Tag: 27. August 2024

Wirf deine Last auf Jehova und er wird dich stützen. Niemals wird er zulassen, dass der Gerechte fällt

Wirf auf Jehova, was dir auferlegt (O. beschieden) ist, und er wird dich erhalten; er wird nimmermehr zulassen, daß der Gerechte wanke!
Elberfelder 1871 – Psalm 55,23

Wirf auf IHN dein Geschick,
er selber wird dich versorgen,
er gibt auf Weltzeit nicht zu,
daß ein Bewährter wanke.
Buber & Rosenzweig – Psalm 55:23

Wirf auf den Ewigen deine Last, er wird dich erhalten, wird nie wanken lassen den Gerechten.
Die Philippson-Bibel – Psalm 55,23

Wirf dein Anliegen auf Jehovah, und Er wird für dich sorgen, und den Gerechten nicht wanken lassen in Ewigkeit. Ps 37,5; Mt 6,25; 1Pe 5,7.
Tafelbibel mit hinzugefügten Sachparallelstellen – Psalm 55:23

Die letzten beiden Verse des Psalms enthalten eine Belehrung und eine Zuversicht. Die Anweisung richtet sich an die Gläubigen: „Wirf deine Last auf den HERRN, so wird er dich tragen.“ „Deine Last“ (יְהָבְךָ) kommt nur hier vor; es bedeutet wörtlich „was er dir gibt“. Die griechische Version interpretiert dies so, dass es „eure Sorge“ bedeutet (obwohl Aquila und Symmachus „Ursache“ hatten). In 1 Petrus 5,7 wird der Vers in der griechischen Version zitiert. Das Wort liegt sicherlich im semantischen Bereich einer Sorge oder einer Last, weil sie auf den Herrn geworfen werden soll. Das Verb „werfen“ (הַשְׁלֵךְ) steht im übertragenen Sinn für das Beten, so als ob man alle Lasten auf den Herrn werfen würde, damit er sich ihrer annimmt. Der Ausdruck unterstreicht, dass sie zu seinen Lasten werden und nicht zu denen des Gläubigen. Und wenn sie das tun, sagt der Psalmist: „Er wird dich stützen“ (יְכַלְכְּלֶךָ). Kirkpatrick betont, dass der Text nicht sagt, dass Gott die Last wegnehmen wird, sondern dass Gott die Kraft und Unterstützung geben wird, sie zu tragen. Er wird den Gläubigen stärken, die Widerstände zu ertragen und sie durch den Glauben zu überwinden, denn er wird nicht zulassen, dass der Gerechte sich bewegen lässt. Das Wort „bewegt“ (מוֹט; s.v. Ps. 62:2) ist bildlich gemeint; es bedeutet rutschen, gleiten, sich bewegen, erschüttert werden. Hier bedeutet es, dass Gott die Gläubigen in ihrer Unversehrtheit stützen wird, damit sie nicht wanken oder vom Weg abkommen.

Allen P. Ross – Ein Kommentar zu den Psalmen 1-89

In diesem Vers gibt es keinen Hinweis darauf, wer hier spricht oder wer angesprochen wird (dein und du sind Singular, nicht Plural). Entweder spricht der Psalmist zu sich selbst oder zu seinen Lesern, oder ein kultischer Prophet, d. h. ein Prophet, der als ritueller Sprecher Gottes im Tempel dient, spricht zum Psalmisten ein Wort der Zusicherung; in diesem Fall wäre Vers 23 die Antwort des Psalmisten.

Das Wort, das mit „Last“ übersetzt wird, kommt nur hier im Alten Testament vor; im Talmud bedeutet das Wort „Last“, und so verstehen es auch die meisten modernen Kommentatoren und Übersetzer. In der Septuaginta und im Syrischen heißt es „eure Sorge“, bei Hieronymus „eure Liebe“, bei Targum „eure Hoffnung“ und BEI NEB „euer Glück“. Möglicherweise gibt es eine Anspielung auf diese Worte in 1 Petrus 5,7. In vielen Sprachen ist es nicht möglich, zu sagen: „Wirf deine Last ab“ oder „Lass deine Mühen“. In einigen Sprachen kann man jedoch z. B. übersetzen: „Gebt dem Herrn eure Sorgen“ oder „Zieht dem Herrn eure Mühen an“. In einigen Sprachen, in denen es nicht möglich ist, von der Übertragung solch abstrakter Dinge zu sprechen, kann man manchmal sagen: „Der Herr wird sich für dich sorgen“ oder „Der Herr wird an deiner Stelle Sorgen haben.“

Unterstützen bedeutet in diesem Zusammenhang stützen, festhalten, für die eigenen Bedürfnisse sorgen (siehe Verwendung in 2 Sam 19,32-33).

Wie häufig in den Psalmen, sind die Gerechten diejenigen, die Gottes Gebote befolgen (so SPCL); FRCL hat „eine treue Person“.

Bratcher – Ein Übersetzerhandbuch zum Buch der Psalmen

Während seiner schwierigen Vorbereitungsjahre hatte David viele Veränderungen erlebt, und das lehrte ihn, dem Gott zu vertrauen, der sich nie ändert (Mal 3,6; Jakobus 1,17). Absalom und seine Freunde hatten in Luxus und Bequemlichkeit gelebt und wussten nur wenig über die Herausforderung sich verändernder Umstände, daher hatten sie kein Vertrauen in Gott und keine Angst vor Gott. Ein Leben in Wohlstand ist ein leichtes Leben, bis man sich mitten im Sturm wiederfindet, und dann entdeckt man, wie schlecht man darauf vorbereitet ist; denn was das Leben mit uns macht, hängt davon ab, was es in uns findet.

Die Pronomen „du“ und „dein“ in Vers 22 sind Singular, aber wer spricht und zu wem? Hat Gott durch Nathan oder einen anderen Propheten zu David gesprochen, und hat David dann zu demjenigen gesprochen, der den Psalm liest? Das ist wahrscheinlich die richtige Antwort. Diese Verheißung wird in 1 Petrus 5,7 wiederholt. Das Wort, das mit „Last“ („Sorgen“, NIV) übersetzt wird, bedeutet „das, was er dir gegeben hat“ und erinnert uns daran, dass selbst die Lasten des Lebens aus dem liebenden Herzen und der Hand Gottes kommen (Ps 33,11; Röm 8,28). Wenn David ein glückliches Los hatte, kam es vom Herrn (16,5-6), und wenn er Zeiten des Schmerzes und der Trauer erlebte, war der Herr immer noch Herr der Lage.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

In Psalm 37,5 riet David seinen Mitglaubenden, ihren Weg auf den Herrn zu »wälzen«; hier sagt er, sie sollen ihre Bürde auf ihn »werfen«. Das zeigt, dass es eine Willensanstrengung braucht. Sie dürfen sich nicht gehen lassen, sondern sollen sich aufraffen und ihre »Last auf den HERRN« werfen. Dann wird er sie mit aller Sicherheit »erhalten«. Das weiß David; er hat es erfahren, und seine Erfahrung hat ihn gelehrt: Gott »lässt den Gerechten ewig nicht wanken«. Das ist wirklich ein Wandel; die leidenschaftlichsten Wallungen hatten David bald dahin, bald dorthin geworfen. Im Widerstreit seiner Gefühle wollte er einmal fliehen, dann wieder bleiben und sehen, wie seine Feinde niedergeworfen würden. Bald schrie er zu Gott, bald seufzte er nur noch. Doch jetzt schweigt der Sturm, und die Wellen haben sich gelegt.

Benedikt Peters – Kommentar zu den Psalmen