Gebet um Weisheit und Führung

 

 

Gebet um Weisheit und Führung  – Teil 1                                                    14.12.2008

Wissen Sie, die Bibel sagt, dass Weisheit die Hauptsache ist, das Wichtigste, die Nummer eins. Die Frage ist: Wie bekommen wir sie? Auf verschiedene Art und Weise – heute werden wir uns ansehen, was die hauptsächliche Quelle unserer Weisheit ist. Jesus sprach davon und Mose sprach davon.

Ich glaube, es wird ein Segen für Sie sein. Vielleicht sind Sie gerade in einer Situation, in der Sie zu gerne wüssten, was Sie tun sollen. Wissen Sie, Gottes Weisheit steht Ihnen zur Verfügung. Die Bibel sagt, Gott sammelt Weisheit für die Gerechten, für jene, die mit Gott versöhnt wurden. Weisheit wartet auf Sie, Freund. Kommen wir gemeinsam zum Wort Gottes, Sie werden es lieben.

Ich werde ein paar Minuten über Gebete um Weisheit und Führung sprechen. Ich nehme an, dass einige Zuschauer dringend Gottes Führung brauchen. Sie brauchen Weisheit vom Himmel. Die Bibel sagt in den Sprüchen, wo von der Wichtigkeit der Weisheit die Rede ist, dass Weisheit besser als Silber, besser als Gold und besser als Rubine ist. Weisheit ist das Wichtigste, deshalb erwirb Weisheit, sagt die Schrift. Wir brauchen Weisheit von Gott, um durch die Wasser des Lebens zu steuern, um auf der Straße des Lebens voranzukommen, weil sie voller Gefahren, Plagen und Fallen ist. Wir haben einen übernatürlichen Feind. Wir leben in einer gefallenen Welt. Wir müssen mit unserem Fleisch fertig werden, das Gott sei Dank eines Tages erlöst werden wird. Aber bis dahin wird es uns ab und zu Probleme bereiten. Bitte schlagen Sie mit mir das Buch Esra auf. Ich weiß, dass viele ahnten, dass wir das aufschlagen würden. Wenn es um Führung geht, beziehen sich alle auf Esra.

Esra ist ein Priester Gottes, ein Schriftgelehrter, der die Gunst eines persischen Königs erfuhr und das Werk seiner Vorläufer weiterführt und den Tempel in Jerusalem wieder aufbaut. Er ist bereit, mit ein paar erwählten Männern an die Arbeit zu gehen. Wir starten in Esra, Kapitel 8, als sie sich mit der Erlaubnis und dem Segen des persischen Königs auf die Reise nach Jerusalem vorbereiten.

Esra 8:21-23
„Und ich ließ dort am Fluss bei Ahawa ein Fasten ausrufen, damit wir uns vor unserm Gott demütigten, um von ihm eine Reise ohne Gefahren zu erbitten für uns und unsere Kinder und alle unsere Habe. Denn ich schämte mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, um uns auf dem Wege vor Feinden zu helfen. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen. So fasteten wir und erbaten solches von unserm Gott; und er erhörte uns.“

Das gefällt mir. Gott erhörte ihr Gebet. Bitte achten Sie darauf, was das Hauptanliegen ihres Gebets war. Sie baten Gott, sie auf ihrem Weg zu führen und Gott führte sie. Sie fragten nach dem richtigen Weg, weil es Banditen auf den Straßen gab. Dort lauerten Gefahren und es gab Räuber. Die Message Bible sagt: „… um für weise Führung für unsere Reise zu bitten.“ Und Gott erhörte ihr Gebet. Schauen Sie sich doch den Vers 31 desselben Kapitels an.

