Wann werden die jungen Schwäne wohl schlüpfen?

eine Frage, die wir nun immer wieder hören, wenn wir am Schwanennest sind. Daher hier mal für euch die Aufstellung, wann und wieviel und wann angefangen zu brüten:

14.04. es geht los
17.04. die ersten 2 Eier liegen im Nest
21.04. nun sind es 3 Eier
29.04. das Gelege ist auf 7 Eier angewachsen
30.04. sie sitzt auf den Eiern – die Brutzeit beginnt

ab nun – 30.04. – sind es 30 bis 35 Tage, die die Eier bebrütet werden.

Also werden die Küken voraussichtlich zwischen dem 30. Mai und dem 4. Juni schlüpfen. Wir dürfen gespannt sein

Im Übrigen findet ihr diese Aufstellungen zu den Schwänen immer aktualisiert hier auf der Berliner-Seite:

Jule 8. Mai 2013 Schwäne,Weißensee Ein Kommentar Trackback URI Kommentare RSS

Ein Kommentar zu “Wann werden die jungen Schwäne wohl schlüpfen?”

  1. Juleam 11. Mai 2013 um 19:37 Link zum Kommentar

    Wie wir heute feststellen konnten, wird sich der Schlupf der diesjährigen Schwanenküken wohl verschieben – denn heute Morgen war das Nest leer!

    So wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sie sich entschieden haben, ob sie das alte Nest weiter nutzen werden, oder an gehabter und seit Jahren erfolgreicher Stelle neu bauen werden.

    Dann kommt das Gebalze, die Hochzeiten und jeden 2. Tag ein Ei – und dann gibt es einen neuen Termin, wann die Schwänin sich drauf setzt und mit dem Brüten anfangen wird.

    Wir müssen also noch viel Geduld aufbringen … ;-(

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.