Wo ist Gottes Herrlichkeit heute?

Und die Herrlichkeit Jehovas hatte sich von dem Cherub auf die Schwelle des Hauses hin erhoben; und das Haus war von der Wolke erfüllt, und der Vorhof war voll von dem Glanze der Herrlichkeit Jehovas.
Und das Rauschen der Flügel der Cherubim wurde bis in den äußeren Vorhof gehört wie die Stimme Gottes, des Allmächtigen, wenn er redet.

Elberfelder Bibel 1905 – Ez 10,4–5

Und die Herrlichkeit Jahwes hatte sich von dem Cherub auf die Schwelle des Hauses hin erhoben; und das Haus war von der Wolke erfüllt, und der Vorhof war voll von dem Glanze der Herrlichkeit Jahwes.
Und das Rauschen der Flügel der Cherubim wurde bis in den äusseren Vorhof gehört wie die Stimme Gottes (El), des Allmächtigen, wenn er redet.

Free Bible – 2004 – Ez 10,4–5

Die Herrlichkeit Jehovas erhob sich von den Chẹrubim zur Schwelle vom Eingang des Hauses. Nach und nach erfüllte die Wolke das Haus und das Leuchten der Herrlichkeit Jehovas erfüllte den Vorhof. 5 Das Rauschen der Chẹrubimflügel war im äußeren Vorhof zu hören. Es klang wie die Stimme Gottes, des Allmächtigen, wenn er redet.

neue Welt Übersetzung – 2018 – Ez 10,4–5

Plötzlich bewegte sich wieder diese Wolke, wo Gottes besonders krasse Art drin war. Sie schwebte vom Chefsessel weg und kam zum Eingang des Tempels. Die Wolke nebelte den ganzen Bereich, der vor dem Tempel lag, komplett ein. Gott war jetzt voll da.
Die Bewegung von den Flügeln der Engel machte ein lautes Geräusch. Es klang so wie ein lauter Donner, so, wie Gott manchmal redet. Man konnte den Lärm bis in den äußersten Bereich vom Vorhof hören.

Martin Deyer – Ez 10,4–5

Er sprach mit dem Mann in Leinen. In einer Vision sieht Yechezk’el einen Thron und der darauf sitzende befiehlt dem in Leinen gekleideten Mann, in die wirbelnden Räder einzutreten, um Kohlen zu erhalten, die sich über die Stadt verteilen, was die Zerstörung von Yerushalayim durch Feuer symbolisiert. Yechezk’el beschrieb seine Vision der K’ruvim (Cherubim) im Tempel als identisch mit der Vision, die er in der Ebene in Bavel sah (vgl. 1: 4–28; 10: 1–15, 20–22).

Die vollständige jüdische Studienbibel: Notizen

Die Abreise des Herrn von Jerusalem. Gottes Thronwagen wird in 43: 1–12 zurückkehren, wenn die Stadt gereinigt und der Tempel wieder aufgebaut ist. Die Abreise der Gegenwart des Herrn aus dem Tempel steht im Gegensatz zu Darstellungen der Manifestation der göttlichen Gegenwart als Feuer und Wolke in der Wildnis-Stiftshütte (2. Mose 40: 34–38) und im Tempel Salomos (1. Könige 8: 1). 6–13; 2 Chron. 5: 3–6: 2). Sobald Gott gegangen ist, ist die Stadt offen für fremde Invasionen und Zerstörungen. 10: 1: Die Weite über den Köpfen der Engel ist mit Saphir verbunden. Das blaue Bild des Saphirs erinnert an die Identifizierung der Weite als Himmel oder Himmel in 1. Mose 1: 6–8 und an die Pflasterung des Saphirs (oder Lapis) unter den Füßen Gottes, die Moses, Aaron, Nadab, Abihu und die siebzig Älteste in Exod. 24: 9–11. In der späteren kabbalistischen Tradition wird der Begriff Saphir (hebräisch „Sapir“) manchmal mit dem hebräischen Begriff „Sefira“ („Zählen“) assoziiert, der in kabbalistischen Texten die „Emanationen“ Gottes oder die in der Welt manifestierten göttlichen Eigenschaften bezeichnet. Die beiden Begriffe sind jedoch etymologisch nicht verwandt. 2: Gott befiehlt dem in Leinen gekleideten Mann, glühende Kohlen zwischen den Engeln zu nehmen und sie über die Stadt zu verteilen. Dieser Akt ähnelt Josias Zerstörung des Bethel-Altars, in dem er befahl, den Altar zu verbrennen und zu Staub zu zermahlen und die Leichen des götzendienerischen Priesters an der Stelle zu verbrennen, um ihn zu entweihen (2. Könige 23: 15-18). Es ähnelt auch der späteren Reinigung des Tempels durch Juda den Makkabäer, der den befleckten Altar zerstören musste, um den Tempel neu zu weihen (1. Makk. 4: 36–59). Soweit Hesekiel die Wiederherstellung des Tempels zu einem bestimmten Zeitpunkt nach seiner Zerstörung vorsieht (11: 14–21; Kap. 40–48), wird er durch die Opferbilder dieses Aktes auch mit den im Tempel dargestellten Reinigungs- und Schuldopfern verglichen (Lev. chs 4–5; 7: 1–10). Solche Opfer spielen eine Rolle beim Sühnen für Ungerechtigkeit und Unreinheit, damit der Täter als Mitglied der Gemeinschaft „zurückkehren“ kann. 4: Gottes Gegenwart wird durch die Wolke (2. Mose 19: 9; 1. Könige 8: 10–11) und das Strahlen der Gegenwart des Herrn angezeigt, wenn sie sich im Tempelkomplex bewegt. 6–7: Wegen der Heiligkeit des Thronwagens oder der Arche kann sich der in Leinen gekleidete Mann nicht nähern und ein Cherub gibt ihm das Feuer (2 Sam. 6: 6–11).

