Folgendes müsst ihr denen klarmachen: ‚Ab jetzt hat Gott das Sagen!‘

Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter; gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Elberfelder 1871 – Matthäus 10,5–7

Verkündet ihnen: ‘Jetzt wird Gott seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden!’ (- Jetzt wird Gott …: wörtlich Nahe herbeigekommen ist die Königsherrschaft der Himmel. -)
Gute Nachricht Bibel 2000 – Matthäus 10,7

Geht zu ihnen und überbringt ihnen die Nachricht: ›Die himmlische Wirklichkeit ist jetzt zum Greifen nahe herbeigekommen!‹
Roland Werner – Das Buch – Matthäus 10,7

Ist das eigentlich in unserer Umgebung bekannt: „ab jetzt hat Gott das Sagen!“ ??
Ist das eigentlich in unseren Köpfen angekommen, ja haben wir es verstanden: „ab jetzt hat Gott das Sagen!“ ?????

Die Botschaft, die die Zwölf über das Himmelreich (V. 7) verkünden sollten, deckte sich mit der Johannes‘ des Täufers (Mt 3,1) und mit Jesu eigener Verkündigung (Mt 4,17). Jesus instruierte die Jünger jedoch, ihre Verkündigungstätigkeit ausschließlich auf die Juden zu beschränken, er sagte ihnen sogar ausdrücklich, sie sollten nicht zu den Heiden und zu den Samaritern gehen. Die Volksgruppe der Samariter stammte von Juden und Heiden ab. Ihre Geschichte begann bald nach 722 v. Chr., als Assyrien das Nordreich eroberte und Gefangene aus dem Norden Mesopotamiens in Israel ansiedelte, wo sie sich durch Heirat mit den Juden vermischten. Die Apostel wurden nur zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel gesandt (vgl. Mt 15,24), weil die Botschaft vom Reich nur für Gottes Bundesvolk bestimmt war. Zuerst einmal sollten die Juden ihren wahren König, der nun gekommen war, akzeptieren. Wenn sie das taten, würden auch die anderen Völker durch sie gesegnet sein (1Mo 12,3; Jes 60,3).
Die Botschaft der Apostel sollte, wie die ihres Herrn, durch Wunder legitimiert werden (Mt 10,8; vgl. Mt 9,35). Sie sollten keine besonderen Vorkehrungen für ihre Reise treffen und damit den Eindruck vermeiden, daß es sich bei ihrer Aufgabe gleichsam um etwas „Geschäftliches“ handelte. Zu der Liste der Gegenstände, die sie nicht mitnehmen sollten, gehörte auch ein Stecken (vgl. Lk 9,3). Markus berichtet dagegen, daß sie einen Stock mitnehmen konnten (Mk 6,8). Dieser Widerspruch löst sich, wenn man beachtet, daß die Jünger sich nach Matthäus nichts extra zurechtlegen oder besorgen sollten (ktEsEsthe; Mt 10,9), nach Markus jedoch das mitnehmen (airOsen) konnten, was sie bereits zur Hand hatten.
Die Apostel waren bei ihrem Werk also immer wieder auf die Hilfe ihrer Hörer angewiesen. In jeder Stadt und jedem Dorf sollten sie sich nach jemand erkundigen, der es wert ist, und bei ihm bleiben. Das Kriterium für dieses „Wertsein“ lag offensichtlich in der positiven Reaktion des Betreffenden auf die Botschaft der Apostel. Die, die die Botschaft ablehnten und die Apostel nicht aufnahmen, sollten sie wieder verlassen. Die Formulierung, beim Verlassen eines ungastlichen Ortes „den Staub von den Füßen zu schütteln“, symbolisiert dabei den Abscheu, den man selbst vor dem Staub der betreffenden Stadt hat – eine Geste, die normalerweise nur heidnischen Städten gegenüber gebraucht wurde. Der Herr sagte, daß es diesen Menschen am Tage des Gerichts schlimmer ergehen werde als den Leuten von Sodom und Gomorra (1Mo 19). (Die Wendung „wahrlich, ich sage euch“ steht bei Mt 10,15.23.43; vgl. den Kommentar zu Mt 5,18.)

Walvoord Bibelkommentar

Er war zu einem ganz anderen Zweck gekommen, nämlich um den Menschen durch die Verkündigung der Frohen Botschaft die Wirklichkeit des Ewigen zu erschließen. Aus dem, wie Christus sich hier verhalten hat, können alle, die in seinem Dienst stehen, eine wichtige Lehre ziehen. Als er die zwölf Jünger aussandte, sagte er ihnen: “Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus. Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch.” Matthäus 10,7.8. Es war nicht ihre Aufgabe, weltliche Streitfragen zu schlichten, sondern die Menschen zu drängen, sich mit Gott zu versöhnen. In dieser Arbeit war ihre Befähigung begründet, der Menschheit zum Segen zu werden. Nur Christus kann von Sünde und Leid befreien. Nur das Evangelium seiner Gnade kann auch alle gesellschaftlichen Missstände beseitigen. Beides, die Ungerechtigkeit der Reichen gegenüber den Armen und der Hass der Armen auf die Reichen, wurzelt ja in der Selbstsucht, und diese lässt sich nur ausrotten, wenn man sich Christus unterordnet. Er allein tauscht das selbstsüchtige, sündige Herz aus gegen ein neues Herz voll Liebe. Als Mitarbeiter Christi wollen wir das Evangelium in der Kraft des Geistes predigen, den uns der Himmel schenkt, und wie Jesus zum Wohl unserer Mitmenschen wirken.

