Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael (Gott hört) geben, denn Jehova hat auf dein Elend gehört. …
Da nannte sie Jehova, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, (El) der sich schauen läßt! (O. der mich sieht; W. des Schauens) Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen? (W. nach dem Schauen; And üb.: Habe ich auch hier dem nachgeschaut, der mich sieht, oder gesehen hat)
Elberfelder 1871 – Gen 16,11,13
Auch sprach der Engel Jehova’s zu ihr: Siehe! du bist schwanger, und wirst einen Sohn gebären, dessen Namen sollst du Ismael (d. i. Gott hört) nennen; denn Jehova hört auf deine Bedrängniss. …
Und sie nannte den Namen Jehova’s, der zu ihr geredet hatte: Du bist El Roï (d. i. Gott, der mich sah); denn sie sprach: Fürwahr! ich sah den von hinten, der mich gesehen.
van Ess 1858 – Genesis 16,11+13
Und der Engel Jehovahs sprach zu ihr: Siehe, du hast empfangen und gebierst einen Sohn, und sollst seinen Namen Ismael nennen, darum, daß Jehovah auf dein Elend gehört hat….
Und sie nannte den Namen Jehovahs, Der mit ihr redete: Du bist der Gott, Der mich siehet; denn sie sprach: Hab ich auch hier gesehen, nach Dem, Der mich gesehen? 2Mo 33,23.
Tafelbibel Gen 16,11+13
Jehovas Engel fügte hinzu: „Du bist nun schwanger und wirst einen Sohn zur Welt bringen. Gib ihm den Namen Ịsmael, denn Jehova hat von deinem Kummer gehört. Dann rief Hạgar den Namen von Jehova an, der mit ihr redete, und sagte: „Du bist ein Gott, der alles sieht.“ Sie sagte nämlich: „Habe ich hier wirklich den angeschaut, der mich sieht?“
neue Welt Übersetzung – 2018 – 1.Mose 16,11–13
Mit wem sprach Hagar? Kannte Hagar die Stimme desjenigen, der mit ihr sprach?
Warum sprechen die Personen, die den „Engel Jehovahs“ sehen, diesen immer und immer wieder mit Jehovah an? Sind die alle zu „dumm“ zu erkennen, mit wem sie sprechen? Oft wird ja behauptet, der „Engel Jehovahs“ sei nur ein Bote, der im Auftrage Jehovahs eine Botschaft übermittelt. Gut – könnte sein. Aber mal ganz ehrlich: wenn die PostBOTIN dir einen Brief von Tante Helga gibt, sprichst du dann die Postbotin mit „Tante Helga“ an? Und warum wehrt sich der Engel nicht gegen die falsche Ansprache?
Was aber, wenn Arnold Fruchtenbaum und andere Recht haben sollten, die folgende Ansicht vertreten:
Vers 7 führt eine neue Einheit ein: Und der Engel Jehovas fand sie. Dies ist das erste Erscheinen des Engels Jehovas, eines sehr einzigartigen Individuums in der biblischen Aufzeichnung. Dieses Wesen wird insgesamt achtundfünfzig Mal der Engel Jehovas genannt. Er wird auch insgesamt elf Mal der Engel Gottes genannt. Dieser ist kein gewöhnlicher Engel; Dieser ist immer das zweite Mitglied der Triunity. Dies ist immer ein Hinweis auf den vorinkarnierten Messias. Rabbi Hertz erklärt in seinem Kommentar, dass der Ausdruck „Engel des Herrn“ manchmal verwendet wird, um Gott selbst zu bezeichnen. In jedem Kontext, in dem er erscheint, wird er als Engel bezeichnet. und irgendwo anders im selben Kontext wird er als Gott bezeichnet. Der Ort der Begegnung war: an einem Wasserbrunnen in der Wildnis, dies war die erste Erwähnung eines Brunnens in der biblischen Aufzeichnung. Die Wildnis hier ist die Negev-Wüste. Außerdem war es am Brunnen auf dem Weg nach Shur. Der Weg nach Shur war eine Hauptstraße zwischen Ägypten und dem Land Kanaan und wird an anderer Stelle mehrmals erwähnt (Gen 20: 1, 25:18; 2. Mose 15:22; 1. Sam. 15: 7, 27: 8). Damit befindet sich Hagar im Grenzgebiet zwischen Sinai und Negev. Dies impliziert, dass sie auf dem Weg zurück nach Ägypten war. In 16: 8 führte Hagars göttliche Begegnung zu einem Gespräch mit dem Engel Jehovas. Wer stellte die Fragen: Woher kommst du? und wo gehst du hin? Hagars Antwort war: Ich fliehe vor dem Gesicht meiner Geliebten Sarai. Hagar beantwortete die erste Frage; Sie wusste, woher sie kam. Sie beantwortete jedoch nicht die zweite Frage, was bedeuten könnte, dass sie ziellos umherwanderte, sich ihrer Zukunft nicht sicher war und nicht wusste, wohin sie wollte, obwohl die allgemeine Richtung eine Bewegung in Richtung Ägypten war.
