Wie oft liest du die Bibel?

Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter,
2 sondern seine Lust hat am Gesetz Jehovas und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
3 Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
4 Nicht so die Gesetzlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt.
5 Darum werden die Gesetzlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
6 Denn Jehova kennt den Weg der Gerechten; aber der Gesetzlosen Weg wird vergehen.
Zitat aus Elberfelder Bibel Psalm 1

Ps. 1 teilt jedoch keine umfassende Terminologie mit diesen Büchern, und Wissenschaftler beginnen, die Nützlichkeit der Bezeichnung „Weisheitspsalmen“ in Frage zu stellen. 1–3: Standardbiblische Bilder (z. B. Jer. 17: 9 für ein Baumbild und Josh. 1: 8 für das Rezitieren von „Tora“ Tag und Nacht) werden verwendet, um das Bild des idealen rechtschaffenen Individuums zu entwickeln. Dieses Individuum wird zuerst durch das beschrieben, was es nicht tut (Vers 1), dann durch das, was es tut (Vers 2) und dann durch ein Gleichnis. Gefolgt… genommen… verbunden… erfasst die Bilder von Ort und Bewegung im Heb nicht vollständig „Gehen, Stehen, Sitzen“. 2: Tag und Nacht ist bildlich für „immer“, obwohl die Scroll-Community vom Toten Meer es wörtlich nahm und vorschlug, dass „an dem Ort, an dem sich die Zehn versammeln, kein Mann fehlen sollte, der Tag und Nacht das Gesetz interpretiert , sich immer gegenseitig entlasten “(1QS 6: 6–7, übersetzt in Florentino García Martínez und Eibert JC Tigchelaar, The Dead Sea Scrolls Study Edition [Leiden: Brill, 1997], Bd. 1, S. 83). Dieser Psalm betont eher das Torastudium als die Einhaltung des Torastudiums (siehe Josh. 1: 7–8). es nähert sich damit dem rabbinischen Ideal der „Torah Lishmah“, dem Tora-Studium um seiner selbst willen, als Selbstzweck. 3: Und was immer es hervorbringt, ist mehrdeutig und bezieht sich entweder auf den Baum oder auf das rechtschaffene Individuum. 4–5: Die Darstellung der Gottlosen ist viel kürzer und im Plural, während im Singular von der rechtschaffenen Person gesprochen wurde. Im Gegensatz zu dem tief verwurzelten Baum sind die Bösen unwesentliche Spreu, die leichte äußere Kornschale, die beim Gewinnen wegfliegt. 5: Das Urteil bezieht sich auf eine Gerichtsverhandlung. Die mittelalterliche jüdische Interpretation versteht dieses Urteil traditionell als die Nachwelt (z. B. Ibn Ezra und Radak), aber das Interesse an der Nachwelt ist größtenteils eine postbiblische Entwicklung (siehe Dan. 12: 2 n.).

Jüdische Studienbibel

Die den Rat der Gottlosen ablehnen. Psalm 1 ist ein didaktischer Psalm, was bedeutet, dass er lehren soll. Dies ist auch ein Psalm der Vergleiche, der die Hingabe an ADONAI fördert, der die Gerechten segnet und die Bösen zerstört. Die Hauptbotschaft ist, dass die Gerechten gesegnet sind. Meide das Verhalten der Bösen, „ihre Freude ist an ADONAIs Tora.“ Jeschua verwendete eine ähnliche Ashrei-Formel (gesegnet), als er die Seligpreisungen lehrte (Mt 5,3-12).

TORAH

 Freude an der Tora

 Psalm 1: 1–3 Im alten Israel wurden die Psalmen nicht nur als Schriftstelle angesehen, sondern als Grundlage der Anbetung. Raschi erklärt, dass Psalm 1: 1 mit zehn Ausdrucksformen der Anbetung verfasst wurde, die alle auf Gott gerichtet waren. Das Buch der Psalmen ist ein Buch der Anbetung und damit mit dem Herzen Gottes verbunden.

 Die einleitenden Worte des Buches der Psalmen verbinden authentisches Lob mit der Einhaltung der Tora (1: 2–3), im Gegensatz zum Weg der Gottlosen. Die Menschen, die ihr Leben nach der Thora gestalten, werden gesegnet, denn sie „lehnen den Rat der Gottlosen ab“ und „stehen nicht auf dem Weg der Sünder“. Für die Gerechten ist es die Tora, die seinem Weg Licht gibt (Ps. 119: 105). Die Tora ist daher von Bedeutung, da sie sowohl Juden als auch Christen eine Wahlmöglichkeit bietet. Raschi erklärt, wenn man eine Entscheidung treffen muss, trennt die Tora das Individuum von Übertretungen und Sünde; Es ist eine Lampe für die Füße, die die Fähigkeit besitzt, eine Person aus der Grube zu retten – das heißt, Sheol. Es ist klar, dass das Wort von ADONAI nicht nur zur Inspiration, sondern auch zur Verteidigung dient – als Schutz vor dem Gegner und den Wegen böser Menschen. Die Menschen können sich auf die erlösende Natur der Tora verlassen und wissen, dass sie, wenn sie das Wort ADONAI in ihren Herzen schätzen, in der Lage sind, nicht gegen ihn zu sündigen (Ps. 119: 11).

 Tag und Nacht an der Tora zu erfreuen und darüber zu meditieren, ist ein Bild von Beständigkeit und Beständigkeit. Als Redewendung nahmen die Essener dies wörtlich in ihrem Glaubensleben: „An der Stelle, an der sich die zehn Männer (ein Minyan) versammeln, sollte niemals ein Mann fehlen, der die Tora interpretiert – Tag und Nacht und sich immer gegenseitig beleuchten “(1QS 6: 6–7). Der Nachfolger Jeschuas kann sich an der Tora und ihrer Einhaltung erfreuen, denn durch sie gibt Gott nicht nur dem Einzelnen, sondern auch seiner Gemeinde und dem universellen Leib des Messias eine Belehrung.

Die vollständige jüdische Studienbibel mit Notizen

Tag und Nacht – also ohne Unterlaß, und nicht nur ein Vers hier oder da …ein Tagestext in 4 Minuten…sondern aktives lesen und nachsinnen über das Wort Gottes, läßt dich geistig gesund bleiben – heute und in alle Ewigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.