Was bewirkt Gottes Geist in uns?

Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut.

Elberfelder Bibel 1905 – Ez 36,27

Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und euch nach meinen Rechtsbestimmungen richtet.

Neue evangelistische Übersetzung – Ez 36,27

Ich werde meinen Geist in euer Inneres legen und dafür sorgen, dass ihr meine Vorschriften befolgt, und ihr werdet meine Rechtsentscheidungen beachten und ausführen.

neue Welt Übersetzung – 2018 – Ez 36,27

Und meinen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will handeln, so daß ihr in meinen Bestimmungen wandeln werdet und meine richterlichen Entscheidungen einhalten und tatsächlich ausführen werdet.

neue Welt Übersetzung – Bi12 – Ez 36,27

Ich werd euch meine absolute Power geben, meine Energie wird in euch pulsieren. Und die wird dafür sorgen, dass ihr es schafft, das zu tun, was ich von euch will. So seid ihr dann in der Lage, nach meinen Gesetzen zu leben.
VolxBibel – Ez 36,27

Um seines eigenen Namens willen sammelte ADONAI die Juden aus den Nationen und brachte sie in ihr Land zurück, wo er sauberes Wasser auf sie streute (Verse 22–25, 33). Die Reinigung Israels wird die Vermittlung des Geistes (Vers 27), die Wiederherstellung des Landes an den Ort des Segens (Vers 28–32, 34–38) und den Wiederaufbau seiner Städte (Vers 27) umfassen. 33, 38).

Die vollständige jüdische Studienbibel: Notizen

Heiligung des Namens Gottes. Hesek. 36: 16–38 (Sephardi lectionary, 36: 16–36) dient als Haftarah am Schabbat Parah, dem dritten der vier besonderen Schabbate vor dem Passah (m. Meg. 3.4). Num. 19: 1–22 diskutiert die Gesetze der roten Färse, deren Asche zur Reinigung von Leichenverunreinigungen verwendet wird, und die Haftarah nimmt ebenfalls die Reinigung auf. 16–22: Der Prophet verwendet zunächst die Bilder von Menstruationsblut (siehe Lev. 15: 19–30), um die Unreinheit des Landes darzustellen. Die Unreinheit resultierte aus dem Blut, das sie auf ihr Land vergossen, was eine weitere Metapher für götzendienerische Praktiken ist (siehe Ps. 105: 38). Das Exil des Volkes entweiht den Namen Gottes, indem es anderen nahe legt, dass der israelitische Gott schwächer als andere Götter ist und nicht die Macht hatte, ihr Exil zu verhindern. 22–32: Um Gottes Namen zurückzugewinnen, muss Israel wiederhergestellt werden. Wie der vv. Machen Sie deutlich, dass dies um Gottes willen geschieht, nicht weil Israel es verdient. 25: Gott beabsichtigt, Israel mit sauberem Wasser zu reinigen, was in solchen Fällen das Standardverfahren für die Reinigung ist (Lev. 15: 7, 11–12 usw.; Siehe auch Lev. 14: 5–6, 50–52; Num 19:17). Frauen und Männer tauchen zur Reinigung in fließendes Wasser (Lev. 11:36). 26–27: Sobald Land und Leute gereinigt sind, wird Gott ein neues Herz und einen neuen Geist bereitstellen (11:19; 18:31; Jer. 31: 31–34), die das Volk dazu veranlassen werden, ein heiliges Leben zu führen gemäß Gottes Geboten. 28: Die Bundesformel bedeutet die Wiederherstellung der Beziehung Israels zu Gott und die Fruchtbarkeit des Landes. 33–36: Die Wiederauffüllung des Landes, um dem Garten Eden zu ähneln (1. Mose 2–3), offenbart Gott den Nationen (2. Mose 15: 13–18). 37–38: Zusammen mit dem landwirtschaftlichen Überfluss kommt das Bild des pastoralen Überflusses, das dann mit dem Überfluss an Opferschafen zusammenhängt, die Jerusalem während der Feste füllen, was darauf hindeutet, dass diese Feste wieder in Jerusalem gefeiert werden.

