Tag: 31. Mai 2024

dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird

Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen:
Elberfelder 1871 – Daniel 2,44

Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen;
Schlachter – Daniel 2:44

Aber in den Tagen der Herrschaft dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das für alle Ewigkeit Bestand hat. Kein anderes Volk wird je die Gewalt über dieses Reich an sich reißen können. Es wird alle jene Königreiche zerschmettern und vernichten, selbst aber für immer bestehen bleiben,
Neues Leben 2006 – Daniel 2,44

Nach diesen Erläuterungen kam Daniel auf die Zerstörung dieser Königreiche zu sprechen. Die Zeit dieser Könige kann sich auf die vier Reiche beziehen, oder, was wahrscheinlicher ist, auf die zehn Zehen (V. 42 ), da die ersten vier Reiche offensichtlich nicht mehr existierten, als die „Zehen“ auftraten (vgl. die Anmerkungen zu den zehn Hörnern des vierten Tieres; Dan 7,24 ). Nebukadnezar hatte einen Felsen gesehen, der das Standbild traf und zerschmetterte ( Dan 2,34 ). Das Standbild wurde nicht von menschlichen Händen zerstört, sondern durch den Felsen. Der Fels bezieht sich in der Bibel oft auf Jesus Christus, den Messias Israels (z. B. Ps 118,22; Jes 8,14; 28,16; 1Pet 2,6-8 ). Gott, der Nebukadnezar auf den Thron gesetzt hatte und die Macht von Babylon zunächst auf Medo-Persien, dann auf Griechenland und schließlich auf Rom übertragen hatte, wird eines Tages die politische Macht auf einen König übertragen, der über die Erde herrschen und so die ursprüngliche Bestimmung des Menschen in seiner Person zusammenfassen wird ( 1Mo 1,27 ).
In Nebukadnezars Traum wurde aus dem Felsen schließlich ein Berg , der die ganze Erde erfüllte ( Dan 2,35 ). Der Berg ist in der Bibel häufig ein Bild für ein Königreich. Daniel erklärte, daß die vier Königreiche, die über die Welt und das Volk Israel herrschten, nicht durch menschliche Mittel zerstört werden, sondern durch das Kommen des Herrn Jesus, des Felsen. Wenn er kommt, wird er das messianische Königreich aufrichten, das Israel durch David verheißen wurde ( 1Sam 7,16 ). Bei seiner Wiederkunft wird er sich alle Reiche unterwerfen und sie zerstören (vgl. Offb 11,15; 19,11-20 ). Dann wird er für immer im Tausendjährigen Reich und in der Ewigkeit herrschen.
Menschen, die ein Tausendjähriges Reich leugnen (Amilleniaristen) behaupten, daß dieses Königreich von Christus bei seinem ersten Kommen aufgerichtet worden sei und daß heute die Gemeinde dieses Königreich ist. Sie argumentieren, daß: (a) die Christenheit, wie ein wachsender Berg, immer größer geworden ist und sich immer weiter ausgedehnt hat und noch tut; (b) Christus ja in den Tagen des römischen Reiches gekommen ist; (c) das römische Reich in die Hände von zehn Königreichen gefallen sei (die zehn Zehen) und (d) Christus der Eckstein ist ( Eph 2,20 ).
Die Vertreter des sogenannten Prämilleniarismus (das Tausendjährige Reich ist noch Zukunft) halten dem entgegen, daß Christus noch nicht auf dieser Erde regiert. Mindestens sechs Dinge sprechen für diese Sicht: (1) Der Stein wird plötzlich, nicht nach und nach, zu einem großen Berg werden. Die Christenheit aber hat nach dem ersten Kommen Jesu „die ganze Welt“ nicht in kurzer Zeit erfüllt ( Dan 2,35 ). (2) Obwohl Christus in den Tagen des römischen Reiches kam, zerstörte er es nicht. (3) Das römische Reich hatte in der Zeit, als Jesus auf dieser Erde war, keine zehn Könige gleichzeitig. Die Statue Nebukadnezars aber weist darauf hin, daß, wenn Jesus kommt, um sein Reich aufzurichten, zehn Herrscher regieren und von ihm zerstört werden. (4) Zwar ist Christus heute der Eckstein der Gemeinde ( Eph 2,20 ) und „ein Stein, der [die Ungläubigen] zum Stolpern bringt“ ( 1Pet 2,8 ), aber er ist noch nicht der Fels, der alles zerschmettert. Dies wird erst geschehen, wenn er wiederkommt. (5) Der Stein (Messias) wird alle Königreiche dieser Welt zerschmettern. Die Gemeinde aber hat die weltlichen Reiche nicht erobert und wird es auch nicht. (6) Die Gemeinde ist kein Königreich mit einem politischen Herrschaftsgebiet, das zukünftige Tausendjährige Reich aber wird es sein. Der Traum Nebukadnezars lehrt also eindeutig den Prämilleniarismus. Wenn Christus auf diese Erde kommen wird und seine Herrschaft auf ihr errichtet, wird er sich alle Nationen unterwerfen. Die Gemeinde ist nicht dieses Königreich

