Den Entensiebenlingen scheint es gut zu gehen. Hoffentlich werden sie durch den Trubel heut am See nicht allzusehr verschreckt – und am Ende noch „Vogelfutter“ für Krähe, Eichelhäher und andere…
Neben Schwans gab es heute „Aufregung“ – das erste Haubentaucherküken schaute vom Rücken der Elterntiere!
Übrigens: in der „Berliner Woche“ vom 2. Mai auf Seite 4 ist das Schwanennest. Leider ohne HInweis auf die Hundebesitzer…. wird nur „verallgemeinert“….
Hier ein Foto vom ersten Küken:
weitere Fotos von heute findet ihr hier
und noch eine Kinderstube am Weissensee
[…] Das Küken muß schon in den Morgenstunden geschlüpft sein, meine Fotos zeigen es am späten Vormittag. Bis zum Abend kamen keine weiteren hinzu. Aber der Weiße See hat eine Kinderstube mehr – und wir schauen mal ein wenig hinein… […]
3 Küken um 15 Uhr
man achte bei Makroman in der Gallery auf dieses Foto – ist das nicht toll?
unter diesem Link könnt ihr das Foto in Originalgröße ansehen: APR1986.JPGa
bitte seht euch bei Herrn Schwenk im Blog auch den Artikel „Noch eine Kinderstube am Weissen-See“ an.
Da bei dem Theme, das er nutzt, keine Fotos in Kommentaren möglich sind, editiert er seine Beiträge öfters, indem er einen „Nachtrag“ dran hängt. So gibt es dort nicht nur den ersten, eigentlichen Beitrag, sondern mehrere Nachträge. Wer also immer nur kurz drauf geht, um zu gucken, ob es was Neues gibt, hat bestimmt nicht gesehen, dass es noch viel weiter geht:
Herr Schwenk war jeden Tag mehrfach mit seiner Kamera ganz nah dabei und er hat jedesmal einen Nachtrag mit vielen wunderschönen Fotos davon erstellt.
Nachtrag I, 2. Mai 2012, am Morgen (… incl. vielen vielen wunderschönen Fotos)
Nachtrag II, 2. Mai 2012, am Abend
Nachtrag III, 3. Mai 2012, am Mittag
Nachtrag IV, 3. Mai 2012, am Abend
Nachtrag V, 4. Mai 2012, am Abend
Nachtrag VI, 5. Mai 2012, am Mittag
wie gesagt: jeder Nachtrag ist mit wunderschönen Fotos der Haubentaucherfamilie untermalt und es lohnt sich wirklich, öfters noch auf diesen Beitrag zu gehen und zu gucken, ob es noch Nachträge gibt…
Nachtrag VII, 6. Mai 2012, am Mittag
Dies soll der letzte Nachtrag zum Geschehen im Haubentauchernest sein, das am 1. Mai mit der Geburt des ersten Kükens begann – und heute Mittag mit einem (vorläufig) leeren Nest endet – ein passendes Bild zu dem insgesamt trüben und naßkalten Maitag. So war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen, wieviel Küken am Ende aus dem Gelege von sechs Eiern geschlüpft sind. Die nächsten Tage werden es zeigen! Die Haubentaucher vom anderen Nest “an der Weide” zeigten sich jedenfalls auch heute wieder in ihrem Nest. Und auch die Enten-Siebenlinge und die Schwäne mit ihrem Neuner-Großgelege ließen sich den Tag nicht vermiesen…