Du bleibst mir unvergessen, Israel!

Denk daran, Jakob, und Israel, daß du mein Diener bist, daß ich dich mir zum Knecht erzogen! Du bleibst mir unvergessen, Israel! Ich wische wie ein Wölkchen deine Missetaten aus, wie eine Wolke deine Sündenstrafen. Zurück zu mir! Denn ich erlöse dich!“
Grünewald – übersetzt von Paul Riessler – Jesaja 44,21–22

Des denke, Jaakob
und Jisraël, weil du mein Knecht;
hab dich gebildet
du bist mein Knecht
bleibst, Jisraël, mir unvergessen!
Wie Nebel lösch ich deine Missetaten
und wie die Wolke deine Sünden
kehr um zu mir
denn ich erlöse dich.
Neftali-Herz-Tur-Sinai – Jesaja 44:21–22

Andere Übersetzungen und erste Gedanken – 2020

Im Sinne des Verses „Gedenke dieser Dinge, o Jakob“ (Jes 44:21) sollte man sich daher an all die Gunst und Barmherzigkeit erinnern, die Gott Israel unaufhörlich erwiesen hat, von dem Tag an, an dem Er Abraham erwählte, bis zur gegenwärtigen Stunde, da Er Israel versicherte, daß ich deine Übertretungen auslösche wie eine dicke Wolke (Jes 44:22). So wie die Wolken vom Wind weggefegt werden, so werden die Sünden Israels in dieser Welt weggefegt und haben keine Macht, in der kommenden Welt aufzustehen [und Israel anzuklagen], denn der zuvor zitierte Vers ist nun zu lesen Ich habe deine Übertretungen weggefegt (maḥiti), wie eine dicke Wolke. Was ist mit den Worten „Denn ich habe dich erlöst“ (ebd.) gemeint, die diesen Vers abschließen? Sie bedeuten: Indem ich dich erlöst habe, habe ich deinen Namen aus dem Buch des Todes gestrichen und ihn in das Buch des Lebens eingetragen. Deshalb heißt es: Denn ich habe dich erlöst. Und was folgt? Singt, ihr Himmel (Jes 22,23), [und stimmt in meinen Jubel ein].

Jacob Neusner – Christentum, Judentum und andere griechish-römische Kulte

Die Vergeblichkeit des Götzendienstes wird in den Versen 21-22 mit Gottes erlösender Macht kontrastiert. Vers 21 beschreibt Israels Beziehung zu JHWH als sein Knecht: Gedenke dessen, Jakob und Israel, denn du bist mein Knecht: Ich habe dich gebildet; du bist mein Knecht: O Israel, du sollst nicht von mir vergessen werden. Gott forderte Jakob und Israel auf, sich an zwei Dinge zu erinnern: Sie sind JHWHs Diener, denn er hat sie geformt; und aufgrund ihrer Stellung als Diener werden sie nicht vergessen werden.
In Vers 22 wiederholte Gott, was er in Jesaja 43:25 gesagt hatte: „Ich habe deine Übertretungen ausgelöscht wie eine dicke Wolke und deine Sünden wie eine Wolke; kehre zu mir zurück, denn ich habe dich erlöst. Israels Sünden werden vergeben und ausgelöscht, weil JHWH sein Volk erlöst hat.

Die Lobeshymne – 44:23
Der Abschnitt über die Torheit des Götzendienstes schließt in Vers 23 mit einem Lobgesang: Singet, ihr Himmel, denn Jehova hat’s getan; jauchzet, ihr unteren Teile der Erde; singet, ihr Berge, ihr Wälder und jeder Baum darin; denn Jehova hat Jakob erlöst und will sich in Israel verherrlichen. Zwei Dinge werden die ganze Schöpfung zum Jubeln bringen: Israels Erlösung und die Verherrlichung Gottes durch Israel. Zu denen, die sich freuen werden, gehören der Himmel oben und die unteren Teile der Erde sowie das, was auf der Erde ist, wie Berge und Wälder. Es wird eine Zeit kommen, in der aller Götzendienst aufhört, weil er als das erkannt wird, was er wirklich ist: Torheit und Dummheit. Aber der eine Gott, der in der Geschichte wirkt, der ewig ist und der eine besondere Beziehung zu Israel hat, wird sich als all das erweisen, was er behauptet, zu sein, wenn die Wiederherstellung Israels kommt. Dann wird die ganze Schöpfung mit ihm jubeln.

Arnold Fruchtenbaum – Bibelkomentar Jesaja


Was Vergebung ist, wird uns in Jesaja 44,22 veranschaulicht: «Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden.» Sie sind getilgt, vergeben, weggetan. Gott gedenkt ihrer nicht mehr, und auch wir müssen nicht mehr daran denken. Christus ist einmal offenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer (Heb 9,26). Mit dankbarem Herzen erinnern wir uns der Leiden des Herrn, die zu solchen Ergebnissen führten.

Halte fest 1971

Jehovah wird SEIN Volk genauso wieder zu sich rufen, wie Er es auch schon in Ägypten „gegründet“ hat – weil und nur weil es SEIN Volk ist.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.