Esra 8:31-32
„Dann brachen wir auf von dem Fluss bei Ahawa am zwölften Tage des ersten Monats, um nach Jerusalem zu ziehen. Und die Hand unseres Gottes war über uns und errettete uns vor Feinden und vor solchen, die uns auf dem Wege nachstellten. Und wir kamen nach Jerusalem und ruhten dort drei Tage aus.“

Gott erhörte also ihr Gebet. Und ich glaube, Gott wird unser Gebet um weise Führung auf dem Weg des Lebens erhören. Gott möchte uns vor dem Hinterhalt des Feindes unserer Seele bewahren. Er möchte uns auch vor Hinterhalten bewahren, die weltliche Menschen planen. Wussten Sie, dass nicht alle Ihr Bestes wollen? Manche sind bereit, sie im Handumdrehen auszunutzen, im Nu, in einem Augenblick. Und ihnen ist es egal, dass Sie Ihr Erbe verlieren.

Ich habe tatsächlich ein kostbares Ehepaar getroffen, als ich in Neuseeland war. Sie unterstützten jahrelang unsere Sendungen. Immer, wenn ich in diesem Land Versammlungen hatte, kamen sie.

Sie fahren an jeden Ort im Land, um zu den Versammlungen zu kommen. Ein ganz kostbares Ehepaar, die selbst im Dienst sind. Sie dienen unter anderem im Radio. Offenbar wirkte jemand in den Medien. Lassen wir es dabei, mehr Details will ich nicht nennen. Das Ganze erwies sich als Betrug.

Tausende Christen investierten Geld, um auf diesem Weg über die Medien ihr Land für Christus zu erreichen und schließlich war es eine Ente. Dieser Mann brachte Tausende von Menschen um ihr ganzes Geld. Dieses kostbare Ehepaar, das im Rentenalter ist, verlor seine ganze Rente. Sie verloren ihr Haus, einfach alles. Sie setzten es für das Reich Gottes aufs Spiel. Ihre Herzen waren aufrichtig:

Wissen Sie, es gibt betrügerische Menschen. Und ich glaube, dass wir auf unserem Lebensweg Führung brauchen.

Gott sprach darüber, dass wir beten sollen: „Unser Vater im Himmel, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen.“

Wortwörtlich: „Unser Vater im Himmel, führe uns um die Versuchung herum und befreie uns von dem Bösen.“ Und Gott möchte uns um die Versuchung herumleiten.

Es ist interessant, dass Jesus das als Gebet formulierte, als Er mit Seinen Jüngern sprach. Sie sagten: „Lehre uns beten.“ Er sagte: „Ihr sollt so beten…“

Ein Großteil des Gebets drehte sich um Führung durch Gott, insbesondere um Fallen, Fallstricke und Versuchungen, mit denen der Feind versucht, unsere Seele zu fangen und zu Fall zu bringen. Und Gott möchte uns um Versuchung herumführen.

Gott erhörte Esras Gebet und das Gebet seiner Kameraden. Uns wird nicht gesagt, wie sie Führung erlebten – nur, dass es geschah. Vielleicht sprach der Heilige Geist zu Esra. Vielleicht führte Gott ihn oder jemand anders einfach durch einen Eindruck, den andere bestätigten. Vielleicht gab Gott ihnen einen Traum. Manchmal führt Gott Menschen durch Träume.

Denken Sie an Joseph und Marias Ehemann, wie Gott sie und ihr Kind bewahrte. Die Bibel sagt, Joseph erschien im Traum ein Engel und sagte, dass Menschen nach dem Leben des kleinen Kindes trachten werden. Flieht nach Ägypten. Er wird also durch einen Traum gewarnt. Dann wird ihm in einem Traum gesagt: „Geh wieder in das Land Israel zurück.“ Als er wieder nach Israel zurückkommt, ist er immer noch unsicher und hat einen weiteren Traum: „Geh nach Galiläa.“ Gott führte ihn immer wieder durch Träume.

Ich kann Ihnen bezeugen, dass Gott mich viele Male durch Träume geführt hat – im Verlauf der Geschichte unserer Gemeinde und in unserem Leben der Nachfolge. Ich träumte sogar vor Kurzem etwas, was meiner Meinung nach von Gott war. Es war eine persönliche Warnung, mich in einem bestimmten Bereich von gewissen Leuten fernzuhalten. Gott sei Dank dafür!

