„Gott, du sprengst total den Maßstab!“ – II

Sprechen werden all meine Gebeine:
O DU, wer ist dir gleich,
der den Gebeugten errettet
vor dem, der stärker als er ist,
den Gebeugten, den Dürftigen
vor seinem Berauber!
Buber & Rosenzweig – Psalm 35,10

Mein ganzer Mensch soll sagen: »HERR, wer ist wie du?« Du rettest den Elenden vor dem, der ihm zu stark ist, den Armen und Unterdrückten vor dem, der ihn ausraubt.
Roland Werner – Das Buch – Psalm 35,10

In Vers 10 ist „all my bones“ eine Art, „mein ganzes Wesen“, „mein ganzes Selbst“ zu sagen. Im Englischen ist „all my bones“ kein natürlicher Ausdruck, aber die meisten englischen Übersetzungen verwenden ihn. FRCL hat „From the depths of my being“, und SPCL und TEV haben „with all my heart“.
Die rhetorische Frage in Vers 10: „Wer ist wie du?“ ist eine Art zu sagen: „Es gibt keinen wie dich“ (TEV).
Das hebräische Wort für die Schwachen bedeutet die Armen, die Unterdrückten, die Hilflosen (siehe Kommentare zu demselben Wort, das mit „Bedrängte“ übersetzt wird, in 9:12); „der Starke“ (TEV) bedeutet „derjenige, der zu stark für ihn ist“, was implizit bedeutet, dass sie die Armen überwältigen.
Das hebräische Wort für „befreien“ bedeutet „dem Unterdrücker entreißen“; TEV „schützen“. In einigen Sprachen ist es notwendig, deutlich zu machen, was der Herr beschützt, z. B. „du beschützt die Schwachen, wenn die Starken sie missbrauchen“ oder „du verhinderst, dass die Starken den Schwachen schaden“.
Die Schwachen und die Bedürftigen sind hier Synonyme, wobei schwach wiederum „arm“ bedeutet; siehe 12:5, wo sie ebenfalls als Synonyme verwendet werden, übersetzt „arm“ und „bedürftig“.
Derjenige, der ihn beraubt, ist einer, der die Schwachen ausbeutet und unterdrückt. Das hebräische Verb ist anschaulich und bedeutet „abreißen“; in Micha 3,2 wird anschaulich beschrieben, wie gewalttätige Ausbeuter ihren Opfern die Haut „abreißen“. Hier wird man manchmal sagen müssen: „Du hinderst die Mächtigen daran, die Armen auszubeuten“ oder „Du beschützt die Armen, wenn die Reichen sie schlecht behandeln“.

Ein Übersetzerhandbuch zum Buch der Psalmen

David hat in diesem Vers zwei Bilder miteinander verbunden 1-das Gericht („meine Sache vertreten“; siehe 43:1; 74:22; Jer. 2:9; Micha 6:1) und das Schlachtfeld. Saul wählte das Schlachtfeld, aber David wandte sich an den Herrn und bat ihn, Anwalt und Richter in dem Streitfall zu sein. „Der Herr ist ein Mann des Krieges“ (24,8; 45,3-5; 2. Mose 15,3; Jos. 5,13-15), wenn Saul also einen Kampf wollte, würde Gott die Herausforderung annehmen (siehe 18,25-27). Da David selbst Soldat war, stellte er sich den Herrn in einer Rüstung vor und wie er seine Waffen führte. Der Buckler war ein großer Schild, der den größten Teil des Körpers bedeckte. Der Feind hasste David (V. 19), logen über ihn (V. 11), verfolgte ihn (V. 2) und wollte ihm schaden und ihn töten (Vv. 4, 26), so dass der Konflikt eine Frage von Leben und Tod war; aber es gab keinen gerechten Grund für diesen Widerstand. (Siehe Vv. 7, 19; 38:19; 69:4; 109:3; 119:78, 86, 161.)
David bat den Herrn, ihm den Weg zu versperren und sich zwischen ihn und Saul und seine Armee zu stellen (V. 3), so wie er es beim Exodus getan hatte (Ex 14,19ff). Dann bat er den Engel des Herrn (34:7), den Feind zu verwirren, ihn umzudrehen und ihn zu verfolgen (V. 4). Dies würde zu ihrer Schande, Niederlage und schließlich zu ihrer Vernichtung führen (V. 8). In Vers 26wiederholte er das Gebet aus Vers 4. David erwähnte häufig, dass er ein Mann war, auf den ein Preis ausgesetzt war (37:32; 38:12; 40:14; 54:3; 63:9; 70:2), und so ist es kein Wunder, dass er den Herrn um ein besonderes Wort der Zusicherung bat (V. 3; 27:1-3). Angesichts der himmlischen Armee Gottes waren Saul und seine Männer wie Spreu: schwerelos, wertlos, wehrlos und harmlos. (Siehe 1:4; 83:13; Jes. 17:13; 29:5; Dan. 2:35; Mt. 3:12). Sie würden versuchen, auf den rutschigen Bergpfaden zu laufen, und in der Dunkelheit in den Tod stürzen oder in eine ihrer eigenen Fallen tappen (V. 7-8). Bei diesen Fallen handelte es sich wahrscheinlich um Gruben mit Netzen darüber, die mit Zweigen und Blättern bedeckt waren. Saul behandelte David wie ein Tier, aber Saul und sein Heer waren die Tiere (Vv. 15, 17, 25).
In diesem Psalm schloss David an jede seiner drei Bitten ein Loblied auf den Herrn an (V. 9-10, 17-18 und 27-28), was zeigt, dass es sein großes Anliegen war, ihn zu preisen. Davids Freude galt der Rettung durch Gott, für die nur Gott die Ehre erhalten konnte. Sein ganzes Wesen („mein ganzes Gebein“; vgl. 51,8) würde dem Herrn danken und ihn loben. „Wer ist wie du?“ (v. 10) erinnert uns an Israels Triumphlied nach dem Exodus (Ex 15,11). David wusste, dass Gott ihn zum König Israels auserwählt hatte und dass seine größte Aufgabe darin bestehen würde, das Reich zu vereinen und zu stärken und das Volk zu Gott zurückzuführen. Israel hatte eine wichtige Aufgabe in der Welt zu erfüllen, und Davids Führung war unerlässlich.
In diesem Psalm schloss David an jede seiner drei Bitten ein Loblied auf den Herrn an (V. 9-10, 17-18 und 27-28), was zeigt, dass es sein großes Anliegen war, ihn zu preisen. Davids Freude galt der Rettung durch Gott, für die nur Gott die Ehre erhalten konnte. Sein ganzes Wesen („mein ganzes Gebein“; vgl. 51,8) würde dem Herrn danken und ihn loben. „Wer ist wie du?“ (v. 10) erinnert uns an Israels Triumphlied nach dem Exodus (Ex 15,11). David wusste, dass Gott ihn zum König Israels auserwählt hatte und dass seine größte Aufgabe darin bestehen würde, das Reich zu vereinen und zu stärken und das Volk zu Gott zurückzuführen. Israel hatte eine wichtige Aufgabe in der Welt zu erfüllen, und Davids Führung war unerlässlich.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary

Bevor endgültige Rettung stattfindet, wendet Gott sich dem Bedrängten auf wunderbare Weise zu, was sich in dem vorweggenommenen Jubel zeigt, der einmal ganz den Beter erfüllen wird: Aber meine Seele soll jubeln in Jahwe. Der ganze Mensch ist davon erfüllt, die Gebeine nehmen den Jubel des Herzens wie eine Echowand auf. Deutlich wird, das dieses Loben mehr ist als eine sprachliche Äußerung; vielmehr ist Jubeln ein neues Sein in Jahwe. Aus diesem als Wunder empfundenen Sein in Gott wird die staunende Bewunderung geboren: Jahwe, wer ist wie du? Im Loben wird Gott unvergleichbar, denn neben Gott kann man zur gleichen Zeit nicht noch eine andere Gottheit großartig finden. Liebevoll drängt Gott die Lobenden zur Ausschließlichkeit und Kompromißlosigkeit. Doch auf der anderen Seite wird vor der Unvergleichlichkeit Gottes auch der kühnste Beter ein Elender und Armer, weil seine Lage augenscheinlich aussichtslos bleibt.

Wuppertaler Studienbibel

Der Herr hat sich stets für die Armen interessiert, um ihnen zu helfen. Christen sollten gleich eingestellt sein. David wusste, dass Gott seine Gunst nicht dem Bedrücker der Armen erwies, denn er sagte: „Alle meine Gebeine werden sagen: Jehova, wer ist wie du! der du den Elenden errettest von dem, der stärker ist als er, und den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt.“ (Psalm 35:10) Davids ganzer Körper, ja selbst seine Gebeine äusserten sich in der Lobpreisung seines Schöpfers, weil Gott am Armen ein liebendes Interesse hat. Zu wissen, dass Jehova den Armen vor dem Bedrücker, dem Starken, dem Reichen und Mächtigen beschützen wird, ist bestimmt ein Trost. Gute Menschen werden dem Armen helfen. „Wer den Armen bedrückt, lästert dessen Schöpfer; dagegen ehrt ihn, wer sich des Armen erbarmt.“ (Sprüche 14:31, Henne) Die Armen lieben das Leben ebenso wie alle andern. Warum ihnen Leiden zufügen und sie ihrer Habe berauben?
Der Mensch wurde zum Freisein erschaffen und damit ihm vergönnt sei, die vielen Dinge zu gebrauchen, die Gott für sein Wohl erschaffen hatte. Wenn ein Mensch etwas liebt, das ein anderer Mensch besitzt, sollte er es nicht begehren. Es ist genug vorhanden von allem in der Welt, damit jeder genügend habe. Die Ansammlung irdischen Vermögens und irdischer Besitztümer ist nicht das wirklich Grosse im Leben.

Wachtturm Februar 1950

weitere Gedanken 2020

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.