Schau auf Jesus – Bayless Conley

Schau auf Jesus

als epub-Datei für eBooks: Schau auf Jesus

 

als Video auf YouTube

 

auf der Website von Bayless Conley als Manuskript

 

Schau auf Jesus

von Bayless Conley
Willkommen zu unserer heutigen Sendung. Wir werden über eines der großartigsten Kapitel in der Bibel sprechen, über Jesaja, Kapitel 53. Nicht gleich zu Beginn, aber wir kommen im Lauf der Sendung dazu und ich kann Ihnen sagen, dass kein anderes Kapitel der Bibel mein Leben so sehr beeinflusst hat wie dieses. Es wird das große Erlösungskapitel des Alten Testaments genannt. Und Jesaja sah durch den Geist Gottes Hunderte von Jahren, bevor Christus geboren wurde, dessen Kreuzigung und deren Umstände voraus. Hier wird über wirklich beeindruckende Aspekte der Erlösung gesprochen. Ich wurde beispielsweise vor vielen Jahren von etwas geheilt, das wirklich lebensbedrohlich für mich hätte werden können.

Als ich über Jesaja, Kapitel 53 meditierte, wurde es plötzlich lebendig in meinem Herzen und es erinnerte mich an Psalm 107:20: „Er sandte sein Wort und heilte sie, er rettete sie aus ihren Gruben.“ Durch Jesaja 53 fand ich körperliche Heilung. Freunde, Sie werden gesegnet werden, wenn wir jetzt gemeinsam diese Bibelstelle durcharbeiten.

Im elften Kapitel des Hebräerbriefs finden wir jede Menge Glaubenshelden: Männer und Frauen, die ihr Rennen für Gott liefen, die in schwierigen Zeiten auf Ihn vertrauten und selbst in scheinbar ausweglosen Situationen sahen, wie sich Gottes Verheißungen erfüllten. Das waren Männer und Frauen von Abel bis hin zu Abraham, Mose, Simson, David und so weiter. Sie waren ebenso wenig Superhelden wie wir. Sie hatten nichts von Gott, das wir nicht haben. Sie hatten einfach einen aufrichtigen Glauben in das Wort Gottes. Sie vollbrachten Heldentaten und bekamen Verheißungen und der Gedanke an diese Menschen führt uns direkt in Kapitel 12 hinein. In Vers 1 heißt es:

Hebräer 12:1
„Deshalb lasst nun auch uns, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf…“

Mit der großen Wolke von Zeugen meint er diese lange Litanei von Glaubenshelden und -heldinnen im elften Kapitel und er sagt: „Diese Wolke von Zeugen umgibt uns, während wir unser Rennen in unserer Generation laufen, so wie sie es in ihrer getan haben.“

Und der Apostel Paulus – oder wer auch immer den Hebräerbrief geschrieben hat… manche glauben, es sei Paulus gewesen – der Verfasser des Hebräerbriefs jedenfalls zieht einen Vergleich zu den Olympischen Spielen der Antike, als er über diese große Wolke von Zeugen spricht. Er beschreibt, wie die Läufer, beobachtet von dem Publikum auf den Tribünen, ihre Strecke laufen. Damit will er sagen, dass die Heiligen, die vor uns gelaufen sind, ob sie nun hier aufgeführt sind oder nicht, vielleicht einen kurzen Blick darauf erhaschen, wie wir in unserer Generation das Rennen für Christus laufen. Der Stab wurde an uns weitergereicht. Jetzt sind wir an der Reihe. Aber wissen Sie was? Sie sind mehr als nur Beobachter. Das Wort „Zeuge“, diese große Wolke von Zeugen, weist nicht so sehr darauf hin, dass sie nur beobachten, sondern dass sie sprechen. Der Verfasser des Hebräerbriefs sagt, dass sie zu uns sprechen. Sie geben uns ihr Zeugnis. Sie streiten für die Wahrheit des Glaubens. Ihr Leben spricht zu uns, auch in dieser Generation, und sie sind eine große Wolke.

Es ist interessant, dass das Wort „Wolke“ im Altgriechischen verwendet wurde, wenn man bei den Olympischen Spielen einen Platz sehr weit oben im Stadium hatte. Dann sagte man: „Ihr Platz ist heute in den Wolken.“ Wir nennen sie Ehrentribünen, bei ihnen hieß es, man „sitzt in den Wolken“. Er beschreibt, wie diese Zeugen dicht an dicht, so weit das Auge reicht, einer neben dem anderen stehen und laut für die Realität des Glaubens und die Treue Gottes eintreten und uns anfeuern, unser Rennen zu laufen. Und in Vers 2 heißt es:

Hebräer 12:2
„… indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.“

Jesus ist der Letzte in dieser Parade der Glaubenshelden und Er ist unser herausragendes Beispiel. Wir lesen hier: „indem wir hinschauen auf Jesus“, aber das wird der Sache nicht wirklich gerecht. Ich glaube, die Übersetzung der Amplified Bible kommt ihr am nächsten. Hier heißt es: „Indem wir wegschauen von allem, was uns von Jesus ablenkt.“ Denn in der griechischen Sprache gibt es ebenso wie im Englischen viele verschiedene Wörter, die für „etwas sehen“, „schauen“ oder „etwas beobachten“ verwendet werden können. Im Griechischen gibt es ein Wort, das für einen ganz normalen, kurzen, eher zufälligen Blick verwendet wird. Ein anderes Wort hingegen bedeutet, dass man etwas genauer ansieht und erkennt oder bewusst wahrnimmt, was man sieht. Wieder ein anderes Wort besagt, dass man etwas sehr genau und prüfend betrachtet und noch ein anderes Wort bedeutet, dass man etwas kritisch beobachtet. Und so weiter und so weiter. Es gibt noch viele Beispiele mehr.

