Geh hinweg von einem törichten Manne und bei wem du nicht Lippen der Erkenntnis merkst. (O. denn Lippen der Erkenntnis hast du nicht bei ihm bemerkt)
Elberfelder 1871 – Sprüche 14,7
Geh hinweg von dem törichten Mann
und an dem du keine Lippen der Erkenntnis erkannt hast.
Buber & Rosenzweig – Sprüche 14:7
Geh weg von einem törichten Mann, du lernst keine verständigen Lippen kennen.
Die Philippson-Bibel – Sprüche 14,7
Umgang mit den falschen Menschen? Dann vielleicht den Umgang ändern? Denn wer mit Jehovah befreundet sein will, kann sich nicht mit Menschen abgehen, die lügen und betrügen…
Geh weg. Halte dich von denen fern, die nicht weise und göttlich sprechen, und vermeide es, mit ihnen in Kontakt zu kommen, da du sonst von ihnen angesteckt wirst oder den Eindruck erweckst, sie zu billigen.
The Reformation Heritage KJV Study Bible
Das Problem des Narren ist nicht Unwissenheit, sondern ein Mangel an Ehrfurcht vor der Wahrheit, wobei er „bequeme Illusionen“ (Derek Kidner) bevorzugt.
CSB Study Bible: Notes
Lügen und Verleumdungen sind die Spezialität der Narren (10:18), und ein weiser Mensch bleibt nicht hier, um zuzuhören (14:7-8). „Die Lippen der Weisen verbreiten Wissen, aber das Herz des Narren tut es nicht“ (15:7, NKJV). „Eine gute Rede steht einem Narren nicht zu“ (17:7, NKJV). Wir alle müssen aufpassen, welcher Art von Gesprächen wir zuhören, denn Jesus sagte: „Achtet darauf, was ihr hört“ (Markus 4:24). Und wenn Narren reden, könnte das, was sie sagen, einen Streit auslösen! (18:6-7)
Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series
Das Volk Gottes muss bei der Wahl seiner Freunde besonders vorsichtig sein. „Der Gerechte soll seine Freunde sorgfältig auswählen, denn der Weg der Bösen führt sie in die Irre“ (12:26, NKJV). „Wer mit den Weisen wandelt, wird weise sein, aber der Gefährte der Toren wird zerstört werden“ (13:20). Freundschaften, die auf Geld (6:1-5; 14:20; 19:4, 6-7) oder Sünde (16:29-30; 1:10-19) beruhen, sind dazu bestimmt, enttäuschend zu sein. Das Gleiche gilt für Freundschaften mit Menschen, die schlecht gelaunt sind (22:24-25), die töricht reden (14:7), die sich gegen Autoritäten auflehnen (24:21-22, NIV) oder die unehrlich sind (29:27). Gläubige müssen Psalm 1,1-2 und 2. Korinther 6,14-18 beherzigen.
Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series
Dieser Vers führt den vorhergehenden fort. Vom Spötter kann man keine Weisheit lernen (V. 6), denn diese ist ihm nach seinem eigenen Willen verborgen (vgl. 2Petr 3,5). Ist man bei einem »törichten Mann«, hat man bald erkannt, dass bei ihm »keine Lippen der Erkenntnis« sind. Nichts, was er sagt, macht wirklich klug. Darum gehe man weg von törichten Menschen, denn der Umgang mit solchen bleibt nicht ohne Folgen (siehe 13,20). Der Christ wendet sich ab von Leuten, die zwar schöne Worte machen und süße Reden führen, aber nur ihrem eigenen Bauch dienen (Röm 16,17–18; siehe auch 2Tim 3,5). Er will ihnen nicht gleich werden und keine Gemeinschaft haben mit ihren Werken (Eph 5,11).
Benedikt Peters – Das Buch der Sprüche
Neueste Kommentare