Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Armagedon (O. Harmagedon) heißt.
Elberfelder 1871 – Offenbarung 16,16
Jene dämonischen Geister versammelten nun die Könige an dem Ort, der auf Hebräisch Harmagedon (- Wahrscheinlich: »Berg (Hügel? Bergland?) von Megiddo«. Megiddo, eine strategisch wichtige Stadt im Norden Palästinas, war Schauplatz bedeutender Schlachten in der alttestamentlichen Geschichte Israels. -) heißt.
Neue Genfer Übersetzung 2013 – Offenbarung 16:16
Und jene Teufel sammelten die Könige an einem Platze, der auf Hebräisch ‚Harmagedon‘ heißt.
Johannes Greber NT – 1936 – Offb 16,16
Beim Bibellesen muß ich die Entscheidung treffen: glaube ich dem Autor der Bibel – also glaube ich, dass Jehovah weiß, was ER dort verspricht – oder aber ich vermute hinter den Aussagen eine „geheimnisvolle geistliche Bedeutung“.
Heute haben wir so ein Beispiel: die einen glauben, dass Harmagedon ein „Zustand“ ist – die anderen, dass es ein wirklicher Ort ist. Nun könnte man versuchen mit logischen Argumenten ran zu gehen: so versuchte es vor kurzem eine Website einer Religion: Sinngemäß hieß es dort, dass es so einen Ort nicht geben kann, denn in Israel gibt es keinen Ort wo alle Armeen der Welt aufmarschieren könnten.
Auf der anderen Seite kann man aber dann die „logischen Vorschläge“ genauso zerreißen – oder glaubst du, dass es eine einzige religiöse Gruppe geben könnte, die einem Verbot von Religion entgehen könnte – zumal alle Häuser „entmeidet wurden“ und nun einer großen Religion gehören….
Aber zurück zum Text der Bibel:
Harmagedon Dies ist eine griechische Transliteration (harmagedọ̄n) des hebräischen Ausdrucks für „Berg von Megiddo“ (har-megiddōn). Im alten Israel war die Stadt Megiddo ein Schlüsselort, von dem aus man die Hauptreiseroute zwischen den großen Reichen von Mesopotamien und Ägypten überblicken konnte. Gewaltige Armeen können sich in der benachbarten Ebene von Jesreel versammeln. Deshalb ist es ein passender Name für die Lokalisation der letzten Schlacht.
Reformations-Studien-Bibel
Die sogenannte Schlacht von Harmagedon wird in Kapitel 19 beschrieben (siehe 19,17, Fußnote), aber nur in diesem Vers wird der Ort der Schlacht genannt. Das Wort wird meistens mit »der Berg von Meggido« wiedergegeben. Meggido liegt an der Südseite der Ebene Jesreel und wird im AT oft als militärischer Stützpunkt erwähnt (Jos 12,21; 17,11; 2Kö 9,27; 23,29 u.a.); allerdings gibt es dort keinen eigentlichen Berg, sondern einen Bergrücken.
Scofield-Bibel
Armageddon bedeutet auf Hebräisch „Berg Megiddo“. Im alten Israel war Megiddo eine Ebene und kein Berg, aber er war auch der Schauplatz einiger wichtiger Schlachten (Judg. 5:19; 2. Könige 23:29). In der symbolischen Geografie der Visionen des Johannes stellt er daher treffend die globale Kampfzone dar (siehe Offb. 20:9), in der der letzte Konflikt zwischen Christus und Satan ausgetragen wird.
Die ESV Studienbibel
Der Name Armageddon (oder Harmagedon) leitet sich wahrscheinlich von har („Berg“, „Hügel“) und Megiddo ab, einer der drei Städte, die Salomo zusammen mit Gezer im Süden und Hazor im Norden befestigte (1. Könige 9,15). Die Festung Megiddo lag auf einem Hügel am größten Durchgang des Karmelgebirges und bewachte strategisch das Jesreel-Tal. Die Stadt lag an der Via Maris, der Hauptverkehrsstraße zwischen Ägypten und Mesopotamien. Viele Armeen nutzten diese Route, und der Ort wurde als blutiges Schlachtfeld bekannt. Hier tötete zum Beispiel Pharao Neko, der auf dem Weg war, gegen die Assyrer zu kämpfen, Josia (2. Könige 23,29). Harmagedon wurde so zu einem symbolischen Begriff, der den endgültigen Konflikt zwischen Gott und den Mächten des Bösen versinnbildlicht.
Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel
Der Ort der Schlacht, von dem in V. 14 die Rede ist, ist Harmagedon, ein hebräisches Wort, das wörtlich „Berg von Megiddo“ bedeutet. Manche glauben, dass es sich dabei nicht um einen tatsächlichen Ort handelt, sondern eher um ein Symbol für die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse.
