Feiertage

Dieses Jahr fallen die „Osterfeiertage“ mit den „wirklichen Kalender“ auf die selben Tage. Also auch wer sich nach dem Mondkalender ausrichtet, hat gestern abend das Abendmahl/Gedächnismahl gefeiert. Warum? Weil Jesus Christus mit seinen 12 Jüngern das Passah an diesem Tag gefeiert hat. Das Passahfest wurde von Gott durch Mose den Israeliten als Feier jährlich aufgetragen – und so hielt sich auch Jesus und seine Jünger daran.
Wenn wir in Gedanken weitergehen, so wurde Jesus in der Nacht verhaftet und im Laufe des heutigen Tages ermordet. Für seine Nachfolger überraschend, hatten sie doch damals ganz andere Hoffnungen. Hätten sie ihrem Lehrer richtig zugehört, hätten sie erahnen können, was auf ihn zukommt.

Was mich nur komisch ankommt, wie viele nach dem Abendmahl wieder in den „normalen Rythmus“ finden. Damals war es mit den Jüngern eben nicht so – sie hatten vorher „normal als Jünger des Rabbi Jesus“ gelebt und waren in den nachfolgenden Stunden und Tagen mehr als überrascht – die Ermodung und die Auferstehung brachte ihr Leben auf ganz neue Bahnen.
Wie ist das bei DIR?

Ein Kommentar

  1. CICONIA-Horst sagt:

    OSTERSONNTAG

    Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrstag- und Nachtgleiche.(Frühjahrsäquinoktium).

    Die Osterfeiertage sind daher keine festen Feiertgage wie z.B. Weihnachten,sondern bewegliche Feiertage.

    CICONIA-Horst

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.