„meinen Geist“

Reagiert auf meine Zurechtweisung.
Dann werde ich meinen Geist für euch ausgießen.
Ich werde euch meine Worte wissen lassen.
neue Welt Übersetzung – 2018 – Spr 1,23

Wendet euch um zu meiner Zucht! Siehe, ich will euch meinen Geist hervorströmen lassen, will euch kundtun meine Reden
Elberfelder 1871 – Sprüche 1,23

Hört, was ich euch sagen will!
Dann überschütte ich euch mit dem Reichtum meiner Weisheit* und teile mit euch meine Lebenserfahrung.
Hoffnung für Alle – Spr 1,23

Kann ich ohne Gottes Geist die Bibel verstehen? Brauche ich dazu vielleicht einen ausgebildeten Bibellehrer? Einen Lehrer aus einer der Kirchen oder Religionsgemeinschaften? Was sagt der Autor der Bibel zu dieser Frage, gemäß dem obrigen Vers? Wir müssen also zu erst lesen, dann auf das gelesene gehorchen und erhalten dann SEINEN Geist, der uns den „Rest“ aufschließt! Und dass ohne „Erklärbär“!

Er lädt sie dazu ein, Buße zu tun und weise zu werden (Vers 23). „Kehrt um zu meiner Zurechtweisung!“ Das heißt, werdet vernünftig (Mk 5,15), antwortet Gott, wendet euch eurer Pflicht zu und lebt (Hes 18,32; 33,11). Wer den Unverstand liebt, sieht, dass er moralisch kraftlos ist und seinen Sinn und Weg nicht ändern kann. Sie können nicht aus eigener Kraft heraus umkehren. Gott antwortet darauf: „ ‚Siehe, ich will euch meinen Geist hervorströmen lassen‘ (Vers 23). Wenn ihr alles tut, was in eurer Macht steht, so wird Gottes Gnade in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen des Guten bewirken, was ihr ohne diese Gnade nicht tun könntet“ (Phil 2,12–13). „Ich will euch meinen Geist hervorströmen lassen“ (Vers 23). Das Mittel für diese Gnade ist das Wort. Deshalb wird verheißen: „ ‚Ich will euch meine Worte verkünden!‘ (Vers 23). Will sie euch nicht nur sagen, sondern sie euch auch verstehen lassen.“

Der Neue Matthew Henry Kommentar

Es ist also noch nicht einmal wichtig, was ich bis jetzt gemacht habe! ER fordert mich auf, jetzt damit zu beginnen – und dann durch Seinen Geist wirklich belehrt zu werden!

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.