Es liegt an Jehovas loyaler Liebe

Es sind die Gütigkeiten Jehovas, daß wir nicht aufgerieben sind; denn seine Erbarmungen sind nicht zu Ende;
23 sie sind alle Morgen neu, deine Treue ist groß.

Klgl 3,22–23

3:23 Wie groß ist deine Treue! Die jüdische Tradition besagt, dass Gott jede Nacht seine Seele nimmt und sie jeden Morgen zurückgibt. So sind die ersten Worte, die jeden Tag gesprochen werden, noch bevor sie aus dem Bett aufstehen, das Gebet Modeh Ani (wörtlich: „Gott sei Dank, ich lebe“). Dies ist ein Gebet, das dankbar anerkennt, dass ADONAI das Leben für einen weiteren Tag gegeben hat. Es enthält die Worte aus diesem Vers, Rabba Emunatecha: „Groß ist deine Treue.“ Isra’els Weise sind der Ansicht, dass sich dies nicht nur auf jeden Tag bezieht, sondern auch auf die Auferstehung der Toten hinweist. Jeschuas Auferstehung ist ein Hinweis auf dieses Versprechen.

Die vollständige jüdische Studienbibel: Notizen

3: 21–24: Ausdruck von Glauben und Hoffnung. 21: Ich erinnere mich… Ich habe Hoffnung: Die Gründe für die Hoffnung werden in den folgenden Versen erklärt. 22–23: Güte… Barmherzigkeit mit Gnade (oder „Treue“ in 3:23) bilden drei der dreizehn Attribute Gottes (Heb „Shelosh ʿesreh Midot“, 2. Mose 34: 6–7). Die dreizehn Attribute werden oft in biblischen Texten zitiert; Sie werden auch an Festen und Fastentagen sowie in Bußgebeten während der Zeit des Hohen Heiligen Tages rezitiert. Ein ähnliches Lob für Gottes Güte erscheint in Verheißungen an David (Ps. 89). 23: Sie werden jeden Morgen erneuert – reichlich ist deine Gnade! Nur durch Gottes Gnade erwacht der Dichter jeden Morgen aus dem Schlaf, einem Minitod. Dieser Vers ist die Grundlage für das jüdische Gebet, das beim Aufwachen aus dem Schlaf rezitiert wird: „Ich danke dir, ewiger König, der meine Seele in mir gnädig wiederhergestellt hat; reichlich ist deine Gnade. “ In Lam. Rab. 3:16 interpretiert der Midrasch: „Weil du uns jeden Morgen erneuerst, wissen wir, dass deine Gnade, uns zu erlösen, reichlich ist.“ 24: Das Wort Hoffnung erscheint sowohl in Vers 21 als auch in Vers 24 und umrahmt Verse in Klammern.

Die jüdische Studienbibel

3:23 Sie sind jeden Morgen neu; Groß ist deine Treue! “ Wenn jeder Tag seine Schwierigkeiten bringt, bringt jeder Tag auch seine Barmherzigkeit. Niemand kann das so wahrhaftig sagen wie die Person, die gewusst hat, was es heißt, Gottes große Treue inmitten großer Bedrängnis zu beweisen.

Die Spurgeon-Studienbibel: Notizen

3: 20–24 So schnell der Prophet von bitteren Gedanken versucht wurde, nahm er eine bessere Denkrichtung an: Anstatt über seine Angst und Trauer nachzudenken, wird er seine Hoffnung auf die Liebe des Herrn setzen, weil seine Barmherzigkeit niemals endet . Die Tatsache, dass Jeremia noch lebte, war ein Beweis dafür, dass Gottes treue Liebe konstant war. Hier ist das Herz dieses Buches: Groß ist deine Treue! Der Herr selbst war der Teil des Dichters (siehe Ps 16: 5; 73:26; 119: 57; 142: 5).

CSB Study Bible: Notes

Und was treibt mich jeden Morgen an? Anstatt worüber nachzudenken?

Schreibe einen Kommentar