Saul & Samuel – 4

Und sie befragten wiederum Jehova: Wird der Mann noch hierher kommen? (O. Ist noch ein Mann hierher gekommen) Und Jehova sprach: Siehe, er hat sich bei dem Geräte versteckt.
Elberfelder 1871 – 1.Sam 10,22

Da fragte man nochmals beim HERRN an: »Ist der Mann überhaupt hergekommen?« Der HERR antwortete: »Jawohl, er hält sich beim Gepäck versteckt.«
Menge – 1 Sam 10,22

Da befragten sie nochmals den Ewigen. Ist noch ein Mann hier hergekommen? Und der Ewige sprach: Siehe, er ist versteckt bei dem Gerät.
Zuns – 1.Samuel 10:22

Und wieder die Frage: WARUM handelt Saul so?

Samuel ordnet dann einen „Volkswahltag“ in Mizpa an. Das Los fällt auf Saul. Auch hier ist wieder die klare Führung Gottes zu erkennen. Saul hat sich bewußt zurückgehalten, wohl auch, weil er niemand beeinflussen wollte, dann aber kommt er und nimmt die Huldigung des Volkes freudig entgegen. Samuel erinnert das Volk nochmals an alle Ordnungen, die nun für das Königtum gelten werden. Er legt sie auch schriftlich fest (V. 25). Wieder zeigt sich Sauls gute innere Haltung, daß er auf das Gerede der Menschen nichts gibt, sondern einfach seinen Weg mit Gott weitergeht (V. 27).

Bruns – Die Bibel mit Erklärungen: Erklärungen

(i.) Wir haben gesehen, wie das Los bei der Aufteilung des Erbes auf die Stämme Israels verwendet wurde, um den Schuldigen bei der Aneignung des dem Herrn geweihten Landes in Jericho zu entdecken. Der Bericht ist sehr kurz: Zuerst wird von der Einnahme Benjamins berichtet, dann von der Familie von Matri (die hier nur erwähnt wird) und dann von Saul, dem Sohn von Kisch. Matri bedeutet wahrscheinlich „Jehova sieht zu“. Der Versammlungsort war Mizpa, der „Wachturm“, dessen Bedeutung wir gesehen haben und der bedeutet, dass das Volk darauf achtet, was Jehova sagen wird, und hier werden wir an die umgekehrte Wahrheit erinnert. Jehova hat in Wirklichkeit nicht seine Meinung gesagt. Er hatte es getan, und sie hatten nicht darauf geachtet. Auch wenn er Saul angedeutet hat, so war es doch ihre Entscheidung und nicht seine. Er ist gezwungen zu schweigen und das Ergebnis ihres eigenen Willens abzuwarten. Samuel warnt sie noch einmal davor, dass sie den Herrn verleugnen, wenn sie einen König suchen. Das Los hat also seine wahre Bedeutung verloren: Es ist nicht wirklich die Wahl Jehovas, und es kann wenig dazu gesagt werden.
Als Saul angekündigt wird, ist er nicht zu finden, bis der Herr ihre Anfrage beantwortet und ihnen mitteilt, dass er unter dem Gepäck versteckt ist. In Wahrheit war er nur ein „Gefäß“ unter den toten, leblosen „Gefäßen“ (wie das Wort bedeutet), die der Herr gebrauchen kann, der alle Dinge dazu bringen kann, ihm zu dienen, aber ohne das Leben und den Geist des Dienstes. Wenn er jedoch herausgeholt wird, ist er mit seinen Muskeln und Sehnen ein richtiger Mann und überragt die Köpfe des ganzen Volkes. Samuel weist darauf hin, wie gut er dem Ideal entspricht, das sie suchen, und das Volk schreit als Antwort: „Es lebe der König!“ Aber das bedeutet so wenig wie der König selbst. So weit, wie Saul sich über sie erhoben hat, sind sie geschrumpft. Ihr Koloss ist nur noch ein Schatten über ihnen. Wie könnte er auch etwas anderes sein, wo sie ihn doch zwischen ihre Seele und Gott gestellt haben!
Aber alles ist beschlossen, und sie müssen sich an ihre Entscheidung halten. Und tatsächlich können die Frommen Gott darin anerkennen und so dem Schatten entkommen. Samuel erzählt ihnen, wie das Königreich aussehen wird, und schreibt es in ein Buch, das vor dem Herrn aufbewahrt wird. Dann schickt er sie in ihre Häuser, und Saul kehrt zurück nach Gibea, in sein Haus. Es gibt keinen Überschwang an Loyalität. Worauf Menschen ihr Herz setzen, brauchen sie oft nur zu haben, um festzustellen, wie wenig es ist. Gott rührt die Herzen einiger an, damit sie Saul folgen, sonst hätte das niemand getan! Und die Kinder Belials fragen jetzt, was die frommen Männer früher gefragt hätten: „Wie soll dieser Mann uns retten?“ Früher hätte diese Frage Gott geehrt; jetzt lässt sie ihn außen vor. Bei allen „Mächten, die da sind“, erkennt der Glaube sogar in Saulus „einen Diener Gottes für das Gute“ und kennt die allmächtige Liebe, die alle Dinge zum Guten wirken lässt. Wie könnte er den „Diener Gottes“ „verachten“, wie es die Männer von Belial tun?
Auch Sauls neu gewonnene Größe kommt ihm gerade sehr gelegen. Er ist wie ein Tauber für all ihr Gemurmel.

