Und der Mann redete zu mir: Menschensohn, sieh mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren, und richte dein Herz auf alles, was ich dir zeigen werde; denn damit es dir gezeigt werde, bist du hierher gebracht worden. Berichte dem Hause Israel alles, was du siehst.
Elberfelder 1871 – Hesekiel 40,4
Der Typ sagte zu mir: „Hey du, Mensch! Sperr mal deine Lauscher auf und schau dich um! Ich will, dass du auf Empfang schaltest, wenn ich dir gleich etwas zeige. Das ist nämlich der Grund, warum du überhaupt hier bist. Du musst den Leuten von Israel unbedingt davon erzählen, was du hier gesehen hast!“
VolxBibel – Ez 40,4
Und der Mann sprach zu mir: Hast du gesehen, Menschensohna? Mit deinen Augen sieh und mit deinen Ohren höre und richte dein Herz auf alles, was ich dir zeige, denn du bist hierher gekommen, damit ich es dir zeige, und du sollst alles, was du siehst, dem Haus Israel zeigen!
Septuaginta Deutsch – Ezekiel 40,4
Frage – Was liest du? Hesekiel sollte sich alles ansehen und dann was tun? Wem sollte er alles berichten, was er gesehen hatte?
Die Vision des neuen Tempels kam im 25. Jahr des Exils, am Anfang des Jahres, am zehnten des Monats, im 14. Jahr nach dem Untergang der Stadt zu Hesekiel. Dies war irgendwann im Jahre 573 v. Chr. Der Ausdruck „am Anfang des Jahres“ wirft einige Probleme auf. Das neue Jahr im religiösen Kalender Israels beginnt im Nisan (April/Mai). Dies wurde zur Zeit des Exodus so festgelegt ( 2Mo 12,1-2 ). Später jedoch in der Geschichte Israels wurde der siebte Monat, Tischri (Oktober/November), zum ersten Monat eines Krönungsjahres (politischen Jahres). Es war also entweder der 28. April 573 v. Chr. oder der 22. Oktober 573 v. Chr. Das Datum im Oktober würde auf den großen Versöhnungstag fallen (vgl. 3Mo 23,27 ).
Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar
An diesem Tag brachte Gott Hesekiel in einer Vision zurück nach Jerusalem (vgl. Hes 8,1-3 ). Jerusalem war jetzt ganz anders als vorher. Hesekiel wurde auf eine „Reise“ durch den zukünftigen Tempel geführt, die er in bemerkenswerter Genauigkeit niederschrieb (vgl. die Skizze „Der Tempel des Tausendjährigen Reiches“). Er wurde dabei von einem Mann geführt, vermutlich einem Engel, dessen Aussehen wie Erz war.
Der tausendjährige Berg des Hauses Jehovas Zur Zeit des zweiten Kommens des Messias wird das Land einige enorme geografische und topografische Veränderungen erfahren. Eine der wichtigsten Veränderungen im Land Israel wird der Aufstieg eines sehr hohen Berges sein, der zum höchsten Berg der Welt wird. Auf diesem Berg werden der Millennial Temple und das Millennial Jerusalem stehen. Es gibt mehrere Passagen, die von diesem tausendjährigen Berg des Hauses Jehovas sprechen. Ein solcher Ort ist Jesaja 2: 2–4: Und es wird in den letzten Tagen geschehen, dass der Berg des Hauses Jehovas auf der Spitze der Berge errichtet und über den Hügeln erhöht wird; und alle Nationen werden dorthin fließen. Und viele Völker werden gehen und sagen: Kommt her und laßt uns hinauf zum Berg Jehovas, zum Haus des Gottes Jakobs; und er wird uns seine Wege lehren, und wir werden auf seinen Wegen wandeln; denn aus Zion wird das Gesetz und das Wort Jehovas aus Jerusalem hervorgehen. Und er wird zwischen den Nationen richten und über viele Völker entscheiden; und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schlagen und ihre Speere zu Schnitthaken; Die Nation wird kein Schwert gegen die Nation erheben und keinen Krieg mehr lernen. Dies zeigt deutlich, dass der Berg, auf dem das Haus Jehovas stehen wird, der höchste aller Berge und bei weitem der erhabenste sein wird (Vers 2a). Alle Nationen werden auf Pilgerreise darauf zugehen, um die Wege Gottes zu lernen, denn das Gesetz des tausendjährigen Königreichs wird von diesem Berg ausgehen (Verse 2b – 3). Dies wird zu weltweitem Frieden führen, da die Unterschiede zwischen den Nationen durch das Wort des Herrn beigelegt werden, das vom Berg des Hauses Jehovas kommen wird (Verse 3b – 4). Später, in Jesaja 27:13, wies der Prophet darauf hin, dass dieser hohe Berg das Zentrum der jüdischen Anbetung werden wird: Und es wird an jenem Tag geschehen, dass eine große Posaune geblasen wird; und sie werden kommen, die bereit waren, im Land Assyrien umzukommen, und diejenigen, die Ausgestoßene im Land Ägypten waren; und sie werden Jehova auf dem heiligen Berg in Jerusalem anbeten. Aber nicht nur die Juden, denn Jesaja 56: 6–8 weist darauf hin, dass dieser große Berg des Hauses Jehovas ein Ort des Gebets für alle Völker, Juden und Nichtjuden gleichermaßen werden wird: Auch die Ausländer, die sich Jehova anschließen, um ihm zu dienen und den Namen Jehovas zu lieben, seine Diener zu sein, jeder, der den Sabbat davon abhält, ihn zu entweihen, und meinen Bund festhält; Sogar sie werde ich auf meinen heiligen Berg bringen und sie in meinem Gebetshaus freudig machen. Ihre Brandopfer und ihre Opfer werden auf meinem Altar angenommen. denn mein Haus soll ein Gebetshaus für alle Völker genannt werden. Der Herr, Jehova, der die Ausgestoßenen Israels versammelt, sagt: Doch werde ich andere zu ihm versammeln, außer seinen eigenen, die versammelt sind.
