Und er sprach zu mir: Menschensohn, iß, was du findest; iß diese Rolle, und gehe hin, rede zu dem Hause Israel.
Elberfelder 1871 – Hesekiel 3,1
Er aber sprach zu mir:
Menschensohn,
was dir gereicht wird, iß,
iß diese Rolle,
und geh, rede zum Haus Jissrael!
Buber & Rosenzweig 1976 – Ezekiel 3,1
Da sagte er zu mir: „Nimm diese Schriftrolle, Mensch, und iss sie auf! Dann geh los und rede zu den Leuten von Israel!“
NeÜ bibel.heute Stand 2024 – Hesekiel 3:1

Gott hatte dem Propheten bereits geboten, zu essen, was er ihm geben werde ( Hes 2,8 ). Nun wiederholte Gott seine Anordnung und sagte ihm, daß er die Rolle, die er gerade erhalten habe, essen solle. Der Zweck dieses Tuns war, daß er dann gehen und zu dem Haus Israel (vgl. die Anmerkungen zu Hes 3,4 über „Israel“) sprechen konnte. Seine Aufgabe als Prophet war, Gottes Wort an Gottes Volk zu überbringen.
Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar
Als Hesekiel die Rolle aß, schmeckte sie süß wie Honig . Obwohl es eine Botschaft des Gerichts war, war sie doch Gottes Wort. Die Süße kam nicht aus dem Inhalt dieser Worte (Gericht), sondern aus deren Quelle (Gott). Die gleiche Aussage finden wir bei David ( Ps 19,11 ), Jeremia ( Jer 15,16 ) und dem Apostel Johannes ( Offb 10,9-11 ).
Innerlich: Der Prophet muss Gott bedingungslos gehorchen und essen, was immer Gott ihm anbietet; ihm wird eine Schriftrolle mit Klageliedern gereicht, und in pflichtbewusster Befolgung der Befehle wird er auf wundersame Weise befähigt, sie herunterzuschlucken. Die Passage ist ein impliziter Dialog, in dem die Wiederholungen des göttlichen Befehls zum Essen genau auf die Phasen des Entsetzens und des Unglaubens des Propheten antworten.
Moshe Greenberg – Ezechiel 1-20: a new translation with introduction and commentary
Der Abschnitt ist eng mit dem vorhergehenden verknüpft: Das Essen der Schriftrolle ist sowohl eine Prüfung des Gehorsams des Propheten im Gegensatz zum Volk (vgl. die kontrastive Wiederholung von „hören“, „Aufsässigkeit“ in V. 7, 8) als auch eine Ausstattung des Propheten mit einem Inhalt, mit dem er den trotzigen Worten des Volkes entgegentreten kann (vgl. 3,1 mit 2,7).
Der Abschnitt beginnt mit „Du, Mensch“ und endet mit dem Verzehr der Schriftrolle. Das Fehlen der Schlussformeln verleiht dem folgenden Abschnitt eher den Charakter einer Fortsetzung als eines völligen Neuanfangs.
In 3:1-3 erhielt Hesekiel den ungewöhnlichen Befehl, die Schriftrolle zu essen. Diese Anweisung ist nicht nur deshalb ungewöhnlich, weil Menschen normalerweise kein Papier verzehren, sondern auch, weil der Inhalt der Schriftrolle unangenehm war. Dennoch erklärte JHWH in 3:1: Menschensohn, iss das, was du findest; iss diese Rolle. Im hebräischen Text wird das Wort für „essen“, ‚ekol, direkt nacheinander wiederholt. Eine wörtlichere Übersetzung wäre also: „Was du findest, das iss“. Der Befehl ist sehr nachdrücklich. Hesekiel wurde nicht nur angewiesen, die Schriftrolle zu verzehren, sondern auch, hinzugehen und zum Haus Israel zu sprechen. Dies unterstreicht die Verbindung zwischen der Schriftrolle und Hesekiels prophetischer Botschaft. Er musste die Offenbarung Gottes erst verinnerlichen, bevor er sie dem Volk überbringen konnte. Die Botschaft, d. h. der Inhalt der Schriftrolle, musste verzehrt und verinnerlicht und dann weitergegeben werden.
