Lied des Mose

Als „Abschiedsgeschenk“ an „sein Volk“ gab Mose folgendes Lied an sein Volk – und gab den Auftrag, dass jede Generation es der kommenden Generation weitergeben sollte.

Lauschet, ihr Himmel, ich will reden,
die Erde höre Sprüche meines Munds.
Wie Regen träufle meine Botschaft,
wie Tau fließe meine Sprache,
wie Nebelrieseln übers Gesproß,
wie Streifschauer übers Gekräut.
Denn ich rufe den NAMEN:
zollt Größe unserem Gott!
Der Fels, ein Ganzes sein Wirken,
denn all seine Wege sind Recht,
Gottheit der Treue, ohn Falsch,
wahrhaft und gerade ist er.
Verderbt hat ihm ihr Gebreste
zu Unsöhnen
ein krummes verrenktes Geschlecht.
IHM wollt so ihr vergelten,
schmähliches, unweises Volk!
Ist er nicht dein Vater, dein Stifter,
gemacht hat er dich, hat dich gegründet!
Gedenke der Tage der Urwelt,
faßt die Jahre, Geschlecht zu Geschlecht,
deinen Vater frag, der dirs melde,
deine Alten, sie sprechens dir zu:
Als der Hohe eineignete Stämme,
als er Adams Söhne trennte,
erstellte er Völkermarken
nach der Zahl der Jissraelssöhne.
Denn Anteil IHM ist sein Volk,
Jaakob seines Eigentums Meßschnur.
In Wüstenland findet er es,
in Irrsal, Heulen der Öde,
er umwirbt es, er umwartet es,
er umhegt es wie das Püppchen im Auge.
Wie ein Adler erweckt seinen Horst,
über seinen Nestlingen schwingt,
seine Flügel spreitet, eins aufnimmt,
es auf seinem Fittich trägt:
einsam geleitet es ER,
keine Fremdgottheit ist mit ihm.
Er fährts über Kuppen des Lands,
nun ißt es Feldes Gedeihn,
er säugts mit Honig aus Steinspalt,
aus Felsenkiesel mit Öl, –
Rahm von Rindern, Fettmilch von Schafen,
samt dem Fette der Lämmer,
der Baschanwidder und Böcke,
samt des Weizens Nierenfett,
und Traubenblut schlürfst du im Schaum.
Ölfeist ward Jeschurun, schlug aus
– du erfeistest, ermastest, erwanstest – ,
es verstieß den Gott, der es machte,
es schmähte den Fels seiner Freiheit.
Mit Ungehörigen ereifern,
mit Greueln verdrießen sie ihn,
sie schlachten den Wichten – nicht Gottrangs! – ,
Götter, davon sie nicht wußten,
neuen, nahher gekommnen,
von denen eure Väter nichts merkten.
Den Fels versäumtest du, der dich gebar,
vergaßest Gottheit, die mit dir kreißte.
ER sah, er verwarf,
im Verdruß um seine Söhne und Töchter,
er sprach:
Bergen will ich mein Antlitz vor ihnen,
ich will sehn, was ihre Zukunft wird,
denn sie sind ein Geschlecht der Umstürze,
Söhne – nicht ist Treue in ihnen.
Mit einem Ungott ereifern sie mich,
verdrießen mich mit ihrem Tand,
durch ein Unvolk will ich sie ereifern,
sie verdrießen durch schmählichen Stamm.
Denn ein Feuer schwelt in meiner Nase,
das will sengen in unterste Gruft,
fressen Erde und ihr Gewächs,
entlodern Grundfesten der Berge.
Erschöpfen will ich Übel an ihnen,
gegen sie meine Pfeile verbrauchen:
ausgemergelt von Hunger,
aufgespeist von Fieber,
von bitterer Pest,
an die schick ich Getiers Zahn,
samt der Staubkriecher Geifer,
straßher rafft Schwert,
stubenher Entsetzen,
so Jüngling so Mädchen,
Säugling samt greisem Mann.
Ich spräche: ich will sie zerblasen,
ich lösche ihr Gedächtnis aus Menschheit,
besorgte ich nicht feindlich Verdrießen,
ihre Dränger möchtens verkennen,
möchten sprechen: Unsre Hand ist erhoben,
nicht ER hat all dies gewirkt!
Denn ein Stamm ratverloren sind die,
nicht ist in ihnen Erfassung,
wärn sie weise, sie würdens begreifen,
erfaßten für ihre Zukunft:
Wie könnt einer tausend jagen,
zwei eine Menge scheuchen,
wärs nicht, daß ihr Fels sie verkaufte,
ER sie überlieferte!
– Denn nicht gleich unserm Felsen ist ihr Fels,
Schiedsleute sein unsre Feinde! –
Ja denn,
von der Rebe Sodoms ihre Rebe,
von den Fluren Gomorras,
ihre Trauben Gifttrauben,
Büschel Bitternis ihnen,
Natterngeifer ihr Wein,
grausames Otterngift:
ist das nicht bei mir verspeichert,
versiegelt in meinen Behältern?
Mein ist Ahndung und Zahlung,
auf die Frist, da ihr Fuß wanken wird,
denn nah ist der Tag ihres Scheiterns,
das Bestimmte eilt ihnen herbei.
– Ja denn,
zuurteilen wird ER seinem Volk,
leid sein läßt er sichs seiner Knechte,
denn er sieht: Handkraft wich,
Gehaltnes, Gelaßnes – dahin!
ER spricht: Wo sind nun ihre Götter,
ihr Fels, an den sie sich schmiegten?
die das Fett ihrer Schlachtmähler aßen,
die den Wein ihrer Gußspende tranken,
sie mögen aufstehn,
sie mögen euch helfen,
Bergung sei über euch!
– Sehet jetzt,
daß ich ich es bin,
kein Gott neben mir!
Ich selbst töte und belebe,
ich zerschmetterte, ich selbst werde heilen,
keiner entreißts meiner Hand.
Ja denn,
ich hebe meine Hand zum Himmel,
ich spreche:
Sowahr in Weltzeit ich lebe!
Habe ich den Blitz meines Schwerts erst gewetzt,
umfing meine Hand das Gericht erst,
kehre auf meine Dränger ich Ahndung,
meinen Hassern zahle ich heim,
meine Pfeile berausch ich an Blut,
mein Schwert frißt Fleisch:
an Blut des Durchbohrten, des Fangs,
am feindlichen Kriegslockenhaupt.
Jubelt, Erdstämme, drum seinem Volk,
denn er ahndet das Blut seiner Knechte,
kehrt auf seine Dränger Ahndung,
er deckt seinen Acker, sein Volk.