Die Nelson Studienbibel
Wort Fokus
Armageddon
(Gk. armageddōn) (16:16) Strong’s #717: Dieser griechische Begriff, der nur hier im Neuen Testament vorkommt, scheint von dem Wort har, das einen Berg bedeutet, und dem Wort Megiddo, dem Namen einer Stadt in Manasse, abgeleitet zu sein. In dieser Gegend stürzte Gott die kanaanitischen Könige, indem er Debora und Barak auf wundersame Weise half (Judg. 4). Auch Josia, der Verbündete Babylons, wurde hier besiegt und erschlagen. Der Name Megiddo kommt von einer hebräischen Wurzel, die „abschneiden“ bedeutet und somit „abschlachten“ meint (siehe Joel 3:2, 12, 14). Allein die Erwähnung des berühmten Schlachtfelds von Harmagedon lässt einen Juden an ein grausames Blutbad denken.
Das buchstäbliche Armageddon war der Berg Megiddo, der Berg Karmel, an dem ein wichtiger Pass auf der Straße zwischen Ägypten und Mesopotamien lag. Viele große Schlachten wurden in dem Tal unterhalb dieses Passes geschlagen. Hier fand auch der Kampf zwischen Elia und den Priestern Baals statt (1. Könige 18:20-40).
Das Wartburg-Projekt
Harmagedon dient hier als Symbol für den andauernden Kampf der Mächte Satans gegen das Volk Gottes, insbesondere für die intensivste Schlacht am Ende. Je näher das Ende rückt, desto intensiver wird der Kampf, und eine Zeit lang sieht es so aus, als würde das Böse gewinnen. Doch am Ende wird Gott (und wir) den Sieg davontragen. Derselbe Kampf wird in Offenbarung 11:7-13, 19:11-21 und 20:7-10 sowie in Matthäus 24:21-27, 29-31 und 36-44 beschrieben.
Es gibt viele Erklärungen für den Ort, der Armageddon genannt wird. Im Hebräischen scheint es „Hügel oder Berg von Megiddo“ zu bedeuten. Manche meinen, dass damit der Berg Karmel gemeint ist, der etwa fünfzehn Meilen von Megiddo entfernt liegt. Als Napoleon Bonaparte Megiddo und das Jesreel-Tal sah, beschrieb er den Ort als das natürlichste Schlachtfeld der Welt. Historisch gesehen wurden hier nicht weniger als vierunddreißig Schlachten um die Kontrolle dieses strategischen Korridors geschlagen. Der ägyptische Pharao Thutmose III. (regierte 1479-1425 v. Chr.) sagte, die Einnahme von Megiddo sei wie die Einnahme von tausend Städten. Andere glauben, dass Harmagedon kein tatsächlicher Ort ist, sondern ein Symbol für die abschließende Schlacht zwischen Gut und Böse.
CSB Studienbibel: Anmerkungen
Die Erzählung von der sechsten Schale geht weiter. Die dämonischen Geister versammeln die Könige für die Schlacht, die in 19:11-21 beschrieben wird. ARMAGEDDON. Im Hebräischen bedeutet dieses Wort „die Berge von Megiddo“. In Palästina ist Megiddo jedoch eine Ebene, die sich vom See Genezareth bis zum Mittelmeer erstreckt, so dass nicht klar ist, wo genau das liegt. Die Region von Megiddo war in der Geschichte Israels Schauplatz vieler Schlachten (Jdg 5:19; 2Kg 9:27; 23:29; 2Ch 35:22).
