der Ewige gibt Weisheit

Denn Jehova gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis.
Elberfelder 1871 – Sprüche 2,6

Denn der Ewige gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.
Die Philippson-Bibel - Sprüche 2:6

Denn Jehova wird geben Weisheit, aus Seinem Munde geht Erkenntnis und unterscheidende Einsicht.
Pfleiderer - Sprüche 2,6

Denn Jehova selbst gibt Weisheit; aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen.
neue Welt Übersetzung – Bi12 – Sprüche 2:6

Im Jahr 2020 hatten wir die Verse 4 und 5
und der Vers gehört ja eigentlich mit zu diesem Thema.
Damals fragte ich, warum wir nicht alle täglich richtig die Bibel lesen.
Aber wie sieht es aus, wo nach Weisheit gesucht wird? Schauen wir uns die „bibelkritischen Bibellehrer“ an, die den Glauben an die Bibel untergraben – oder schauen wir uns die an, deren Gott alles nicht so gemeint hat, sondern nur „vergeistlich“ zu verstehen ist. Wo schaust du hin, wenn du Fragen hast? Gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass manche ihre Bibel gegen eine Bibelkonkordanz eingetauscht haben – und man deshalb „nicht mehr genau weiß, was Gott tun wird“ …???
Wie soll ich denn „auf den Mund Jehovahs“ achten, wenn ich einen „Erklärbär“ brauche ,,,

Aber zurück zu Sprüche

Der Herr schenkt denen Weisheit, die sie aus der Heiligen Schrift lernen, die aus seinem Mund kommt (2 Tim 3,16; 2 Petr 1,20-21). Es ist unmöglich, allein durch empirische Beobachtung weise zu werden.

Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel

der HERR schenkt Weisheit Egal wie sehr wir mit der Aufgabe beschäftigt sind, Erkenntnis durch unsere menschliche Erfahrung in der Welt zu erlangen, die Quelle der Weisheit ist letztlich allein Gott (Hiob 28). Er muss die Weisheit schenken, die notwendig ist, um die Wirklichkeit angemessen zu verstehen (3,6).

von ihm Wörtl. „aus seinem Mund“. Wenngleich die Betonung zwischen 5. Mose und Sprüche sehr unterschiedlich ist, erkennen doch beide an, dass die Grundlage der Erkenntnis das Wort Gottes selbst ist (5.Mose 8,3). Selbst bevor die Sünde in die Welt kam, brauchten Adam und Eva schon die Offenbarung Gottes, um sich selbst erkennen zu können und ihre Beziehung zur gesamten Schöpfung (1.Mose 1,28–30).

Reformations-Studien-Bibel

Wenn wir unsere Fähigkeiten als Diener Gottes durch ein Studium mehren, so bedeutet dies, daß wir die Zeit nutzbringend verwenden. Solche Zeit ist niemals verloren. Kein Christ sollte sich erlauben, zu denken, er habe zuviel Arbeit, um studieren zu können. Um anderen erfolgreich zu predigen, müssen wir die Brunnen der Wahrheit voll und fließend erhalten. Geistliche, die ihre Zeit mit Philosophie und den Schriften von Menschen vergeuden, statt Gottes Wort zu studieren, werden in der Bibel als Brunnen ohne Wasser bezeichnet. Wir können ausgetrocknete Brunnen werden, wenn die Wasser der Wahrheit nicht nachgefüllt würden. Da uns daran gelegen ist, wie wir die Zeit verbringen, weil wir wissen, daß sie wertvoller ist als Korallen, Silber oder Gold, sollten wir den Wunsch hegen, tüchtige, organisierte und regelmäßige Erforscher der Bibel und theokratische Diener zu werden. Diese Eigenschaften helfen Zeit sparen und Leben retten.
Um tüchtig zu sein, konzentriere man sich auf nur e i n e Sache auf einmal. Man suche nicht, einem Radioprogramm zu lauschen oder sich mit Fernsehen abzugeben oder eine Unterhaltung zu führen und dabei die Bibel zu studieren. Man tue das eine oder das andere. Damit die Bibel „verdaut“ werde, muß sie die ungeteilte Aufmerksamkeit des Forschers erhalten, sonst vergeudet er seine Zeit. … Dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. „Denn Jehova gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis.“ Begnüge dich nicht damit, irgend etwas als Antwort anzunehmen. Handle vielmehr so wie die Beröer; sie „nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit ihres Sinnes auf, wobei sie die Schriften täglich sorgfältig prüften, ob sich diese Dinge so verhielten“. — Sprüche 2:6; Apostelgeschichte 17:11, NW.
Wirf deine Bürde des Studiums nicht auf einen anderen. Trage sie, wenn überhaupt möglich, selbst. Sage nicht: „Ich will Bruder Soundso fragen, er weiß die Antworten stets.“ Oder: „Ich weiß, was ich tue, ich schreibe an die Gesellschaft, sie wird mir antworten.“ Ehe du dich bei einem Bruder oder bei der Gesellschaft erkundigst, handle so, wie Jesus es in Matthäus 7:7-11 empfiehlt. Bitte Jehova, ja bitte ihn immer wieder um eine Antwort; durchsuche unablässig sein Wort, um eine Antwort zu finden; klopfe an oder arbeite, um ein Verständnis seines Wortes zu empfangen, „und es wird dir aufgetan werden“.

