Wenn ich alle Regeln halte – …

Daß aber durch (W. in, d. h. in der Kraft des) Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn „der Gerechte wird aus Glauben leben“. (Hab 2,4)
Elberfelder 1871 – Galater 3,11

Daß durch das Gesetz keiner vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, weil der durch den Glauben Gerechte leben wird. 3Mo 18,5; Hab 2,4; Röm 1,17f.
Tafelbibel mit hinzugefügten Sachparallelstellen – Galater 3,11

Paulus hätte jetzt den Gedanken von V. 10 sofort eindrucksvoll durch V. 13 verlängern können, hielt aber inne, um das Wesen des Gesetzes noch tiefer auszuleuchten. Dabei bestätigen die V. 11-12 unser Verständnis von V. 10, wonach Paulus von vornherein von der Fluchfunktion des Gesetzes ausging. Daß aber durch das Gesetz niemand gerechtgesprochen wird vor Gott, (ist) offenkundig. Er wiederholt damit den Kernsatz des Gal in 2,16. Während er dort aber an die christliche Erfahrung appellierte (vgl. auch 3,2 und 5), geht es ihm hier um die exegetische Evidenz (Offenkundigkeit). Zu diesem Zweck zieht er eine Belegstelle heran, die im urchristlichen Unterricht gängig gewesen sein dürfte, erscheint sie doch auch Röm 1,17 und Hebr 10,37.38. So kann er sie hier einführen, ohne zu betonen: „Es steht geschrieben“, und zwar das Zitat aus Hab 2,4 : denn: „Der Gerechte wird aus Glauben leben“. Paulus muß nicht ausführen, auf wen dieser Glaube sich richtet. Selbstverständlich ist es der Glaube an Gott in Jesus Christus, der hier unbedingt mitgedacht werden muß. Sonst griffe die Logik des Paulus nicht. Glaube an sich, als beliebige Gläubigkeit, muß in der Tat nicht im Gegensatz zu Gesetzeswerken stehen, denn auch ihnen kann man sich treu und gläubig weihen. Paulus selbst bescheinigt seinen nichtchristlichen Brüdern in Röm 10,2, daß sie bei ihren Gesetzeswerken durchaus „Eifer für Gott haben“, um aber fortzufahren: „doch ohne Erkenntnis“. Dieses Urteil erläutert er durch den Hinweis, sie würden die „Gerechtigkeit Gottes verkennen“, die durch Christus in die Welt gekommen ist, ja die er verkörpert (1Kor 1,30 ). Die Gabe Christi war eine durchaus gesonderte Gottestat. Sie geschah „unabhängig vom Gesetz“ (Röm 3,21 ), keineswegs keimhaft schon darin enthalten. Sie stand dem Gesetz als eigene, nie dagewesene und nie gehörte Wirklichkeit (Jes 52,15 ) gegenüber.
So gewinnt die Aussage ihren Sinn: So wahr die messianische Gerechtigkeit aus dem Glauben an Jesus Christus kommt – und das bestätigen Erfahrung und Schrift -, strömt sie nicht aus einer anderen Quelle, eben auch nicht aus dem Gesetz und aus Gesetzeswerken. Das Heil hat sein Entweder – Oder, wie schon die Sprachstruktur in 3,2.5 zeigte. Es führen viele Wege nach Rom, aber nicht zu Gott. „Käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben“ (2,21).

