die Hand unseres Gottes war über uns

Und wir brachen auf von dem Flusse Ahawa am Zwölften des ersten Monats, um nach Jerusalem zu ziehen; und die Hand unseres Gottes war über uns, und er errettete uns von der Hand des Feindes und des am Wege Lauernden.
Elberfelder 1871 – Esra 8,31

Am 12. Tag des 1. Monats brachen wir vom Ahawa-Kanal auf zur Reise nach Jerusalem. Die gütige Hand unseres Gottes beschützte uns vor Feinden und Wegelagerern.
Gute Nachricht Bibel 2018 – Esra 8:31

Und wir brachen am Zwölften des ersten Monats vom Fluss Ahava auf, um nach Jeruschalajim zu ziehen, und die Hand unseres Gottes war über uns und rettete uns aus der Hand von Feinden und Lauerern am Weg.
Die Philippson-Bibel – Esra 8,31

Die Bibel erwähnt verschiedene Fälle, in denen der von Jehova verlangte Gehorsam bewiesen wurde. Das Buch Esra, das darüber berichtet, wie die Juden aus der Verbannung nach Jerusalem zurückkehrten, um den Tempel und die Stadt wieder aufzubauen, hebt den Gehorsam mehr als einmal hervor. Der Vers 10 von Kapitel 7 des Buches Esra lautet: „Denn Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz Jehovas zu erforschen und zu tun, und in Israel Satzung und Recht zu lehren.“ Esra war also ein Mann, der sich nicht auf menschliche Weisheit oder menschliche Stärke verließ, sondern der das Wort Jehovas gewissenhaft befolgte und auf den Schutz Jehovas vertraute. Als er seine lange Reise nach Jerusalem antrat, sagte er: „Ich schämte mich, von dem König eine Heeresmacht und Reiter zu fordern, um uns gegen den Feind auf dem Wege beizustehen; denn wir hatten zu dem König gesprochen und gesagt: Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten; aber seine Macht und sein Zorn sind gegen alle, die ihn verlassen.“ — Esra 8:22.
Jehova beschützte Esra und seine kleine Schar, die mit großem Reichtum nach Jerusalem zurückkehrten, tatsächlich. „Die Hand unseres Gottes war über uns, und er errettete uns von der Hand des Feindes und des am Wege Lauernden.“ (Esra 8:31) Nach der Ankunft in Jerusalem übergab Esra das Gold, das Silber und die Tempelgeräte dem Priester dort, und die Gesetze des Königs übergab er dessen Satrapen.

Wachtturm – 15.Oktober 1970

„Feindes und der Schar in dem Hinterhalt“ (Esra 8,31, ELB)
Ähnlich klingende Wörter „Feindes“ (אוֹיֵ֛ב ʾôyēb) und „und der Schar in dem Hinterhalt“ (וְאוֹרֵ֖ב wəʾôrēb) verbinden sich zu einer einzigen Idee oder einem einzigen Konzept. Die Ähnlichkeit im Klang und die konzeptionelle Verbindung schaffen das Hendiadoyn.
Hendiadyoin — Ein literarisches Mittel, das mehrere Wörter mit ähnlichem Bedeutungsinhalt paart. Das Wortpaar vermittelt in der Regel ein einziges Konzept. Die so bezeichnete Idee kann ein breiteres oder auch engeres Konzept sein als die beiden Wörter, die in das Hendiadyoin bilden, einzeln beschreiben würden. Die Beispiele, die in diesem Datensatz erfasst werden, müssen zusätzlich ein irgendwie geartetes Wortspiel zwischen den beiden Wörtern aufweisen. Dies ist in der Regel eine Alliteration oder ein Gleichklang im Auslaut.

James Parks – Wortspiel in der Bibel

Zwölf Tage, nachdem Esra den Entschluss und die Genehmigung des Königs für seine Rückkehr verkündigt hatte, war die Zeit des Aufbruchs gekommen: am 12. (Tag) des 1. Monats, also am 12. Nisan. Innerhalb dieser Zeit war es wohl möglich, die Reisevorbereitungen zu treffen, aber es wird auch deutlich, dass sich die Rückkehrer keinen Tag länger als nötig an ihrem Treffpunkt aufhalten wollten, denn sie hielten es noch nicht einmal für angebracht, das Passafest, das nur zwei Tage später (am 14. Nisan) zu datieren ist, noch in Babylon zu feiern. Über die Reise selbst, die etwas mehr als 100 Tage dauerte, wird nichts berichtet als das inzwischen bekannte Bekenntnis die Hand unseres Gottes war über uns, was sich darin konkretisierte, dass keine der gefürchteten Beduinenräuberhorden die Karawane belästigte. Das Ankunftsdatum in Jerusalem war der erste Tag des fünften Monats (Esr 7,9), also der 1. Ab – der gleiche Monat, in dem der Tempel in Jerusalem zerstört worden war.

Wuppertaler Studienbibel