Walvoord Bibelkommentar

Das Ziel der Weltgeschichte kommt in Sicht: das Reich Gottes. »In den Tagen dieser Könige« ist wohl so zu verstehen: zur Zeit der letztgenannten Könige. Das sind die Herrscher während der fünften Epoche, also zur Zeit der Nachfolgestaaten des vierten Reiches (vgl. V.41–43). Der Ausgangspunkt des dann kommenden »Reiches« ist kein irdischer König mehr. Sein Ausgangspunkt ist vielmehr Gott selbst. Er, »der Gott des Himmels« (vgl. die Erklärung bei V. 28!), wird dieses letzte »Reich aufrichten«. Hier gibt es keine fortlaufende Linie ins Gottesreich hinein. Hier gibt es nur eine Neuschöpfung, das »aufrichten«. Außerdem wird eine zweite Eigenart sichtbar: dieses neue Reich »geht in Ewigkeit nicht zugrunde«. Wörtlich heißt es: »auf Ewigkeiten« (griech. eis tous aiōnas, LXX). Es hat also keinen Nachfolger. Die Geschichte als ein Werden und Vergehen hört auf. Damit ist auch die Zeit überflüssig geworden, überboten durch die Ewigkeita. Es gibt keine Gegner mehr, die zu fürchten wären. Die Deutung, die in den beiden Schlußversen 44 und 45 merkwürdigerweise dem Traumbezug vorausgeht, sagt klar: »die Herrschaft (dasselbe Wort wie Königreich) wird keinem anderen Volk mehr überlassen werden«. Daraus geht hervor, daß Gottes Reich allerdings ein »Volk« haben wird – ein Menschen-»volk«! An dieser Stelle zeigt sich noch einmal, daß der Wechsel der Königreiche zugleich ein Wechsel von Völkern war. Damit bestätigt sich unsere Deutung, wonach die Abfolge von Königreichen in V.38–41 keine Abfolge von Herrschern, sondern tatsächlich eine Abfolge von Weltreichen darstellt. Doch welches »Volk« ist nun gemeint? Vom Neuen Testament her gibt es nur eine Antwort: das Volk der Gläubigen, das sowohl Gläubige aus Israel als auch Gläubige aus den Völkern umfaßt. In der Formulierung »überlassen werden« (Luthertext: »kommen«, was weniger präzise ist) klingt an, daß es um einen endgültigen Richterspruch Gottes geht. Das Endreich Gottes »wird alle diese Königreiche zermalmen und ein Ende mit ihnen machen«. »Alle diese Königreiche« sind wieder die am Schluß der irdischen Geschichte noch bestehenden, d.h. konkret mindestens diejenigen der 5. Epoche (V.41 und 43). »Zermalmen« besagt in Verbindung mit dem Bild vom Stein, daß seitens »dieser Königreiche« kein großer Widerstand mehr geleistet werden kann. »Ein Ende mit ihnen machen« drückt aus, daß ihre gottgegebene Frist abläuft. Noch einmal betont Daniel: »Aber es selbst wird ewig bleiben«. Wir denken daran, daß die biblische Prophetie auch in 2Sam 7,13; Jes 9,6; 1Ko 15,28 von dem ewigen Gottesreich spricht.