Wuppertaler Studienbibel

Es sollte kategorisch festgestellt werden, dass das Gesetz des Mose kein Mittel zur Errettung war. Dieses Konzept wird abgelehnt, denn das würde die Errettung durch Werke bedeuten. Die Erlösung war und ist immer aus Gnade durch den Glauben. Während sich der Inhalt des Glaubens von Zeitalter zu Zeitalter in Abhängigkeit von der fortschreitenden Offenbarung geändert hat, ändert sich das Mittel der Erlösung nie. Das Gesetz wurde nicht gegeben, um als Mittel zur Erlösung zu dienen (Römer 3:20, 28; Galater 2:16; 3:11, 21). Es wurde einem Volk gegeben, das bereits aus Ägypten erlöst war, nicht, um es zu erlösen. Es gab jedoch mehrere Zwecke für das Geben des Gesetzes. Wie man in beiden Testamenten findet, gab es mindestens neun
Zwecke für das Gesetz des Mose.
Der erste Zweck war, die Heiligkeit Gottes zu offenbaren und den Standard der Gerechtigkeit zu offenbaren, den Gott für eine richtige Beziehung zu ihm verlangte (5 Mose 11,44; 19,1-2.37; 1 Petrus 1,15-16). Das Gesetz selbst war heilig und gerecht und gut (Römer 7,12).
Der zweite Zweck des Gesetzes war es, die Verhaltensregel für die Heiligen des Alten Testaments zu liefern. Zum Beispiel macht Römer 3,28 deutlich, dass kein Mensch durch die Werke des Gesetzes gerechtfertigt wurde. Das Gesetz hatte immer einen anderen Zweck als ein Mittel zur Errettung zu sein. In diesem Fall stellte es die Lebensregel für den alttestamentlichen Gläubigen dar (3 Mose 11,44-45; 19,2; 20,7-8.26). Für den alttestamentlichen Gläubigen war das Gesetz das Zentrum seines geistlichen Lebens und seiner Freude, wie es in Psalm 119, besonders in den Versen 77, 97, 103, 104 und 159, heißt.
Der dritte Zweck war, Anlässe für individuelle und gemeinschaftliche Anbetung für Israel zu schaffen. Die sieben heiligen Jahreszeiten Israels (Lev. 23) sind ein Beispiel dafür.
Der vierte Zweck war, die Juden als ein besonderes Volk zu erhalten (5 Mose 11,44-45; 5 Mose 7,6; 14,1-2). Das war der besondere Grund für viele der Gesetze, wie z. B. die Speisegesetze und die Kleidervorschriften. Die Juden sollten sich in vielerlei Hinsicht von allen anderen Menschen unterscheiden, wie z.B. in ihren Anbetungsgewohnheiten (Lev. 1, 7, 16, 23), ihren Essgewohnheiten (Lev. 11:1-47), ihren sexuellen Gewohnheiten (Lev. 12), ihren Kleidungsgewohnheiten (Lev. 19:19) und sogar in der Art, wie sie ihre Bärte schneiden (Lev. 19:27). Andere Stellen für diesen Punkt sind Exodus 19:5-8 und 31:13.
Der fünfte Zweck ist, dass das Gesetz des Mose als mittlere Trennwand diente, wie es in Epheser 2,11-16 heißt. Die vier unbedingten Bündnisse sind jüdische Bündnisse und Gottes Segnungen, sowohl physisch als auch geistlich, werden durch die vier Bündnisse vermittelt, die in Vers 12 erwähnten Bündnisse der Verheißung. Wegen des jüdischen Charakters dieser unbedingten Bündnisse wurde auch ein bedingter Bund hinzugefügt, der mosaische Bund, der das Gesetz des Mose enthält, das Gesetz der Gebote, das in den Verordnungen von Vers 15 enthalten ist. Der Zweck des Gesetzes war also, die mittlere Trennwand zu werden, um Heiden als Heiden davon abzuhalten, die jüdischen geistlichen Segnungen der unbedingten Bündnisse zu genießen. Wegen dieses Zwecks waren die Heiden sowohl entfremdet von der Gemeinschaft Israels, als auch Fremde von den Bündnissen der Verheißung. Der einzige Weg, wie Nichtjuden die geistlichen Segnungen der jüdischen Bündnisse während der Zeit des Gesetzes genießen konnten, war, die Verpflichtung des Gesetzes auf sich zu nehmen, sich dem Ritus der Beschneidung zu unterziehen und dann so zu leben, wie jeder Jude zu leben hatte. Nichtjuden konnten als Heiden die jüdischen geistigen Segnungen nicht genießen, nur Heiden als Proselyten des mosaischen Judentums.
Der sechste Zweck des mosaischen Gesetzes war es, die Sünde aufzudecken. Drei Passagen im Buch der Römer weisen darauf hin. Die erste Stelle ist Römer 3,19-20, wo Paulus betont, dass es keine Rechtfertigung durch das Gesetz gibt; durch das Gesetz wird kein jüdischer Mensch gerechtfertigt werden. Was ist dann das Gesetz, wenn nicht ein Weg der Rechtfertigung, ein Weg der Errettung? Das Gesetz wurde gegeben, um die Erkenntnis der Sünde zu vermitteln, um zu offenbaren, was genau Sünde ist. Die zweite Stelle ist Römer 5,20, wo das Gesetz gegeben wurde, damit die Sünden deutlich gemacht werden können. Woher weiß man, dass man gesündigt hat? Er weiß es, weil das Gesetz im Detail darlegte, was erlaubt und was nicht erlaubt war. Das Gesetz mit seinen 613 Geboten offenbarte die Sünde. Die dritte Stelle ist Römer 7,7. Paulus betont erneut die Tatsache, dass das Gesetz gegeben wurde, um die Sünde zu offenbaren. Paulus wurde sich seines sündigen Zustands bewusst, indem er in das Gesetz schaute und wusste, dass er auf der Grundlage des Gesetzes zu kurz kam.
Der siebte Zweck war, dass man mehr sündigen sollte. In Römer 4:15 heißt es: Denn das Gesetz wirkt Zorn; wo aber kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.
Paulus fügt in Römer 5,20 hinzu: „Und das Gesetz kam hinzu, damit die Übertretung überhandnehme; wo aber die Sünde überhandnimmt, da wird die Gnade noch mehr überhandnehmen.
Das Bild, das Paulus gibt, ist, dass das Gesetz kam, um mehr Sünde zu verursachen, um einen tatsächlich mehr sündigen zu lassen.
….

