„Gute Besserung“ dem unbekannten Kollegen

Wie der Presse zu entnehmen ist, gab es gestern einen schweren Unfall:
der rbb berichtete:

Transporter rammt Straßenbahn aus den Gleisen
Beim Unfall mit einer Straßenbahn in Berlin-Lichtenberg ist am frühen Mittwochmorgen der Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt worden. Wie es zu dem Zusammenstoß kam, wird derzeit noch von der Polizei untersucht.

Ein Lieferwagen hat am Mittwochmorgen in Berlin-Lichtenberg eine Straßenbahn gerammt und aus den Gleisen gedrückt. Der Fahrer des Citroen wurde dabei schwer verletzt, teilte eine Polizeisprecherin rbb online mit. Der Unfall ereignete sich um 4:25 Uhr an der Vulkanstraße Ecke Herzbergstraße. Die Tram der Linie M8 ist derzeit noch bis ungefähr 15 Uhr zwischen Roederplatz – Herzbergstraße/Siegfriedstraße gesperrt. Die Linie 21 verkehrte zeitweise nur zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Roederplatz.

Transporter wohl bei Rot über die Ampel
Die Feuerwehr musste den Fahrer des Wagens aus dem Transporter schneiden, er wurde noch am Unfallort behandelt und danach ins Unfallkrankenhaus Marzahn gebracht.
Fahrgäste saßen zur Unfallzeit um 4:25 Uhr nicht in der Bahn. Nach bisherigen Kenntnissen war der Transporter bei Rot über eine Ampel gefahren, teilte die Polizei rbb online mit. Der Mann ist derzeit nicht ansprechbar.

auch andere Zeitungen berichteten, unter anderem der Tagesspiegel:

Am frühen Mittwochmorgen hat ein Lieferwagen in Lichtenberg eine Straßenbahn gerammt. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass die Tram aus dem Gleis sprang und das Fahrzeug meterweit über den Gehweg schob. Der Fahrer des Unfallwagens wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr war stundenlang beschäftigt.

Es war 3.20 Uhr und damit tiefste Nacht, als der 53-jährige Fahrer eines Lieferwagens auf der Vulkanstraße in Lichtenberg Richtung Landsberger Allee raste – und vermutlich bei Rot die Herzbergstraße überquerte. In diesem Moment kam von rechts die Straßenbahn der Linie M 8 angefahren und krachte dem weißen Citroen in die Beifahrerseite. Das Auto wurde noch ein Stück mitgeschleift, die Tram entgleiste nach rechts und kam in einem Grünstreifen zum Stehen. Der Tramfahrer wurde leicht verletzt, der Fahrer des Lieferwagens schwer. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Wagen schneiden; er liegt im Krankenhaus.

….
Der Unfallverursacher muss sich auf eine dicke Rechnung gefasst machen: „Die Scheibe der Tram kostet ein paar tausend Euro, das ist ein spezielles Glas“, sagt dazu BVG-Sprecherin Petra Reetz. Hinzu komme, dass die Tram vorerst nicht mehr eingesetzt werden kann: „Alle Drehgestelle werden untersucht, das Fahrzeug muss neu vom TÜV abgenommen werden, bevor es wieder fahren darf.“ Und der eingerichtete Ersatzverkehr – in der Nacht wurden dafür Taxis eingesetzt – hat schließlich auch Geld gekostet. Hinzu kommt der Feuerwehreinsatz. Allein der Kran kostet laut Feuerwehr-Gebührenordnung 11,60 Euro pro angefangene Minute – das sind 3480 Euro für fünf Stunden, plus Rüstwagen und Feuerwehrmänner.

Wie den Bildern zu entnehmen ist, ist der Fahrer des Lieferwagens ein „Kollege“, der in Lichtenberg Zeitungen zu den Boten bringt. Wie sehr der Stress für die Fahrer in den letzten Jahren gestiegen ist, kann sich wohl kaum jemand vorstellen, der nicht selbst mit dem Auto unterwegs ist. Auf der einen Seite kommen die frischgedruckten Zeitungen von den Verlagen immer später zu der Verteilstation. Es gab Zeiten, da waren die Zeitungen spätestens um 1.30 Uhr in der Nacht in den Ausgaben! Schritt für Schritt wurde die Anlieferung verspätet, so dass die Zeitungen nun meist erst relativ spät zum Verteilen da sind. Da aber der Leser der Zeitung „sein Exemplar“ wie gewohnt spätestens um 6 Uhr in den Händen halten möchte, ansonsten sich im Verlag beschwert, bleibt die Last, die Zeit „wieder rein zu holen“ einfach nur bei denen, die die Zeitung von einem Punkt zum anderen Transportieren. Leider! Wenn man sich die Uhrzeit anschaut: 3.25Uhr – das sind gerade einmal noch 2,5 Stunden bis alle Zeitungen beim Kunden sein müssen. Wie soll der Fahrer da ruhig und umsichtig fahren? Nein er müsste natürlich alle Verkehrsregeln einhalten! Aber ob dass die Kollegen, die auf ihn warten und die dann „ihre Tour“ so spät anfangen auch immer so sehen?

Auch wenn ich für eine andere Agentur fahre: auf diesem Wege „gute Besserung“ und ich hoffe das die ZALI GmbH dem Verletzen Mut zuspricht, und „ihn nicht im Regen stehen lässt“!

Ein Kommentar

  1. Thomas sagt:

    auf dem rbb kann man in den Nachrichtenarchiv sich ein Bild davon machen. http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20131127_1930/nachrichten-aus-berlin.html

    Ich weiss es nicht persönlich, aber soweit ich gehört habe, geht es dem „Kollegen“ sehr sehr schlecht. Hat jemand etwas von dem LKW gehört?

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.