Life Connections Studienbibel
Der Krieg von Harmagedon
Charles Taze Russell im Jahr 1897 – Der Krieg von Harmagedon
„Der sechste Engel goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und seine Wasser vertrockneten, auf dass der Weg der Kön. bereitet würde, die von Sonnenaufgang herkommen. Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Krieg jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf dass er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe! Und er versammelte sie an dem Ort, der auf hebräisch Harmagedon heißt.“ – Offenbarung 16:12-16
Harmagedon ist ein hebräisches Wort, welches soviel bedeutet wie Hügel von Megiddo oder Berg der Zerstörung. Megiddo nahm eine sehr auffallende Lage an dem Südrand der Esdraelon-Ebene ein und beherrschte einen wichtigen Pass, der in das Hügelgelände hinein führte. Diese Gegend war das Schlachtfeld Palästinas, auf welchem viele der berühmten Schlachten der Geschichte des Alten Testamentes ausgefochten wurden. Hier war es, wo Gideon und seine kleine Schar den Midianitern Angst einjagten und sie in die Flucht schlugen, wobei letztere sich gegenseitig töteten. (Richter 7:19-23) Hier wurde der König Saul durch die Philister geschlagen. (1 Samuel 31:1-6) Hier wurde der König Josia in einer der unglücklichsten Schlachten der Geschichte Israels durch den Pharao Neko getötet. (2. Chron. 35:22-25) Hier lebten auch der König Ahab und sein Weib Jsebel in der Stadt Jisreel, wo Jsebel später eines schrecklichen Todes starb. – 2. Kön. 9:30-37
Diese Schlachten waren in einem Sinne vorbildlich. Die Niederlage der Midianiter erlöste das Volk Israel von der Knechtschaft Midians. So stellten Gideon und seine Schar unseren Herrn Jesus und die Kirche dar, welche die Menschheit von der Knechtschaft der Sünde und des Todes befreien werden. Der Tod des Königs Saul und der Umsturz seines Königreiches durch die Philister öffnete der Herrschaft Davids, der den Messias darstellte, den Weg. Der König Ahab stellte die Zivilregierung dar, die in der Offenbarung. symbolisch als Drachen bezeichnet wird. Die Königin Jsebel schattete die große Hure, Babylon, vor, und als solche wird sie mit Namen genannt. „Du duldest das Weib Jsebel, welche sich eine Prophetin nennt, und sie lehrt und verführt meine Knechte.“ – Offenbarung 2:20
In der Heiligen Schrift hat es der Herr augenscheinlich als passend angesehen, den Namen dieses großen Schlachtfeldes, Harmagedon, als Bezeichnung für den großen Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum zu wählen, zwischen Recht und Unrecht, Gott und dem Mammon, mit dem das Evangeliums-Zeitalter zu Ende und das messianische Zeitalter eingeführt werden wird. Er hat im letzten Buch der Bibel mit Absicht hochsymbolische Sprache gewählt, augenscheinlich, um gewisse wichtige Wahrheiten bis zu der für sie fälligen Zeit der Enthüllung zu verbergen. Aber selbst zu seiner Zeit „sollen es keine der Gesetzlosen verstehen, aber die Verständigen werden es verstehen.“ Niemand, dessen Herz außer Harmonie mit Gott ist, soll es verstehen, sondern nur die Verständigen unter dem Volk, die Klasse der klugen Jungfrauen in dem Gleichnis unseres Herrn.
Die beiden kulminierenden Ereignisse der Großen Trübsal sind der Feldzug von Harmagedon und die Wiederkunft von Jeschua (Jesus), dem Messias. Eine beträchtliche Menge an Daten über diese Zeitperiode ist in der Schrift gegeben. Eine der größten Schwierigkeiten beim Studium der Eschatologie ist es, diese Ereignisse in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, um zu sehen, was genau im Feldzug von Harmagedon geschehen wird. Diese Studie ist ein Versuch, genau das zu tun, aber zuerst müssen einige Hintergrundinformationen berücksichtigt werden.
Arnold Fruchtenbaum – Der Feldzug von Armageddon
EINLEITUNG UND HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Die Grundlage für die Wiederkunft des Messias ist die nationale Wiedergeburt Israels. Solange Israel als Nation nicht errettet ist, solange Israel als Nation nicht auf den schaut, den sie durchbohrt haben, solange Israel als Nation nicht nach seiner Wiederkunft schreit mit den Worten: „Gesegnet ist, der da kommt im Namen des Herrn“, wird es keine Wiederkunft geben (Lev. 26,40-42; Jeremia 3,12-18; Hosea 5,15-6,3; Sacharja 12,10; Matthäus 23,37-39). Während die Entrückung der Gemeinde keine Vorbedingungen hat – sie kann zu jedem Zeitpunkt geschehen -, hat die Wiederkunft diese eine Vorbedingung.
Wenn man die Grundlage der Wiederkunft des Messias versteht, kann man die theologischen Grundlagen des Antisemitismus verstehen. Satan weiß, dass seine Karriere zu Ende ist, sobald Jeschua wiederkommt. Aber Satan weiß auch, dass es keine Wiederkunft geben wird, bis das jüdische Volk den Messias um seine Rückkehr bittet. Wenn es Satan also jemals gelingen sollte, die Juden ein für alle Mal zu vernichten, bevor sie eine Chance haben, um die Rückkehr Jesu zu bitten, würde es keine Wiederkunft geben und Satans Karriere wäre dann auf ewig gesichert. Das ist der Grund, warum Satan durch die Jahrhunderte und durch die ganze jüdische Geschichte hindurch diesen immerwährenden Krieg gegen die Juden geführt hat und versucht hat, sie bei jeder Gelegenheit zu vernichten. Das erklärt die jüdischen Verfolgungen der Jahrhunderte; das erklärt den Holocaust unter Nazi-Deutschland; und das erklärt die einzigartigen Aktivitäten Satans während der Trübsal.