Ich sage das alles, um die Tatsache zu betonen, dass das Wort, das der Autor hier benutzt, bis dahin in der ganzen Bibel nicht vorkommt und auch danach nicht mehr. Das Wort, das in unserer englischen Bibel mit „hinschauen“ übersetzt wurde, kommt nur dieses eine Mal in der Bibel vor. Und die Wurzel seiner Bedeutung könnte man mit „starren“ oder „etwas anstarren“ übersetzen. Das ist kein zufälliger Blick; kein Blick, der vollkommen versteht; es ist kein prüfender Blick und kein kritischer Blick, sondern ein Blick, der Erstaunen ausdrückt. Er drückt aus, dass wir von dem, was wir sehen, so erstaunt sind, dass unsere gesamte Aufmerksamkeit davon gefesselt ist. Tatsächlich ist es sogar noch mehr als das, denn in der griechischen Sprache gibt es eine Vorsilbe, die bedeutet, dass man von allem anderen wegsieht. In anderen Worten, das, was Sie sehen, ist so überraschend, so erstaunlich und so fantastisch, dass alles andere dagegen verblasst. Es nimmt Ihre gesamte Persönlichkeit, Ihre Seele und Ihre Aufmerksamkeit gefangen. Nun, wir sehen also diese Wolke von Zeugen und sie sprechen zu uns. Aber da ist noch eine andere Vision, die unsere Augen von ihnen ablenkt. Und das ist das wirkliche Geheimnis, wie wir unser Rennen laufen müssen. Das ist das Geheimnis, wie wir die Sünden und die Lasten abwerfen, die uns so leicht überkommen. Die Zeugen sind kostbar und sie treten auf großartige Weise für ein Leben im Glauben ein. Aber da ist die Vision eines anderen und einzig und allein Er kann unsere Persönlichkeit und unsere Seele vollkommen gefangen nehmen und uns vollständig mit Kraft erfüllen, uns führen, stützen und stärken. Im Vergleich zu Ihm verblassen alle anderen in der Dunkelheit. Sein Name ist Jesus Christus, der Retter der Welt. Er ist die Quelle und der Anführer unseres Glaubens. Es heißt, wir sollen hinschauen auf Jesus. Und in Vers 3 heißt es:

Hebräer 12:3
„Denn betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet und in euren Seelen ermattet!“

Wir sollen uns also von Jesus gefangen nehmen lassen, Ihn betrachten und intensiv über Ihn nachdenken, vor allem über Sein Leiden. Und ich glaube, dass heute jemand hier ist, der mit seinem Glauben zu kämpfen hat. Vielleicht sind Sie auf Ihrer Reise mit Gott auf Hindernisse gestoßen. Vielleicht haben unvorhergesehene Dinge Sie durcheinandergebracht und Sie sind auf Ihrer Reise müde geworden. Dann müssen Sie auf Jesus schauen und Ihn betrachten.

Ich mag die Message Bible, die in Vers 3 sagt: „Wenn du merkst, dass dein Glaube nachlässt, lies die Geschichte noch einmal Stück für Stück, die lange Litanei der Feindseligkeiten, denen er begegnete. Das wird deiner Seele einen Adrenalinstoß versetzen.“ Kann heute jemand einen kleinen Adrenalinstoß für seine Seele gebrauchen? Okay, schlagen Sie mit mir Jesaja, Kapitel 52 auf, wenn Sie möchten. Wir werden genau das tun. Wir werden auf Ihn schauen. Wir werden Jesus betrachten. Jesaja, Kapitel 52. Mehr als 700 Jahre vor der Geburt Christi prophezeite Jesaja das Kommen des Messias. Er sprach von Seinem Leiden und von der Erlösung, die Er damit erkaufen würde.

Jesaja 52:13-14
„Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln. Er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein. Wie sich viele über dich entsetzt haben – so entstellt war sein Aussehen, mehr als das irgendeines Mannes, und seine Gestalt mehr als die der Menschenkinder…“

Ich bin sicher, dass das all die Jahrhunderte hindurch viele Leser nicht verstanden haben. Da war die Rede von dem kommenden Messias, dem Knecht des Herrn, der erhöht werden würde. Aber dann heißt es, Sein Aussehen würde so entstellt werden, dass Er nicht mehr menschlich erschien. Vers 15:

Jesaja 52:15
„… ebenso wird er viele Nationen besprengen; über ihn werden Könige ihren Mund schließen. Denn sie werden sehen, was ihnen nicht erzählt worden war, und was sie nicht gehört hatten, werden sie wahrnehmen.“

In anderen Worten, die Leiter der Nationen werden sprachlos und verblüfft sein, wenn sie auf den Retter sehen, von dem ihnen niemand erzählt hatte. Ich will heute über diesen Jesus sprechen, der das Kreuz ertrug und so sehr für uns litt. Wir werden uns dazu die Schriften von Jesaja ansehen. Kapitel 53 wird als das große Erlösungskapitel der Bibel bezeichnet. Hier finden wir erstaunliche Einsichten des Heiligen Geistes, auch das mehr als sieben Jahrhunderte, bevor Christus geboren wurde. Wir beginnen in Vers 1.

Jesaja 53:1
„Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden?“

Das sind einige Fragen. Nun, man kann sie einfach umdrehen und sagen, dass der Arm des Herrn denjenigen offenbart wird, die der Verkündigung geglaubt haben. Nun, wenn die Bibel über den Arm des Herrn spricht, spricht sie von Seiner Kraft, von dem Einfluss des Heiligen Geistes, der die Dinge zuwege bringt und die Erlösung Gottes offenbart. Auch rein menschlich gesehen ist der Arm eines Menschen ein Symbol für Kraft und dasselbe gilt für den Arm des Herrn. Hier geht es um die Kraft des Heiligen Geistes. Das bestätigt auch Jesaja 52:10, wo es heißt:

Jesaja 52:10
„Der HERR hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Nationen, und alle Enden der Erde sehen die Rettung unseres Gottes.“

Es ist der Heilige Geist, der letztendlich die Erlösung in allen vier Ecken der Welt zu einer Realität werden lässt, und wir haben das Vorrecht, dabei mit Ihm zusammenzuarbeiten. In Jesaja 53:2 spricht er nun über den kommenden Messias:

Jesaja 53:2
„Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten.“

„Er, der Messias, ist wie ein Trieb vor ihm, Gott dem Vater, aufgeschossen.“ Wie eine zarte, zerbrechliche Pflanze. Da stellt sich die Frage: „Kleine Pflanze, wie willst du die gesamte Menschheit retten? Sicher wirst du von dem Stiefel Roms zertreten werden oder vielleicht durch den Frost der kalten, religiösen Herzen erfrieren. Kleine Pflanze, wie willst du das tun?“

Dann sagte er, er ist „… wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich“. Das „dürre Erdreich“ bedeutet, dass die Erde trocken oder unfruchtbar ist. Sie ist so ausgelaugt, dass sie kein Leben mehr hervorbringen kann. In dieser Erde kann nichts mehr wachsen. Das ist ein Bild für Jesus Christus, der aus der Menschheit hervorgeht. Wir sind von Gott abgeschnitten, wir haben kein geistliches Leben, wir sind geistlich trocken, am Ende und unfähig, uns selbst zu erlösen. Und plötzlich kommt aus diesem trockenen Land ein Kind hervor, das voll des Lebens Gottes ist. Wie kann das sein? Wie kann aus dieser trockenen Menschheit plötzlich ein Kind geboren werden, in dem das Leben Gottes pulsiert?