Buber & Rosenzweig – Dtn 32,1–43

Das Lied gliedert sich in vier Hauptteile: den Charakter Gottes (Dtn 32,1-4); die Güte Gottes zu seinem Volk (V. 5-14); die Treue Gottes, sein Volk zu züchtigen (V. 15-25); und die Rache Gottes an seinen Widersachern (V. 26-43). Das Lied zeichnet Gottes Umgang mit Israel nach und ist ein knapper Rückblick auf die Geschichte des Volkes, von seinem Aufenthalt in der Wüste bis zu den Gerichten in der Endzeit. Es hat sowohl historische als auch prophetische Aspekte.

Der Charakter Gottes (Vv. 1-4). Mose sprach, obwohl Josua bei ihm war (Vv. 44-45, NIV), und er eröffnete das Lied mit zwei interessanten Bildern: einem Gerichtssaal (V. 1) und ein Regenschauer (V. 2). Er rief Himmel und Erde auf, seine Worte zu bezeugen (30:19; 31:28), denn das Lied würde Israel anklagen, weil es sich von seinem Gott abgewandt und den Bund gebrochen hatte. Dies war das schwerste Vergehen, das das Volk begehen konnte. Alles in der Schöpfung gehorcht dem Herrn, nur nicht sein eigenes Volk! (Siehe Psalm 119:89-91; 148:5-9; Jesaja 1:1-3.) Aber Mose rief nicht zum Sturm auf, sondern verkündete seine Botschaft wie einen stillen Schauer und vertraute darauf, dass das Wort den harten Boden aufweichen und in den Herzen des Volkes Frucht bringen würde (Jesaja 55:10-11). „Die Wahrheit in Liebe zu reden“ (Eph 4,15) ist die beste Art, Gottes Wort zu verkünden.