Die jüdische Studienbibel

Gottes Herrlichkeit verläßt den Tempel ( Hes 10 )

Gott würde seinen Wohnort niemals mit anderen „Göttern“ teilen, und sein Heiligtum durfte nicht mit Götzendienst verunreinigt werden. Das Zentrum der Anbetung Gottes in Silo wurde, kurz nachdem seine Herrlichkeit von dort gewichen war, von dort entfernt ( 1Sam 4,1-4.10-11.19-23; Jer 7,12-14 ). Das gleiche Schicksal würde dem Tempel von Jerusalem widerfahren.
Hesekiel, noch immer neben dem Altar stehend, blickte auf das Heiligtum und sah etwas wie einen Thron aus Saphir über dem Raum, der über den Köpfen der Cherubim war . Dies war der azurblaue Thron Gottes, der auch auf seinem Thronwagen gewesen war (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,26 ). Gott selbst war im Eingang des Heiligtums, aber sein Thronwagen war „auf der Südseite des Tempels“ ( Hes 10,3 ).
Gott sagte dem Engelsschreiber: Geh zwischen die Räder unter den Cherubim und nimm brennende Kohlen und verstreue sie über die Stadt . Die „brennenden Kohlen“ unter den Cherubim hatte Hesekiel bereits vorher gesehen ( Hes 1,13 ; vgl. Jes 6,6 ). Nun benutzte Gott solche Kohlen, um seine „heilige“ Stadt zu reinigen.

Hesekiels Aufmerksamkeit wandte sich wieder dem Thronwagen Gottes zu, der neben dem Heiligtum stand. Eine Wolke füllte den inneren Hof und machte Gottes Gegenwart auf der Schwelle des Heiligtums deutlich (vgl. 2Mo 33,9-10; 1Kö 8,10-11; Jes 6,1-4 ). Hesekiel erwähnte noch einmal, daß sich die Herrlichkeit des HERRN von dem Thronwagen zur Schwelle begab ( Hes 10,4 ; vgl. Hes 9,3 ). Als die Wolke den Tempel erfüllte, war der Hof voll des Glanzes der Herrlichkeit (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,28 ) des HERRN . Die Manifestation der Herrlichkeit Gottes schien durch die Wolke hindurch, um den Platz zu erleuchten, auf dem Hesekiel stand. Neben dieser blendenden Helligkeit vernahm Hesekiel das Geräusch der Flügel der Cherubim, das so laut war, daß man es im äußeren Hof hören konnte (vgl. Hes 1,24 ).

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Wenn nach Hesekiel 10 die Herrlichkeit Jehovahs den Tempel verließ – wann war das? und kam sie wieder zurück? Und wenn ja wann?
Hesekiel ist ein wohl selten gelesenes Bibelbuch.
Deshalb viel Freude beim lesen – es gibt viel spannendes zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.