Jehova, dein Gott, zieht mit dir. Er wird dich weder verlassen noch dich im Stich lassen.

Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor ihnen! denn Jehova, dein Gott, er ist es, der mit dir geht; er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.
Elberfelder 1871 – Dtn 31,6

Seid stark und rüstig, fürchtet euch nicht und laßt euch nicht vor ihnen grauen. Denn Jehovah, dein Gott, geht mit dir. Er wird dich nicht aufgeben noch verlassen. 5Mo 1,29; 7,21; Jos 1,9
Tafelbibel mit hinzugefügten Sachparallelstellen – 5.Mose 31,6

Sei mutig und stark. Hab keine Angst vor ihnen und gerate nicht in Panik, denn Jehova, dein Gott, zieht mit dir. Er wird dich weder verlassen noch dich im Stich lassen.“
neue Welt Übersetzung – 2018 – 5 Mose 31:6

Jehovah verläßt SEIN Volk nie!
Und niemand, der ein inniges persönliches Verhältnis zu Jehovah hat, wird jemals enttäuscht werden!

Bei Moses Tod waren weder seine Augen schwach geworden noch seine Kraft geschwunden ( 5Mo 34,7 ). Aber wegen seines Alters (120 Jahre) hatte er nicht mehr die Kraft, das Volk in einen Krieg zu führen. Es war ihm zudem wegen eines früheren Aktes des Ungehorsams ( 4Mo 20,1-13 ) vom Herrn verboten worden, Kanaan zu betreten. Allerdings hing Gottes Plan für das Volk nicht von irgendeinem menschlichen Leiter ab. Er war nur von Gottes Macht, seine eigenen Bundesverheißungen zu erfüllen, abhängig. Er würde die kanaanäischen Völker vernichten, wenn Israel unter der Leitung Josuas angriff. Im Lichte dieser Tatsache und Gottes vorangegangener Treue ( was er mit Sihon und Og tat , 5Mo 31,4 ) forderte Mose das Volk zum Gehorsam ( tue ihnen alles, was ich dir befohlen habe , V. 5 ) und zu Furchtlosigkeit auf ( sei stark und tapfer und nicht … ängstlich oder erschrocken , V. 6 ; vgl. 5Mo 1,21.29 ). Sie konnten in der Tatsache Trost finden, daß der Herr immer mit ihnen sein würde.

Walvoord Bibelkommentar

Dieser Vers enthält drei Begriffspaare, die dasselbe bedeuten und im Hebräischen einen wirkungsvollen und attraktiven Stil bilden. Wenn sie natürlich und wirkungsvoll sind, sollte eine Übersetzung versuchen, sie zu übernehmen.

Seid stark und habt guten Mut: siehe 3:28. Dies wird in NRSV als „Seid stark und mutig“ ausgedrückt; NJB hat „Seid stark, steht fest“, NJPSV „Seid stark und entschlossen“, TEV „Seid entschlossen und zuversichtlich“; oder wir können etwas sagen wie „Haltet euer Herz stark und lasst es nicht schwanken“.

Fürchte dich nicht und fürchte dich nicht: Furcht und Angst bedeuten genau dasselbe, und es kann schwierig sein, zwei Wörter zu finden, die auf natürliche Weise zusammenpassen. siehe 1:21, 29. In einigen Sprachen kann eine andere Formulierung sinnvoll sein. „Lasst euch von ihnen nicht in Angst und Schrecken versetzen.“

Es ist der Herr, dein Gott, der mit dir geht: Es geht nicht nur darum, die Israeliten zu begleiten, sondern ihnen Führung und Hilfe zu geben; Gott ist auf ihrer Seite. Daher hat CEV „wird immer an deiner Seite sein“. In Sprachen, in denen die Übersetzer die direkte Rede verwenden, können wir jedoch zum Beispiel sagen: „Ich, Jahwe, dein Gott, werde immer an deiner Seite sein.“

Er wird dich nicht im Stich lassen und dich nicht verlassen: siehe ein ähnliches Versprechen in 4,31. Jemanden im Stich zu lassen bedeutet, ein Versprechen nicht einzuhalten, nicht das zu tun, was man versprochen hat. In diesem Zusammenhang würde Jahwe die Israeliten nicht im Stich lassen, indem er ihnen nicht hilft, wie er es versprochen hat, oder indem er sie im Stich lässt (verlässt). Eine andere Möglichkeit, diesen Satz auszudrücken, ist: „Ich werde euch immer helfen und euch niemals im Stich lassen.“

Bratcher – Handbuch Deut.

Sei stark und entschlossen Im Vertrauen auf Gottes Stärke, nicht auf ihre eigene, können sie sich des Sieges sicher sein.

Der HERR … marschiert mit dir Das Versprechen, dass Gott mit jemandem ist oder geht, ist eine knappe Zusicherung seiner Hilfe und seines Schutzes. Sie wird oft von Gott oder in seinem Namen gegeben, wenn er eine Person mit einer Mission beauftragt, vor allem mit einer militärischen. Das gleiche Versprechen gab Gott Mose, als er ihn sandte, um Israel aus Ägypten zu führen; Josua in Vers 8 und erneut nach Mose‘ Tod; Gideon, als er ihn beauftragte, Israel von den Midianitern zu befreien; und Jeremia, als er ihn als Prophet beauftragte. Mose hatte dem Heer zuvor dieselbe Zusicherung gegeben und befahl den Priestern, dies auch in Zukunft jedes Mal zu tun, wenn sich das Heer auf die Schlacht vorbereitet

JPS Tora-Kommentar

Deshalb lese tärlich für dich persönlich einen Teil der Bibel – und Bete!

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.