Ich sage Ihnen, wie das sein kann: Das war eine Jungfrauengeburt. Der Heilige Geist kam auf ein junges Mädchen namens Maria und sie empfing durch Ihn den Sohn Gottes in ihrem Leib. Er ist Mensch, aber Er hat das Wesen Gottes. Er war ein Teil der Menschheit, aber im Gegensatz zu uns war Er nicht vom Vater getrennt, weil Er vom Vater kam.

Am Freitag ging ich mit meiner Frau, unserem Sohn Harrison und unserem Enkel spazieren. Da sahen wir plötzlich einen Hügel, der völlig mit Eiskraut bewachsen war. Das war unbeschreiblich. Sie hatten sie dort gepflanzt, damit die Erde nicht weggeschwemmt wurde. Und ich weiß nicht mehr, wer sie entdeckte, aber mitten in diesen Eispflanzen wuchs eine große, prächtige exotische Pflanze in unglaublich leuchtenden Farben. „Hier bin ich!“ Es war fast, als gehörte sie nicht dorthin. Überall waren Eispflanzen, und dann… bumm!… diese Blume mit diesen erstaunlichen Farben. Das war, wie wenn ein Bild Christi aus der Menschheit herausragt. Aber für den oberflächlichen Beobachter war Er keine schöne Blume. Bedenken Sie, wir haben gelesen: „Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten.“ In der New International Version heißt es: „Er besaß keine Schönheit oder Majestät, die uns angezogen hätte.“ Er war nicht wie König Saul, der den ganzen Rest von Israel um Haupteslänge überragte. Er war nicht wie Mose, von dem die Bibel sagt, er sei außergewöhnlich schön gewesen. Er war nicht wie David, von dem die Bibel sagt, er hatte eine zarte Gestalt und schöne Gesichtszüge. Er war nicht wie Absalom, dem Sohn Davids, von dem es in der Bibel heißt, dass in ganz Israel keiner so sehr für sein gutes Aussehen gepriesen wurde wie er. Von seinem Kopf bis zu seinen Fußsohlen gab es keinen Makel an ihm. Absalom hatte so wunderbares Haar, dass er es einmal im Jahr abschneiden lassen musste, weil es zu schwer für seinen Kopf wurde. Und die Bibel sagt, sie wogen sein Haar sogar, nachdem sie es abgeschnitten hatten und es waren nie weniger als zwei Kilo. Er war einfach ein wunderschöner Mann und die Menschen liebten ihn dafür. Aber nicht so Jesus. Er sah ganz gewöhnlich aus. Seine Erscheinung hatte nichts Anziehendes. Er sah nicht aus wie ein Retter. Er wurde als Sohn eines armen Zimmermanns und seiner Frau geboren und in Nazareth aufgezogen. Das war das Armenviertel! Bedenken Sie, als die Leute zu Nathanael sagten: „Hey, wir haben den Messias von Nazareth gefunden!“, lautete seine Antwort: „Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Wir kennen diesen Ort.“ Jesus sah nicht aus wie ein König. Er sah nicht aus wie der Messias. Im Gegenteil. Sehen wir uns den nächsten Vers an, Vers 3:

Jesaja 53:3-4
„Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. Wahrlich, er trug unsere Leiden und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.“

Jesus wurde abgelehnt. Er wurde verachtet. Er wurde nicht geschätzt. Sogar, als Er gefoltert und gekreuzigt wurde, dachten die Leute noch: „O, das ist nur der Lohn für seine Sünden. Er wird nur von Gott gerichtet und offensichtlich verdient er, was er bekommt.“ Sie glaubten, Er würde von Gott bestraft und geschlagen. Nun, das war eine Bestrafung von Gott, aber nicht für Seine eigenen Sünden. Es waren unsere Sünden, für die Er bestraft wurde.

An dieser Stelle eine Bemerkung zu dem Wort „Leiden“ in Vers 4, wo es heißt: „Er hat unsere Leiden getragen“, steht für das hebräische Wort für Krankheiten. Wenn in Ihrer Bibel Verweise aufgeführt sind, sehen Sie einfach in der mittleren Spalte Ihrer Bibel nach. Dort lesen wir: „Hebräisch; wörtlich: Krankheiten.“ Das wird tatsächlich auch oft so übersetzt, wie in der Young’s Literal Translation: „Er hat unsere Krankheiten getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen.“

In unserer englischen Bibel wird dieses Wort meistens mit Leiden, aber auch mit Krankheiten oder Schmerz übersetzt. Es ist also austauschbar. Tatsächlich betrifft die Erlösung Christi alle Aspekte unseres Wesens: Geist, Seele und Körper. Sehen wir uns den nächsten Vers an.

Jesaja 53:5
„Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“

Das ist die vollkommene Erlösung für den ganzen Menschen. Er wurde um unserer Vergehen willen durchbohrt, um unserer Sünden willen zerschlagen. Da ist Erlösung für unseren Geist. Jesus hat unsere Sünden getragen, damit unser Geist wiedergeboren und wieder mit Gott verbunden werden kann. Wir haben Vergebung und können neu anfangen, aber das ist noch nicht alles. Es heißt: „Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden.“ Er trug die Dornenkrone, damit ich Frieden haben kann. Das Wort hier lautet Schalom. Die Strafe lag auf Ihm für unseren Schalom, unseren Frieden, und dieses Wort umfasst alles, was für unser Wohlergehen nötig ist. Und dann heißt es: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Es gibt Erlösung für unsren Körper. Geist, Seele und Körper. Christus hat für alles bezahlt.