Ellen Gould White – Bilder vom Reiche Gottes

Das ist der Hauptauftrag. Also nicht langsames Hineintasten in die Verhältnisse – das Reich Gottes, seine lebenbringende Herrschaft, ist ja nahe! Auch nicht zuerst Tatbeweise, um erst später ein Wort fallen zu lassen – sondern das Wichtigste muss zuerst auf den Plan: die Botschaft von Gott! Die Verkündigung steht wie bei Jesus selbst (vgl. Mt 4,23; 9,35) auf dem ersten Platz. Die Botschaft ist einfach und erschütternd zugleich: »Die Gottesherrschaft ist nahe herbeigekommen!« Jesus will sich nicht originell vom Täufer abheben, der dasselbe verkündigte (vgl. Mt 3,2). Er hat auch keine Angst, sich selbst zu wiederholen (vgl. Mt 4,17). Nein, schlicht und klar und konstant soll Gottes Wille angesagt werden. Es ist eine erschütternde Botschaft, denn sie schließt Gottes nahes Gericht über alle Feinde ein. Aber sie ist auch belebende Botschaft für Sünder, die nicht mehr Sünder sein wollen: es ist noch Gnade und Chance, in Gottes Gemeinschaft zu gelangen! Jes 55,1 realisiert sich jetzt, in Jesus, für Israel. Wenn wir studieren wollen, was Mission ist, dann lernen wir es an Jesu Auftrag für die Israelmission.

Gerhard Maier -Edition C

Als er einmal die zwölf Apostel aussandte, sagte er zu ihnen nicht, sie sollten eine politische Untergrundbewegung organisieren und einen Aufstand unter den Juden hervorrufen, sondern er sagte: „Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ,Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘ Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus. Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt.“ (Matthäus 10:1-8) Als Jesus später siebzig andere Evangeliumsverkündiger aussandte, gab er ihnen ähnliche Anweisungen, und auch ihnen sagte er, was sie predigen sollten: „Wo immer ihr in eine Stadt hineingeht und man euch aufnimmt, da eßt, was man euch vorsetzt, und heilt darin die Kranken und sagt ferner zu ihnen: ,Das Königreich Gottes hat sich euch genaht.‘ “ — Lukas 10:1-9.

Gottes tausendjähriges Königreich hat sich genaht

Jeschua begann den Auftrag, indem er den Aposteln praktische Anweisungen für den Dienst gab, zu dem er sie aussandte. Er unterwies sie in fünf spezifischen Bereichen.

Zuerst gab er ihnen territoriale und nationale Einschränkungen. Sie sollten nur zu Juden gehen: Geht nicht in Weg der Heiden, und geht in keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Jisrael (Matthäus 10,5b-6). Dies veranschaulicht das Prinzip, dass nicht alle Gebote Jeschuas für alle Menschen für alle Zeiten bestimmt sind. Offensichtlich war dieser Auftrag nur für die Apostel und nur für eine begrenzte Zeit gedacht. Später im selben Evangelium (Kapitel 28) wird Jeschua die Apostel erneut beauftragen, nach seinem Tod und seiner Auferstehung alle Völker zu Jüngern zu machen. Aber jetzt sollten sie nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Jisrael gehen.

Zweitens war die praktische Anweisung zweifach und befasste sich mit der Art der Arbeit der Apostel (Matthäus 10,7-8). Sie sollten die Königreichsbotschaft verkünden, soweit sie sie zu dieser Zeit verstanden, und dem gläubigen Überrest sagen, dass das messianische Programm immer noch sehr wohl Teil der Erfüllung Gottes war. Die grundlegenden Tatsachen über das Königreich waren immer noch wahr, obwohl es zu dieser Zeit nicht eintreten würde. Außerdem sollten sie ihre Botschaft durch das Vollbringen von Wundern beglaubigen: Kranke heilen, Tote auferwecken, Aussätzige reinigen, Dämonen austreiben: umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt (Matthäus 10,8). Allerdings waren die Wunder nur für den Überrest bestimmt, und die Apostel sollten das, was ihnen gegeben wurde, mit ihren Mitgläubigen teilen. Ein ähnliches Prinzip findet sich in einer rabbinischen Aussage, die aus der Zeit um 300 n. Chr. stammt. Rab Juda sagte: „So wie ich unentgeltlich lehre, so sollt ihr auch unentgeltlich lehren.“