Während der zweiten Hälfte der Trübsal wird Satan auf der Erde gefangen sein (Offenbarung 12:7-12); sobald Satan auf dieser Erde gefangen ist, weiß er, dass seine Zeit kurz ist (Offenbarung 12:12); und da er weiß, dass seine Zeit kurz ist, verfolgt er die Juden (Offenbarung 12:17). Er muss versuchen, die Juden zu vernichten, bevor sie eine Chance haben, für die Rückkehr des Messias zu plädieren. Die Verfolgungen der Juden werden in der Mitte der Trübsal beginnen und bis zu den Anfangspunkten des Feldzugs von Harmagedon, gegen Ende der Trübsal, andauern. Während dieser Zeit der Verfolgungen werden etwa zwei Drittel der damaligen jüdischen Bevölkerung getötet werden, aber ein Drittel wird in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten des Leidens übrig bleiben. Der Feldzug von Harmagedon wird von Satan speziell zu dem Zweck organisiert, das eine Drittel des jüdischen Volkes, das noch lebt, ein für alle Mal zu vernichten.
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In den Versen 13-14 wird von der Hauptstadt Babylon, die an beiden Ufern des Euphrat liegt, ein Erlass ergehen, der den Verbündeten des Antichristen befiehlt, ihre Armeen zu sammeln. Die Versammlung für diesen letzten Feldzug gegen die Juden ist eindeutig das Werk der falschen Trinität. Alle drei Mitglieder der falschen Dreifaltigkeit sind daran beteiligt: der Drache oder Satan, der falsche Vater; das Tier oder der Antichrist, der falsche Sohn; und der falsche Prophet, der falsche Heilige Geist. Diese Beschwörung wird durch dämonische Aktivitäten verstärkt werden, um sicherzustellen, dass die Nationen tatsächlich bei der Zusammenstellung ihrer Armeen zusammenarbeiten werden.
In Vers 16 wird der Ort, an dem die Verbündeten des Antichristen versammelt sein werden, Har magedon genannt. Dies ist eine Kombination aus zwei hebräischen Wörtern und bedeutet „der Berg von Megiddo“. Von dem Berg, auf dem die Stadt Megiddo einst stand, kann man das gesamte Tal Jesreel sehen. Was in christlichen Kreisen als „Tal von Harmagedon“ bekannt ist, ist eigentlich das biblische Tal von Jesreel. Der Begriff „Armageddon“ wird nie auf das Tal selbst angewendet, sondern nur auf den Berg am westlichen Ende.
Obwohl der Begriff „Schlacht von Harmagedon“ häufig verwendet wurde, ist dies eigentlich eine falsche Bezeichnung. Aus diesem Grund haben viele prophetische Lehrer aufgehört, diesen Begriff zu verwenden und benutzen jetzt den „Feldzug von Harmagedon“, wie in dieser Studie, weil es nicht nur eine Schlacht gibt, sondern mehrere als Teil des gesamten Feldzugs. Aber auch das ist bis zu einem gewissen Grad eine falsche Bezeichnung. In Harmagedon selbst wird nicht gekämpft, denn alle Kämpfe finden anderswo statt. Das Tal Jesreel, das vom Berg Megiddo bewacht wird, wird lediglich als Sammelplatz für die Armeen des Antichristen dienen. Harmagedon wird die gleiche Rolle spielen, die England in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs gespielt hat. Die alliierten Streitkräfte sammelten ihre Armeen in England, aber das ist nicht der Ort, an dem die letzte Schlacht stattfand. Dieser letzte Konflikt begann an den Stränden der Normandie, Frankreich, am D-Day. Armageddon wird ebenfalls als Versammlungsort dienen, wobei die Schlacht an einem anderen Ort beginnt. Ein biblischerer Titel für diesen letzten Konflikt findet sich in den Schlussworten von Vers 14: der Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Dies ist eine genauere Beschreibung der Art und des Ausmaßes dieses Konflikts.
Offenbarung 16 beschreibt die Versammlung der Heere der Nationen mehr oder weniger aus der Sicht der Menschen. Aus der Sicht des Menschen ist es lediglich eine militärische Versammlung, die vom Antichristen einberufen wird.
Wie in der Einleitung geschrieben: der Leser der Bibel muß sich entscheiden: entweder glaube ich, nein: entweder vertraue ich, dass Jehovah dass tut, was ER in seinem Wort verheißen hat – oder ich mache Jehovah zu einem „kleinen Gott“, den ich verstehen kann, und deren Aussagen ich „vergeistlichen“ muss, um IHN zu verstehen. Ich traue Jehovah zu, dass ER die Bibel anders geschrieben hätte, wenn ER etwas anderes gemeint hätte 😉