Es geht nicht darum, Leute zu richten oder sie anzuschwärzen. Ich erzählte nicht einmal meiner Frau davon. Es ist einfach in meinem Herzen. Ich weiß, dass Gott… wir passen nicht zusammen, sagen wir es so. Ich muss mich von ihnen fern halten, weil gute Ideen manchmal nicht Gottes Ideen sind. Für jemand anders mag es sinnvoll investierte Zeit und eine gute, förderliche Beziehung sein. Gott hat vielleicht andere Dinge mit Ihnen vor, die zu Ihrer Begabung passen. Und wenn Sie dorthin gehen, sind Sie am Ende erschöpft, fruchtlos und frustriert. Gott möchte, dass wir solchen Dingen durch die Führung des Heiligen Geistes aus dem Weg gehen. Er möchte uns durch Gebet auf den richtigen Weg bringen.

Ich erinnere mich noch daran, als der Rechtsstreit um unser Grundstück voll im Gange war. Es endete in einem langen Rechtsstreit. Mittendrin gab Gott mir einen Traum. Er beinhaltete Führung und Er zeigte mir, wie die Sache ausgehen würde. Auf halbem Weg wusste ich, was passieren würde, weil Gott es mir in einem Traum zeigte. Wissen Sie, ich ging immer noch zu den Gebetstreffen, betete aber für andere Dinge, während alle anderen wie wild beteten. Ich wusste es bereits. Ich denke, wenn ich etwas kühner gewesen wäre, hätte ich etwas gesagt – nun gut! Schauen Sie sich mit mir Jakobus 1 an. „Trotzdem war es gut für euch, zu beten. Ärgert euch nicht. Vielleicht müsst ihr heute abend Vergebung aussprechen“.

Jakobus, Kapitel 1 … hier ist von einem Gebet um Führung und Weisheit die Rede. Jakobus 1:2.

Jakobus 1:2-4
„Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben (oder voll und ganz wirken, zur Reife kommen oder sein Werk vollenden), damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.“

Ich möchte hier stoppen. Ist jemand hier, der etwas über mancherlei Versuchungen weiß? Ja, wir alle!

Hat jemand schon erlebt, dass sein Glaube geprüft wird? Sie vertrauen Gott für ein bestimmtes Ergebnis. Es mag mit Ihren Kindern zu tun haben. Hat jemand schon mal Glaubensprüfungen bezüglich der Kinder erlebt? „Ich glaube, diese Kinder werden Gott dienen. Sie werden gehorsam sein; sie werden gesegnet sein,“ obwohl momentan alles scheinbar das Gegenteil bestätigt. Ihr Glaube wird geprüft. Es mag ihre Gesundheit betreffen. Ihr Glaube wird geprüft. Es mag einen Dienst betreffen. Sie meinen, er sei von Gott in Ihr Herz gelegt, aber offene Türen und Gelegenheiten gibt es keine. Sie vertrauen Gott und glauben Ihm, dass Er Türen öffnen wird. Es mag Ihre Ehe betreffen, die momentan unter Beschuss ist. Es mag die Finanzen betreffen usw., usw. Wir finden eine von Gottes Verheißungen, wir beten dafür und vertrauen Ihm, aber Glaube wird geprüft. Er sagt: „Etwas soll mit deinem Glauben zusammenwirken. Und zwar Geduld.“ Geduld ist der lange Arm des Glaubens.

Wenn Ihre Hand der Glaube ist, ist Geduld Ihr Arm. Er lässt den Glauben wirken, bis die Antwort kommt. Sie arbeiten Hand in Hand und wir müssen zulassen, dass die Geduld ihren Lauf vollendet.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Gebetserhörungen, wo etwas im Sichtbaren geschieht und Sie es erfahren, kommen nicht so schnell zustande wie Dinge im Sichtbaren. Wenn wir beten, glauben wir natürlich, dass Gott uns erhört und die Antwort schickt. Aber es gibt eine Wartezeit zwischen unserem Amen und der Erhörung. In dieser Zeit wird Ihr Glaube getestet.

