Und das Tier, welches war und nicht ist, er ist auch ein achter und ist von den sieben und geht ins Verderben.
Elberfelder 1871 – Offenbarung 17,11
Das Tier, das schon einmal da war und jetzt nicht mehr da ist, ist ein achter König und zugleich einer der siebens, und er geht seinem Verderben entgegen.
Neue Genfer Übersetzung 2013 – Offenbarung 17:11
Das scharlachrote Tier, das lebendig war und dann starb, ist der achte König. Er ist wie die anderen Könige, und auch er wird in sein Verderben rennen.
Neues Leben – Bibel 2006 – Offenbarung 17,11
Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Neue evangelistische Übersetzung 2019 – Offb 17,11
Und die Bestie, die vorhanden war und nun nicht da ist, ist sogar selbst achter und stammt von den sieben und zur Vernichtung macht sie sich auf den Weg.
Gottes Agenda – Offb 17:11
Eine Bibelstelle, über die wohl die unterschiedlichsten Meinungen. Bestimmt gibt es heute auch viele, die auf den nächsten amerikanischen Präsidenten schauen… also schauen wir uns einige Kommentare an:
Das Tier, das „einmal war und nicht mehr ist“, aber „aus dem Abgrund heraufsteigen wird“, ist offensichtlich der Christenverfolger Nero, von dem die Legende behauptet, dass er wiederkommen werde (vgl. 13,1–10). Dass die Identifizierung der sieben Köpfe des Tieres mit sieben Bergen auf die „Siebenhügelstadt“ Rom verweist, liegt auf der Hand. Die als Ganzheitszahl vorgegebene Siebenzahl von Herrschern (Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Vespasian, Titus) lässt sich ohne größere Schwierigkeiten herstellen, wenn man die drei unbedeutenden „Interimskaiser“ des Jahres 69 weglässt. Der achte „König“ wäre dann Domitian, der Nachfolger des nur kurze Zeit regierenden Titus, als Nero redivivus aber „einer von den sieben“. Offensichtlich ist es Vorsicht, die den Verfasser davon abhält, einen allzu deutlichen Hinweis auf den gegenwärtig regierenden Domitian zu geben. Vgl. auch die verschleiernden Aussagen in V. 8 („Das Tier … wird … heraufsteigen“) und 10 („einer [= Vespasian] ist da, der andere [= Titus] ist noch nicht gekommen“).
Die Bibel: Herder-Übersetzung mit Kommentar und Erläuterungen
Das Tier in V. 7–18 ist das schon in Kap 13 geschilderte (→ 13,1–3). Wie in 13,3.12 wird auch hier auf die Erwartung angespielt, dass Kaiser Nero vom Tod auferstehen und als endzeitlicher Schreckensherrscher wiederkehren wird. Die Formulierungen spielen auf das an, was in 1,4.8 u. ö. von Gott gesagt wird.
Stuttgarter Erklärungsbibel
Dieses Tier „war und ist nicht mehr“ und ist doch. Das heißt, es war ein Sitz des Götzendienstes und der Verfolgung. Und „ist nicht mehr“, was bedeutet, kein Götzendienst in der antiken Form, welche heidnisch war. „Und doch ist“: Es ist wahrhaftig der Sitz des Götzendienstes und der Tyrannei, wenngleich in einer anderen Art und Form. „Es wird aus dem Abgrund heraufkommen“ (Götzendienst und Grausamkeit sind Angelegenheiten und Produkte der Hölle) und es wird dorthin zurückgehen und zerstört werden.
