die leise Stimme hinter dir

und wenn ihr zur Rechten oder wenn ihr zur Linken abbieget, so werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, wandelt darauf!
Elberfelder 1871 – Jes. 30,21

Wenn ihr nach rechts oder links abbiegen wollt, werdet ihr eine Stimme hinter euch hören: „Dies ist der Weg, dem folgt!“
NeÜ bibel.heute 2024 – Jesaja 30,21

und deine Ohren hinter dir das Wort hören:
„Das ist der Weg. Den geht!“,
wenn ihr euch zur Rechten
oder wenn ihr euch zur Linken wendet.
Jantzen & Jettel 2022 – Jesaja 30:21

Wo ist die Stimme zu hören? Etwa von der Kanzel, aus dem Lautsprecher weil als Video gezeigt? Oder kann jeder wahre Christ diese Stimme persönlich hören?

Den Vers 20 hatten wir ja schon einmal

Und wenn ihr zur Rechten oder wenn ihr zur Linken abbiegt, werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, den geht!

Echte Schuldgefühle machen uns auf unsere Sünden aufmerksam und erinnern uns daran, dass wir alle schuldig sind.
Falsche Anklage: „Du bist ein Versager! Du bist im Vergleich zu anderen unwürdig!“
Echte Schuldgefühle motivieren uns dazu, innerlich zu wachsen.
Falsche Anklage: „Du musst dir Sorgen darüber machen, was andere von dir denken!“
Echte Schuldgefühle vermitteln gleichzeitig die Liebe und Anteilnahme Gottes.
Falsche Anklage: „Du hast falsch gehandelt und bist daher ein wertloser Mensch! “
Echte Schuldgefühle motivieren nicht dazu, die Verantwortung abzuwälzen.
Falsche Anklage: „Du bist eben ein Opfer deiner Vergangenheit und kannst nicht geheilt werden?“
Echte Schuldgefühle lassen uns den Freiraum, Fehler zu machen.
Falsche Anklage: „Ist dir klar, dass du wegen deines wiederholten Versagens nie etwas erreichen wirst?“
Echte Schuldgefühle bewegen uns dazu, unsere wahren Gefühle nicht zu verbergen.
Falsche Anklage: „Eigentlich solltest du nie zornig werden!“
Echte Schuldgefühle machen uns auf die Empfindungen anderer aufmerksam.
Falsche Anklage: „Dich braucht überhaupt nicht zu interessieren, was andere empfinden.“
Echte Schuldgefühle werden von dem Verlangen begleitet, uns zu ändern.
Falsche Anklage: „Für dich gibt es keine Hoffnung.“
Echte Schuldgefühle ermutigen uns und motivieren uns dazu, mit Gott Verbindung aufzunehmen.
Falsche Anklage: „Es hat keinen Sinn, Zeit mit Gott zu verbringen!“
Echte Schuldgefühle sehen optimistisch in die Zukunft.
Falsche Anklage: „Du kannst damit rechnen, dass dir demnächst etwas Schlimmes passieren wird.“

June Hunt – Schlüssel zur biblischen Seelsorge

Wenn wir uns so auf Gott verlassen, werden wir nicht gegen die Wahrheit ankämpfen, sondern immer die Kraft bekommen, für das Rechte einzutreten. Wir sollen an den Lehren der Bibel festhalten und nicht den Gebräuchen und Traditionen der Welt folgen oder den Worten und Taten von Menschen. Wenn Irrtümer aufkommen und als biblische Wahrheit gelehrt werden, werden diejenigen, die mit Christus verbunden sind, nicht dem vertrauen, was der Geistliche sagt, sondern — wie die edlen Juden in Beröa — täglich in der Schrift forschen, ob sich alles so verhält. Siehe Apostelgeschichte 17,10.11. Wenn sie entdecken, was das Wort des Herrn sagt, werden sie auf der Seite der Wahrheit stehen. Sie werden die Stimme des wahren Hirten hören, der sagt: “Dies ist der Weg, den geht!” Jesaja 30,21. So übst du dich darin, die Bibel zu deinem Ratgeber zu machen, und du wirst auf die Stimme eines Fremden weder hören noch ihr folgen.

Ellen Gould White – Glaube und Werke

Obwohl sich die Menschen vom Herrn abgewandt haben, möchte Gott, aufgrund des Bundesverhältnisses mit ihnen, gnädig und barmherzig sein (V. 18 ; vgl. V. 19 ). Er ist der Gott des Rechts , der jene segnet, die sich auf ihn verlassen. Im Tausendjährigen Reich wird Israel wieder dem Herrn treu sein. Und wenn das Volk ihn (und nicht irgendein anderes Volk) um Hilfe anfleht, wird er antworten . Trotz der Nöte (z. B. daß es Zeiten der Bedrängnis gibt, in denen sie nur Brot zu essen und Wasser zu trinken haben) wird Gott sie schließlich segnen. Die Israeliten werden bereitwillig auf ihre geistlichen Führer ( Lehrer ), die Propheten und Priester, hören (im Gegensatz zu der Ablehnung, von der in V. 10 gesprochen wurde). Die Lehrer müssen sich nicht mehr verstecken, um in Sicherheit zu sein. Das Volk wird gerne auf Gottes Wort hören, wenn er sagt: Dies ist der Weg, wandelt darauf . Sie werden sich der Führung Gottes zu allen Zeiten bewußt sein. Wenn sie seinen Anweisungen folgen, werden sie ihre Götzen (vgl. Jes 31,7; Hos 14,3 b; Mi 5,13-14 ), Dinge, die unrein und moralisch schmutzig sind, entfernen.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Die traditionelle Sicht interpretiert diesen Vers als das Sprechen des Heiligen Geistes, aber im Kontext bezieht er sich tatsächlich auf eine besondere Offenbarung, die dem jüdischen Volk im messianischen Königreich gegeben wird. Der Ausdruck, dies ist der Weg, bezieht sich auf Gottes Gesetz oder geoffenbarten Willen, nicht auf seinen individuellen Willen.

Arnold Fruchtenbaum – Das spirituelle Leben und die göttliche Führung

Vers 21 zeigt, dass sie auch innerlich durch die stille kleine Stimme des Geistes geleitet werden: „Und eure Ohren werden ein Wort hinter euch hören, das spricht: Das ist der Weg, auf dem ihr wandelt, wenn ihr zur Rechten und zur Linken geht. Die stille kleine Stimme von Gottes Geist wird die Israeliten warnen, wenn sie in Gefahr sind, in die falsche Richtung abzubiegen, weg vom rechten Weg.

Arnold Fruchtenbaum – Bibelkomentar Jesaja