wer ist dein rettender Held?

Jehova, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein rettender Held; er freut sich über dich mit Wonne, er schweigt (And üb.: ruht) in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel
Elberfelder 1871 – Zef 3,17

Jehova, dein Gott, ist in deiner Mitte. Als ein Starker wird er retten. Er wird mit Freuden über dich frohlocken. Er wird schweigen in seiner Liebe. Er wird sich über dich freuen mit Jubelrufen.
neue Welt Übersetzung – Bi12 – Zef 3,17

Jehovah, dein Gott, ist in deiner Mitte, der Held, Der rettet. Er wird ob dir Sich freuen mit Fröhlichkeit, wird stille schweigen in Seiner (Sw.: deiner) Liebe, wird jubelnd frohlocken über dir. Jes 25,4; 62,5; 5Mo 28,63.
Tafelbibel mit hinzugefügten Sachparallelstellen – Zef 3,17

de.logos.com

Unter den kleinen Propheten sind weitere Referenzen verstreut, die das tausendjährige Jerusalem beschreiben. Nach Joel 3:17 wird sie nur deshalb von Heiligkeit und Sicherheit geprägt sein, weil Gott selbst in ihr wohnen wird.

In Micha 4: 6–8 heißt es, dass Gott von Jerusalem aus über das wiedererlangte Israel herrschen wird.

In Zephanja 3: 14–17 soll Jerusalem vor Freude und Freude schreien, denn die Stadt wird erlöst. Gott selbst wird in der Stadt wohnen und über die Bewohner herrschen.

Von allen kleinen Propheten hatte Sacharja das größte Mitspracherecht in Bezug auf das tausendjährige Jerusalem. In Sacharja 1: 14–17 berichtete der Prophet von einem Versprechen, das Gott gegeben hatte, dass er jede Absicht habe, Jerusalem zu wählen, trotz der Verwüstungen, die die Heiden ihr auferlegt hatten. In Kapitel 2: 1–5 wird dieses Versprechen entwickelt. Jerusalem wird in der Tat zu einer Größe wieder aufgebaut, die weitaus größer ist als je zuvor. Die wiederaufgebaute Stadt wird als Stadt ohne Mauern dargestellt. Es heißt nicht, dass es keine Mauern geben wird, als ob man anderen Passagen widersprechen würde; es heißt einfach wie ohne Wände. Der Zweck von ummauerten Städten war Schutz und Sicherheit. Das tausendjährige Jerusalem wird jedoch keine Mauer zum Schutz oder zur Sicherheit brauchen, weil der Messias selbst in ihrer Mitte wohnen wird. Der Zweck der Jerusalemer Mauer wird nicht der Schutz sein, sondern die Schönheit. Der Grund, warum die Mauer nicht für die Sicherheit benötigt wird, ist, dass Gott einerseits mitten in Jerusalem wohnen wird, während andererseits die Schechina-Herrlichkeit in Form von Feuer die Stadt umgeben wird. Sacharja wiederholte diesen Punkt in den Versen 10-12. Gott wird in der Person des Messias tatsächlich in Jerusalem wohnen. Aus diesem Grund wird Jerusalem das Zentrum der weltweiten Aufmerksamkeit der Heiden sein. Von seinem Thron in Jerusalem aus wird der Messias über ganz Israel und das Heilige Land herrschen.

Eine weitere grafische Darstellung des tausendjährigen Jerusalem findet sich in Sacharja 8: 1–8. Gottes besondere Eifersucht auf Jerusalem wird dazu führen, dass er zurückkehrt und in ihrer Mitte wohnt. Zu dieser Zeit wird Jerusalem die Stadt der Wahrheit auf dem Berg des Hauses Jehovas. Die Stadt wird von sehr jungen und sehr alten Menschen bewohnt. Die ganz Jungen werden diejenigen sein, die im Königreich geboren wurden, während die ganz Alten tatsächlich sehr alt sein werden, denn viele werden in den letzten Jahrhunderten des Millenniums mehrere hundert Jahre alt sein. Das tausendjährige Jerusalem wird ein wunderbares Werk sein, das nur Gott tun kann. Sobald das tausendjährige Jerusalem errichtet ist, wird es von den Juden bewohnt, die aus der ganzen Welt versammelt sind. Dass Jerusalem zum Zentrum der weltweiten Aufmerksamkeit der Heiden wird, ist der Punkt der Verse 20–22. Die einzigartige Situation Jerusalems im Königreich wird in Kapitel 14: 9–11 beschrieben. Der Messias wird König in der Stadt sein, und die Geographie des Landes wird stark verändert, so dass Jerusalem auf dem Berg des Hauses Jehovas vergrößert und erhöht werden kann. Nur dann wird Jerusalem wirklich die Stadt des Friedens und lebt in völliger Sicherheit. Schließlich wird sich gemäß den Versen 20–21 die Heiligkeit, die Jerusalem charakterisieren wird, auf die Glocken der Pferde und auf die Töpfe und Pfannen in den Küchen erstrecken.

Das goldene Zeitalter Jerusalems steht noch bevor.

Fruchtenbaum – Die Sammlung messianischer Bibelstudien

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.