Streit – Mißverständnisse ??

Zitat aus „Der Römerbrief“ von Jakob Kroeker


„Paulus nennt den Versucher, der seine Umwege hat, „Diabolos“. Das Wort ist zusammengesetzt aus den beiden Begriffen „dia“ und „balo“. Damit ist das wahre Wesen des Versuchers umschrieben.

Er kommt in ein glückliches Familienleben. Vielleicht wanderten Mann und Frau jahrzehntelang glücklich miteinander. Was geschieht aber, wenn er als Diabolos eintritt in ein glückliches Eheleben? Dann verstehen sich Mann und Frau nicht mehr. In der Familie verstehen die Kinder die Eltern nicht, und die Eltern verstehen die Kinder nicht. Dem Diabolos ist es gelungen, das bisherige Eheleben durcheinanderzuwerfen.

Oder was geschieht in Gemeinden, wenn der Versucher auf Umwegen Raum gewinnt? Bisher hatte der Pfarrer seine Gemeinde verstanden. Diese liebte ihn als ihren Seelsorger und Diener am Wort. Sie hing am Zeugnis des Evangeliums, das er ablegte, und Gott segnete den gemeinsamen Aufbau des Gemeindelebens. Auf Umwegen kam jedoch der Diabolos in solch ein Gemeindeleben hinein. Hinfort verstand die Gemeinde den Pfarrer nicht mehr, und der Seelsorger verstand seine Gemeinde nicht.“

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.