Ich weiß nicht, ob Sie das bemerkt haben, aber man muss die Verse 4 und 5 falsch zitieren, um sich davon auszugrenzen: „Wahrlich, er trug unsere Leiden, und lud auf sich unsere Schmerzen.“ Vers 5: „Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“

Man kann diesen Vers nicht zitieren, ohne sich einzuschließen!

Als der Heilige Geist Jesaja dazu inspirierte, diese Worte auszusprechen und aufzuschreiben, war es ihm wichtig, einen Teil der Erlösung Christi mit dem Wort „wahrlich“ zu betonen. Das bedeutet „trotz allem, absolut, definitiv“. Das duldet keine Widerrede.

Sie müssen sich dieser Tatsache sicher sein. Absolut. Und es wird hier nicht betont, dass Er wahrlich um unserer Vergehen willen durchbohrt oder wahrlich um unserer Sünden willen geschlagen wurde, obwohl das der Fall war und ebenso wenig wird betont, dass wahrlich die Strafe um unseres Friedens willen auf Ihm lag. Der Teil, den Gott betonen will, ist: „Wahrlich: Er trug unsere Leiden.“ All das ist wahr, all das ist wichtig. Warum wollte Gott diesen Teil betonen? Vermutlich, weil Er die menschliche Natur kennt. Das ist der Teil, den die Menschen versuchen auszulassen. Den Teil, den Gott betont, wollen die Menschen am liebsten auslassen. Ich weiß, dass die Vergebung die Hauptrolle spielt. Gott sei Dank kann uns vergeben werden, Gott sei Dank, wir können gereinigt und wiedergeboren werden und wieder mit Gott verbunden sein. Und wenn wir Jesus haben und unser Körper stirbt, gehen wir mit Ihm in den Himmel. Mann, als wäre das nicht schon genug! Alles was danach kommt, sind nur Details. Aber in der Bibel steht noch mehr.

Wissen Sie, kürzlich predigte ich in einem anderen Land. Ich wohnte in einem Hotel und im Preis für das Zimmer war auch ein überaus üppiges Büfett enthalten. Als Hauptspeise konnte man zwischen sechs oder sieben verschiedenen Gerichten wählen. Es gab wirklich exotische Dinge, sogar afrikanischen Strauß. Man konnte zwischen Strauß und Hühnchen und Rind und Lamm wählen. Das war fantastisch! Dazu gab es noch eine Salatbar mit etwa zwanzig verschiedenen Salaten. Und dann hatten sie ein Dessertbüffet, das aussah wie eine Schlemmermeile. Da war Dessert an Dessert an Dessert… was man sich nur vorstellen konnte. Ich war wirklich dankbar für den Hauptgang, aber hey, wenn der Salat und das Dessert im Preis inbegriffen waren, warum nicht?

Ich weiß, dass die Vergebung der Hauptgang ist. Gott sei Dank! Sie allein wäre schon genug. Aber wenn der Preis, der bezahlt wurde, auch den Salat des Friedens und das Dessert der Heilung beinhaltet, warum sollten wir uns das nicht holen? All das war Teil der Erlösung Christi.

Legen Sie doch kurz ein Lesezeichen in Ihre Bibel, wir kommen gleich hierher zurück. Schlagen Sie mit mir das Matthäusevangelium, Kapitel 8 auf. Wir werden uns einen vom Heiligen Geist inspirierten Kommentar zu Jesaja 53:4 ansehen. Matthäus zitierte und kommentierte Jesaja 53:4. Sehen wir uns an, was er sagt.

Matthäus 8:16
„Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit seinem Wort, und er heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.“

Der Heilige Geist sprach durch den Mund des Matthäus und sagte genau das, was Jesaja 53:4 aussagt: „Wahrlich, er trug unsere Krankheiten.“ Und hier heilt Jesus aufgrund des Erlösungswerks in der Zukunft, denn Er ist das geschlachtete Lamm von Grundlegung der Welt an.

1. Petrus 2:24
„… Jesus, der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.“

Beachten Sie, dass hier in der Vergangenheit gesprochen wird, denn hier geht es um die Zeit nach Golgatha. Aus Gottes Sicht ist das Werk getan. Alles, was für unsere Heilung nötig ist, wurde erreicht. Jesus hat die Striemen bereits auf sich genommen und so heißt es: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Hier erfolgt Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Vergangenheit. In Matthäus 8:16-17 ist es Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Zukunft; für uns gibt es Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Vergangenheit.

Ich liebe den Vers in 1. Petrus 2:24. Ich habe ihn schon viele, viele Male zusammen mit den Versen 4 und 5 aus Jesaja 53 und Matthäus 8:16 und 17 gelesen. Diese drei Abschnitte hängen zusammen. Hier ist die Rede von Jesus, „der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben…“. Wir können in Gerechtigkeit leben, weil Jesus unsere Sünden an Seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat. Ich habe die Möglichkeit, jede Versuchung zu überwinden. Bisher ist es mir zwar noch nicht zu hundert Prozent gelungen, aber wissen Sie was? Ich weiß, dass das Potential dafür da ist. Es ist da – aufgrund dessen, was Jesus Christus getan hat. Er hat die Sünde besiegt. Durch Seinen Tod am Kreuz hat Er die Macht der Sünde gebrochen. Und ich glaube, jeder, der mir zuhört, stimmt darin mit mir überein, auch wenn er die Sünde noch nicht zu hundert Prozent aus seinem Leben verbannt hat. Es liegt Potential in der ersten Hälfte dieses Verses und es liegt Potential in der zweiten Hälfte des Verses, wo es heißt: „… durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.“ Weil Jesus die Striemen auf sich nahm, haben Sie die Möglichkeit, geheilt zu werden. Und in diesem Vers geht es um körperliche Heilung. In Jesaja 53:4 und 5 und Matthäus 8:16 und 17 lesen wir, dass Jesus die Menschen von ihren körperlichen Leiden heilte, „damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten“, und das tat Er, indem Er die Striemen auf sich nahm. Wir haben einen wunderbaren Retter, der unsere vollständige Erlösung erwirkt hat. Freunde, lesen Sie in Gottes Wort und finden Sie heraus, welches Potential es für Sie birgt.