Ich weiß, dass einige Amen gesagt haben und den Horizont immer wieder abgesucht haben. Sie haben Gott gedankt und getan, was sie wussten, sie haben ihr Herz mit Gottes Verheißungen angefüllt. Aber sie suchen weiterhin den Horizont ab und scheinbar kommt ihr Schiff nie an. Danach sieht es aus und sie denken: „Habe ich einen Fehler gemacht? Fehlt mir irgendwie etwas?“

Ein Freund von mir liebte Autos. Er hatte einen 56er oder 57er Chevy mit einem riesigen Motor. Er überholte den Motor völlig, wollte ihn starten und nichts geschah. Er war total frustriert, hatte sich so auf das Brummen des Motors gefreut. Er ruft seinen Bruder an, auch einen Autofreak. Sein Bruder kommt vorbei, schaut es sich kurz an, lacht nur, schließt ein Kabel an und fertig!

Manchmal vergessen wir nur eine Sache. Vielleicht üben Sie sich in Geduld, haben Glauben, vertrauen Gott, bauen auf eine Verheißung, aber es gibt eine weitere Komponente, die mit der Art von Gebet zu tun hat, von der wir gerade sprechen. Es ist Weisheit. Schauen Sie, was er als nächstes sagt.

Jakobus 1:5
„Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.“

Manchmal fehlt uns nur Eins, wenn wir Gott vertrauen und dahin kommen wollen, vollkommen und ohne Mangel zu sein… vom Amen zur Erfüllung… und zwar Weisheit.

Weisheit ist die Hauptsache. Manchmal müssen wir nur eine Kleinigkeit verändern. Manchmal fehlt uns nur Weisheit. Die gute Nachricht ist: Wenn Sie an dem Punkt sind und denken, es hätte schon mehr geschehen sein müssen… „Ich gab mein Bestes,“ und innerlich spüren Sie: „Etwas läuft nicht rund, ich weiß nicht genau, was es ist, aber etwas hätte bereits passiert sein müssen.“

Es könnte sein, dass Ihnen Weisheit fehlt. Der Kontext ist, dass sie inmitten einer Versuchung und Prüfung sind, auf eine Antwort warten und geduldig Gott vertrauen. In diesem Zusammenhang sagt Er: „Falls euch Weisheit fehlt.“

Genau das könnte uns fehlen. Bittet Gott und Gott wird es knauserig und unwillig geben. Er wird darüber wirklich böse sein, wird sie dir vor die Füße werfen und sagen: „Das solltest du wissen. Ich denke, ich sollte dir das nicht geben, aber ein Bröckchen gebe ich dir trotzdem“. Nein, schauen Sie, was über Gott gesagt wird. Wie vielen gibt Er, wenn wir um Weisheit bitten? Allen! Sie ganz hinten, rufen Sie: Allen. Allen, das sind alle, die hier sind. Er gibt allen, willig und ohne Vorwürfe. Das heißt, Er bemängelt nichts und gibt sie bestimmt.

Ich erzählte das vor einiger Zeit. Ein Pastor rief an, der in der Klemme, in Schwierigkeiten, war.

Teilweise lag es an seinem schlechten Management. Er bat mich um Rat und ich beriet ihn, schimpfte aber währenddessen mit ihm in der Art: „Warum hast du das getan?“ Und: „Das war dumm, du hättest Folgendes tun sollen.“ Ich beendete das Telefonat. Ich gab ihm meine Einsichten weiter, aber meine Haltung war falsch. Schlichtweg falsch und nicht Christus gemäß. Wenn wir Gott um Weisheit bitten, gibt er sie reichlich und ohne Vorwürfe. Er wirft sie uns nicht ins Gesicht und sagt: „Das solltest du wissen!“ Hier hatte ich gerade den entgegengesetzten Geist demonstriert, als ich ihm mein bisschen Weisheit brachte. Ich musste ihn zurückrufen und mich entschuldigen und sagte: „Tut mir leid, meine Haltung war einfach falsch.“

Freund, Gott ist nicht zornig über Sie, wenn Sie ratlos sind. Sie sind momentan ratlos. Sie warten geduldig zwischen dem Amen und der Erhörung und spüren, dass etwas verkehrt ist. Gott ist nicht zornig über Sie, wenn Sie ratlos sind. Bitten Sie Ihn um Weisheit, und Er wird sie Ihnen reichlich geben.