Wachtturm – 15.11.1954

Wir studieren das Wort Gottes, damit wir den Gott des Wortes besser kennenlernen. Je besser wir Gott kennen, desto mehr werden wir ihm ähnlich und erwerben die Fähigkeiten, die wir für unser Leben und unseren Dienst brauchen. „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des Heiligen ist die Einsicht“ (Spr 9:10, NKJV). Man kann seinen Lebensunterhalt verdienen, ohne viele Dinge zu wissen, aber man kann kein Leben führen, ohne Gott zu kennen.

„Es ist unmöglich, unsere moralischen Praktiken gesund und unsere innere Einstellung richtig zu halten, solange unsere Vorstellung von Gott falsch oder unzureichend ist“, schreibt A.W. Tozer. „Wenn wir geistliche Kraft in unser Leben zurückbringen wollen, müssen wir anfangen, Gott annähernd so zu sehen, wie er ist.“

Wenn wir das Buch der Sprüche oder ein anderes Buch der Bibel nur auf der Suche nach lehrhafter Wahrheit lesen, aber Gott selbst ignorieren, verpassen wir, was der Heilige Geist uns sagen und für uns tun will. Das wäre so, als würde ein Kind stundenlang das Familienalbum studieren, aber keine Zeit mit seiner Familie verbringen, um sie persönlich kennen zu lernen. Wenn wir keine wachsende Bekanntschaft mit Gott haben, dann kann das, was wir über ihn zu wissen glauben, irreführend sein; das hindert uns daran, ein gottgefälliges Leben aufzubauen. Um noch einmal Tozer zu zitieren: „Das Wesen des Götzendienstes ist die Unterhaltung von Gedanken über Gott, die seiner nicht würdig sind.“ Wenn das wahr ist, und ich glaube, dass es so ist, dann ist es möglich, ein Bibelstudent und gleichzeitig ein Götzendiener zu sein!

Das Buch der Sprüche offenbart uns den wunderbaren Gott, dem wir vertrauen, gehorchen, ihn lieben und tiefer kennen lernen sollten. Wenn wir in unserer Vertrautheit mit Gott wachsen, werden wir die Weisheit und die Fähigkeiten entwickeln, die wir brauchen, um unser Leben erfolgreich zu gestalten.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Das bedeutet, dass wir fleißig Zeit damit verbringen müssen, das Wort Gottes zu lesen und zu studieren, seine Wahrheiten in unser Herz aufzunehmen und dem zu gehorchen, was Gott befiehlt (2,1-9). Es reicht nicht aus, eine Studienbibel zu besitzen und Bücher über die Bibel zu lesen, so hilfreich sie auch sein mögen. Es ist eine Sache, etwas über die Bibel zu wissen, und etwas ganz anderes, Gott durch sein Wort sprechen zu hören und uns seine Weisheit zu lehren, damit wir Jesus Christus ähnlicher werden. In den vielen Jahren meines Dienstes bin ich einigen Menschen begegnet, deren Kenntnis der Heiligen Schrift phänomenal war, die aber die Frucht des Geistes (Gal 5,22-23) nicht zum Ausdruck brachten. „Wissen bläht auf, Liebe aber baut auf“ (1. Korinther 8,1, NIV).

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.