Wuppertaler Studienbibel

Das Bild vermittelt uns eine vierte Wahrheit: Jesus Christus wird wiederkommen, seine Feinde vernichten und sein Reich aufrichten. Der Stein ist in der Heiligen Schrift ein häufiges Bild für Gott und insbesondere für den Messias, Jesus Christus, den Sohn Gottes (Ps. 118,22; Jes. 8,14; 28,16; Mt. 21,44; Apg. 4,11; 1 Kor. 10,4; 1 Petr. 2,4-8). Der Ausdruck „ohne Hände“ wird in der Schrift verwendet, um „nicht durch menschliche Kraft“ zu bedeuten und bezieht sich auf etwas, das nur Gott tun kann (Kol. 2:11; Heb. 9:11, 24). Es scheint, dass das Römische Reich in gewisser Weise bis zum Ende des Zeitalters fortbestehen und in der Herrschaft von zehn Königen gipfeln wird (Dan. 2:44; 7:24-27; Offb. 17:3, 12-18). Die Welt wird vom Bösen befreit werden, nicht durch einen Prozess, sondern durch eine Krise, die verheißene Wiederkunft Jesu Christi. Was auch immer von den vier heidnischen Königreichen übrig bleibt, die von einem Reich zum nächsten übergegangen sind, wird zerstört und in Spreu verwandelt werden. Dann wird Christus sein Reich errichten, das die ganze Erde erfüllen wird.

Wenn wir diese Wahrheiten bedenken, sollten wir mit freudiger Zuversicht reagieren, weil wir wissen, dass der Herr alles unter Kontrolle hat und eines Tages auf dieser Erde herrschen wird. Das Volk Gottes sollte zwar alles tun, was es kann, um das Leid zu lindern und diese Welt sicherer und glücklicher zu machen, aber unsere Hoffnung liegt nicht in Gesetzen, politischen Bündnissen oder moralischen Kreuzzügen. Unsere Hoffnung ruht auf dem Herrn. Die Herzen der Menschen müssen durch die Gnade Gottes verändert werden, und das bedeutet, dass Gottes Volk bis an die Enden der Erde Zeugnis ablegen muss. Das einzige Reich, das für immer bestehen wird, ist das Reich Christi (Dan 2,44), und die einzigen Menschen, die Bürger dieses Reiches sein werden, sind diejenigen, die ihm vertraut haben und durch den Geist Gottes wiedergeboren wurden (Johannes 3,1-18).