Das Lernen des Charakters Gottes sollte unser Hauptanliegen in der Schule des Lebens sein, und Mose war ein Musterschüler (Ex 33,12-34,9; Ps 90). Für die Juden war der Name des Herrn „Jehova“, der Name, den Gott Mose am brennenden Dornbusch offenbarte (Ex 3,13-15). Mose verkündete nicht seinen eigenen Namen, denn er war ein bescheidener Mann (Num. 12:3); sein Wunsch war es, den Namen des Herrn zu ehren. Das andere „Lied des Mose“ (Ex 15) verherrlicht ebenfalls die Eigenschaften Gottes. In zwei kurzen Versen schreibt Mose dem Herrn Vollkommenheit, Größe, Gerechtigkeit, Wahrheit, Treue und Rechtschaffenheit zu und bezeichnet ihn als „den Fels“ (Dtn 32,4, 15, 28, 30-31). Dies ist ein vertrautes biblisches Bild für Gott, das ihn als stabil, stark, unveränderlich, treu und beständig beschreibt. Jakob nannte ihn „den Stein“ (1. Mose 49,24), und Jesus wird häufig als „der Stein“ oder „der Fels“ bezeichnet (Mt 21,42-44; Apg 4,11; Röm 9,32-33; 1 Petr 2,4.7-8; siehe Dan 2).

Gleich zu Beginn des Liedes lenkte Mose ihre Aufmerksamkeit auf die Größe Gottes; denn wenn sie seine Größe verstehen würden, würden die Menschen keine von Menschen gemachten Götzen anbeten wollen. A.W. Tozer pflegte uns daran zu erinnern, dass „keine Religion jemals größer war als ihre Vorstellung von Gott“. Er sagte auch: „Der erste Schritt nach unten ist für jede Kirche getan, wenn sie ihre hohe Meinung von Gott aufgibt.“

Die Güte Gottes zu seinem Volk (V. 5-14). Man sollte meinen, dass Israel einen so großen Gott gepriesen und es als ein Privileg angesehen hätte, ihn zu kennen und ihm zu dienen, aber das taten sie nicht. Stattdessen wandten sie sich den Götzen zu, verdarben sich selbst und verunreinigten ihren eigenen Namen und ihr Ansehen. „Wenn sie sich so verhalten, sind sie dann wirklich seine Kinder? Sie sind ein betrügerisches und verdrehtes Geschlecht“ (v. 5, NLT). Was für eine Art, ihrem Vater alles zu vergelten, was er für sie getan hatte! ( – Der Herr wird im Alten Testament nicht allzu oft „Vater“ genannt: Deuteronomium 32:6, [18-19]; Jesaja 63:16; 64:8; Maleachi 2:10. Siehe auch Exodus 4,22. – ) Wir erwarten von unbekehrten Menschen, dass sie verdreht und verdorben sind (Phil 2,15), aber nicht vom Volk Gottes (Mt 17,17; Lk 9,41).

Ein weiteres Mal forderte Mose das Volk auf, sich daran zu erinnern, was Gott in „den alten Tagen“ für sie getan hatte. Die Jüngeren konnten die Älteren fragen, woran sie sich erinnerten, denn es ist die Aufgabe der älteren Gläubigen, die Jüngeren zu lehren (Ps 78,5-8; Titus 2,1-8). Der Herr ist der Gott der Geschichte und der Geographie; er teilte die Völker auf (1. Mose 10) und setzte sie auf der Erde ein, wo er sie haben wollte (Apostelgeschichte 17,26). Aber für Israel hatte er einen besonderen Plan, denn es war sein eigenes Volk, und er sorgte dafür, dass es ein Land bekam, das ihm angemessen war. (- Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Vers 8 sich auf Genesis 10 und die siebzig Völker bezieht, die von Sem (V. 26), Ham (V. 30) und Japheth (V. 14) stammten, und auf die siebzig in Jakobs Familie, die nach Ägypten zogen (1. Mose 46). Im Laufe der Geschichte sind Völker gekommen und gegangen, und ihre Zahl hat sich geändert. -) Das Drama der Erlösung sollte sich im Land Israel abspielen, und deshalb war dieses Land für den Herrn etwas ganz Besonderes.

