keine drei Eier

„und das zu Ostern“ 😉
obwohl sich ja die Frage stellt, warum „man“ zum Tod und der Auferstehung von Jesus, den Hasen die Eier verstecken läßt…. aber darum soll es jetzt nicht gehen:

Der Beobachter:

hat bei den Haubentauchern heute vier Eier gezählt.

Und „Frau Haubentaucher“ meint:

nicht nur größere Eier, sondern jetzt schon sechs Eier sind bei der Familie Schwan im Nest

2 Kommentare

  1. Jule sagt:

    unglaublich – so, wie es aussieht, haben wir in diesem Jahr 4 Haubentaucherpaare!

    Allerdings macht das Paar neben der Seebrücke immer noch keinerlei Anstalten, mit dem Nestbau zu beginnen. Ob dies noch sehr junge, vielleicht noch nicht „geschlechtsreife“ Vögel sind?

    Heute haben wir ein weiteres Paar gesehen, das in unmittelbarer Nähe der „Winterfutterstelle“ sein Nest in einem herunterhängenden Ast baut. Die beiden sind sehr eifrig!

  2. Jule sagt:

    scheinbar war das eine optische Täuschung: wir waren am Montag noch mal unten und auch heute haben wir noch mal nachgesehen: es sind deffinitiv nur 3 Paare bei den Haubentauchern.

    Allerdings hat das Paar an der Seebrücke sein Nest diesmal an anderer Stelle gebaut – und zwar unterhalb von der Kita Seestrasse, in Nähe von Baum 139. So wie es aussieht, hängen die Äste der Hängeweide an der Seebrücke auch nicht tief genug, dass sie dort hätten bauen können. Wenn wir uns erinnern: auch im letzten Jahr hatte ein Paar zuerst dort versucht zu bauen und es dann neben Schwans erneut versucht und auch dann auch erfolgreich dort gebrütet.

    Im vergangenen Jahr sind zwei Paare umgezogen, nur das Paar unter der Hängeweide blieb unbehelligt und hat so auch wieder mal zuerst Küken gehabt…

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.