Wo keine Führungskunst, kommt ein Volk zu Fall …

Wo keine Führung (Eig Steuerungen, d. h. Verhaltensregeln, weise Lenkung) ist, verfällt ein Volk; aber Heil ist bei der Menge der Ratgeber.
Elberfelder 1871 – Sprüche 11,14

Ohne Lenkung verfällt ein Volk,
Befreiungssieg wird, wo viel Ratgebung ist.
Buber & Rosenzweig – Sprüche 11:14

Wo keine Führungskunst, kommt ein Volk zu Fall, wo aber viele Ratgeber sind, gibt es Rettung.
Die Philippson-Bibel – Sprüche 11,14

Wo keine Regierung ist, geht das Volk zu Grunde; aber Wohlfahrt kommt nach vieler Berathung.
van Ess 1858 – Sprüche 11:14

Im Gegensatz zu Jehova Gott brauchen menschliche Regierungen viele Berater. In den letzten Jahrzehnten gibt es aber immer mehr Menschen, die sich „von niemandem etwas sagen lassen wollen“. Das zeigt sich am besten in den Familien, wo man sich nur noch akzeptieren, aber nicht mehr biblischen Maßstäben unterwerfen will.

V. 14 traut einem einzelnen nicht die Lenkungskunst zu, die die Leitung eines ganzen Volkes erfordert (vgl. V. 11)i. Wenn viele Berater uneigennützig das Beste des Ganzen wollen, wird dieser Spruch gelten trotz unseres Sprichwortes »Viele Köche verderben einen Brei«.

Wuppertaler Studienbibel

Führung … Ratgeber (15,22; 20,18; 24,6). Ratschläge oder Empfehlungen waren während der Regierungszeit Davids (2.Sam 15,30–17,23) ein Mittel zum Wachsen in der Weisheit im politischen Leben.

Reformations-Studien-Bibel

Die Aufgabe von Ratgebern ist es, einer Person dabei zu helfen, weise Entscheidungen zu treffen (vgl. 15:22; 24:6). Das ist besonders wichtig für diejenigen, die ein Volk leiten, aber Sprüche betonen auch die allgemeine Anwendung auf die Entscheidungsfindung von Menschen in allen möglichen Situationen – vgl. 11,5 und die kontrastierende Beschreibung, wie der Gottlose „durch seine eigene Bosheit“ fällt.

Die ESV Studienbibel

Das Wort Führung ( taHbVlNT ; der Begriff wird auch in Sprüche 1,5 gebraucht) ist ein Begriff aus der Seefahrt, der für das Steuern eines Schiffes verwendet wird. Das „Steuern“ oder der Rat der Ratgeber kann hilfreich sein (vgl. Sprüche 15,22;20,18;24,6 ). Ein Weiser ist für die Meinungen und den Rat anderer stets offen. Ohne diesen Rat hätte er unter Umständen schlimme Fehler gemacht.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Ohne »Überlegung« oder Planung, taḥbûlôt – eigentlich »Verknüpfungen« (von Gedanken; siehe Erklärung zu 1,5) –, können Führer kein Volk führen. Zum rechten Überlegen und Planen verhelfen viele »Ratgeber«, die aber von Gott gelehrt und von Gottes Wort geführt sein müssen. In 15,22; 20,18 und 24,6 wird diese Wahrheit mit etwas anderen Worten bestätigt.

Benedikt Peters – Das Buch der Sprüche