Der Herr befreite Israel aus Ägypten und kam dann in der Wüste Sinai zu ihnen. Sie waren ein hilfloses Volk und er nahm sie für sich in Anspruch. Sie waren „sein Augapfel“, was sich auf die Pupille des Auges bezieht (Ps. 17,8; Spr. 7,2; Sach. 2,8). ( – Wörtlich heißt es: „Der kleine Mann des Auges“, d.h. das Spiegelbild von jemandem, der einem anderen in die Augen schaut. Das hebräische Wort impliziert „etwas Kostbares und Unersetzliches, das eifersüchtig gehütet werden muss“. Das englische Wort „pupil“ kommt vom lateinischen pupillam, was „Apfel“ bedeutet. Als das Wort geprägt wurde, dachten die Menschen, der Teil des Auges sei eine Kugel wie ein Apfel. – ) Mose verwendete das Bild des Adlers, um Gottes Fürsorge für sein Volk zu veranschaulichen (Dtn 32,11-13a). In einem bestimmten Stadium des Lebens der Jungen zerstören die Eltern das Nest und zwingen die Jungen zum Fliegen. Um sicherzustellen, dass die Jungen nicht abstürzen, bleiben die erwachsenen Vögel in der Nähe der Jungen, während sie „ihre Flügel ausprobieren“, unter ihnen fliegen und sie sogar in ihren starken Krallen tragen. Das ist ein schönes Bild für den schwierigen Prozess der Reife, den Gott uns alle durchlaufen lässt, genauso wie er es mit dem Volk Israel getan hat. Israel war dazu bestimmt, „auf den Höhen zu fliegen“ (V. 13) und nicht wie die Heiden im Dreck zu versinken. Jede Erfahrung, die sie während ihrer Reise durch die Wüste machten, war eine weitere Gelegenheit für sie, erwachsen zu werden, aber allzu oft fielen sie zurück und verhielten sich wie Babys.

Die Freude Israels über das Land Kanaan ist das Thema der Verse 13b-14. Gott gab ihnen ein reiches Land, in dem Honig aus den Felsen floss und Olivenbäume auf steinigem Boden gediehen und viel Öl produzierten. Auf den Weiden vermehrten sich die Schafe und Rinder, und auf den Feldern, in den Obstgärten und in den Weinbergen gediehen die Früchte und das Getreide. ( – „Fett von Weizennieren“ (v. 14, KJV) bedeutet einfach „der allerfeinste Weizen“. Bei den Opfern war das Fett der Niere ein erlesener Teil (Ex. 29:13, 22; Lev. 3:3-4, 9-10, 14-15). Das „Blut der Trauben“ bezieht sich auf den Reichtum des Traubensaftes und des Weines (Gen 49,11). – ) Der Herr gab ihnen in der Tat ein gutes Land, und es fehlte ihnen an nichts.

Die Treue Gottes bei der Züchtigung seines Volkes (V. 15-25). Mose warnte das Volk, dass ihr unverdienter Wohlstand im Land sie dazu verleiten würde, stolz zu werden und den Herrn zu vergessen (Dtn 8), und dass er sie dann züchtigen müsste; und genau das geschah. „Jeschurun“ ist ein Beiname für Israel (33:5, 26; Jes. 44:2) und bedeutet „der Aufrichtige“. Was ihre Stellung vor Gott anbelangt, so „hat er keine Ungerechtigkeit in Jakob gesehen und keine Bosheit in Israel“ (Num 23,21, NKJV); aber wenn es um ihr Verhalten ging, war Gott bereit, sein geliebtes Volk zu züchtigen, weil es seiner Stellung nicht gerecht wurde. Er hat ein ähnliches Problem mit der Kirche heute, denn wir wandeln nicht immer unserer hohen Berufung würdig (Eph 4,1ff).

