Familie Thomas Pape

,

Mit allem, was ich hab, will ich dir „danke“ sagen

Ich will dich preisen, (O. dir danken) Herr, mein Gott, mit meinem ganzen Herzen, und deinen Namen verherrlichen ewiglich.
Elberfelder 1871 – Psalm 86,12

Ich lobpreise dich, o Jehova, mein Gott, mit meinem ganzen Herzen,
Und ich will deinen Namen verherrlichen auf unabsehbare Zeit,
neue Welt Übersetzung – Bi12 – Psalm 86:12

Ich will dich preisen, Herr, mein Gott, mit meinem ganzen Herzen
und will deinen Namen verherrlichen in Ewigkeit,
Septuaginta Deutsch – Ps 85,12

Ich will dir danken,
mein Herr, mein Gott,
mit all meinem Herzen,
in die Zeit hin ehren deinen Namen,
Buber & Rosenzweig 1976 – Ps 86:12

Vers 12a entspricht fast genau dem Wortlaut von 9,1a; und in Vers 12b werden Worte aus Vers 9c verwendet. Mein ganzes Herz in Zeile a wiederholt die Vorstellung von einem „ungeteilten Herzen“ in Vers 11c. Der Ausdruck „verherrliche deinen Namen“ kann in einigen Sprachen so wiedergegeben werden: „Ich werde immer allen sagen, dass du groß bist“, oder in direkter Anrede: „Ich werde immer zu den Menschen sagen: „Du, Gott, bist groß“. „

Bratcher – Ein Übersetzerhandbuch zum Buch der Psalmen

Eine Unterordnung im Glauben geschieht, wenn einer zu Gott sagt: Lehre mich, Jahwe, deinen Weg. Hier ist einer bereit, sich korrigieren zu lassen. Das ist die andere Seite des Lobpreises, die den inneren Menschen an das Herz Gottes erhebt. Der Gehorsam ist eine Konzentration des Inneren auf den Einen Gott, darum bittet David: Einige mein Herz, ganz im Sinne von 5Mo 6, 4f. Entsprechend heißt es anschließend: Ich preise dich, mein Gott, mit meinem ganzen Herzen. Im Blick auf die Prophetie von V. 9 wird man sich fragen müssen, ob die Völker, die zur Anbetung Gottes kommen werden, sich so radikal und ausschließlich dem Gott Israels verschreiben wollen. Preisen heißt Gott verherrlichen, ihm seinen Glanz und seine Würde »noch einmal« in menschlicher Reaktion zukommen lassen, und das in Ewigkeit.

Schneider – Wuppertaler Studienbibel

Hier haben wir die Ursache, warum David so betet, wie wir in Vers 11 sahen: Nur wer ein Herz hat, das Gott fürchtet (V. 11), kann Gott »preisen von ganzem Herzen«. Das zu tun, ist sein Begehr; darum betet er um ein gottesfürchtiges Herz. Die doppelte Anrede »mein Herr und mein Gott« lässt uns etwas von der Innigkeit ahnen, mit der David an seinem Gott hing. Wir begegnen dieser Anrede wörtlich wieder im Neuen Testament. Es ist der ungläubige Thomas, der sie an den Herrn richtet, nachdem dieser ihm erschienen und ihn seines Unglaubens wegen gerügt hat (Joh 20,28).
»und deinen Namen … rühmen«: David will den Namen seines Herrn rühmen. Georg Whitefield, ein Knecht des Herrn im 18. Jahrhundert, schrieb in einem Brief: »Der Name Whitefield möge erlöschen, wenn nur der Name meines geliebten Herrn Jesus erhoben werde!« Ist das nicht eines der sicheren Erkennungszeichen eines wahren Knechtes des Herrn?
Und David sagt, er wolle den Namen des Herrn »ewig rühmen«. Ist das lediglich eine gut klingende Beteuerung, eine vor Majestäten übliche Übertreibung? Zu oft spricht David davon, dass er seinen Gott immer und ewig rühmen wolle, als dass es lediglich eine Phrase sein sollte; zudem war David von Gottes Geist erfüllt und geführt, als er seine Lieder niederschrieb: »Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge. Es hat gesprochen der Gott Israels, der Fels Israels zu mir geredet« (2Sam 23,2.3). Der Erlöste wird seinen Herrn ewig rühmen, ohne dass sein Lied veraltet; denn er wird im Herrn einen Gegenstand grenzenloser Herrlichkeit vor Augen haben; so wird er in alle Ewigkeiten seine Herrlichkeiten nie ausgelotet haben, sondern wird stets tiefer und tiefer eindringen in die Erkenntnis seines Herrn und ihn deshalb ewig und immer inniger rühmen.

…
»Hier haben wir einen von Gott gesetzten Anfang (und ein praktisches Mittel) zur Erhörung seines Gebets: Sein ›ganzes Herz‹ ist vom Lob verschlungen. Er ist entschlossen, nicht passiv so lange zu warten, bis er die in Vers 11 erbetene geistliche Reife erlangt hat« (Kidner).

Benedikt Peters – Die Psalmen

אֹודְךָֽ׃אֲדֹנָ֣יa‬ אֱ֭לֹהַי בְּכָל־לְבָבִ֑י וַאֲכַבְּדָ֖ה שִׁמְךָ֣ לְעֹולָֽם׃
mlt Mss יהוה; frt dl m cs
Biblia Hebraica Stuttgartensia – Ps 86,12

‮אודך׃ אדני אלהי בכל־לבבי ואכבדה שמך לעולם׃
Bíblia Hebraica – Códice Leningrado

אודי קדמך יהוה אלהי בכל לבבי ואיקר שמך לעלם׃
Targum Psalms – Ps 86,12

אוֹדְךָ֤׀ אֲדֹנָ֣י אֱ֭לֹהַי בְּכָל־לְבָבִ֑י וַאֲכַבְּדָ֖ה שִׁמְךָ֣ לְעוֹלָֽם׃
The Lexham Hebrew Bible 2012 – Ps 86,12

0