Die jüdische Studienbibel

Hes 36:24-32
In diesen Versen werden die Mittel gezeigt, die Gott benutzt, um seine Heiligkeit deutlich zu machen. Als erstes wird er das Volk physisch erneuern: Er wird es sammeln aus all den Ländern und zurückbringen in sein eigenes Land (V. 24 ). An der Spitze dessen, was Gott für die Zukunft plant, steht die Wiederherstellung Israels als Volk.
Diese Wiederherstellung wird jedoch nicht nur den physischen Bereich betreffen. Gott versprach: Ich werde reines Wasser auf dich sprengen, und du wirst rein werden; ich werde dich reinigen von all deiner Unreinheit und von allen deinen Götzen . Hier wird nicht von der Wassertaufe gesprochen. In der Zeit des Alten Testamentes war das Waschen oder Besprengen mit Wasser ein Bild für die Reinigung von kultischer Unreinheit (vgl. 3Mo 15,21-22; 4Mo 19,17-19 ). Da Israels Unreinheit wie die kultische Unreinheit einer Frau durch ihre Menstruation war ( Hes 36,17 ), wird auch seine Reinigung nun mit dem kultischen Akt der Reinigung verglichen. Damit soll gezeigt werden, daß Gott Israel von seinen Sünden reinigen wird. Auf diese Reinigung wird die Gabe eines neuen Lebens folgen. Gott wird der umgekehrten Nation ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Anstelle des steinernen Herzens wird er Israel ein fleischernes Herz geben (vgl. Hes 11,19 ). Wenn Gottes Geist auf diese Weise in ihm wohnt (vgl. Hes 37,14 ), wird es dazu getrieben, seinen Geboten und Gesetzen zu gehorchen (vgl. Hes 37,24 ). Gottes Erneuerung des Volkes Israel macht nicht einfach die Sünde Israels ungeschehen, so daß das Volk in einen Zustand der Neutralität versetzt würde. Vielmehr gehört die positive Veränderung durch das Geschenk einer neuen Natur für das Volk Israel dazu. Dadurch wird Israel gerecht gemacht. Jeremia nannte dieses Werk Gottes den „neuen Bund“ (vgl. die Anmerkungen zu Jer 31,31-33 ).
Die Gabe des Geistes Gottes für gläubige Israeliten wird zu einem neuen Verhältnis zwischen Israel und seinem Gott führen: Ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein (vgl. Hes 11,20; 14,11; 37,23.27 ). Gott wird seine ganze Barmherzigkeit seinem Volk zuwenden. Es wird, von seinen Sünden befreit, die überreichen Gaben des Landes erhalten, Korn, Frucht und Ernten (vgl. Hes 34,27 ) ohne Hungersnot (vgl. Hes 34,29 ).
Wenn Israel über Gottes Gnade und sein eigenes früheres Wesen ( seine bösen Wege und gottlosen Taten ) nachdenkt, wird es erkennen, daß es seine Gunst nicht verdient hat. Es wird sich selbst verachten wegen seines sündigen Tuns und erschrocken darauf zurückblicken. Die Finsternis seiner vergangenen Taten wird in starkem Kontrast stehen zu dem Licht der Gnade Gottes. Israel wird erkennen, daß Gott es nicht gerettet hat, weil es dies verdient hätte. Gott tut dies nicht um Israels willen, sondern, um seinen eigenen Namen groß zu machen.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Beachten Sie, wie beide Stellen Gottes Gesetz und das Herz verbinden. Hesekiel 36,27 ist eine besonders starke Beschreibung eines neuen Herzens, das vom Geist gedrängt wird, zu gehorchen. Es ist ein freiwilliger Gehorsam, der aus einem Herzen kommt, das vom Erlöser verwandelt und gefangen genommen worden ist.

Das Herz im Neuen Testament

Diese alttestamentlichen Stellen deuten Dinge an, die kommen werden. Im Epheserbrief finden wir die Erfüllung dieser Verheißungen. In seinem Gebet für die Epheser sagt Paulus:

„15 Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, 16 nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, 1 7 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, 18 erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, 19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke“ (Eph 1,15-19).

Da Jesus in Markus 12 die Worte von Mose wiederholt, sieht Paulus Christus als die Erfüllung aller Verheißungen des Alten Testaments. Jesus ist derjenige, der uns mit Gott versöhnt hat, indem er die Gebote seines Vaters vollkommen und von Herzen befolgte und die Strafe auf sich nahm, die wir als Gesetzesbrecher verdient haben. Jesus sendet auch den Heiligen Geist, der dem Gläubigen ein neues Herz gibt, das Gesetz auf dieses Herz schreibt und ihm neue Kraft und Sehnsucht gibt, Gottes Gebote zu befolgen. In Epheser 4, 5 und 6 beschreibt Paulus detailliert, wie das Leben als Christ als Folge davon aussehen wird.
Nichts könnte hoffnungsvoller und befreiender sein als das Bild, das uns in diesen drei Bibelstellen gezeigt wurde. Mein Leben wird nicht von meiner Erziehung, meinem körperlichen Zustand, meiner Bildung, meinen Emotionen oder irgendetwas anderem bestimmt! Weil Gott jede Vorsorge getroffen hat, um mein grundlegendes Bedürfnis — erlöst zu werden — zu stillen, kann ich Zuversicht und Freude haben, dass Veränderung für mich wirklich möglich ist. Mein größtes Problem und Hindernis — mein eigensinniges, sündiges Herz – ist behandelt worden! Gott hat mich erlöst und mir ein neues Herz gegeben.

Alles anders – aber wie?

Also in erster Linie betreffen die Worte aus Hesekiel – wie der Zusammenhang zeigt, sein Volk Israel.
Aber auch für uns ist etwas sehr interessantes dabei: wir sind NICHT mehr von den Umständen gefangen! Wir brauchen nicht mehr zu schauen, wie unsere Kindheit war, was alles schief gelaufen sein könnte – wir sind mit „neuen Herzen“ ausgerüstet und können mit Hilfe des Geistes Gottes auf andere Dinge konzentrieren!
Wie sieht es in deinem Leben aus?

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.