„Das ist unser Revier!“

Gestern berichtete Herr Schwenk in seinem Blog über Revierstreitigkeiten, die er an unserem See beobachtet und fotografiert hatte:

Auf der entgegengesetzten Seeseite war ein fremdes Schwanenpärchen gelandet! Es dauerte nur wenige Minuten, und wieder begann ein Kampf um das Revier. Der Schwanenvater stürmte zuerst los, die Mutter eilte zu Hilfe, die Fünflinge hielten sich in respektvoller Entfernung “in Deckung”. Meine Kamera musste rund hundert Meter “überwinden”, um etwas Brauchbares von der Auseinandersetzung festzuhalten. Zudem war nach wenigen Minuten bereits alles entschieden: Die “Eindringlinge” hoben ab und flohen, die Revierverteidiger gingen in “Siegerposen” wieder ihrem Alltag nach…Foto von Herrn Schwenk

Text und Foto Herr Schwenk

Als wir gestern Mittag an den See runterkamen, wurde auch uns eine Flugshow geboten: unser Ganter jagte einen Eindringling, während die Schwanenmutter die Partnerin des Eindringlings in Schach hielt. Die Jungen unserer Familie ließen sich durch das Ganze nicht stören, sie bedienten sich am reich gedeckten Tisch an der Futterstelle.

Wir müssen wohl ziemlich zeitig dazugekommen sein, denn die beiden Schwäne flogen einige sehr hohe Runden, untermalt von lautem Gerufe. Dann fand ein fliegender Wechsel statt: die Partnerin des Eindringlings gesellte sich in der Luft zu ihrem Gatten und unser Ganter landete bei seiner Frau. Nach einer weiteren kurzen Runde um den See zogen die beiden Eindringlinge direkt über unseren Köpfen ab – Richtung Malchow

ein faszinierendes Schauspiel. Wenn Thom Zeit hat, wird er die Fotos hochstellen

2 Kommentare

  1. Jule sagt:

    wenn wir uns die Fotos von Herrn Schwenk ansehen, drängt sich der Verdacht auf, dass dies vielleicht wieder das selbe Paar ist, das unser Ganter bereits kurz nach der Mauser vertrieben hatte.


    Denn wenn wir uns die Höcker der beiden „Streitschwäne“ ansehen, hat der vordere – der, der verfolgt wird – einen kaum erkennbaren Höcker. Daher tippe ich mal darauf, dass er noch sehr jung ist…

  2. Danke! Das sind alles schöne, sehr aufmerksame Beobachtungen, die meinen ähnlich sind. Leider ging alles viel zu schnell für die Kamera. Überraschend für mich, wie schnell “unsere” Schwäne nach der erfolgreichen Revierverteidigung wieder zur “Tagesordnung” übergingen. Bin gespannt, wie oft es die “Eindringlinge” (vielleicht ist es das Pärchen vom Orankesee?) noch versuchen werden…
    Gruß Herbert Schwenk

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.