Gut, wie wird Gott uns Seine Weisheit zeigen, wenn wir darum bitten? Ein Traum? Möglicherweise.

Eine Vision? Möglicherweise. Die Bibel sagt, ich zitiere aus Joel, und Petrus predigt zu Pfingsten darüber: „In den letzten Tagen,“ sagt Gott, „werde ich meinen Geist ausgießen auf alles Fleisch.

Eure Söhne und Töchter werden weissagen, Eure jungen Männer werden Visionen haben und eure alten Männer Träume.“

Gott muss mich seit meiner Errettung für alt gehalten haben, denn Er sprach, seitdem ich Christ wurde, durch Träume zu mir. Es ist jeden Abend so… selbst wenn ich einen Mittagsschlaf mache… ich träume in Farbe. Vom Schließen der Augen bis ich aufstehe, habe ich die wildesten Träume.

98 Prozent meiner Träume bedeuten nichts weiter. Es sind nur wilde Träume in Farbe. Manchmal bekomme ich einen Traum von Gott. Wenn das geschieht, weiß ich das gleich beim Aufwachen und weiß auch fast immer sofort, was es bedeutet. Ich rate nicht: „Ob dieser Traum wohl von Gott war?“

Wenn ich es nicht gleich beim Aufwachen spüre, hatte ich einfach nur eine lustige Nacht. Aber die eigentliche Bedeutung ist, dass Visionen und Träume die Sprache des Heiligen Geistes sind. Es ist eine Art, wie Gott uns führt.

Hier sind ein paar weniger spektakuläre Wege, wie Gott uns Seine Weisheit zeigt, wenn wir darum gebetet haben. Sie sind wichtig, denn ich sage Ihnen, dass Sie zu „allen“ gehören. Wenn Sie Gott bitten, sagt Er: „Sie wird ihm gegeben werden.“ Aber die Sache ist, manchen wird sie gegeben und sie fragen: „Wo? Wie sieht sie aus? Sind sie sicher, dass Er sie mir gab?“ Ja, das tat Er, aber wir müssen lernen, sie zu erkennen. Schauen Sie bitte mit mir… und markieren Sie Jakobus, denn wir kommen vielleicht noch darauf zurück… Schauen Sie 5. Mose, Kapitel 4, an. Ich denke, das ist bedeutsam.

5.Mose 4:1-2
„Und nun, Israel, höre auf die Ordnungen und auf die Rechtsbestimmungen, die ich euch zu tun lehre, damit ihr lebt und hineinkommt und das Land in Besitz nehmt, das der Herr, der Gott eurer Väter, euch gibt! Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort (sagen Sie alle „zu dem Wort“), das ich euch gebiete, und sollt nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des Herrn, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete!

Er spricht also von dem Wort Gottes, den Ordnungen und Bestimmungen. Gehen Sie zum Vers 5.

5.Mose 4:5-6
„Siehe, ich habe euch Ordnungen und Rechtsbestimmungen gelehrt, so wie der Herr, mein Gott, mir geboten hat, damit ihr danach handelt mitten in dem Land, in das ihr kommt, um es in Besitz zu nehmen. So bewahrt und tut sie! Denn das ist eure Weisheit und eure Einsicht in den Augen der Völker, die all diese Ordnungen hören. Und sie werden sagen: Ein wahrhaft weises und verständiges Volk ist diese große Nation!“

Beachten Sie, was Mose sagt über die Rechtsbestimmungen, die Ordnungen und die Gebote – das Wort Gottes, das ihnen gegeben wurde. Hört darauf, beachtet es, tut es, setzt es um. Das ist eure Weisheit. In Lukas 11:49 nennt Jesus das Wort Gottes die Weisheit Gottes. Wir beten also um Weisheit:  „Gott, zeig mir, was ich tun soll. Führe mich auf meinem Lebensweg.“ Und dann müssen wir in das Buch gucken. Überwiegend wird Gott auf diesem Wege zu uns reden – durch die Schrift.