Der Neue Matthew Henry Kommentar
Vers 11 gibt einen weiteren Hinweis auf den Tod und die Auferstehung des Antichristen . Dann wird erklärt, dass die Stellung des Antichristen die eines Achten und der Sieben sein wird. Er gehört zu den Sieben, weil es sieben Häupter gibt, und der Antichrist ist das siebte Haupt. Die Häupter sind chronologisch und aufeinanderfolgend, sie kommen nacheinander, wobei der Antichrist der letzte ist, der in der letzten Periode der Geschichte der sieben Häupter erscheint. Inwiefern ist er auch ein achtes Haupt? Das zeigt sich in seiner Beziehung zu den zehn Hörnern . Die zehn Hörner stehen für die zehn Reiche, die aus der einen Weltregierung hervorgehen. Es ist die vierte Stufe des vierten heidnischen Reiches. Diese zehn Könige sind zeitgleich und herrschen gemeinsam. Aber wie wir in Daniel 7 gesehen haben, entwurzelt der Antichrist drei der zehn Hörner, wenn er beginnt, die Kontrolle zu übernehmen. Er tötet drei der zehn Könige, so dass sieben für den Rest der Trübsalszeit übrig bleiben . Der Antichrist ist ein Zeitgenosse dieser sieben, also ein achter. Daher ist er ein achter zeitgenössischer König, der über die anderen sieben Könige herrscht, die sich seiner Autorität unterworfen haben. Dennoch gehört er zu den sieben, denn er ist das siebte Haupt in der Chronologie der Regierungen. Der Begriff „sieben“ bezieht sich auf die Häupter, während sich der Begriff „acht“ auf die Hörner bezieht. Das Wort „Tier “ in der Offenbarung bezieht sich also auf das imperialistische Reich in seiner letzten und fünften Stufe, der antichristlichen Stufe . Daher ist es angemessen, das Tier sowohl als das vierte heidnische Reich in seiner letzten Phase als auch als den Antichristen selbst zu betrachten. Im Buch der Offenbarung wird das Wort in beiden Bedeutungen verwendet: Manchmal bezeichnet es das vierte heidnische Reich als Ganzes in seiner endgültigen Form, während es manchmal den Antichristen persönlich beschreibt.
Arnold G. Fruchtenbaum – Ariels Bibel Kommentar – Das Buch Daniel
„Und das Tier, welches war und nicht ist, er ist auch ein achter und ist von den sieben und geht ins Verderben“ (V. 11). Das Tier in seiner satanischen Form ist noch zukünftig. Wenn der Heilige Geist und die Versammlung von der Erde weggenommen sind, wird der große Abfall kommen, und dieser wird die Türen öffnen für die Anmaßung der vollen Fühlung durch das Tier. In mancher Hinsicht wird er als einer von den sieben gesehen, weil er sich kaiserliche Herrschaftsgewalt anmaßen wird, aber in anderer Hinsicht wird er ganz verschieden sein von allem, was vorher gewesen ist; deshalb wird von ihm als einem achten gesprochen. Die früheren Mächte waren von Gott verordnet, und die Christen hatten ihnen Untertan zu sein, aber dieses letzte Tier war satanischen Ursprungs, und sich seiner teuflischen Macht unterwerfen, würde die Verleugnung Gottes bedeuten und von allem, was Gottes ist. Das endliche Gericht über solche, die sich dieser bösen Macht unterwarfen, würde für immer besiegelt sein.
H.G. Moss – Das Buch der Offenbarung
Diese achte nun sollten wir dem Tier in Kapitel 13,4-8 und auch dem „kleinen Horn“ in Daniel 7,8 gleichsetzen. Wenn das richtig ist, dann können wir den siebten Kopf, der nur für eine kurze Zeit besteht, so verstehen, daß es sich um eine bedeutende Persönlichkeit handelt, der das Reich in dem Augenblick seiner Wiedererstehung untersteht, die aber durch das „kleine Horn“ – den „Kandidaten“ Satans – ersetzt wird, wenn es emporkommt und drei Könige vor ihm abfallen, wie Daniel 7,20 vorhersagt. Diesem achten wird jedoch, trotz seines schillernden Glanzes, kein langes Bleiben gestattet. Gott greift ein, und er „geht ins Verderben“.
Frank Binford Hole – Die Offenbarung
Vom Achten heißt es: Er ist das Tier (V. 11). Gewiß war das Tier 11 schon immer da. Seit 13, 1 regte es sich in immer neuen „Köpfen“. Seit der Erhöhung des Lammes hebt es in immer neuen Formen sein Haupt. Aber erst im achten Haupt entpuppt es sich erschöpfend und ist ganz Tier, denn zu seinem tiefsten Wesen gehört eben jene Anmaßung, Gott bis hin zum Osterwunder ausstechen zu wollen und ihm die Herrlichkeit zu stehlen. Alle Welt soll vor dem Wunder des Tieres knien: Er ist wahrhaftig auferstanden, der neue Mensch ist da, die neue Welt wird gebaut – ohne Gott und das Lamm!
Wuppertaler Studienbibel
Genau an dieser Stelle fällt wie ein Fallbeil das prophetische Wort: „Und es geht dahin ins Verderben.“ Schon Vers 8 hieß es so; wie ein Rahmen legt sich die Aussage um den Abschnitt. Bei 19, 20 ist sie ausführlich zu behandeln. Aber schon hier wird das Tier wie 2 Th 2, 3 als „Sohn des Verderbens“ gebrandmarkt. Es stammt aus dem Verderben, es führt in das Verderben, und es geht in das Verderben. Das sind die wahren Titel des Achten: Verderben – Verderber – Verderbter!
Neueste Kommentare