Studie zu „Sterne“ im NT

Meine Wortstudie

LEMMA
ἀστήρ astēr Stern
Kassühlke Stern, Gestirn
ThWNT
Bauer/Aland Stern
EWNT Stern
APLGNT
BDAG star, single star, planet
LSJ star; shooting star; meteor
Louw-Nida star, planet
M-M
LTW star.
DBL Greek star, planet; supernatural light for leading; supernatural beings
TDNT
EDNT star
ACGEDNT star
NASB Dictionaries a star
LEH LXX Lexicon star
AIGEL a star; a flame; light; fire
LXGRCANLEX star
VCEDONTW
TDNTA
LXLXXLEX star
FNTG star
TCGELNT
GDTNT
HGSB12:GDH
ACGEDNTRE star
LXGNTLEX star
ARLAF star; single star; planet
TGNTD
AIBG:AGERE
AWNTG star
SMGV:V A star
ACDWGTTHB star; strown
STRONG
AGELNT
EG:AELCG
AMGLNT a star
LSWSCE:SCD
AGELNT a star
AHDSC star
GLRBPFBC146AD1100 star; the malignant stars; the propitious stars; Aster Atticus; The star; Meteoric stone
OSBHEC:WTNG
GELNT:ALBA a star; wandering stars; planets; comets
HS:GH
CBTELVIXAZ
ACLCEGNT a star, a single star; spoken of fixed stars, planets, or meteors; (lxx. for כזכב, Gen. 1:16; Is. 13:10; Joel 3:15.); a constellation; gen. in pl., the stars; seldom used of a single star, as No. 1 is.
APGL star
TLALS star; כּוֹכָב; צָבָא; military service; campaign; military men, troops; heavenly bodies, heavenly entourage; service in the cult; compulsory labor


WORTBEDEUTUNGEN

Sterne 24 von 26
Substantiv. ein Himmelskörper (ungleich Sonne und Mond), der nachts von der Erde aus sichtbar ist.
כּוֹכָב kô·ḵāḇ; צָבָא ṣā·ḇā(ʾ); ἀστήρ astēr; ἄστρον astron
Mt 2,2 Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenlande gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.
Mt 2,7 Dann berief Herodes die Magier heimlich und erforschte genau von ihnen die Zeit der Erscheinung des Sternes;
Mt 2,9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war.
Mt 2,10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.
Mt 24,29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Mk 13,25 und die Sterne des Himmels werden herabfallen, und die Kräfte in den Himmeln werden erschüttert werden.

1.Kor 15,41 eine andere die Herrlichkeit der Sonne, und eine andere die Herrlichkeit des Mondes, und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit.
Jd 13 wilde Meereswogen, die ihre eigenen Schändlichkeiten ausschäumen; Irrsterne, denen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbewahrt ist.
Offb 1,16 und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
Offb 1,20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.
Offb 2,1 Dem Engel der Versammlung in Ephesus schreibe: Dieses sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der da wandelt inmitten der sieben goldenen Leuchter:
Offb 2,28 und ich werde ihm den Morgenstern geben.
Offb 3,1 Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest, und bist tot.
Offb 6,13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Winde, seine unreifen Feigen abwirft.
Offb 8,10 Und der dritte Engel posaunte: und es fiel vom Himmel ein großer Stern, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Ströme und auf die Wasserquellen.
Offb 8,11 Und der Name des Sternes heißt Wermut; und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele der Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter gemacht waren.
Offb 8,12 Und der vierte Engel posaunte: und es wurde geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, auf daß der dritte Teil derselben verfinstert würde, und der Tag nicht schiene seinen dritten Teil und die Nacht gleicherweise.
Offb 9,1 Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlunde des Abgrundes gegeben.
Offb 12,1 Und ein großes Zeichen erschien in dem Himmel: Ein Weib bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone von zwölf Sternen.
Offb 12,4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das im Begriff war zu gebären, auf daß er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlänge.
Morgenstern 2 von 26


Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.