Arnold Fruchtenbaum – Die acht Bündnisse der Bibel
  Offensichtlich wird niemand vor Gott durch das Gesetz gerechtfertigt, denn: "Der Gerechte wird durch den Glauben leben." NIV Schon im ersten Jahrhundert wurde dies auf zwei Arten interpretiert: (1) Der Gerechte wird durch den Glauben an Gott leben, oder (2) der Gerechte wird durch die Treue Gottes leben (siehe Anmerkung zu 2,18). So oder so, wir müssen uns für unsere Rechtfertigung auf Gott verlassen. Der Versuch, durch das Gesetz vor Gott gerechtfertigt zu werden (durch unsere eigene Anstrengung mit Gott im Reinen zu sein), funktioniert nicht. Sündige Menschen können die vom Gesetz geforderte Vollkommenheit nicht erlangen. Und gute Vorsätze wie "Das nächste Mal werde ich es besser machen" oder "Das werde ich nie wieder tun" enden meist im Scheitern. Dennoch gab es immer Hoffnung für diejenigen, die vor Christus lebten, und diejenigen, die an Christus glauben, haben die gleiche Hoffnung. Das Gesetz konnte nicht retten, aber der Glaube schon. Paulus wies auf Habakuks Erklärung in Habakuk 2,4 hin: "Der Gerechte wird durch den Glauben leben", um zu zeigen, dass wir diesen Kreislauf des Versagens durchbrechen können, wenn wir Gott vertrauen - an seine Vorsorge für unsere Sünden glauben und jeden Tag in seiner Kraft leben.

GERECHTFERTIGT ODER UNTER EINEM FLUCH?
Wenn wir nicht gerechtfertigt werden können, indem wir Gottes Gesetz halten, können wir sicherlich auch nicht durch irgendein menschliches Gesetz gerechtfertigt oder geheiligt werden. Und doch versuchen es so viele. Einige sind durch die Regeln einer Sekte belastet; einige bemühen sich, kirchliche oder institutionelle Regeln zu befolgen, die dem Evangelium hinzugefügt wurden; einige arbeiten unter bestimmten „Hirten“-Zwängen. Fast alle von uns kämpfen mit Familienregeln oder Erwartungen, die fast den Status von Gottes Gesetzen haben.
Das bedrückende Gefühl, zu versuchen, von Menschen gemachte Gesetze zu erfüllen, ist wie der Fluch derer, die nicht das ganze Gesetz halten (3,10). Wessen Gesetze versuchen Sie zu befolgen? Wir dürfen zwar aus Liebe (Römer 14,15) oder zum Zweck der Evangelisation (1. Korinther 9,19-23) bestimmte Einschränkungen freiwillig übernehmen, aber nicht zur Rechtfertigung oder zum geistlichen Wachstum.
Gerechtigkeit durch den Glauben war keine neue Idee – sie findet sich in den Schriften der alttestamentlichen Propheten. Auch wenn Paulus das Evangelium den Heiden verkündigte, war er entschlossen, dessen Verbindung mit dem Plan und der Verheißung, die Gott mit den Juden begonnen hatte, aufrechtzuerhalten. „Die Gerechten“ bezieht sich nicht auf diejenigen, die das Gesetz halten, sondern auf diejenigen, die in einer rechten Beziehung zu Gott stehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Aussage „Die Gerechten werden durch den Glauben leben“ zu verstehen: (1) Der Glaube der Menschen an Gott macht sie vor Gott gerecht, und als Folge davon haben sie ewiges Leben; oder (2) diejenigen, die mit Gott in Ordnung gebracht wurden, leben ihr christliches Leben, indem sie Gott treu bleiben. Zusammengefasst bedeutet dieser Ausdruck, dass Christen aufgrund von Gottes Treue und aufgrund ihrer Antwort des Glaubens an Gott leben werden; als Folge davon werden sie ewiges Leben haben und die Fülle des Lebens erfahren. Der Glaube existiert nicht in einem Vakuum. Der Glaube hat nur dann einen Wert, wenn das Objekt, auf das er sich konzentriert, wahr und verlässlich ist. Der Glaube an einen falschen Gott oder einen zerbrochenen Stuhl haben eines gemeinsam: Beide werden uns zu Fall bringen. Der Glaube, aus dem die Gerechten leben, hat ein ganz bestimmtes Objekt – Gott selbst.
Was ist denn dieser Glaube?
Glaube ist persönliches Vertrauen in die Treue Gottes.
Der Glaube ist die Quelle des neuen Lebens des Gläubigen in Christus.
Der Glaube rechtfertigt uns, rettet uns und gibt uns neues Leben und einen neuen Lebensstil.

Life Application Bible Commentary

Nein, das Einhalten von Gesetzen bringt uns keine Pluspunkte! Das ist genauso wie im Straßenverkehr – selbst wenn ich alle Regeln einhalte, dann bekomme ich nichts extra 🙂 – Aber Jehovah möchte, dass wir IHM glauben und IHM aus LIEBE dienen (und nicht aus Gehorsam).

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.