Erste Küken!!

Bei den Haubentauchern an der Hängeweide haben wir heute die ersten Küken gesehen !!! Wie schön! Hoffentlich schaffen es dieses Jahr ein oder zwei der Küken vom ersten Anlauf ….
Heute nur ein Bild

Übrigens: man erkennt an der Haltung des brütenden Elterntieres, ob die ersten Küken da sind – da er sich dann nicht mehr ganz flach aufs Nest drückt, sondern mit seinen Flügeln etwas aufgepustert aussieht, und mit den Flügeln zuckt, als würde es ihm jucken 😉

3 Kommentare

  1. Jule sagt:

    Bei „Haubis unter der Hängeweide“ konnten wir heute 3 Küken beobachten, die gut vom Vater versorgt wurden.

    Vielleicht muss er noch etwas an seinem Augenmaß arbeiten, denn die Fische, die er brachte, waren viel zu groß, so dass sie letztendlich nach erfolglosem Fütterungsversuch von ihm selbst und seinem holden Weibe gar selbst verspeist wurden. Vielleicht sind die ganz kleinen aber auch ganz einfach nur viel schwerer zu fangen…

    Wir selbst konnten die Küken nur andeutungsweise erkennen und haben daher auch keine brauchbaren Fotos machen können, obwohl wir fast eine Stunde vor dem Nest verharrt haben. Aber Herr Schwenk, der später dazu kam, hat in der Zeit, als wir schon bei Schwans waren, dann doch noch gute Fotos bekommen, als die beiden Elterntiere sich auf dem Nest abwechselten.

    Diese Fotos könnt ihr im Blog von Herrn Schwenk bewundern. Es sind wunderschöne Fotos geworden

  2. makroman sagt:

    Bei den Haubentauchern neben Fam. Schwan sind es wohl 6 Eier wie es ausschaut.

    6 Eier bei Haubis neben Schwans

  3. Jule sagt:

    heute hat die Familie unter der Hängeweide bereits ihr Nest verlassen. Stolz führte die Mutter ihre 3 Küken vor, schwam sogar extra zum Nest, um diese abzuladen und dann von dort zu sich hinschwimmen zu lassen. So konnten wir gut erkennen, dass es nur 3 Küken waren. Aber beide Elterntiere haben sich rührend um die Kleinen gekümmert und sicherlich war ihre Elternbrust voll stolz mächtig angeschwollen 😉

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.