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Serie

Wenn die ersten vier heidnischen Reiche ihren Lauf genommen haben, wird ein fünftes Reich errichtet werden. Wie die Verse 44-45a zeigen, wird dieses Reich ganz anders sein als alle anderen Reiche, die ihm vorausgegangen sind.
Vers 44 zeigt, dass Gott selbst dieses Reich aufrichten wird: Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das niemals zerstört wird und dessen Herrschaft keinem anderen Volk überlassen wird, sondern das alle diese Königreiche zerbricht und verzehrt und ewig bestehen wird. Der Vers beginnt mit der Formulierung „in den Tagen jener Könige“. Um diese Könige zu identifizieren, muss man die Vorgeschichte der vorherigen Verse betrachten: die zehn Zehen. In den Tagen der zehn Könige, deren Herrschaft durch Uneinigkeit und Schwäche gekennzeichnet sein wird, wird der Gott des Himmels sein eigenes Reich errichten.
Die Chronologie ist hier wichtig. Wie bereits erwähnt, befindet sich die Welt derzeit in der zweiten Stufe des vierten Reiches . Die Stufe der zehn Teilungen ist noch in der Zukunft. Daher liegt auch dieses von Gott aufgerichtete Reich in der Zukunft. Der amerikanische Theologe Merrill Unger (1909-1980) machte die folgende bemerkenswerte Beobachtung bezüglich des Zeitpunkts dieses Ereignisses:
Das eiserne Königreich mit seinen Füßen aus Eisen und Ton … wird nach der Zeit der Kirche existieren, wenn Gott wieder mit der Nation Israel handeln wird. Wie sinnlos ist es für konservative Gelehrte, diese Tatsache zu ignorieren und zu versuchen, eine buchstäbliche Erfüllung dieser Prophezeiungen in der Geschichte oder in der Kirche zu finden, wenn sich diese Vorhersagen auf Ereignisse beziehen, die noch in der Zukunft liegen und keinerlei Anwendung auf die Kirche haben.
Obwohl Unger in dem obigen Zitat nicht zwischen den verschiedenen Stufen des vierten Reiches unterscheidet, macht er einen sehr wichtigen Punkt: So wie die Zehn-Teilungs-Stufe noch in der Zukunft liegt, so liegt auch das Reich, das von Gott selbst aufgerichtet werden wird, in der Zukunft.
Woods bringt eine weitere wichtige Überlegung zur Sprache, wenn er erklärt, dass
Es ist bezeichnend, dass alle Reiche, die die verschiedenen Körperteile der bisher untersuchten Statue umfassen, buchstäbliche Reiche sind, die für eine buchstäbliche Zeit existierten, bestimmte Länder mit identifizierbaren Grenzen besetzten und eine Hauptstadt hatten. Dies wirft die Frage auf, warum das letzte Königreich, das durch den von Menschenhand gehauenen Stein dargestellt wird, nicht auch ein buchstäbliches Königreich sein sollte, das für eine buchstäbliche Zeit herrschen wird ( 20:1-10 ), das ein bestimmtes Land mit identifizierbaren Grenzen einnehmen wird (Gen 15:18-21 ) und eine Hauptstadt haben wird (Jes 2:2-3 )? Eine solche Darstellung stellt eine vormillenniale Sicht der Geschichte dar. Der Ausdruck „Millennium “ bedeutet einfach tausend Jahre. Prämillennialis m ist der Glaube, dass das tausendjährige Reich erst dann entstehen wird, wenn Jesus zuerst (oder „vorher“) wiederkommt und dann sein irdisches Reich aufrichtet (vgl. Offb 20,4-6 ).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gott selbst das fünfte Königreich während der Zehn-Teilungs-Phase des vierten Königreichs von Daniel aufrichten wird. Da er der Herrscher sein wird, wird das fünfte Reich eine Theokratie sein. Daniel erklärte, dass dieses Reich niemals zerstört werden wird. Gottes Herrschaft wird über alle menschlichen Reiche hinaus bestehen. Außerdem wird die Souveränität dieses Reiches nicht einem anderen Volk überlassen. Diese Aussage ist wichtig. Sie bedeutet, dass das fünfte Reich nicht den Heiden, sondern Israel gehören wird. Mit anderen Worten, mit diesem Reich werden die Zeiten der Heiden zu Ende gehen.
Daniel schloss den Vers mit der Aussage, dass das fünfte Königreich für immer bestehen würde. Der aramäische Begriff für „ewig“, alam, bedeutet „Ewigkeit“ und „Altertum“. Er entspricht dem hebräischen Begriff olam. Während sich olam auf die unbestimmte Zukunft beziehen kann, kann es sich auch auf die Dauer eines Zeitalters beziehen. Diese Bedeutung ist in Vers 44 zutreffend. Das fünfte Reich wird für die Dauer eines Zeitalters bestehen.
In Vers 45a bringt Daniel das fünfte Reich mit dem Stein aus dem Traum von Nebukadnezar in Verbindung: Denn du hast gesehen, dass ein Stein ohne Hände aus dem Berg gehauen wurde und dass er das Eisen , das Messing , den Ton , das Silber und das Gold zerbrach. Die Bibel verwendet viele Symbole, aber sie ist konsequent in ihrer Verwendung. In 95 % der Fälle bedeutet ein bestimmtes Symbol in beiden Testamenten das Gleiche. Wenn das Wort „Stein“ symbolisch verwendet wird, bezieht es sich immer auf den Messias. Diese Verwendung findet sich in Passagen wie Psalm 118:22 ; Jesaja 8:14 ; 28:16 ; Sacharja 3:9 ; Matthäus 21:44 ; Apostelgeschichte 4:11 ; 1. Korinther 10:4 ; und 1. Petrus 2:4-8 . Wenn der Begriff „Berg“ symbolisch verwendet wird, bezieht er sich immer auf einen König, ein Königreich oder einen Thron. Ein Beispiel für diese Verwendung ist Jeremia 51:25 .
Laut Daniel wurde der Stein ohne Hände aus dem Berg gehauen. Diese Beschreibung zeigt den göttlichen Ursprung des Steins. Der Stein ist der Messias. In Vers 34 erwähnt Daniel nur, dass dieser Stein ohne Hände gehauen wurde. Hier fügt er hinzu, dass er aus dem Berg herausgehauen wurde. Zu dieser Formulierung sind mehrere Vorschläge gemacht worden. Walvoord stellt zum Beispiel fest: „Die Beschreibung des Steins, der ‚ohne Hände aus dem Berg gehauen‘ wurde, ist manchmal speziell auf den Berg Zion bezogen worden, aber es ist besser, dies als ein symbolisches Bild der politischen Souveränität zu betrachten.“ Der bekannte Bibelexeget Carl Friedrich Keil (1807-1888) erklärte in seinem Daniel-Kommentar, warum er glaubte, dass sich der Berg auf den Berg Zion bezieht:
Da ein Stein, damit er ohne die Bewegung der menschlichen Hand rollen kann, von einem Berg gelöst werden muß, kann in der ausdrücklichen Erwähnung des Berges nur ein Hinweis auf den Berg Zion liegen, wo der Gott des Himmels sein Reich gegründet hat, das sich von dort aus über die Erde ausbreiten und alle Weltreiche vernichten wird.
Von Bedeutung ist nicht unbedingt die Tatsache, dass der Stein als Teil dieses Berges beschrieben wird, sondern dass er ohne Hände herausgeschnitten wurde. Der Schwerpunkt liegt auf dem göttlichen Ursprung. In Vers 35 erklärte Daniel, dass der Stein selbst zu einem großen Berg werden und die ganze Erde ausfüllen würde. Da sich das Wort „Berg“, wenn es symbolisch verwendet wird, immer auf einen König, ein Reich oder einen Thron bezieht, bedeutet dies, dass das fünfte Reich das messianische Reich sein wird. Die Tatsache, dass es das Eisen , das Erz , den Ton , das Silber und das Gold zerbrechen wird, weist darauf hin, dass dieses Reich die Zeiten der Heiden zu Ende bringen wird.
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen dem messianischen Königreich und den vier heidnischen Königreichen :