Arnold Fruchtenbaum – Das Buch Hesekiel
Rabbinische Kommentare zu Hesekiel konzentrieren sich in der Regel auf die Formulierung „Menschensohn“ in Vers 1 und stellen fest, dass Hesekiel zwar „das Privileg hatte, Zeuge der majestätischen, himmlischen Vision der Merkavah zu sein, aber dennoch nicht mehr als ein menschliches Wesen war.“ Gleichzeitig bemühten sich die Rabbiner, sicherzustellen, dass die Sünden des Hauses Israel nur oberflächlicher Natur waren und den inneren Kern der Heiligkeit der Nationen nicht aushöhlten.
Die rabbinische Vorstellung, dass Israels Sünden nichts an der wesentlichen Heiligkeit des Volkes ändern, basiert auf der haggadischen Literatur. Sie findet ihren klassischen Ausdruck in Bereishit Rabbah 65:15, der die Rolle von Jom Kippur („Versöhnungstag“) zur Erlangung der Heiligkeit betont:
Und ich bin ein Mann von glatter Haut [auch übersetzt mit „Ich bin ein glatter Mann“] (1. Mose 27,11)… Rabbi Levi sagte: Dies ist vergleichbar mit einem Mann mit vollem Haar und einem kahlen Mann, die am Rande der Tenne standen. Die Spreu ging auf den Vollhaarigen hinauf und verhedderte sich in seinem Haar. Die Spreu ging auf den Kahlköpfigen hinauf, und er legte seine Hand auf sein Haupt und entfernte sie. So ist Esau, der Gottlose, alle Tage des Jahres mit Schuld befleckt, und er hat kein Mittel, um Sühne zu erlangen. Aber Jakob ist alle Tage des Jahres mit Schuld befleckt, und dann kommt Jom Kippur, und er hat die Mittel, um Sühne zu erlangen, wie es heißt: „Denn an diesem Tag soll er sühnen“ (Levitikus 16,30).
Das rabbinische Konzept der wesentlichen Heiligkeit Israels hat die Geschichte der Exegese geprägt. Einerseits sind die rabbinischen Kommentatoren bereit, die Notwendigkeit eines Gerichts anzuerkennen. Andererseits werden bestimmte Elemente innerhalb Israels als sündiger angesehen als andere, was Raum für eine Neuinterpretation des biblischen Textes bietet. In Wirklichkeit machte Hesekiel 2,10 deutlich, dass Hesekiel Botschaften der Klage, der Trauer und des Wehs verkünden würde. Diese Botschaften waren wegen der unerbittlichen Rebellion Judas gegen Gott notwendig geworden.
Im Gegensatz zur Sündhaftigkeit des Volkes wird in Vers 2 Hesekiels Gehorsam beschrieben: Da tat ich meinen Mund auf, und er ließ mich die Rolle essen. Was der Prophet aß, war das Wort Gottes, das auf einer Papyrusrolle geschrieben stand.
Als Priester wusste Hesekiel, dass die hebräischen Schriften Gottes Wort als Nahrung darstellten, die im Herzen aufgenommen und innerlich verdaut werden muss. Hiob schätzte Gottes Wort mehr als seine „notwendige Nahrung“ (Hiob 23,12), und Mose ermahnte die Juden, sich von Gottes Wort ebenso zu ernähren wie von dem Brot (Manna), das der Herr täglich lieferte (Dtn 8,3; siehe Mt 4,4). Der Prophet Jeremia „aß“ das Wort Gottes (Jer. 15:16), und so tat es auch der Apostel Johannes (Offb. 10:8-10). Die Propheten Gottes müssen aus ihrem Herzen sprechen, sonst sind ihre Botschaften nicht authentisch.
Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series
Eine Hand streckte sich aus und reichte Hesekiel eine Schriftrolle, auf der keine gute Nachricht stand, denn sie war auf beiden Seiten mit „Worten der Klage und des Jammers und des Jammers“ (Hesek. 2:10, NIV) gefüllt. Vielleicht enthielt sie die Botschaften, die in den Kapiteln 4 bis 32aufgezeichnet sind, Gottes Gerichte über Jerusalem und die heidnischen Völker. (Siehe die vorgeschlagene Gliederung des Buches.) Gott befahl ihm, die Schriftrolle zu essen, und sie schmeckte süß wie Honig (Pss. 19:10119:103), obwohl er später Bitterkeit schmeckte (Hes. 3:14), nicht anders als der Apostel Johannes (Offb. 10:8-11). Es ist eine große Ehre, ein Sprecher des Herrn zu sein, aber wir müssen in der Lage sein, sowohl mit dem Bitteren als auch mit dem Süßen umzugehen.
Hätte Hesekiel die Beschreibung der Härte seines Volkes gehört, bevor er die Vision von Gottes Herrlichkeit sah, wäre es ihm vielleicht schwergefallen, seine Berufung anzunehmen. Aber nachdem er den herrlichen Thron des souveränen Herrn gesehen hatte, wusste Hesekiel, dass er alle Hilfe hatte, die er brauchte, um dem Willen Gottes zu gehorchen. In seinem schwierigen Dienst an den Israeliten wurde Mose dadurch ermutigt, dass er Gott auf dem Berggipfel begegnete und seine Herrlichkeit sah, und der Prophet Jesaja sah die Herrlichkeit Christi im Tempel, bevor er seinen Dienst antrat (Jes 6; Joh 12,37-41). Der Prophet Habakuk wurde aus dem Tal der Verzweiflung auf den Berggipfel des Sieges gehoben, indem er die Herrlichkeit Gottes in der Geschichte Israels betrachtete (Hab. 3). Bevor Stephanus sein Leben für Jesus Christus hingab, sah er die Herrlichkeit des Gottessohnes im Himmel (Apg 7,55-60). Die einzige Motivation, die nie versagt, ist, alles für die Herrlichkeit Gottes zu tun.
Das Gesehene wird nun ergänzt durch das Gehörte: »Menschenkind, iss, was du vor dir findest! Iss diese Buchrolle und geh hin, rede zum Haus Israel!« Das ist ein göttlicher Befehl, evtl. vermittelt durch einen Engel. Dass der Prophet gehorchen soll, wird auch klar durch die Anrede »Menschenkind« Aber was für ein seltsamer Befehl: »Iss!« »Was« der Prophet »vor« sich »findet«, ist ja die Buchrolle. Sie also soll er »essen«. Äußerlich ist dieses Problem durchaus lösbar, weil es sich ja offensichtlich um eine Papyrusrolle (Papier) handelt. Diese ist ohne weiteres essbar. Aber was soll der Vorgang als solcher bedeuten? Er wiederholt sich in der Johannesoffenbarung evtl. wird in Jer 15,16 auf etwas Ähnliches angespielt. Am besten leuchtet diejenige Erklärung ein, derzufolge das Essen die innere Aneignung bedeutet. Der Prophet soll sich von seiner Botschaft ganz durchtränken, ganz durchdringen lassen. Erst dann kann er »hingehen« und »zum Haus Israel reden«.
Wuppertaler Studienbibel
An dieser Stelle notieren wir, dass Gott noch immer vom »Haus Israel« spricht. Zwar ist es identisch mit dem »Haus des Widerspruchs«. Dennoch bleibt es von Gott geliebt. Gott begrenzt sich auch nicht auf »Judäa«, den Namen des Südreichs. Nein, er fasst alle Nachkommen der Väter zusammen unter dem Namen »Israel«- dem alten, heiligen Namen seit der Mosezeit. Dies ist u.a. deshalb erstaunlich, weil ja das »Israel« im engeren Sinne, nämlich das Nordreich, in der Katastrophe von 721 v.Chr. als Staat untergegangen war. Bei Gott aber ist Israel vor allem eine geistliche Größe. An diesem »Israel« hält er fest und bringt es durch alle Wechselfälle der Geschichte hindurch zum Ziel.
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