Hier habe ich… mir ist klar, manche von Ihnen besitzen die neueste Technik und die hier sind unnötig.

Sie denken: „Was für ein Dinosaurier! Kennt er Mapquest nicht? Nein?“ Doch, kenne ich. Trotzdem mag ich die Karten noch. Nun gut, ich weiß, sie ist antik, aber es ist eine Karte von L. A. und Orange County. Wenn die in meinem Auto liegt und ich zur Kreuzung Main Street, Sealbeach, möchte, weil ich mit Leuten an der Main Street verabredet bin, und dann sage: „Oh Gott! Gott, bitte zeig mir den Weg zur Main Street, Sealbeach. Herr, ich warte, dass Du mich führst. Gott, zeig es mir! Oh Gott! Oh Gott, zeig mir, wie ich zur Main Street komme. Zeig es mir!“

Man! Sie können im Straßenverzeichnis von Orange County die Main Street suchen. Dort ist auch Sealbeach. Ganz klar, Seite 739, A – 4. Also schlage ich Seite 739 auf, suche A 4 und schon habe ich es! Wäre es nicht dumm, um Führung zu beten, wie Sie an einen Ort gelangen, wenn sie eine Karte auf dem Schoss hätten? Es ist nicht weniger unsinnig, Gott um Führung zu bitten, wenn meine Bibel auf dem Regal einstaubt. Kein Unterschied!

Vor Jahren einmal kam ein Mann zu mir, der anfing zu weinen. Er war in Schwierigkeiten und sagte:

„Pastor, ich habe zu Gott geschrieen. Ich habe Gott angefleht, mir zu zeigen, was ich tun soll! Und Gott redet nicht zu mir.“ Und er fing an zu weinen. Ich hatte Mitleid mit ihm und fragte: „Nun, haben Sie in Ihrer Bibel gelesen?“ „Nein.“ Ich fragte: „Wann haben Sie sie zuletzt gelesen? „Vor ein paar Monaten.“

Das Anliegen war klar in der Schrift benannt. Man müsste nicht allzu sehr blättern, um darauf zu stoßen. Jeder könnte es leicht in einer Konkordanz finden. Selbst wenn man nur eine winzige Konkordanz in seiner Bibel hat, würde das Thema dort auftauchen. Es wäre problemlos zu finden.

Aber er bringt es vor Gott, weint, geht zur Seelsorge und suchte überall, außer dort, wo Gott hauptsächlich zu uns redet. Das ist unsere Weisheit. So ist sie. Jesus nannte die Bibel Gottes Weisheit. Gott wird durch die Bibel zu uns reden. Manchmal ist es sehr klar, manchmal, ich weiß nicht, wie Gott das tut, wird uns eine Passage lebendig.

Ich sprach vor Kurzem mit einem Freund. Er war dabei, im großen Stil zu investieren. Es machte einen sehr lukrativen Eindruck und es sah aus, als würde es bereits nach ca. 18 Monaten Gewinn abwerfen. Er las in seiner Bibel. Es war seine normale Andacht und er kam zu den Versen im

2. Korinther, Kapitel 6, wo es darum geht, nicht mit Ungläubigen unter einem Joch zu gehen. Eine Übersetzung sagt: „Geht keine innigen Beziehungen zu Ungläubigen ein.“ Er hatte das nicht erwartet, aber das Wort sprang ihn quasi an und er spürte, dass Gott zu seinem Herzen sprach… in seine Situation hinein… diese Stelle sprach ihn an, weil der Mann, mit dem er das Geschäft machte, nicht errettet war.

Ich sage nicht, dass Sie mit einem Nichtchristen keine Geschäfte machen sollen. Das sage ich nicht!

Aber in dieser besonderen Situation war es ein Wort von Gott für ihn und Gott sprach zu ihm durch die Bibel. Er nahm von diesem Geschäft Abstand und es erwies sich als sehr gut, dass er das tat. Freund, das hier ist lebendig. Gott wird durch die Bibel zu uns reden.