Die „Eifersucht“ Gottes ist die eines liebenden, treuen Ehemannes, dessen Frau ihn betrogen hat. (Dies ist die Geschichte im Buch Hosea, und siehe Jer. 2:25.) Götzen anzubeten heißt, Dämonen zu verehren (1. Kor. 10:20), und so betrübte Israel nicht nur den Herrn, sondern spielte auch dem Bösen direkt in die Hände. Sie vergaßen ihren Felsen, der sowohl ihr Vater („der dich gezeugt hat“) als auch ihre Mutter („die dich geformt hat“, d.h. „dich geboren hat“) war. Das jüdische Volk sind seine „Söhne und Töchter“ (Dtn 32,19). Ihr Verhalten und ihre Handlungen hinderten ihn daran, sie so zu lieben, wie er es sich wünschte, und so musste er seine Liebe zeigen, indem er sie züchtigte.

Da sie ihn zur Eifersucht trieben, weil sie anderen Göttern folgten, beschloss er, sie zur Eifersucht zu treiben, indem er andere Völker segnete und benutzte (V. 21; Hosea 1). Historisch gesehen bezieht sich dies darauf, dass Gott verschiedene heidnische Völker einsetzte, um Israel in seinem Land zu züchtigen (das Buch der Richter), und dann Babylon, um es in die Gefangenschaft zu führen. Prophetisch gesehen bedeutet es, dass Gott die Heiden zum Heil beruft, nachdem Israel sich gegen die Botschaft des Evangeliums gewandt hatte (Röm 10; 11,11ff). Heute will Gott die Kirche dazu benutzen, Israel eifersüchtig zu machen auf den geistlichen Segen, den wir haben und den die Juden einst hatten (Röm. 9,1-5; 11,13-14). Wir sollen „für seine Tugenden werben“ (1. Petrus 2,9), damit die Verlorenen sich danach sehnen, an den Segnungen teilzuhaben, die wir in Christus haben. Es ist traurig zu sehen, wie Worte wie Feuer, Pfeile, Hunger, Fieber, Tiere, Schlangen, Schwerter und Unheil („Unheil“, KJV) auf Gottes besonderes Volk angewendet werden, aber das waren die Gerichte, die er ihnen schickte (Lev. 26:14ff). Nach der römischen Eroberung im Jahr 70 N. CHR. wurde das Volk zerstreut, und heute finden wir jüdische Menschen überall auf der Welt.

Die Rache Gottes an seinen Widersachern (V. 26-43). Bei zwei früheren Gelegenheiten hatte der Herr gedroht, sein Volk zu vernichten, und Mose erinnerte ihn an seine Bundesverheißungen und an die Tatsache, dass die heidnischen Völker zusahen (Ex 32,11-14; Num 14,11-25). Wenn Gott Israel zerstören würde, würden die Heiden sagen: „Ihr Gott ist nicht stark genug, um sie in ihr Land aufzunehmen und für sie zu sorgen!“ Mose war sowohl um die Ehre des Herrn als auch um das Wohl des Volkes besorgt. Gott wusste, dass die Heiden sich damit brüsten würden, Israel zu besiegen und zu demütigen, also griff er ein und rettete sein Volk (Hesek. 20:8-29). Er bestrafte die heidnischen Nationen auch streng, weil sie zu weit gingen und die Juden grausam behandelten (Jer. 50:10-13, 17). Es war der Herr, der zuließ, dass Assyrien und Babylonien sein Volk gefangen nahmen, und die Nationen taten so, als wären sie die großen Eroberer.

Der Grund für Israels Notlage war nicht die Stärke ihrer Feinde, sondern ihr eigener Mangel an Weisheit (Dtn 32,28-29; Jes 1,3). Sie besaßen die Schriften, in denen die Bündnisse aufgezeichnet waren, und alles, was sie hätten tun müssen, war, Gottes Gesetze zu befolgen, und er hätte sie gesegnet. Dieselben Schriften sagten das Kommen ihres Messias voraus, doch als er kam, kannte Israel ihn nicht (Johannes 1,26). Heute liegt ein Schleier über ihren Herzen, wenn sie das Alte Testament lesen, und sie können Christus in ihren Schriften nicht sehen (2. Korinther 3,12-18; Römer 11,25-36; Johannes 5,39).