Ich will heute über diesen Jesus sprechen, der das Kreuz erduldete und so sehr für uns litt. Wir werden uns dazu die Schriften von Jesaja ansehen. Kapitel 53 wird als das große Erlösungskapitel der Bibel bezeichnet. Hier finden wir erstaunliche Einsichten des Heiligen Geistes, und das mehr als sieben Jahrhunderte, bevor Christus geboren wurde.

Ich will Ihnen aus Jesaja 53 vorlesen, einem großartigen Kapitel aus der Bibel, mit dem wir uns in dieser Predigt beschäftigen. In Vers 4 heißt es: „Wahrlich „- das bedeutet, absolut, ohne Frage oder zweifellos. „Wahrlich, er trug unsere Leiden und lud auf sich unsere Schmerzen.“ In anderen Übersetzungen heißt es: „Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen.“ Das entspricht der wörtlichen hebräischen Übersetzung. „Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Wissen Sie was? Sie müssen diese Verse falsch zitieren, um sich davon auszugrenzen. Sie handeln von unserer wunderbaren Erlösung in Jesus Christus, die Geist, Seele und Körper einschließt. Er trug unsere Sünden, Er trug die Dornenkrone auf Seinem Kopf, um uns Frieden zu geben und nahm die Striemen auf sich, um uns körperliche Heilung zu bringen. Was für ein Retter! Lassen Sie uns Gottes Wort ansehen.

Sehen wir uns den nächsten Vers an.

Jesaja 53:5
„Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“

Das ist die vollkommene Erlösung für den ganzen Menschen. Er wurde um unserer Vergehen willen durchbohrt, um unserer Sünden willen zerschlagen. Da ist Erlösung für unseren Geist. Jesus hat unsere Sünden getragen, damit unser Geist wiedergeboren und wieder mit Gott verbunden werden kann. Wir haben Vergebung und können neu anfangen, aber das ist noch nicht alles. Es heißt: „Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden.“ Er trug die Dornenkrone, damit ich Frieden haben kann. Das Wort hier lautet Schalom. Die Strafe lag auf Ihm für unseren Schalom, unseren Frieden, und dieses Wort umfasst alles, was für unser Wohlergehen nötig ist. Und dann heißt es: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Es gibt Erlösung für unsren Körper. Geist, Seele und Körper. Christus hat für alles bezahlt.

Ich weiß nicht, ob Sie das bemerkt haben, aber man muss die Verse 4 und 5 falsch zitieren, um sich davon auszugrenzen: „Wahrlich, er trug unsere Leiden, und lud auf sich unsere Schmerzen.“

Vers 5: „Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Man kann diesen Vers nicht zitieren, ohne sich einzuschließen! Als der Heilige Geist Jesaja dazu inspirierte, diese Worte auszusprechen und aufzuschreiben, war es Ihm wichtig, einen Teil der Erlösung Christi mit dem Wort „wahrlich“ zu betonen. Das bedeutet „trotz allem, absolut, definitiv“. Das duldet keine Widerrede. Sie müssen sich dieser Tatsache sicher sein. Absolut. Und es wird hier nicht betont, dass Er wahrlich um unserer Vergehen willen durchbohrt oder wahrlich um unserer Sünden willen geschlagen wurde, obwohl das der Fall war, und ebenso wenig wird betont, dass wahrlich die Strafe um unseres Friedens willen auf Ihm lag. Der Teil, den Gott betonen will, ist: „Wahrlich: Er trug unsere Leiden.“ All das ist wahr, all das ist wichtig. Warum wollte Gott diesen Teil betonen? Vermutlich, weil Er die menschliche Natur kennt. Das ist der Teil, den die Menschen versuchen auszulassen. Den Teil, den Gott betont, wollen die Menschen am liebsten auslassen.

Ich weiß, dass die Vergebung die Hauptrolle spielt. Gott sei Dank kann uns vergeben werden, Gott sei Dank, wir können gereinigt und wiedergeboren werden und wieder mit Gott verbunden sein. Und wenn wir Jesus haben und unser Körper stirbt, gehen wir mit Ihm in den Himmel. Mann, als wäre das nicht schon genug! Alles was danach kommt, sind nur Details. Aber in der Bibel steht noch mehr.

Wissen Sie, kürzlich predigte ich in einem anderen Land. Ich wohnte in einem Hotel und im Preis für das Zimmer war auch ein überaus üppiges Büffet enthalten. Als Hauptspeise konnte man zwischen sechs oder sieben verschiedenen Gerichten wählen. Es gab wirklich exotische Dinge, sogar afrikanischen Strauß. Man konnte zwischen Strauß und Hühnchen und Rind und Lamm wählen. Das war fantastisch! Dazu gab es noch eine Salatbar mit etwa zwanzig verschiedenen Salaten. Und dann hatten sie ein Dessertbuffet, das aussah wie eine Schlemmermeile. Da war Dessert an Dessert an Dessert… was man sich nur vorstellen konnte. Ich war wirklich dankbar für den Hauptgang, aber hey, wenn der Salat und das Dessert im Preis inbegriffen waren, warum nicht? Ich weiß, dass die Vergebung der Hauptgang ist. Gott sei Dank! Sie allein wäre schon genug. Aber wenn der Preis, der bezahlt wurde, auch den Salat des Friedens und das Dessert der Heilung beinhaltet, warum sollten wir uns das nicht holen? All das war Teil der Erlösung Christi.

Legen Sie doch kurz ein Lesezeichen in Ihre Bibel, wir kommen gleich hierher zurück. Schlagen Sie mit mir das Matthäusevangelium, Kapitel 8 auf. Wir werden uns einen vom Heiligen Geist inspirierten Kommentar zu Jesaja 53:4 ansehen. Matthäus zitierte und kommentierte Jesaja 53:4. Sehen wir uns an, was er sagt.

Matthäus 8:16
„Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit seinem Wort, und er heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.“

Der Heilige Geist sprach durch den Mund des Matthäus und sagte genau das, was Jesaja 53:4 aussagt: „Wahrlich, er trug unsere Krankheiten.“ Und hier heilt Jesus aufgrund des Erlösungswerks in der Zukunft, denn Er ist das geschlachtete Lamm von Grundlegung der Welt an.