Selbst Daniel, der ein mächtiger Prophet war, studierte die Bibel, um zu erfahren, was Gott bereits geoffenbart hat, bevor er um weitere Informationen betete. Das können Sie in Daniel 9 nachlesen.

Er studierte eifrig die Schrift, um herauszufinden, was Gott bereits über das gesagt hatte, was er wissen wollte. Erst nachdem er herausfand, was Gott bereits gesagt hatte, bat er um mehr. Damit müssen wir anfangen, wenn wir um Weisheit und Führung beten wollen. Vielmehr, wenn Sie etwas Eindeutiges in dem Buch finden, müssen Sie nicht einmal mehr darüber beten. Handeln Sie danach, seien Sie gehorsam.

Meine Freunde, dieses Buch, die Bibel, ist die Hauptquelle von Weisheit. Ist das nicht ein interessanter Gedanke über Daniel? Er forschte in den Schriften, um herauszufinden, was Gott bereits offenbarte, bevor er Gott um weitere Informationen bat.

Manche Menschen schauen hier nach Weisheit und dort nach Weisheit und hier und da, während ihre Bibel einstaubt. Freund, fangen Sie hier an. Das ist Gottes Weisheit. Es sind Gottes Gedanken. Es ist der geoffenbarte Wille Gottes. Wenn Ihnen die Bibel neu ist, tun Sie nicht, was ich tat.

Ich fing im 1.Mose an, was ziemlich interessant war. Aber dann kam ich ins 2. Und 3. Buch Mose und zu all dem… der Bekleidung der Priester und zu all den Stammbäumen. Niemand sagte mir, dass es weiser wäre, im Neuen Testament anzufangen. Ich möchte Sie ermutigen, im Neuen Testament anzufangen.

Vielleicht fangen Sie im Johannesevangelium an und lesen Sie die Sprüche. Lesen Sie auch die Psalmen. Fangen Sie so an. Sie werden erstaunt sein, wenn Sie sich dem Wort Gottes zuwenden.

Gott wird anfangen, dadurch zu Ihnen zu reden. Obwohl ich vielleicht nicht am geeignetsten Ort anfing, gebrauchte Gott sogar diese Dinge, die ich am Anfang meines christlichen Lebens las. Der Heilige Geist erinnerte mich daran, als ich Weisheit brauchte und als ich Führung brauchte. Sie werden erleben, dass der Heilige Geist Sie an Dinge erinnert, die Sie im Wort gelesen haben. Aber Er kann uns nicht an Dinge erinnern, die wir noch nie wussten.

Verbringen Sie Zeit mit diesem Buch. Beginnen Sie eine Liebesbeziehung mit Ihrer Bibel. Ich sage Ihnen – sie wird Sie verändern. Sie ist die Karte für Ihr Leben. Sie ist Nahrung für Ihren Geist. Sie ist ein Liebesbrief von dem Liebhaber Ihrer Seele. Sie müssen sie immer wieder lesen und über das Wort ausgiebig nachdenken. Sie werden herausfinden, dass Gottes Herz für Sie ist. Er möchte Sie leiten und Er wird Sie durch Sein Wort leiten. Ich habe heute keine Zeit mehr. Wenn Sie noch nie unsere Webseite besuchten, tun Sie es heute – answersbc.org. Dort finden Sie viele hilfreiche Dinge für Ihren Wandel mit Gott. Bis zum nächsten Mal. Gott segne Sie!

Vor allem, habt innige Liebe untereinander. Vor allem müssen wir den Schild des Glaubens nehmen… wenn wir das wollen, was Gott an erste Stelle setzt, dass wir gesund sind, wie es unserer Seele wohl geht.

Hören Sie bei allem, was Sie tun und überall auf Gottes Stimme. Er wird Sie auf Kurs halten. Es geht darum: Wenn Sie Seine Stimme gehört haben, müssen Sie Ihm vertrauen und von ganzem Herzen gehorsam sein und sich nicht auf Ihre eigene Beurteilung verlassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.