Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei!

Und noch um ein Kleines, und der Gesetzlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er (O. sie) nicht da.
Elberfelder 1871 – Psalm 37,10

Nur kurze Zeit, und der Frevler ist nicht mehr;
wenn du dich nach seiner Stätte umsiehst, ist er nicht mehr da.
Die Philippson-Bibel – Psalm 37:10

Und noch um ein Kleines, und der Ehrfurchtslose ist nicht mehr.
Und siehst du dich um nach seiner Stätte, ist er nicht da.
Jantzen & Jettel 2017 – Psalm 37,10

Wer ist aus Sicht des Psalmisten ein Frevler, ein Gesetzloser, ein Ehrfurchtsloser, ein Böser??

Nur noch kurze Zeit Dem Gottlosen mag es zwar kurzfristig wohlergehen, aber eben nicht langfristig (vgl. V. 34).

Reformations-Studien-Bibel

Hier belehrt und ermahnt der Psalmist seine Mitgläubigen. Dahinter steht die Weisheitstradition, einschließlich des Buches der Sprüche (vgl. 1 mit Spr 24,19). Er nimmt die Lehre des Neuen Testaments vorweg, insbesondere die Seligpreisungen (vgl. 11 mit Mt 5,5).
Die vielen Imperative in den Versen 1 bis 11, z. B. „Ärgere dich nicht“ (1), „Vertraue auf den Herrn und tue Gutes“ (3) und „Habe Freude an dem Herrn“ (4), sind keine Befehle, sondern Ermahnungen. Sie befassen sich mit der offensichtlichen Tatsache, dass Menschen sich nicht um Gott kümmern und trotzdem ein erfolgreiches Leben führen können, was bei Gläubigen, deren Leben alles andere als erfolgreich ist, für Unmut sorgen kann! Der Psalmist will damit sagen, dass wir die Bösen nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen sollten. Stattdessen sollten wir sicheres Weideland genießen (3) oder „Treue kultivieren“. Das heißt, wir sollten den positiven Aufforderungen des Psalmisten Folge leisten, die darauf abzielen, uns mit den Gerechten, dem Volk des Herrn, zu identifizieren und unser Vertrauen in den Herrn zu stärken.

NIV Bible Speaks Today

Die Gottlosen werden das Land nicht besitzen; diejenigen, die auf den Herrn vertrauen, werden es besitzen. Der Herr verspricht ein Erbe, weil er sich für sein Volk einsetzt.

Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel

Die Bösen scheinen manchmal zu gedeihen, aber in diesem Psalm erinnert der Verfasser seine Zuhörer immer wieder daran, dass sie vernichtet werden. noch eine kleine Weile: Aus Gottes Sicht ist das Gedeihen der Gottlosen nur von kurzer Dauer (Prediger 3:16, 17). die Sanftmütigen werden das Land erben: Jesus zitierte diese Worte in Matthäus 5,5 und bestätigte damit das Alte Testament und zeigte die Bedeutung der Psalmen in seinem Leben.

Die Nelson Studienbibel

David legt die Hauptaussage seines Arguments dar: Die Gerechten brauchen sich nicht um die Bösen zu sorgen (V. 1, 7), denn sie werden verdorren und sterben (V. 2, 9). Er fordert die Gerechten auf, ein untadeliges Leben zu führen, dem Herrn zu vertrauen und sich an ihm zu erfreuen, auf ihn zu hoffen und geduldig auf ihn zu warten, Gutes zu tun und sich des Zorns zu enthalten (ähnlich wie in Ps 15; 112). Wenn sie das tun, wird der Herr ihnen die Wünsche ihres Herzens geben (V. 4) und sie rechtfertigen (V. 6), und sie werden das Land erben und Frieden und Wohlstand genießen (V. 9, 11).

NIV Biblische Theologie Studienbibel

Die Verheißung dieses Psalms ist die Verheißung der dritten Seligpreisung (Mt 5,5). Man kann den ganzen Psalm als eine Auslegung dieser Seligpreisung ansehen. Noch eine kurze Zeit, »und der Gottlose ist nicht mehr« (siehe V. 2), und »die Gebeugten erben das Land«. In der gegenwärtigen Zeit sind es die Starken, die Selbstsicheren und die Rücksichtslosen, die sich ausbreiten und den Erdboden besitzen, während die Gerechten oft niedergetreten und gebeugt sind. Der Zusammenhang lehrt uns, dass der Sanftmütige jemand ist, der lieber Unrecht an sich geschehen lässt, als dass er Unrecht tut (1Kor 6,7). Darum sind sie gegenüber den Ruchlosen immer im Nachteil – für eine Zeit.

