neu oder erneuert?

Beim „nachempfinden des Pessachabends“ war die Frage aufgekommen, was der „neue Bund“ sein könnte, den Jeschuah / Jesus mit seinen Jüngern schloss.
Eigentlich sagte Jesus ja seinen Jüngern an diesem Abend, dass Er das davidische Königreich wieder aufbauen wolle. Doch leider hielt das Versprechen nur wenige Stunden. Wäre Jesus nicht von den Toten auferweckt worden, wäre dieses Versprechen „verloren gegangen“.
Aber wieso wäre das „davidische Königreich“ ein neuer Bund, dass war doch zwischen Jehovah und David längst „beschlossene Sache“?

Wenn die Apostel etwas von „neuem Bund“ hörten, dachten diese niemals an irgendwelche himmlichen Dinge, sondern sie dachten an Jeremia 31 – dort hatte Jehovah versprochen mit Seinem Volk den Bund zu erneuern. Näheres zum Beispiel hier https://blog.thomas-pape.de/2020/05/27/auf-ihr-herz/
Jehovah hatte durch Hesekiel auch versprochen, Seinen Geist in Sein Volk zu legen! Siehe dazu diesen Beitrag https://blog.thomas-pape.de/2020/04/11/was-bewirkt-gottes-geist-in-uns/ . Dafür mußten die Jünger aber noch ein paar Tage warten…

Der neue Bund ist zweifellos ein Hauptthema im Neuen Testament (siehe besonders Hebräer 8-10), aber er wurde auch in der ganzen hebräischen Bibel erwähnt, und besonders in Jeremia 31,31-34. Wie alle anderen Bündnisse wird der neue Bund mit dem Vergießen von Blut eingeweiht (Lukas 22,20b; Matthäus 26,28), wie Lachs anmerkt:

Die Idee eines Blutbundes ist sehr alt. Sie ist verbunden mit dem Ritus der Beschneidung, hebr. dam berit, „das Blut des Bundes“, das auch mit dem Passahfest verbunden ist (Exod. 12.48); beachte auch: „Und Mose nahm das Blut und warf es auf das Volk und sprach: Siehe, das Blut des Bundes, den der Herr mit euch geschlossen hat nach allen diesen Worten“ (Exod. 24.8). Der Ausdruck „mein Blut des Bundes“ scheint den Unterschied zwischen dem mosaischen Bund und dem Bund Jesu zu betonen. Ebenfalls bedeutsam im Sinne der von Matthäus bevorzugten Formulierung „Vergebung der Sünden“ (von Markus weggelassen) ist Lev. 17.11 , Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es für euch auf den Altar gegeben, um Sühne für eure Seelen zu leisten; denn es ist das Blut, das Sühne leistet um des Lebens willen.

Bock stellt fest, dass Jeschua durch sein Blut die Gemeinde erkauft hat (Apg 20,28) und das Fundament für eine neue Ära gelegt hat. „Diese neue Ära beginnt mit dem Tod Jesu und der Austeilung des Geistes“, so dass die Errichtung des neuen Bundes untrennbar mit Jeschuas Opfertod verbunden ist.
Als Jeschua seinen Jüngern diesen dritten Kelch reichte, wiederholte er, was er über den ersten Kelch gesagt hatte: Wahrlich, ich sage euch: Ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich ihn neu trinken werde im Reich Gottes (Markus 14,25). Dies war das letzte Passahfest, das er feiern würde, und das letzte Mal, dass er bis zu seiner Wiederkunft Passawein trinken würde. Matthäus fügte eine besondere Betonung hinzu: Ich werde von nun an nicht mehr von dieser Frucht des Weinstocks trinken, bis zu dem Tag, an dem ich sie mit euch neu trinken werde im Reich meines Vaters (Matthäus 26,29). Jeschua wandte sich an die elf Jünger, die bei ihm blieben, nachdem Judas gegangen war. Das erste Passah, das Jeschua im messianischen Königreich halten wird, wird in der Gegenwart dieser Apostel sein.

Paulus erklärt die grundlegende Bedeutung der Zeremonie: Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt (1Kor 11,26). Israel hatte einst ein Opfersystem und wird auch im messianischen Reich wieder ein Opfersystem haben. In der Zwischenzeit ist eine der Arten, wie die Gemeinde den Tod des Herrn verkünden muss, bis er kommt, das Teilen des Brotes und des Kelches. Die Zeremonie, eine verkürzte Version des jüdischen Passahfestes, ist unter verschiedenen Namen bekannt. Einige Kirchen nennen sie „Kommunion“, andere „Abendmahl“, und wieder andere nennen sie einfach „Brotbrechen“. Die Formulierung „bis er kommt“ deutet darauf hin, dass diese Zeremonie mit dem zweiten Kommen enden wird. Das Brot, an dem die Gemeinde teilnimmt, ist das mittlere der drei Matzenbrote. … Dies wird getan, um Jeschuas Tod zu verkünden, denn durch diesen Tod kam die Vergebung der Sünden. Sobald der Messias wiederkommt, wird diese Zeremonie durch das in Hesekiel 40-48 beschriebene Opfersystem ersetzt werden.

Die Formulierung „Dies tut zu meinem Gedächtnis“ ist der Schlüssel. Wenn Gläubige an Jeschua das Brot und den Kelch teilen, sollen sie sich an den Tod und die Auferstehung des Messias erinnern und auf seine glorreiche Wiederkunft in der Zukunft schauen. Es ist keine Transsubstantiation, wie sie im Katholizismus gelehrt wird. Die Elemente verwandeln sich nicht in den tatsächlichen Leib und das Blut des Messias. Es ist auch nicht die Konsubstantiation, wie sie im Luthertum gelehrt wird. Die Elemente enthalten nicht den eigentlichen Leib und das Blut des Messias:

Das Essen und Trinken von Jesu Körper und Blut könnte eine Art von Kannibalismus suggerieren und Christen wurden gelegentlich dessen beschuldigt. Für ein jüdisches Ohr des ersten Jahrhunderts deuten Essen und Trinken in einem zeremoniellen Kontext jedoch auf eine Opferung im Tempel und das anschließende Mahl hin, bei dem die Anbeter einen Teil des Opfers im Haus Gottes aßen. Hier spricht Jesus kurz vor dem Passahfest im Frühjahr, und seine Worte verbinden Opfer, Brot und Leben mit Gott und dem, den Gott gesandt hat, mit sich selbst. All diese Themen finden sich im Exodus in der Geschichte des ersten Passahs und im Passah-Ritual der Zeit Jesu. Johannes konstruiert einfach einen Diskurs, der all diese Themen und Konnotationen einfängt, um die Botschaft Jesu über seine Beziehung zum Vater, sein Werk auf der Erde und die Antwort, die wir geben sollten, zu vermitteln.

Die Zeremonie ist einfach eine Gedenkfeier, ganz im Sinne des jüdischen Pessach-Motivs. Jeder Teil des Passahfestes soll die Teilnehmer an etwas erinnern. Dieses Erinnerungsmotiv wird den Elementen des Abendmahls zugeschrieben, und diejenigen, die an dem Brot und dem Kelch teilnehmen, sollen es im Gedenken an Ihn tun. Das ist die Bedeutung des Abendmahls in seinem jüdischen Bezugsrahmen, und es soll getan werden, bis Er wiederkommt.

Arnold Fruchtenbaum – Jeschua – Das Leben des Messias aus einer messianisch-jüdischen Perspektive

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.