Was den Ursprung betrifft, so sind die vier heidnischen Reiche menschlich, aber das Reich Gottes ist göttlich.

Was die Dauer betrifft, so sind die heidnischen Reiche vorübergehend, aber Gottes Reich ist ewig.

Was die Macht betrifft, so werden die heidnischen Reiche jeweils von nachfolgenden Reichen überwunden, aber Gottes Reich kann nicht erobert werden.
Die rabbinische Theologie stimmt mit dieser Auslegung weitgehend überein. Raschi bemerkte: „Das Reich des Heiligen, gepriesen sei Er, das niemals zerstört werden wird, ist das Reich des Messias.“ Rabbi Bahya ben Asher (1255-1340), bekannt als Rabbeinu Bahya, erklärte: „Die ganze Botschaft ist, dass, sobald der Messias kommt, das Königtum nicht mehr für immer von Jehuda weichen wird.“ Der kabbalistische Zohar stellt fest:
Einige haben sich in dieser Welt durchgesetzt, und alle werden sich bei der Ankunft des Königs Messias durchsetzen, wenn Jisrael „ein Volk im Lande“ sein wird (Hesekiel 37:22 ), ein Volk vor dem Heiligen, gepriesen sei Er. Das ist die Bedeutung des Verses „und ich will sie zu einem Volk im Lande machen“, und sie werden oben und unten herrschen, wie es geschrieben steht: „Und siehe, einer kam wie ein Menschensohn mit den Wolken des Himmels“ (Daniel 7:13 ). Dies ist der König Messias, wie geschrieben steht: „Und in den Tagen dieser Könige wird der Elohim des Himmels ein Königreich aufrichten…“ (Daniel 2:44 ).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das fünfte Reich nicht heidnisch, sondern jüdisch sein wird. In den Versen 44-45a werden zwei markante Symbole verwendet, die mit ihrer Verwendung an anderen Stellen übereinstimmen. Wenn das Wort „Stein“ symbolisch verwendet wird, steht es immer für die zweite Person der Dreifaltigkeit: Gott der Sohn, der Herr Jeschua , der Messias Israels. Wenn das Wort „Berg“ symbolisch verwendet wird, bezieht es sich immer auf einen König, ein Königreich oder einen Thron. So wird Gott nach dem vierten heidnischen Reich sein eigenes Reich errichten. Das Reich wird „augenblicklich, auf wundersame Weise und kataklysmisch“ errichtet während der Zehn-Teilungs-Phase (V. 44a), und seine Errichtung beendet die Herrschaft der anderen Reiche (V. 44b). Bei seinem zweiten Kommen wird der Messias, der Stein, der ohne Hände gehauen wurde , das Bild der heidnischen Herrschaft zerstören, bevor er das Reich Gottes aufrichtet .

Arnold G. Fruchtenbaum – Ariels Bibel Kommentar – Das Buch Daniel