Benedikt Peters – Die Psalmen

In den beiden ersten Versen wird das Thema des ganzen Psalms schon umrissen, nämlich dass der Sünder ein Selbstzerstörer ist, und dass er daher kein Gegenstand des Neides oder der Rache des Gerechten ist, der die Strafe seiner Feinde und das Recht seiner eigenen Sache ruhig Gott überlassen kann. Der ganze Psalm scheint sich auf Davids eigene Erfahrungen mit Saul, Nabal, Absalom, Ahitophel und andere zu beziehen. Man beachte besonders 1. Samuel 25,39« (Alexander).

»Das dem Psalm zugrunde liegende Problem ist die Wohlfahrt der Gottlosen. Das erstaunt und verwirrt noch immer und macht manch einem gläubigen Herzen Kummer. Zunächst erklärt der Psalmist, dass solche Wohlfahrt kurzlebig ist, und dann nennt er das Geheimnis der Ruhe im Angesicht dieses Problems. Er gibt positive Anweisungen, die man wie folgt zusammenfassen kann: ›Vertraue dem HERRN‹, ›Habe deine Lust am HERRN‹, ›Befiehl dem HERRN deine Wege‹, ›Harre auf den HERRN‹, ›Ruhe in dem HERRN‹. Dazu wird die fundamentale Anweisung zweimal wiederholt: ›Zürne nicht‹. Es ist verkehrt, es ist schädlich, es ist unnötig … Die Art, in der dieser Psalm immer zu den Herzen der Menschen gesprochen hat, beweist, wie schnell das Herz sich über die Wohlfahrt der Gottlosen aufregt, beweist aber auch, dass die Menschen eigentlich wissen, dass es besser ist, auf den HERRN zu vertrauen, als auf irgendeinem anderen Weg zu Erfolg zu kommen. Der Glaube gerät oft ins Wanken und braucht Antworten. Er findet alles, was er begehrt, wenn er mit aller Entschiedenheit sich an diese Anweisungen hält und daher vertraut, seine Lust hat, befiehlt, ruht und harrt« (Morgan).

Benedikt Peters – Die Psalmen

Wenn wir uns über die bösen Machenschaften der Gottlosen aufregen, dann zweifeln wir an der Güte und Gerechtigkeit Gottes (Vv. 7, 12, 32). „Sanftmut“ bedeutet nicht „Schwäche“. Es bedeutet Kraft unter der Kontrolle des Glaubens. Mose war sanftmütig (Num. 12:3), aber er war ein Mann mit großer Kraft. Jesus zitierte Verse 11 (Mt 5,5), erweiterte ihn aber auf „die Erde“. „Erbe das Land“ (Vv. 9, 11, 22, 29) bezieht sich auf die Sicherheit künftiger Generationen im Land der Verheißung gemäß dem Bund Gottes (1. Mose 12,1-3; 13,14-18; 15,7-17), denn Gott hatte ein großes Werk für seinen gerechten Überrest in diesem Land zu tun, das im Kommen des Messias gipfelte. Schließlich werden die Gottlosen ausgerottet werden (Vv. 9, 22, 28, 34, 38), was in Israel gewöhnlich den Ausschluss aus der Bundesgemeinschaft bedeutete (Ex. 12:15; 30:33, 3831:14; Lev. 7:20-21), aber es konnte auch Hinrichtung bedeuten (Gen. 9:11; Lev. 20:17; Num. 15:30-31).

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Gemerkt? Oft denken wir an „Gut und Böse“ einfach an „Gläubige“ und „Ungläubige“ – aber das meinte David gar nicht! Er sprach von Menschen, die „Jehovah vertrauen“ und Menschen die auf „sich selbst vertrauen“! Wozu gehöre ich wirklich? Rege ich mich über gottlose Menschen auf? Zweifel ich an die Allmacht Jehovahs, und glaube „Persönlichkeiten“ die davon träumen, „in Kürze die Bösen vernichten zu dürfen“?? Nein! Wir vertrauen NUR auf Jehovah – und glauben, dass Jesus als König herrschen wird, und dass Seine Allmacht genügt, um alles Böse von der Erde zu beseitigen.

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.