Sehen wir uns jetzt 1. Petrus, Kapitel 2 an. Hier finden wir einen kleinen Kommentar zu Jesaja 53:5.

1. Petrus 2:24
„… Jesus, der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.“

Beachten Sie, dass hier in der Vergangenheit gesprochen wird, denn hier geht es um die Zeit nach Golgatha. Aus Gottes Sicht ist das Werk getan. Alles, was für unsere Heilung nötig ist, wurde erreicht. Jesus hat die Striemen bereits auf sich genommen und so heißt es: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“

Hier erfolgt Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Vergangenheit. In Matthäus 8:16-17 ist es Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Zukunft; für uns gibt es Heilung aufgrund des Erlösungswerks in der Vergangenheit. Vielleicht fragt jetzt jemand: „Aber wenn wir durch Seine Striemen geheilt sind, warum bin ich dann nicht geheilt?“ oder: „Wie konnte dieser Person das passieren? Warum habe ich diese Schmerzen? Das kann kein Teil der Erlösung Christi sein.“

Denken wir einen Augenblick darüber nach. Sehen Sie sich den ersten Teil dieses Verses nochmals an, Vers 24: „… der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat.“ Wer stimmt mir zu, dass Jesus unsere Sünden getragen hat, als Er an diesem Holz starb? Das tat Er – ohne Frage. „… damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben.“ Weil das Werk Christi auf Golgatha die Macht unserer Sünden gebrochen hat, haben wir jetzt die Möglichkeit, ein gerechtes Leben zu führen. Stimmen Sie mir zu? Auf jeden Fall. Jede Versuchung, vor der wir stehen, können wir aufgrund dessen, was Jesus auf Golgatha für uns getan hat, überwinden und wir haben das Potenzial, ein heiliges Leben zu führen. Gut. Ich wage jedoch zu sagen, dass hier kein Mensch im Raum ist, der das noch nie vermasselt hat. Ich glaube nicht, dass heute jemand hier ist, der noch nie zu Fall gekommen ist, obwohl dieses Potenzial da ist. Nun könnte man sagen: „Ich wurde versucht und ich bin gefallen, deshalb war das Opfer Jesu nicht genug. Vielleicht hat Er die Macht der Sünde nicht gebrochen, weil ich früher schon von der Sünde überwältigt wurde. Dann muss ich meinen Glauben auf die Ebene meiner Erfahrungen reduzieren.“ Nein, nein, nein, nein, nein! Niemals! Jesus hat die Macht der Sünde gebrochen. Er hat meine Sünde ans Holz hinaufgetragen und ich will alles tun, um meine Erfahrungen auf die Ebene von Gottes Verheißungen und meines Glaubens zu heben. Nun, wenn die erste Hälfte dieses Verses wahr ist, gilt das sicher auch für die zweite Hälfte. Dort heißt es: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Genauso wie mir die Möglichkeit offen steht, ein gerechtes Leben zu führen, steht mir aufgrund der Striemen auf dem Rücken Jesu auch die Möglichkeit offen, geheilt zu werden. Vielleicht habe ich bisher nicht in der Fülle all dessen gelebt, aber wissen Sie, was ich tun werde? Ich werde meinen Glauben nicht auf die Ebene meiner Erfahrungen reduzieren und sagen: „Nun, ich habe das bisher nicht erlebt und ich weiß, dass anderen dieses und jenes passiert ist, deshalb ist das kein Teil der Erlösung Christi.“ Nein, die Bibel sagt, das ist Teil Seiner Erlösung. Wir sind auf einer Reise, wir wachsen, wir lernen, wir setzen uns mit Problemen auseinander und, Gott sei Dank, nehmen wir Stück für Stück das Reich in Besitz, das Christus uns gegeben hat. Und in der Zwischenzeit werde ich meinen Glauben und meine Überzeugungen nicht auf die Ebene meiner Erfahrungen herabstufen. Ich weiß, dass das, was Gott in Seinem Wort sagt, wahr ist und ich werde mich anstrengen, im Glauben zu wachsen und meine Erfahrungen auf die Ebene von Gottes Wort zu heben. Kann jemand bitte „Amen“ sagen?

Gehen Sie mit mir zurück zum Buch Jesaja, wenn Sie möchten… Kapitel 53. Ich will hier etwas dazu sagen. In Kapitel 52 ging es darum, dass die äußere Erscheinung Jesu, weil Er gefoltert und geschlagen wurde, so entstellt war, dass Er nicht mehr menschlich erschien. Er wurde von den Juden ins Gesicht geschlagen und von den Römern so heftig attackiert, dass Er von Seiner Stirn, wo sich die Dornen hineingebohrt hatten, bis zu Seinen von Nägeln durchbohrten Füßen nur noch aus Wunden und Prellungen bestand. Wenn Sie Jesus als Mensch gekannt und Ihn am Kreuz gesehen hätten, hätten Sie Ihn nicht erkannt, weil Er so sehr geschlagen worden war, dass Er völlig entstellt war. Gehen wir zu Vers 6 von Jesaja 53. Da heißt es:

Jesaja 53:6
„Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld.“

Wir sind die Schafe, die umherirrten. Wissen Sie, fast jedes Tier hat einen instinktiven Richtungssinn. Wenn Sie einen Hund fünfzehn Kilometer weit entfernt aussetzen, wird er den Weg nach Hause finden. Fast alle Tiere haben diesen Sinn, außer den Schafen. Schafe sind wirklich dumm. Da können Sie jeden Schäfer fragen. Lesen Sie es nach, es ist wahr. Wenn ein Schaf verloren geht, ist es hoffnungslos verloren. Es hat null Richtungssinn, null Intuition, wie es wieder nach Hause kommt. Was für ein Bild für die Menschheit. Absolut verloren!

