Tag: 19. August 2024

vertaue nur auf IHN

Da ist keine Weisheit und keine Einsicht und kein Rat gegenüber Jehova.
Elberfelder 1871 – Sprüche 21,30

Nicht ist Weisheit und nicht ist unterscheidende Einsicht und nicht ist Rat gegenüber von und in Vergleich zu Jehova.
Pfleiderer – Sprüche 21:30

Die größte Weisheit, die tiefste Einsicht und die besten Pläne können nicht bestehen, wenn sie gegen Gott gerichtet sind.
Hoffnung für alle – 1996 – Sprüche 21,30

Viele verschließen ihre Ohren, wenn die wahre Weisheit „laut auf der Straße“ ruft (Spr. 1:20). Die Bibel nennt drei Gruppen von Menschen, die von Weisheit nichts wissen wollen: „Unerfahrene“, „Spötter“ und „Unvernünftige“ (Spr. 1:22-25). „Unerfahrene“ sind naiv, leichtgläubig und lassen sich schnell täuschen (Spr. 14:15, Fn.). Denken wir nur an die Millionen, die sich von Geistlichen oder Politikern in die Irre führen lassen. Manche sind entsetzt, wenn ihnen klar wird, dass sie getäuscht wurden. Doch die Unerfahrenen aus Sprüche 1:22 wollen unerfahren bleiben (Jer. 5:31). Sie möchten weder wissen, was in der Bibel steht, noch sich von ihr etwas vorschreiben lassen. Wir möchten bestimmt nicht wie Menschen sein, die sich bewusst dafür entscheiden, unwissend zu bleiben (Spr. 1:32; 27:12). w22.10 19 Abs. 5-7

Tagestext der Zeugen Jehovas vom 19.08.2024

Stimmt – nur kann man den Willen Jehovahs auch nicht erkennen, wenn man einer menschlichen Organisation nach läuft, die sich schon des öfteren geirrt hat – und damit gezeigt hat, dass Jehovah diese nicht anleitet. Deshalb ist es soooo wichtig, ein persönliches Verhältnis zum himmlischen Vater aufzubauen! und persönlich die Bibel zu lesen und unter Gebet zu studieren!

Außer Erkenntnis und Weisheit ist auch Verständnis unbedingt erforderlich. Das heißt, wir müssen die Dinge so zu verstehen suchen, wie Gott sie ansieht. Wir dürfen unser eigenes Verständnis über gewisse Dinge, Geschehnisse und Vorkehrungen nicht seinem Verständnis entgegenstellen. „Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen eigenen Verstand (dein eigenes Verständnis). Beachte ihn auf allen deinen Wegen, und er selbst wird deine Pfade gerade machen. Werde nicht weise in deinen Augen. Fürchte Jehova und wende dich vom Bösen ab.“ (Sprüche 3:5-7; 21:30, NW) Ihn auf allen unseren Wegen zu beachten bedeutet, daß wir ihn erkennen, das heißt, daß wir wissen, was er gesagt und getan hat. Diese Erkenntnis erlangen wir aus der Bibel. Ohne Erkenntnis über ihn können wir keine Nutznießer wahren Verständnisses werden. „Die Furcht Jehovas ist der Anfang der Weisheit; und die Erkenntnis des Höchsten ist Verständnis.“ Weiter wird uns gesagt: „Menschen die sich der Schlechtigkeit hingeben, können das Recht nicht verstehen, aber die Jehova suchen, können alles verstehen.“ (Sprüche 9:10; 28:5, NW) Verständnis ist daher die Fähigkeit, die Dinge in ihrem Zusammenhang zu sehen, sie zu zerlegen und den Grund zu sehen und zu erkennen, weshalb sie zusammengehören und zusammenwirken, und zu erkennen, in welcher Beziehung das Ganze zu Gott steht. Es bedeutet ein Unterscheidungsvermögen, das sich stets nach Gott ausrichtet. Es ist also noch mehr als Weisheit, welche in der Fähigkeit und Neigung besteht, seine Erkenntnis so anzuwenden, daß man sein Vorhaben mit bester Wirkung durchführt.

