Noch immer drei

…Eier bei Familie Schwan auf dem Weißen See!
Wie uns heute berichtet wurde, haben die beiden Schwäne aber heute Mittag gegen 12 Uhr mal wieder Hocheit gefeiert – und wurden dabei auch fotografiert!
Also können wir wohl mit weiteren Eiern rechnen?!?!
Schwan

brütendender Haubentaucher bei Baum 41 - vermutlich drei Eier im Nest
brütendender Haubentaucher bei Baum 41 - vermutlich drei Eier im Nest
brütendes Haubentaucherpaar links von Baum 204
brütendes Haubentaucherpaar links von Baum 204

 

Aber nun auch eine traurige Information: die Haubentaucher, die am Baum 181 ihr Nest hatten, haben dieses heute Nacht bei dem Sturm verloren! Ob sie die Reste nutzen um dieses neu aufzubauen? Oder eher an anderer Stelle neu anfangen werden?

zerstörtes Nest bei Baum 181
zerstörtes Nest bei Baum 181

2 Kommentare

  1. venaliso sagt:

    Tja, der Sturm war zu stark für so ein Nestchen. Dafür ist das Schwanennest wie eine Schwanenburg. Und mit so oft „Hochzeit feiern“ haben die Schwäne auch nicht schlecht. Einen herzlichen Gruß, Ljuba.

  2. Jule sagt:

    Ich weiß nicht, ob es euch auffällt, aber das Schwanennest ist dieses Jahr etwas anders gebaut, als im vergangenen Jahr:

    er hat vor einigen Tagen damit angefangen, den äußeren Rand vom Nest mit dicken, schweren Ästen „zu befestigen“, so dass auch bei dem stärksten Sturm das leichtere Schilf nicht wegfliegen konnte. Ob er wohl durch seine feine Antenne gespürt hat, dass ein Sturm im Anmarsch ist und daher Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat?

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.