Jerusalem – Jesaja 54:11

Du Elende, Sturmbewegte, Ungetröstete! Siehe, ich lege deine Steine in Bleiglanz und gründe dich mit Saphiren;

Elberfelder Bibel 1905 – Jes 54,11

„O Niedergedrückte, Sturmbewegte, Ungetröstete, siehe, ich lege deine Steine mit Hartmörtel, und ich will deine Grundlage mit Saphiren legen.

neue Welt Übersetzung – Bi12

„Du niedergedrückte, sturmgeschüttelte, ungetröstete Frau,
ich setze deine Steine mit Hartmörtel ein
und lege dein Fundament mit Saphiren.

neue Welt Übersetzung – 2018 – Jes 54,11

„Hey, du arme Stadt Jerusalem! Du bist echt gequält worden, man hat dir hart zugesetzt, und keiner hat dich getröstet. Pass auf, ich werde dir ein neues Fundament organisieren, eins aus Stahlbeton. Deine Mauern werden mit Granitsteinen verstärkt, die keiner kaputt machen kann.

VolxBibel Jes 54,11

thou afflicted. ver. 6. Is 49:14. 50:10. 51:17-19, 23. 52:1-5. 60:15. Ex 2:23. 3:2, 7. Dt 31:17. Ps *34:19. 129:1-3. Je 30:17. Jn *16:20-22, 33. Ac *14:22. Re 7:13, 14. 11:3-10. 12:13-17. tossed. Mt 8:24. Ac 27:18-20. not comforted. La 1:1, 2, 16, 17, 21. I will lay. 1 K 5:17. 1 Ch 29:2. Ezk ch. 40–42. 1 Co *3:12, 13. Ep *2:20. 1 P *2:4-6. Re *21:18-21. sapphires. Ex 24:10. 28:17-20. 39:10-14. SS 5:14. Ezk 1:26. 10:1.

The new treasury of scripture knowledge: The most complete listing of cross references available anywhere- every verse, every theme, every important word

Johannes zitiert aus Jesaja 54 >>

Die Grundlagen der Mauer der Stadt waren geschmückt mit jedem Edelstein: die erste Grundlage, Jaspis; die zweite Saphir; die dritte Chalcedon; die vierte, Smaragd; die fünfte, Sardonix;

Offb 21,19

Jerusalem, die elende Stadt, ist durch viel Trübsal, hier Wetter genannt, gegangen, und niemand hat sie getröstet (vgl. Kl 1,2.9.15-17.21 ). Der Herr aber wird die Stadt mit Steinen aus kostbaren Edelsteinen bauen. Dies spricht symbolisch von seiner Fürsorge und von dem Wert, den die Stadt in seinen Augen hat.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Welche Stadt meinte Jesaja? Welche Stadt meinte Johannes?
Meinst du, die beiden Bibelschreiber konnten sich nicht richtig ausdrücken und meinten eine symbolische Stadt?
Bitte lies das gesamte Kapitel – und sage mir, welche Stadt ist verlassen worden von Jehovah? Die symbolische Stadt, die dir zuerst eingefallen war? Oder könnte es sein, dass beide Bibelschreiber von der einen Stadt sprachen, die sie beide auch schon gesehen hatten?

„Sing, unfruchtbare Frau, die noch nie ein Kind bekommen hat!“ In diesem Kapitel freut sich Yesha’yahu auf die Rückkehr aus der Gefangenschaft und die zukünftige Zeit der endgültigen Wiederherstellung, wenn „Ihre Nachkommen die Nationen besitzen und die verlassenen Städte bewohnen werden“ (Vers 3). Gott fasst Israels Leidensgeschichte und endgültige Wiederherstellung mit den Worten zusammen: „Kurz habe ich dich verlassen, aber mit großem Mitgefühl nehme ich dich zurück. Ich war für einen Moment wütend… aber mit ewiger Gnade werde ich Mitleid mit dir haben “(Vers 7–8). Yesha’yahu freut sich auf eine Zeit, in der Gott nie wieder wütend auf Israel sein wird und Israel keine Angst vor den Nationen der Heiden haben wird (Verse 10–17; 57:16). Das Fehlen von Gottes Zorn ist so sicher wie sein Versprechen, nie wieder die ganze Erde zu überfluten (54: 9–10). Diese Wiederherstellung wird unter Gottes Volk Freudenschreie hervorrufen (Vers 1; 55:12).

Die vollständige jüdische Studienbibel mit Notizen

Schreibe einen Kommentar