Drittens sollten sich die Apostel nicht um die Notwendigkeiten des Lebens kümmern. Sie mussten darauf vertrauen, dass Gott für sie sorgen würde, wenn sie hinausgingen, um zu dienen (Matthäus 10,9-10). Jeschua verbot ihnen, Gold, Silber, Messing, Geldbeutel, Mäntel, Schuhe und Stab mitzunehmen. Gold, Silber und Messing beziehen sich auf Münzen, die aus diesen Elementen bestehen. Ein Mantel war ausreichend, weil Gott ihre minimalen Bedürfnisse befriedigen würde. Markus erklärt Jeschuas Hinweis auf die Schuhe: Sie sollten mit Sandalen gehen (Markus 6:9), d. h., sie sollten keine Schuhe tragen, sondern mit billigeren Sandalen gehen. Eine scheinbare Diskrepanz bezüglich des Stabes erscheint zwischen den Evangelien. Matthäus zitiert Jeschua mit den Worten, er solle keinen Stab mitnehmen (Matthäus 10:10a), und Lukas stimmt mit Matthäus überein (Lukas 9:3), aber Markus gibt an, nur einen Stab mitzunehmen (Markus 6:8). Es gibt mindestens acht mögliche Lösungen für dieses Problem, aber keine hat sich allgemein durchgesetzt, weshalb Frankreich zu dem Schluss kommt: „Die Uneinigkeit über den Stab bleibt ungelöst.“ Es ist daher am besten, die Version von Markus so zu nehmen, dass er lehrt, dass die Apostel keinen zusätzlichen Stab mitnehmen sollten.
Das Prinzip hinter Jeschuas Anweisung war: Der Arbeiter ist seiner Nahrung würdig (Matthäus 9,10b). Wenn die Jünger hinausgingen, würde für ihre Bedürfnisse gesorgt werden. Wiederum war dies nicht als ein Prinzip für alle Gläubigen für alle Zeiten gedacht, sondern eher für die Apostel für eine begrenzte Zeit. Am Ende seines öffentlichen Wirkens sagte Jeschua ihnen, dass sie genau die Dinge nehmen sollten, die er ihnen gerade gesagt hatte, nicht zu nehmen, um zu verdeutlichen, dass bestimmte Dinge nur wahr waren, solange der Messias physisch auf der Erde anwesend war. Die Dinge würden sich ändern, wenn Er in den Himmel auffuhr, und es ist wichtig, zwischen Seiner Anwesenheit auf der Erde und Seiner Abwesenheit von der Erde zu unterscheiden.

Die vierte praktische Anweisung für die Mission war, dass der Fokus der Apostel auf dem Einzelnen liegen sollte, nicht auf der Nation. Der Begriff „würdig“ bezieht sich auf Gläubige. Wenn die Apostel eine Stadt betraten, sollten sie herausfinden, wer in ihr würdig ist (Matthäus 10,11). Sie wurden angewiesen, nur den Würdigen zu predigen, den einzelnen Gläubigen, dem Überrest dieser Stadt. Wenn sie einen Würdigen gefunden hatten, sollten sie bei dieser Person wohnen. Wenn sie sein (oder ihr) Haus betraten, sollten sie es grüßen (Matthäus 10:12), das heißt, sie sollten ihm einen apostolischen Segen geben, wenn das Haus würdig war (Matthäus 10:13). Mit anderen Worten: Wenn die Menschen, die in dem Haus lebten, wirklich gläubig waren, sollten die Apostel dem Haus ihren Frieden geben. Wenn sich das Haus jedoch nicht als das erwies, was es zu sein vorgab, nämlich ein gläubiges Haus, dann sollten sie ihm nicht ihren Frieden geben und den Segen, den sie erteilt hatten, zurückziehen.

Fünftens: Wenn die Apostel von Ungläubigen, den Unwürdigen, getroffen wurden, sollten sie den Staub von ihren Schuhen schütteln als Zeichen des Zeugnisses und des bevorstehenden Gerichts über die Ungläubigen. Wenn die Jünger ein Haus betraten, das sich als unwürdig erwies, sollten sie den Staub des Hauses von ihren Füßen schütteln. Das Gleiche galt für die Stadt (Matthäus 10,14), denn schließlich würde das Gericht über diese Stadt kommen. Beachten Sie, dass sich der Segen auf den Einzelnen bezog, während das Gericht auf das nationale Element überging und sich in diesem Fall auf die Stadt konzentrierte: Es wird für das Land von Sedom und Gomorra am Tag des Gerichts erträglicher sein als für diese Stadt (Matthäus 10:15). Das Gericht wird sich gegen diese Stadt richten. Die Formulierung „erträglicher“ weist darauf hin, dass es im Endgericht Abstufungen der Strafe geben wird.

Arnold Fruchtenbaum – Jeschua – Das Leben des Messias aus einer messianisch-jüdischen Perspektive

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.