Tag: 6. April 2012

drei Eier ??

Nach einigen Tagen, wo wir selten oder gar nicht gebloggt haben und auch wenig am See waren (die Berichte werd ich nachholen – hier im Blog) – waren wir heute Vormittag am See. Nach der Aussage einiger Passanten, sind es mindestens drei Eier bei Familie Schwan! Sie sass ganz ruhig und fast schlafend auf ihrem Nest…

Leider sind „die“ Hundebesitzer so sehr selbstverleibt, dass ihnen die Vogelwelt egal ist – anbei ein paar Fotos von einem der Hunde, der es hinter das Absperrgitter geschafft hat – seinem Frauchen war das egal. Ob Stacheldraht helfen würde? Oder eine saftige Strafe? Oder hilft da nur ein Jäger, der „wilde Hunde entschärft“??

der Hundeführerschein wäre weg ... zuviele Punkte

Aber auch bei zwei der Haubentaucherfamilien waren in den Nestern Eier zu sehen 😉


Feiertage

Dieses Jahr fallen die „Osterfeiertage“ mit den „wirklichen Kalender“ auf die selben Tage. Also auch wer sich nach dem Mondkalender ausrichtet, hat gestern abend das Abendmahl/Gedächnismahl gefeiert. Warum? Weil Jesus Christus mit seinen 12 Jüngern das Passah an diesem Tag gefeiert hat. Das Passahfest wurde von Gott durch Mose den Israeliten als Feier jährlich aufgetragen – und so hielt sich auch Jesus und seine Jünger daran.
Wenn wir in Gedanken weitergehen, so wurde Jesus in der Nacht verhaftet und im Laufe des heutigen Tages ermordet. Für seine Nachfolger überraschend, hatten sie doch damals ganz andere Hoffnungen. Hätten sie ihrem Lehrer richtig zugehört, hätten sie erahnen können, was auf ihn zukommt.

Was mich nur komisch ankommt, wie viele nach dem Abendmahl wieder in den „normalen Rythmus“ finden. Damals war es mit den Jüngern eben nicht so – sie hatten vorher „normal als Jünger des Rabbi Jesus“ gelebt und waren in den nachfolgenden Stunden und Tagen mehr als überrascht – die Ermodung und die Auferstehung brachte ihr Leben auf ganz neue Bahnen.
Wie ist das bei DIR?