Die Schritte des Messias: eine Untersuchung der Abfolge prophetischer Ereignisse
Durch die Nationen der Heiden wird das Volk Israel gemäß Jesaja 66:20 auf den Berg des Hauses Jehovas gebracht und wieder versammelt: Und sie werden alle eure Brüder aus allen Völkern zum Opfer bringen zu Jehova, auf Pferden und in Streitwagen und in Würfen und auf Maultieren und auf Dromedaren zu meinem heiligen Berg Jerusalem, spricht Jehova als die Kinder von Israel bringt ihre Opfergabe in einem sauberen Gefäß in das Haus Jehovas. Jesajas Zeitgenosse, der Prophet Micha, sprach auch in Micha 4: 1–2 von diesem großen Berg mit Worten, die denen Jesajas ähnlich sind oder diese zitieren: Aber in den letzten Tagen wird es geschehen, dass der Berg des Hauses Jehovas auf der Spitze der Berge errichtet und über den Hügeln erhöht wird. und die Völker werden dorthin fließen. Und viele Nationen werden gehen und sagen: Kommt her und laßt uns hinauf zum Berg Jehovas und zum Haus des Gottes Jakobs gehen; und er wird uns seine Wege lehren, und wir werden auf seinen Wegen wandeln. Denn aus Zion wird das Gesetz und das Wort Jehovas aus Jerusalem hervorgehen; … Der Berg des Hauses Jehovas wird über jedem Berg und Hügel erhöht (Vers 1), und das Gesetz Gottes wird von diesem Berg ausgehen (Vers 2). Der Prophet, der die meisten Offenbarungen in Bezug auf den Berg des Hauses Jehovas erhielt, war Hesekiel, der ihn zuerst in Hesekiel 17: 22-24 einführte, in dem der Berg auf der Höhe Israels als Ort üppigen Grüns und üppiger Vegetation beschrieben wird: So spricht der Herr, Jehova: Ich werde auch die hohe Spitze der Zeder abnehmen und sie setzen; Ich werde von den obersten seiner jungen Zweige einen zarten abschneiden, und ich werde ihn auf einen hohen und hohen Berg pflanzen; auf dem Berg auf der Höhe Israels werde ich ihn pflanzen; und es wird Äste hervorbringen und Früchte tragen und eine gute Zeder sein; und darunter werden alle Vögel jedes Flügels wohnen; im Schatten ihrer Zweige sollen sie wohnen. Und alle Bäume des Feldes werden wissen, dass ich, Jehova, den hohen Baum gestürzt, den niedrigen Baum erhöht, den grünen Baum ausgetrocknet und den trockenen Baum zum Gedeihen gebracht habe. Ich, Jehova, habe gesprochen und habe es erledigt. Später, in Hesekiel 20: 40–41, erklärte der Prophet, dass der Berg als Zentrum der jüdischen Anbetung im Königreich dienen werde. Nach der Wiedergeburt und Wiedererlangung Israels wird sie den Herrn auf diesem hohen, hohen und heiligen Berg anbeten: Denn in meinem heiligen Berg, auf dem Berg auf der Höhe Israels, spricht der Herr, Jehova, soll mir das ganze Haus Israel im Lande dienen; dort werde ich sie annehmen, und dort werde ich deines fordern Opfergaben und die ersten Früchte deiner Opfergaben mit all deinen heiligen Dingen. Als süßen Geschmack werde ich dich annehmen, wenn ich dich aus den Völkern herausbringe und dich aus den Ländern sammle, in denen ihr zerstreut seid; und ich werde in dir vor den Völkern geheiligt sein. Erst in den letzten Kapiteln seines Buches gibt Hesekiel an drei verschiedenen Stellen Einzelheiten darüber, wie dieser sehr hohe Berg des Hauses Jehovas aussehen wird. Der erste ist in Hesekiel 40: 1–4:
Im fünfundzwanzigsten Jahr unserer Gefangenschaft, zu Beginn des Jahres, am zehnten Tag des Monats, im vierzehnten Jahr danach, als die Stadt geschlagen wurde, war am selben Tag die Hand Jehovas auf mir, und er hat mich dorthin gebracht. In den Visionen Gottes brachte er mich in das Land Israel und setzte mich auf einen sehr hohen Berg, auf dem sich sozusagen der Rahmen einer Stadt im Süden befand. Und er brachte mich dorthin; und siehe, da war ein Mann, dessen Aussehen wie das Aussehen von Messing war, mit einer Flachslinie in der Hand und einem Messrohr; und er stand im Tor. Und der Mann sprach zu mir: Menschensohn, siehe mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren und setze dein Herz auf alles, was ich dir zeigen werde; Denn in der Absicht, dass ich sie dir zeige, wirst du hierher gebracht. Erkläre alles, was du siehst, dem Haus Israel. Im fünfundzwanzigsten Jahr der siebzig Jahre babylonischer Gefangenschaft erhielt Hesekiel eine letzte, besondere Offenbarung über die Zukunft Israels im messianischen Königreich (Vers 1). Als Jesaja und Micha vor ihm sahen, sah er einen sehr hohen Berg, dessen Südseite die Skyline einer Stadt hatte (Vers 2). Wie wir später sehen werden, ist diese Stadt das tausendjährige Jerusalem. Dann wird dem Propheten eine Botschaft gesprochen, dass ihm bestimmte Offenbarungen gegeben werden sollen, die er dem Haus Israel verkünden soll (Verse 3–4). Die zweite Passage, Hesekiel 45: 1–8, beschreibt ausführlich das Haus des Berges Jehovas: Wenn ihr außerdem das Land zum Erbe durch Los teilt, sollt ihr Jehova, einem heiligen Teil des Landes, eine Opfergabe anbieten; die Länge soll die Länge von fünfundzwanzigtausend Schilf sein, und die Breite soll zehntausend sein; es soll an seiner ganzen Grenze ringsum heilig sein. Davon soll es für die heilige Stätte fünfhundert Länge und fünfhundert Breite geben, rundherum quadratisch; und fünfzig Ellen für die Vororte davon ringsum. Und von diesem Maß sollst du eine Länge von fünfundzwanzigtausend und eine Breite von zehntausend messen; und darin soll das Heiligtum sein, das höchst heilig ist. Es ist ein heiliger Teil des Landes; es soll für die Priester sein, die Minister des Heiligtums, die nahe kommen, um Jehova zu dienen; und es soll ein Ort für ihre Häuser und ein heiliger Ort für das Heiligtum sein. Und fünfundzwanzigtausend in der Länge und zehntausend in der Breite sollen den Leviten, den Ministern des Hauses, für einen Besitz für sich selbst für zwanzig Kammern sein. Und ihr sollt den Besitz der fünftausend breiten und fünfundzwanzigtausend langen Stadt neben dem Opfer des heiligen Teils bestimmen; es soll für das ganze Haus Israel sein. Und was auch immer für den Fürsten ist, soll auf der einen Seite und auf der anderen Seite der heiligen Opfergabe und des Besitzes der Stadt sein, vor der heiligen Opfergabe und vor dem Besitz der Stadt, auf der Westseite nach Westen und auf der Ostseite nach Osten; und in der Länge verantwortlich für einen der Teile, von der Westgrenze bis zur Ostgrenze. Im Lande soll es ihm ein Besitz in Israel sein; und meine Fürsten werden mein Volk nicht mehr unterdrücken; aber sie werden das Land dem Haus Israel nach ihren Stämmen geben. Dieser heilige Berg wird als heilige Opfergabe bezeichnet, da dieser Abschnitt für heilige rituelle Zwecke bestimmt ist und irgendwo auf diesem Berg der Millennial-Tempel sowie die Stadt Jerusalem stehen sollen. Dieser sehr hohe Berg, der höchste der Welt, wird selbst ein fünfzig Meilen großes quadratisches Plateau haben (Vers 1). Dieses quadratische Plateau wird in drei Abschnitte unterteilt. Der nördliche Abschnitt (Verse 2–4) wird zwanzig mal fünfzig Meilen groß sein und in seiner Mitte den Millennial Temple haben, der ungefähr eine Meile groß sein wird. Der Rest des Gebiets des nördlichen Abschnitts wird einer bestimmten Gruppe von Priestern vorbehalten sein. Der zentrale Abschnitt (Vers 5) wird ebenfalls zwanzig mal fünfzig Meilen groß sein und den Mitgliedern des Stammes Levi vorbehalten sein . Der südliche Abschnitt (Verse 6–8) wird zehn mal fünfzig Meilen lang sein. In der Mitte des südlichen Abschnitts wird das tausendjährige Jerusalem stehen, das zehn mal zehn Meilen misst. Auf beiden Seiten der Stadt befinden sich Feldflächen mit einer Größe von jeweils zehn mal zwanzig Meilen für den Anbau von Nahrungsmitteln. Diese Gebiete werden vom Prinzen, dem auferstandenen David, kontrolliert, der das Land nach Stämmen aufteilen wird.