Fruchtenbaum – Ariels Bibelkommentar: das Buch Genesis
In 16: 9 gab der Engel einen Befehl: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Kehre zu deiner Geliebten zurück, was bedeutet, kehre zum Haus Abram zurück und unterwerfe dich unter ihre Hände. Dies bedeutete, dass sie Sarai nicht weiter verachten sollte; Sie sollte sich Sarai auch bei Misshandlung unterwerfen. Dann machte der Engel Jehovas in 16: 10-12 einige spezifische Prophezeiungen in Bezug auf Hagar und ihren Samen. Die erste Prophezeiung ist in Vers 10: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Ich werde deinen Samen, ein Versprechen der Nachwelt, sehr vermehren. Hier spricht der Engel als Gott selbst: Ich werde usw. Gott wird den Samen so vermehren, dass er nicht für eine Vielzahl gezählt wird: Er soll unzählig werden, so wie Abrams Samen versprochen wurde, unzählig zu sein. Die arabischen Völker sollen unzählig werden. Die Patriarchen erhielten ähnliche Versprechen, aber Hagar ist die einzige Frau, die ein solches Versprechen erhält. Die Verse 11–12 enthalten die zweite Prophezeiung: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Vers 11 prophezeite über den Sohn Hagars: Siehe, du bist mit Kind und wirst einen Sohn gebären. Dies war die Offenbarung von etwas Zukunftlichem: Das Geschlecht des Kindes wird männlich sein, und Gott selbst hat den Namen des Kindes gewählt: Du sollst seinen Namen Ishmael nennen, was auf Hebräisch „Gott hört“ bedeutet. Dies ist das erste ungeborene Kind, das von Gott im biblischen Text genannt wird. Andere in dieser Kategorie sind Isaak (Gen. 17:19), Jesus (Mt 1:21, Lukas 1:31) und Johannes der Täufer (Lukas 1:13). Der Grund, warum er Ismael genannt werden sollte, war: weil Jehova deine Leiden gehört hat. Dann prophezeite er in Vers 12 die Natur Ismaels und erklärte vier Dinge über die Natur ihres Sohnes. Erstens: Er soll wie ein wilder Esel unter den Menschen sein. Gott nannte Ismael hier keine Namen, wie das Wort heute verwendet wird; Vielmehr sagte er, dass Ishmael und seine Nachkommen als Roamer charakterisiert werden würden. Im Negev und auf der Sinai-Halbinsel wanderten damals Herden wilder Esel von einem Teil der Wüste zum anderen, die niemals stationär waren. Ishmael und seine Nachkommen würden als Streuner charakterisiert, die von einem Teil der Wüste zum anderen streifen und ein Nomadenleben führen. Diese durchstreifenden wilden Esel werden auch in Hiob 39: 5–8, Jesaja 32:14, Jeremia 2:24 und 14: 6 und Hosea 8: 9 erwähnt. Die Rabbiner interpretieren dies so, dass er die Wildnis und die Jagd lieben und unter den Menschen frei sein wird, dass kein Fremder jemals über ihn herrschen wird. Zweitens: Seine Hand soll gegen jeden Menschen sein; Er wird als Angreifer charakterisiert, der durch Aggression gekennzeichnet ist. Während er durch die Wüsten streift, wird er andere Volksgruppen treffen und seine Tendenz sein, sie anzugreifen. Die rabbinische Tradition interpretiert dies so, dass Ishmael ein Straßenräuber werden würde. Drittens: Die Hand eines jeden Mannes gegen ihn bezieht sich auf das Prinzip der Vergeltung. Während er durch die Wüste streift, wird Ishmael anderen Gruppen von Menschen ausgesetzt sein. und er wird als der Angreifer charakterisiert, der sie angreift. Dann werden sich diejenigen, die er angreift, neu gruppieren und ihn als Vergeltung angreifen. Daher wird seine Aggression zu Vergeltungsmaßnahmen führen. Dieses Prinzip wurde in den Jahren der israelischen Geschichte seit 1948 häufig wiederholt. Arabische Aggressionen durch Krieg und Terroranschläge haben zu schweren israelischen Vergeltungsmaßnahmen geführt. In der rabbinischen Interpretation bedeutet dieser Vers, dass alle ihn hassen und gegen ihn kämpfen werden. Viertens: Er wird gegen alle seine Brüder wohnen, eine Phrase, die eine doppelte Bedeutung hat. Einerseits wird er Seite an Seite mit Bruder Isaac leben, andererseits wird das Leben Seite an Seite mit einer Haltung der Feindseligkeit sein. Wenn man die beiden Bedeutungen zusammenfasst, bedeutet dies, dass die Nachkommen Ismaels Seite an Seite mit den Nachkommen Isaaks leben werden. aber es wird in Feindseligkeit und nicht in Frieden sein.
In 1. Mose 16,13 wird Hagars Antwort aufgezeichnet: Sie rief den Namen Jehovas, der zu ihr sprach. Sie erkannte, dass der Sprecher Gott selbst war und kein gewöhnlicher Engel, und sie sagte: Du bist ein Gott, der sieht. Auf Hebräisch ist es El Roi; wörtlich „der Gott des Sehens“ oder „der Gott des Sehens“. Der Grund war: Denn sie sagte: Habe ich mich auch hier um den gekümmert, der mich sieht? Genauer gesagt: „Habe ich nach meinem Seher gesehen?“ Eine andere Möglichkeit ist: „Habe ich die Rückseite meines Sehers gesehen?“ wie Mose es in 2. Mose 33:23 tat. In 1. Mose 16,14 wird auch die Geschichte und Geographie dieses Ortes aufgezeichnet: Deshalb wurde der Brunnen Beer-lahai-roi genannt, was „der Brunnen des Lebenden, der mich sieht“ bedeutet. Später wurde dies die Heimat von Isaac (Gen. 24:62, 25:11). Der Ort ist wie folgt angegeben: Siehe, es ist zwischen Kadesh und Bered. Kadesh ist Kadesh Barnea, aber Bered ist die einzige Erwähnung des Ortes in der Schrift. Der genaue Ort ist unbekannt, außer dass er sich in der Nähe der Grenze zwischen Sinai und Negev befand.