fleißige Haubentaucher

Da sind die Haubentaucher aber fleißig beim Nestbau und beim „flierten“ – und machen den Schwänen mächtig was vor!

rote Punkte = Nestbau von Haubentauchern heute
rote Punkte = Nestbau von Haubentauchern

Ein Kommentar


  1. Die Unentschlossenheit der Schwäne zum Nestbau ergibt sich wahrscheinlich auch daraus, dass geeignetes Material zum Nestbau fehlt und die Reste des Nestes von 2010 in der Nähe des Strandbades aufgrund des gestiegenen Wasserspiegels ganz verschwunden sind.

    Die Schwäne brauchen offensichtlich wie im vergangenen Jahr Unterstützung für den Nestbau, als ich ihnen mehrere Ladungen Baumschnitt ins Wasser warf und der Schwan das Material dankbar zum Nestbau annahm. Ich werde am Wochenende noch beobachten, wie sich die Schwäne verhalten und Anfang nächster Woche Kontakt mit dem zuständigen Revierleiter des Grünflächenamtes aufnehmen. Bereits in den letzten beiden Jahren stand ich mit den Mitarbeitern in Kontakt, die nicht zuletzt durch das Aufstellen eines Schutzzaunes, der sicherlich auch 2011 wieder benötigt wird, eine erfolgreiche Brut des Schwanenpaares ermöglichten.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.