„Ein Rat von einem Menschen,… kann einen total herausfordern“

Die Worte der Weisen sind wie Treibstacheln, und wie eingeschlagene Nägel die gesammelten Sprüche; sie sind gegeben von einem Hirten.
Elberfelder 1871 – Kohelet 12,11

Ja, die Worte der Weisen sind wie ein Stock, mit dem der Bauer sein Vieh antreibt. Ihre gesammelten Sprüche gleichen eingeschlagenen Nägeln: Sie verleihen dem Menschen einen festen Halt. Gott, der eine große Hirte der Menschen, hat sie uns gegeben.
Hoffnung für Alle – Koh 12,11

Die Worte weiser Lehrer wirken wie der spitze Stock, mit dem der Bauer seine Ochsen antreibt. Sprichwörter gleichen eingeschlagenen Nägeln: Sie bleiben fest sitzen. Sie sind eine Gabe Gottes, des einen großen Hirten.
Gute Nachricht Bibel – Koh 12,11

Ein Rat von einem Menschen, der viel Ahnung vom Leben hat, kann einen total herausfordern. Das ist wie ein Trainer, der am Seitenrand steht und einen die ganze Zeit anfeuert. -Ratschläge wie diese hier können wie große Schrauben sein, die ein ganzes Gebäude zusammenhalten. Sie kommen letztendlich von Gott, dem besten Trainer, den es gibt.
VolxBibel – Prediger 12,11


12,11 Die Belehrungen weiser Männer sind wie scharfe und spitze Instrumente, einfach, direkt und überzeugend. Und die gesammelten Aussprüche eines Hirten sind wie Nägel oder Ankerhaken, welche dem Zelt Stabilität verleihen. Sie verleihen Stärke und sind Stützen, an denen wir unsere Gedanken aufhängen können.
Die meisten Bibelübersetzungen deuten den »einen Hirten« so, dass hier von Gott die Rede ist. Wir sollten aber auch daran denken, dass im orientalischen Denken auch der König als Hirte gesehen wird. Homer sagte: »Alle Könige sind Hirten ihres Volkes.« So könnte es durchaus sein, dass Salomo mit dem »einen Hirten« von sich selbst sprach. Diese Auslegung passt harmonischer in den Zusammenhang.

MacDonald – Kommentar zum Alten Testament

Was er und andere heilige Leute geschrieben haben (2.Petr 1,21), wird sehr nützlich für uns sein, besonders durch die Erläuterung (Vers 11). Sie sind wie Nägel für die, die wanken und unbeständig sind, um sie darin fest zu machen, das Gute zu tun. Sie sind „wie Treiberstacheln“ (Vers 11) für die, die träge sind und zurückweichen, und wie Nägel für die, die unsicher sind und auf die Seite driften, damit alles, was gut in uns ist, wie „der Pflock“ ist, „der an dem festen Ort eingeschlagen“ ist (Jes 22,25) (Esr 9,8). Heilige Treffen zum Gottesdienst sind eine alte Institution Gottes, die Gott ehren und seine Gemeinde erbauen sollen. In diesen Versammlungen muss es Leiter geben und diese Leiter sind die geistlichen Diener Christi. Sie haben die Aufgabe, „die Worte der Weisen“ zu befestigen (Vers 11), sie wirklich einzuschlagen, deshalb wird das Wort Gottes auch als „ein Hammer“ beschrieben (Jer 23,29).Was geschrieben ist und uns auf diese Weise anempfohlen wird, hat göttlichen Ursprung. Es kommt zwar durch verschiedene Hände zu uns – viele Weise und Leiter der Gemeinde –, dennoch sind sie „von einem einzigen Hirten gegeben“ (Vers 11), dem Hirten Israels, der Joseph führt wie Schafe (Ps 80,2).
Wenn wir sie nur einfach benutzen, werden die heiligen Schriften ausreichen, um uns auf dem Weg des wahren Glücks zu führen. „ ‚Und über diese hinaus‘ muss man dir jetzt nur noch sagen, ‚des vielen Büchermachens ist kein Ende‘.“ Selbst wenn die Menschen viele Bücher darüber schreiben, wie man leben soll, wenn sie schreiben, bis sie sich durch ihr vieles Studium ermüdet haben, können sie keine besseren Weisungen als die geben, die wir bereits im Wort Gottes haben.