Wäre Israel dem Herrn treu gewesen, hätte er ihnen den Sieg über ihre Feinde geschenkt, und ein jüdischer Soldat wäre zwanzig oder sogar hundert feindliche Soldaten wert gewesen (Lev 26:6-8). Leider führte ihre Rebellion dazu, dass ihr Fels sie an den Feind „verkaufte“, obwohl der Feind nichts hatte im Vergleich zu dem, was Israel in Jehova hatte (5. Mose 32:31-33). Ihre Götter (Felsen) waren gewiss nicht wie der lebendige Gott Israels, und ihr Weinstock (Volk) war nicht gepflanzt wie der Israels im Lande (Jes. 5). Von den Trauben des Feindes zu essen und ihren Wein zu trinken, bedeutete, vergiftet zu werden, und doch betete Israel ihre Götter an! „Sie sind ein Volk, das keinen Rat weiß“ (V. 28).

Gott sieht nicht über die bösen Taten der Feinde Israels hinweg, sondern hält seine Waffen bereit, um sein Volk zu rächen (V. 34-35). „Dies“ in Vers 34 bezieht sich auf Gottes Rache an den Feinden Israels und Gottes, etwas, das er schon lange geplant hatte. Hier wird Gott als der gerechte Krieger vorgestellt, der Israels Feinde besiegen und gleichzeitig sein eigenes Volk richten („rechtfertigen“) und sich seiner erbarmen wird („sich selbst bereuen“, KJV). Dies ist eine Botschaft der Hoffnung für Israel, denn seine Züchtigung ist der erste Schritt zur Wiederherstellung seines Volkes und zur Rückgabe der Segnungen, die es verspielt hat, als es sich den Götzen zuwandte. (- Der Vers 36 wird in Hebräer 10:30 zitiert und auf Gottes Volk des Neuen Bundes angewandt. Die Formulierung in Vers 35″Ihr Fuß wird zur rechten Zeit gleiten“, ist der Text der berühmten Predigt von Jonathan Edwards, „Sünder in den Händen eines zornigen Gottes“. -) Die falschen Götter, denen sie vertrauten, werden Israel nicht helfen können, aber der Herr wird seine große Macht im Namen seines hilflosen Volkes zeigen und es vom Feind befreien. Möglicherweise wird in den Versen 39-43 die Schlacht von Harmagedon beschrieben (siehe Offb. 14:17-20; 16:12-16). Es gibt weder in der Heiligen Schrift noch in der Geschichte Aufzeichnungen über eine besondere Zeit der Rache, in der Gott die Juden durch den Sieg über die heidnischen Nationen gerächt hat, so dass sich diese Prophezeiung erst noch erfüllen muss.

Die Stoßrichtung des letzten Abschnitts des Liedes (Dtn 32,34-43) ist die endgültige Rechtfertigung Israels vor den heidnischen Nationen, die es angegriffen, gedemütigt und missbraucht haben. Bis zu einem gewissen Grad wurde Israel gerechtfertigt, als Babylon von Darius dem Meder eingenommen wurde und die Juden in ihr Land zurückkehren durften, aber sicherlich beschreiben diese Verse etwas viel Umfassenderes und Dramatischeres als dieses Ereignis. Die anschauliche Sprache lässt uns an die alttestamentlichen Beschreibungen des Tages des Herrn und des Gemetzels, das stattfinden wird, denken (Jes 2,10-21; Amos 5,18-20; Zeph 1,7-18). Es wird zwar ein Tag des Gerichts über die Heiden sein, weil sie Israel so behandelt haben (Joel 3,1-3), aber es wird auch eine Zeit der Läuterung für Israel sein; und am Ende werden sie ihren Messias sehen, Buße tun und sich bekehren (Sach 9-14).

Mose beendete das Lied, während Josua bei ihm stand, indem er an das Volk appellierte, sich die Botschaft zu Herzen zu nehmen und ihren Kindern das Lied beizubringen, damit künftige Generationen das Gesetz befolgen und Götzendienst vermeiden würden. (Siehe Dtn 4,9-10; 6,7; 11,19; Ex 10,2; 12,26.) Das Wort Gottes ist das Leben des Volkes Gottes, so wie Gott unser Leben ist (Dtn 30,20); denn das Wort teilt uns die Wahrheit über Gott und seine gnädigen Segnungen mit. Wer das Wort Gottes annimmt und ihm gehorcht, hat Anteil am Leben Gottes. „Sie sind nicht nur leere Worte für dich – sie sind dein Leben“ (32:47, NIV). „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig“ (Hebr 4,12).

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

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