Ich traf mich einmal mit Randy Morrison, einem meiner besten Freunde, in Hongkong. Wir machten von unserem Hotel aus einen Spaziergang und verliefen uns total. Auf der Suche nach dem Weg zurück irrten wir stundenlang durch die Gegend. Weit und breit sprach niemand Englisch. Wir liefen hier- und dorthin und gingen durch kleine Alleen, wo geschlachtete Tiere und Schlangen an Stöcken in der Gegend herumhingen und dachten: „Das sieht nicht aus wie unser Hotel!“ Wir irrten den ganzen Tag herum. Am Abend gelangten wir endlich wieder in unser Hotel. Aber wissen Sie was? Von der Sünde und der Trennung von Gott finden Sie nicht allein zurück, selbst wenn Sie Ihr ganzes Leben lang nach dem Weg suchen. Deshalb kam der große Hirte und starb für die Schafe. Und Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“

Jesaja 53:7
„Er wurde misshandelt,

Wieder ist Er unser Stellvertreter. Er wurde misshandelt, damit wir nicht misshandelt werden müssen.

… „Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf.“

Stumm wie ein Lamm vor seinen Scherern. Jesus erfüllte das, als er vor seinen Anklägern und vor Pontius Pilatus stand. Und in Markus, Kapitel 15, heißt es: „Die Hohepriester klagten ihn vieler Dinge an.“ Aber er sagte nichts. „Pilatus aber fragte ihn wieder und sprach: Antwortest du nichts? Siehe, wie vieles sie gegen dich vorbringen! Jesus aber antwortete gar nichts mehr, so dass Pilatus sich wunderte.“ Und hier in diesem Vers ist zwei Mal die Rede von dem Retter, der seinen Mund nicht auftut und stumm bleibt.

Auch im Evangelium heißt es zwei Mal, das Jesus still blieb. Er war das Lamm, das zur Schlachtung geführt wurde, das geschlachtete Lamm von Grundlegung der Welt an, das Lamm, das die Sünde der Welt wegnimmt.

Jesaja 53:8
„Aus Bedrängnis und Gericht wurde er hinweg genommen.“

Aus Bedrängnis und Gericht führten sie Ihn in den Tod.

„Und wer wird über seine Generation nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. Wegen des Vergehens seines Volkes hat ihn Strafe getroffen.“

Unser Stellvertreter! Vers 9:

Jesaja 53:9
„Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist.“

Ich bin sicher, dass sich die Leute über die Generationen und die Jahrhunderte hinweg gefragt haben: „Was bedeutet das? Man gab ihm ein Grab bei den Gottlosen, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod.“ Nun, Jesus starb zwischen zwei Dieben und die Römer hatten die absolute Kontrolle über Seinen Körper. Es war ein Grab bei den Gottlosen für Ihn vorgesehen. Er wäre zusammen mit anderen in ein Grab geworfen worden. Aber was passierte, nachdem Er gestorben war? Josef von Arimathäa, ein reicher Mann, bat Pontius Pilatus um den Körper Christi und er gewährte ihm die Bitte. Und Josef von Arimathäa ließ Christus in sein eigenes Grab legen. Ihm war ein Grab bei den Gottlosen zugeteilt worden, aber er wurde in das Grab eines reichen Mannes gelegt. Und, wie die Bibel sagt, Er war unschuldig.

Jesaja 53:10
„Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.“

„Dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen.“ „Zerschlagen“ bedeutet, etwas komplett kaputt zu machen, in Stücke zu zerbrechen. Dem Vater gefiel das. Sehen Sie, der schlimmste Peitschenhieb, den Jesus traf, stammte nicht von den Römern. Es war der Peitschenhieb von Gottes Gericht, der um die Sünden der Menschen willen die Seele Jesu traf. Es heißt: „Er hat sein Leben als Schuldopfer eingesetzt.“ Hören Sie: Wir werden nie vollkommen begreifen, was Jesus auf sich nahm, um uns zu erlösen. Seine Seele wurde zum Opfer für die Sünde. Da war mehr als nur das körperliche Leiden am Kreuz. Deshalb betete Jesus im Garten Gethsemane, als Er wusste, dass Seine Gefangennahme und Seine Kreuzigung unmittelbar bevorstanden, zum Vater. Er stand so stark unter Druck, dass Er Blutstropfen schwitzte. Medizinisch gesehen passiert es nur in den allerseltensten Fällen, wenn jemand extrem unter Druck steht, dass die Kapillaren platzen und tatsächlich Blut aus den Poren fließt.

Viele Menschen erleben so etwas nie. Und Jesus bat den Vater: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber!“ Er wusste, was das bedeutete. Aber Er sagte: „Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ Er ordnete sich dem Willen des Vaters unter. Er nahm das Kreuz auf sich. Er gab Seine Seele als Opfer für die Sünde hin. Und es heißt: „Er wird Nachkommen sehen…“, wörtlich heißt es, Er wird „geistliche Nachkommen“ sehen. Das sind wir. Und „… er wird seine Tage verlängern“. In anderen Worten, Er wird leben, obwohl Er stirbt. „Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.“

Wir kommen zu Vers 11:

Jesaja 53:11
„Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wird sich sättigen.“

Wir sind die Frucht der Mühsal oder des Leidens Seiner Seele. Wissen Sie, was das Herz Jesu sättigt? Sie und ich. Wir lesen in Hebräer, dass Er „um der vor ihm liegenden Freude willen… das Kreuz erduldete“. Was war die Freude, die vor Ihm lag? Was bringt Seinem Herzen Sättigung? Sein Volk. Wenn die Menschen Ihm begegnen und Ihn annehmen, wenn sie aus der Finsternis ins Licht kommen, wenn ihr Leben verändert wird und wieder mit Gott verbunden ist. Er wird die Mühsal und das Leiden Seiner Seele sehen und Er wird gesättigt sein. „Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen.“

Beachten Sie: Weil sie Ihn erkennen, werden die Menschen vor Gott gerecht gemacht. Gott hat beschlossen, durch bloßes Predigen diejenigen zu retten, die glauben. Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger? Wir müssen unseren Mund öffnen und den Menschen von unserem wunderbaren, schönen Retter erzählen, denn wenn sie von Ihm hören, hat der Heilige Geist etwas, mit dem Er arbeiten kann. Dann kann Er sie überzeugen und sie dahin bringen, dass sie sich Gott hingeben. Durch Seine Erkenntnis erlangen sie Gerechtigkeit. Und in Jesaja 53:12 schließt das Kapitel. Da heißt es:

Jesaja 53:12
„Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.“

Hier spricht der Vater. „Darum werde ich, Gott, der Vater, ihm, Jesus, Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen.“ Beachten Sie, dass hier von „Anteil geben“ und „Beute teilen“ die Rede ist. Immer, wenn der Vater Jesus etwas gibt, teilt dieser es mit uns. Das Wort „Beute“ wird oft im Zusammenhang mit einem Kampf verwendet, wie beispielsweise, wenn ein General in einem Kampf den Feind in die Flucht geschlagen und einen unanfechtbaren Sieg errungen hat. Dann nimmt er die Ausbeute dieser Schlacht und teilt sie mit seiner Armee. Gott erklärte Jesus zum Überwinder; Jesus sagte zu uns: „Ihr seid mehr als Überwinder.“ Gott erklärte Ihn zum Erben und Jesus sagte zu uns: „Ihr seid meine Miterben.“ Was Er bekommt, teilt Er mit uns. Und am Ende heißt es, Er tat Fürbitte für die Verbrecher. Ein Fürsprecher ist jemand, der im Namen einer Person zu einer anderen geht. Jesus ist unser Fürsprecher. Im Hebräerbrief heißt es, Er ging mit Seinem eigenen, kostbaren Blut in den Himmel, um es dem Heiligsten aller Heiligen zu präsentieren. Und ich kann mir vorstellen, wie Jesus dort als unser Fürsprecher zum Vater sagt: „Vater, es ist vollbracht. Ich habe mein Blut vergossen und den Preis bezahlt. Meine Seele wurde zum Opfer für die Sünde. Und was du mit mir teilst, werde ich mit ihnen teilen. Wenn du mich annimmst, nimmst du auch Bayless an, denn was ich getan habe, habe ich für ihn getan, ebenso wie für Maria und Samantha und Georg. Vater, wenn du mich zum Überwinder erklärst, sind sie mehr als Überwinder. Wenn du mich zum Erben erklärst, sind sie meine Miterben.“ Und der Vater sah Jesus an und sagte: „Ich nehme sie in dir an. Sie sind angenommen in dem Geliebten. Das Opfer ist vollbracht.“ Und Jesus wandte sich uns zu und Er teilt alles mit uns, was Ihm vom Vater gegeben wurde; alles, was Er gewonnen hat und alles, was Er als Erbe bekommen hat.

Gut, nun ist die Frage: An wem wird nun der Arm des Herrn offenbar werden? Wer wird diese große Erlösung erfahren? In wessen Leben wird der Heilige Geist die dreifache Erlösung – Frieden, Freiheit von Unterdrückung, Heilung und Befreiung von der Sünde – zur Realität machen? An wem wird sich der Arm des Herrn offenbaren? An denjenigen, die der Verkündigung geglaubt haben. Ich habe Ihnen die Verkündigung gegeben. Was werden Sie damit tun? Werden Sie an Ihn glauben?

Bitte beugen Sie für einen Moment den Kopf und schließen Sie Ihre Augen. Ich möchte beten. Lassen Sie uns von allem anderen wegsehen, auch von den anderen Glaubenshelden, vielleicht sogar von den Menschen in Ihrem Leben, die Ihnen großartige Mentoren und Vorbilder für das christliche Leben sind und lassen Sie uns auf Jesus sehen. Lassen Sie uns auf Ihn schauen. Denken Sie darüber nach, was Er erlitten hat. Denken Sie über den Preis nach, den Er bezahlt hat, über Seine große Liebe. Die Bibel sagt, Gott enthielt uns Seinen eigenen Sohn nicht vor. Wie sollte Er uns dann nicht auch alles andere geben?

Gott, wir lieben Dich. Hilf uns, eine Vision von dem Retter zu bekommen, von dem Einen, der Seine Seele als Opfer für die Sünde hingab, der Seinen Rücken auspeitschen und Seine Stirn von Dornen durchbohren ließ. Er überließ Seine Hände und Füße den Nägeln und Sein Gesicht denjenigen, die Seinen Bart ausrupften, Ihn anspuckten und verspotteten. Er besiegte den Tod ein für alle Mal, Er entwaffnete Fürsten und Mächte und stellte sie öffentlich zur Schau, als Er am Kreuz über sie triumphierte. Er ist unser auferstandener Retter. Heiliger Geist, zeige uns diesen Jesus. Male ein Bild auf der Leinwand unserer Vorstellungskraft. Tauche Deinen Pinsel in die Tinte von Gottes Wort, o Heiliger Geist, und male uns den Weg auf. Jesus, wir lieben Dich. Wir sind Dir so dankbar.

Vor vielen Jahren schrieb ein berühmter Evangelist in seinem Newsletter über Jesaja, Kapitel 53. Er war ein überzeugter Prediger der Erlösung und verkündete, dass Gott uns durch das Erlösungswerk Christi die Vergebung unserer Sünden gewährt hat und dass wir wiedergeboren werden können. Das war der einzige Aspekt der Erlösung Christi, den er je gepredigt hatte. In diesem Artikel berichtete er jedoch darüber, wie er in einem anderen Land über die Erlösungsbotschaft Christi aus Jesaja 53 gesprochen hatte. Er beschäftigte sich mit dem hebräischen Urtext, wo es heißt: „Wahrlich, er trug unsere Leiden“, was bedeutet, dass Er unsere Krankheiten getragen hat und sprach über den Satz: „Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.“ Und er sagte, dass es Verweise auf andere Stellen der Bibel gibt, die sich mit körperlicher Heilung befassen. Und dann sprach er vor einem großen Publikum von mehreren Hundert Menschen die Einladung aus, Christus anzunehmen. Und da waren Hunderte Menschen, die bezeugten, dass ihnen nicht nur die Last der Sünde genommen wurde, sondern dass sie auch auf wundersame Weise geheilt wurden, als sie Christus als ihren Retter annahmen. So gelangte er zu dem Schluss, dass Jesaja 53 wohl mehr beinhalten müsse, als die meisten bisher erkannt haben. Und ich bete, dass Gott uns die Augen öffnet, damit wir unseren wunderbaren Retter in der ganzen Fülle Seines Erlösungswerks, Seines Opfers und Seiner Auferstehung sehen können. Was für ein Retter! Jesus hat einen Preis für uns bezahlt – für Geist, Seele und Körper. Und ich bete, dass Ihnen die Augen geöffnet werden für unseren wunderbaren Retter und den Preis, den Er am Kreuz für uns bezahlt hat. Gott segne Sie, wir sehen uns beim nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.