Der Neue Matthew Henry Kommentar

Der Prediger setzt sein Buch in Beziehung zu den Werken anderer Weiser, die das gleiche Ziel verfolgten, wie er ( Die Worte der Weisen, die einzelnen Sprüche ) und weist auf den göttlichen Ursprung ihrer Autorität hin. Er vergleicht seine Lehre – ebenso wie die der anderen Weisen – mit Stacheln und fest eingeschlagenen Nägeln , womit er sagen will, daß sie eine Anweisung und ein Anreiz zu einem gottgefälligen Leben (zu dem Bild von den Stacheln vgl. Apg 26,14 ) und eine sichere Lebensgrundlage darstelle (vgl. Jer 10,4 ,wo auch von Nägeln gesprochen wird). Die göttliche Autorität seiner Worte (und der anderer Weisheitslehrer) betont Salomo, indem er sagt, daß sie von einem einzigen Hirten gegeben seien; d. h. von Gott, der sich des Menschen fürsorglich annimmt und ihn behütet (vgl. 1Mo 49,24; Ps 80,2; in Ps 95,6-7 wird Gott ebenso wie in Pred 12,1.11 als Schöpfer und Hirte bezeichnet). Aufgrund des besonderen Wertes und der göttlichen Autorität der Worte der Weisen – wofür Salomos Buch ein Beispiel ist – warnt der Prediger seinen Sohn und alle seine Leser davor, Antworten über das hinaus zu suchen, was der Herr durch die Weisen geoffenbart hat. Wenn sie in vielen anderen Büchern nach weiteren Antworten forschten, so würden sie darüber nur müde werden.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

„Die Worte der Weisen sind wie Stacheln.… Sie werden von einem Hirten gegeben“ (Prediger 12,11), dh die Worte der Tora und die Worte der Weisen wurden von demselben Hirten [Mose] gegeben. „Und außerdem, mein Sohn, sei vorsichtig: Wenn du viele Bücher machst, gibt es kein Ende“ (Prediger 12,12) bedeutet: Mehr als auf die Worte der Tora achten Sie auf die Worte der Schriftgelehrten. In derselben Sorte heißt es: „Denn deine Liebe ist besser als Wein“ (Hohelied 1: 2), was bedeutet: Die Worte der Geliebten [der Weisen] sind besser als der Wein der Tora. Warum? Weil man aus den Worten der Tora keine richtige Entscheidung treffen kann, da die Tora verschlossen ist [kryptisch und daher mehrdeutig] und ausschließlich aus Überschriften besteht.… Aus den Worten der Weisen kann man jedoch das richtige Gesetz ableiten, weil sie Erkläre die Tora. Und der Grund, warum die Worte der Weisen mit Stacheln (Darvanot) verglichen werden, ist, dass sie dazu führen, dass das Verständnis in den Menschen wohnt (Medayerin Binah) [ein Wortspiel]

Aus Liebe zu Gott und zu den Menschen: Eine Philosophie des jüdischen Rechts

[Was bedeutet der Satz] Die Sprüche der Weisen sind wie Stacheln, wie feste Nägel die Meister der Versammlungen sind [Eccl. 12:11] meine? „Meister der Versammlungen“ sind die Jünger der Weisen, die in vielfältigen Versammlungen sitzen und sich mit der Thora beschäftigen. Einige sprechen Unreines aus, andere sagen Reines, manche verbieten und andere erlauben, manche erklären sich für unfähig und andere für fit. Jemand könnte sagen: „Wie soll ich unter diesen Umständen die Tora lernen?“ Deshalb sagt die Schrift: Alle von ihnen sind von einem Hirten gegeben. Ein Gott gab ihnen, ein Führer [das heißt Mose] sprach sie aus dem Mund des Herrn aller Schöpfung aus, gesegnet sei Er, wie geschrieben steht, sprach Gott alle diese Worte [2. Mose 20: 1]. Machen Sie deshalb Ihr Ohr wie den Trichter und erwerben Sie ein scharfsinniges Herz, um die Worte derer zu verstehen, die unrein aussprechen, und die Worte derer, die rein aussprechen, die Worte derer, die verbieten, und die Worte derer, die es erlauben, die Worte derer, die es erklären untauglich und die Worte derer, die sich für fit erklären.

Jüdische Interpretation der Bibel: Antike und Gegenwart

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.