Wachtturm – 1.Februar 1958

Wenn wir uns gegen den Herrn auflehnen und unseren eigenen Weg gehen wollen, geraten wir in Schwierigkeiten. „Es gibt keine Weisheit, keinen Verstand und keinen Rat gegen den Herrn“ (21:30). Deshalb müssen wir unsere Suche nach dem Willen Gottes damit beginnen, sein Wort zu lesen und ihm zu gehorchen, denn die Heilige Schrift offenbart den Charakter und die Absichten Gottes. Der Wille Gottes wird niemals den Absichten oder dem Charakter Gottes widersprechen, deshalb müssen wir vor dem Herrn abwarten, denn „die Pläne der Fleißigen führen zu Gewinn, so sicher wie Eile zu Armut“ (21:5, NIV). Wenn wir im Glauben wandeln, werden wir nichts überstürzen, denn „wer glaubt, wird nicht übereilt handeln“ (Jes 28:16, NKJV).

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Die Weisheit des Menschen ist Gottes Weisheit nicht ebenbürtig. Keine Weisheit und keine Pläne eines Menschen können letztendlich die Pläne des Herrn vereiteln, denn er ist der Allmächtige (vgl. V. 1-2 ; Hi 42,2 ) und Allweise.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Jehovah irrt sich also niemals – und ER wird seine Diener auch nicht in die Irre führen!

Der Anfang des Kapitels hat von Jahwe geredet, so auch das Ende. Hi 12,16 wird entfaltet: Bei ihm ist Kraft (V. 31) und Einsicht (V. 30). Das vor könnte bedeuten: »verglichen mit Jahwes Weisheit« oder auch »gegen Jahwe«.
Etwa 1000 Sprüche enthält das Buch der Sprüche. Wir sind überrascht von ihrer Brillanz, ihrer Vielfalt und ihrer tiefen Einsicht. Welch hohes Selbstbewußtsein müssen die Menschen gehabt, die so viel Weisheit erworben, verarbeitet und weitergereicht haben. Aber für sie war die Weisheit nicht Selbstzweck und keineswegs in Konkurrenz mit Gott oder ein sicherer Weg zu Gott. Offensichtlich waren sich schon diese Weisen bewußt, daß ihr Wissen Stückwerk ist. Sie kannten ihre Grenzen. Sie betreiben ihre Wissenschaft nicht gegen, sondern in Abhängigkeit von Gott, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen. Verglichen mit der Weisheit Jahwes kann keine Weisheit der Welt als Weisheit gelten. Die Weisen verbeugen sich vor Jahwe. Sie binden ihre Klienten nicht an sich, sondern weisen an sich selbst vorbei auf Jahwe hin. Es ist das höchste Ziel ihres Weisheitsunterrichts, daß der Schüler ergriffen über die Weisheit Jahwes staunt. Wenn er ein klein wenig ihre Ausmaße zu erahnen vermag, hat der Lehrer sein wertvollstes Wissen erfolgreich weitergegeben.
Angesichts der grenzenlosen Überlegenheit liegt es von vornherein auf der Hand, daß ein Gegenvorschlag zu Gottes Ratschluß, ein Versuch gar, Gott zu überlisten oder Gottes Ratschluß durch Warum-Fragen zu ergründen, zum Scheitern verurteilt ist. Wer gegen Gott antreten will, hat mit diesem Vorhaben schon seinen Untergang besiegelt.
Im Wort vom Kreuz hat Gott alle menschliche Weisheit ad absurdum geführt. Paulus treibt den Vergleich menschlicher und göttlicher Weisheit auf die Spitze:»… denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind« (1Kor 1,18ff). »Der Welt Weisheit ist Torheit bei Gott« (1Kor 3,19). Nicht auf die eigene Weisheit soll man sich verlassen, sondern auf Jahwe.

Wuppertaler Studienbibel