Trauriges vom Malchower See

Auch wenn der eine noch die Schwänin vom Malchower See „sucht“ – und der „andere“ von vertauschten Rollen träumt, so ist leider nur Natur im Spiel! Das Gute zuerst: die Gänse auf dem Malchower See haben ihre Brut fertig – und kleine Gänseküken schwirren über den Malchower See. Diesmal ungestört, da der Schwanenganter vor etwa 12 Tagen vom Ordnungsamt entfernt wurde. Er lag drei Tage tot im Schilf – in der Nähe der „Anglerecke“. Nun können die Gänse friedlich groß werden. Nur ob das Schwanenweichen wieder neuverparrt zurück kommen wird???

3 Kommentare

  1. CICONIA-Horst sagt:

    Nun,THOMAS!

    Daß das Schwanenweibchen sich nach dem Verlust ihres Ganters dieses Jahr oder gar nächstes Jahr neu verpaart,diese Hoffnung kannst Du getrost aufgeben!

    Das kenne ich aus mehjähriger Erfahrung.

    Und auch „mein“ seit 22./23.03.12 verwittwetes Schwanenweibchen ,daß ihren Ganter durch Anflug an einen LKW vom Feldern verlor,ist auch Heute (17.04.12) noch so depressiv,daß sie nur zaghaft die ihr dargebotenen Futterstücke annimmt.

    Ich bin schon froh,wenn sie überhaupt zu mir kommt.Heute war sie feldern und kam vom Feld zu mir gelaufen;aber immer noch in einer Art „Trauergang“;sehr langsam und mit eingezogenem Hals.Ganz anders als ich die Beiden und sie in ihrem Verhalten mir gegenüber sonst kannte.

    Der Verlust des Ganters in der Lege- und Brutperiode ist für ein Schwanenweibchen ein schwerer Streß!

    CICONIA-Horst

  2. Thomas sagt:

    Wirklich Schade um die armen Tiere, die solche Trauer durchmachen müssen. Wahrscheinlich haben die Schwäne am MalchowerSee noch nicht angefangen, zu brüten. Letztes Jahr war das Nest ja auch leer geblieben – und es sah nicht so aus, als ob es dieses Jahr schon so weit wäre…

    Was machen solche Witwen und Witwer im „Rest ihres Lebens“??

  3. CICONIA-Horst sagt:

    Mit ihrem Ganter hat die Schwanenwitwe auch ihr einstiges jahrelang besetztes Revier von 5 Kiesweihern verloren.

    Innerhalb von nicht einmal einer Woche,als die revierlosen Schwanenpaare der Umgebung merkten,daß der Ganter fehlt,waren die 5 Weiher besetzt,aber nicht ohne Schwanenzoff untereinander.Zwei Paare haben sich schon wieder verzogen.

    Die Schwanenwitwe wird verdrängt und attakiert und versteckt sich meist im Schilf oder Röhricht,ist aber noch im Revier.Meist bleiben sie nach Partnerverlust 1 – 2 Jahre allein als Einzelgänger oder schließen sich einer Schwanenstube der Umgebung an wo sich meist auch ein neuer Ganter findet.

    Da sie ihr Revier verloren hat bräuchte sie einen Ganter,der es etwa im zweiten bis dritten Jahr zurückerobert oder ein eigenes Revier besitzt.

    Doch beim Revierwechsel sind die Schwanenweibchen sehr eigen.Sie „hängen“ an ihrem Revier.Ich kenne zwei Fälle,wo ein Ganter einer Schwanenwitwe ein neues Revier anbot.Es gab wochenlanges hin- und hergezerre.Zum Schluß wurde das Nest dann doch wieder im Revier der Schwanenwitwe errichtet und die Brut begann relativ spät.

    CICONIA-Horst

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.