Die Numerische Bibel: Eine revidierte Übersetzung der Heiligen Schrift mit erläuternden Anmerkungen

Nachdem der Herr Saul in aller Öffentlichkeit als denjenigen bezeichnet hatte, den er zum König erwählt hatte (9,1-10,16), war für Samuel die Zeit gekommen, den nächsten Schritt bei der Einführung des Königtums in Israel zu tun. Samuel eröffnete die Versammlung in Mizpa, indem er Israel an die Bundestreue des Herrn und seine mächtigen Befreiungen in der Vergangenheit erinnerte (10,18). Der Herr hatte ein schwaches und ohnmächtiges Volk durch seine mächtige Kraft aus Ägypten herausgeführt. Nachdem er am Berg Sinai einen Bund mit ihnen geschlossen hatte, gewährte er ihnen den Einzug nach Kanaan und ließ sie die Stadt Jericho kampflos einnehmen. Er schenkte Josua einen wundersamen Sieg über eine Koalition kanaanitischer Könige (Jos 10) und er schenkte Gideon einen bemerkenswerten Sieg über die Midianiter (Judg 7-8). Während der Zeit der Richter hatte er Israel von all seinen zahlreichen Unterdrückern befreit, einschließlich des letzten Sieges über die Philister bei Mizpa, dem Ort, an dem Israel jetzt versammelt war. Der Herr hatte sich seit der Befreiung aus Ägypten immer wieder als Israels großer Beschützer und Verteidiger erwiesen. Die Reaktion Israels war jedoch Undankbarkeit, wenn nicht sogar Verachtung für die Treue des Herrn (10,19). Mit ihrer Forderung nach einem menschlichen König sagten sie, dass der Schutz, den ihnen ein göttlicher König gewährte, nicht ausreichte, um ihnen ein angemessenes Gefühl der nationalen Sicherheit zu geben. Sie wollten eine greifbarere Form der Führung, eine Führung, die ihrer Meinung nach eine zuverlässigere Form des Schutzes bieten würde. Kurz gesagt, sie wollten einen König „wie die Völker um uns herum“, der sie im Kampf anführt (8:20).

Nachdem Samuel das Volk an diese Dinge erinnert hatte, war er bereit, den Auftrag des Herrn auszuführen und dem Volk einen König zu geben. Dabei wurde das Los gezogen, zuerst für einen bestimmten Stamm und dann für eine bestimmte Sippe und Familie innerhalb des gewählten Stammes. Das Los fiel auf den Stamm Benjamin und schließlich auf die Familie von Kisch und die Person Sauls. Aber im entscheidenden Moment war Saul nirgends zu finden; der Herr musste den Leuten sagen, dass sie ihn unter den Vorräten suchen sollten, die die Teilnehmer der Versammlung mitgebracht hatten (10:22).

Angesichts der privaten Salbung Sauls in der unmittelbar vorangegangenen Erzählung (9,1-10,16) muss Saul fest damit gerechnet haben, dass Samuel ihn dem Volk auf der Versammlung in Mizpa öffentlich als den neu gewählten König vorstellen würde. Warum hätte er sich dann während der öffentlichen Wahl verstecken sollen? War dies ein Reflex der Bescheidenheit und Demut, wie es in einigen Kommentaren behauptet wird? (Siehe Josephus Altertümer 6.63; Goslinga 1968:233; Kirkpatrick 1918:111; Smith 1912:73; Gordon [1986:121] merkt an, dass in einem der Targum steht, er habe sich „zum stillen Gebet und Bibelstudium davongemacht“). Oder war diese Zurückhaltung Sauls nur ein weiteres Beispiel für seinen Widerwillen, die Verantwortung für das Königtum zu übernehmen, zusätzlich zu denen, die in der vorherigen Erzählung angedeutet wurden? Vielleicht war dies auch ein unheilvoller Hinweis auf noch schlimmere Dinge, die in der Zukunft kommen sollten?

Wie auch immer man Sauls selbst auferlegte Zurückgezogenheit betrachten mag, Samuel stellte ihn der versammelten Gemeinde als denjenigen vor, den der Herr zu ihrem König erwählt hatte. Saul war eine imposante Gestalt von königlicher Statur und überragte alle anderen Anwesenden (10:23); er wurde vom Volk sofort begeistert begrüßt: „Lang lebe der König!“ (10:24). Das war genau die Art von König, die sie wollten! Samuel wollte jedoch nicht, dass das Volk glaubte, sein König würde so regieren wie die Könige in den umliegenden Völkern, nachdem sie nun einen König bekommen hatten. Deshalb erklärte Samuel dem Volk sorgfältig die „Rechte und Pflichten eines Königs“ (wörtlich: „die Art und Weise des Königreichs“, 10,25). Damit unternahm Samuel einen ersten Schritt, um die Spannung zwischen dem sündigen Wunsch des Volkes nach einem König und dem Einverständnis des Herrn mit ihrer Bitte zu lösen. Leider ist keine Abschrift der schriftlichen Vorschriften erhalten, die Samuel im Heiligtum (vielleicht in Mizpa, 10,25) hinterlegt hat. Was auch immer der genaue Inhalt dieser Vorschriften gewesen sein mag, es scheint klar zu sein, dass sie eine umfassendere Beschreibung der Pflichten und Verantwortlichkeiten der israelitischen Könige waren, als Mose sie in Deuteronomium 17,14-20 gegeben hatte, und dass sie das Königtum in Israel als etwas etablieren sollten, was man in neuerer Zeit als konstitutionelle Monarchie bezeichnen könnte: Israels Könige würden keine autonome Macht haben. Sie würden immer den Gesetzen des Sinai-Bundes und den Worten der Propheten unterworfen sein. Das Königtum in Israel wäre in die Bundesstruktur der Theokratie integriert und stünde im Einklang mit der fortdauernden Souveränität des Herrn über das Volk, da es als Mittel für die Herrschaft des Herrn über sein Volk dienen sollte.

Eckstein Bibelkommentar – Samuel

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.