Simson war ein unvollkommener Mensch wie wir. Deshalb traf er manchmal schlechte Entscheidungen.

Und es geschah hernach, da liebte er ein Weib im Tale Sorek, ihr Name war Delila.
Elberfelder 1871 – Richter 16,4

Es geschah hernach,
er verliebte sich in ein Weib im Bachtal Ssorek,
ihr Name war Dlila.
Buber & Rosenzweig – Richter 16:4

SPÄTER gewann er ein Mädchen im Tale Sorek – d.h. Edelrebe, Edelwein; der Ort lag in der Nähe von Zora. – lieb, die hieß Delila.
Hermann Menge Übersetzung – 1926 – Ri 16,4

Ob Jehovah wirklich üüberrascht war, was in Simson vorging? Was der allmächtige Gott wirklich erstaunt, das Simson sich in eine Frau dort verliebte? Was denkst du? Die Ausleger lesen hier meist: „und Jehovah verurteilte Simsons Gefühle zu dieser Frau“.


Simson verliebte sich in eine Frau mit Namen Delila (sie war zwar wahrscheinlich eine Philisterin, aber sie hatte einen semitischen Namen, der „Geweihte“ bedeutete, so daß sie vielleicht eine Tempelprostituierte war). Sie war mindestens die dritte Frau, mit der Simson sich einließ (vgl. Ri 14,1-2; Ri 16,1 ). Die Stadt im Sorektal (dort verbrachte Simson den größten Teil seines Lebens), in der Delila lebte, wird nicht mit Namen genannt. Es wird nicht deutlich, ob es sich vielleicht um Har-Heres (Luther: Gebirge Heres, Bet-Schemesch) oder Timna oder um eine andere Stadt handelt.

Die Bibel erklärt und ausgelegt – Walvoord Bibelkommentar

Simson ist ein Mann voller Gegensätze: Physisch sehr stark, aber moralisch ein Schwacher, der gewohnt ist, jeder seiner Launen nachzugeben. Äußerlich war er für Jehova abgesondert; sein langes Haar zeigte es. Aber innerlich war sein Herz geteilt. Der Beweis dafür war der, dass er jetzt eine Feindin seines Volkes liebte. Fragen wir uns, ob die Kraft, die wir äußerlich zeigen, auch wirklich unserem Herzenszustand entspricht. Körperliches Training ist nicht unnütz. Was aber für den Herrn Wert hat, sind nicht die sportliche Leistungen, die den Hochmut fördern, sondern die verborgenen Siege über unsere Leidenschaften. Durch ihr ungeschnittenes Haar zeigt ein gläubiges Mädchen äußerlich ihren Gehorsam. Doch ist es nötig, dass dieser Gehorsam auch in ihrem Herzen ist!

Jean Koechlin – Ährenlese im Alten Testament

Sie war zweifellos eine Philisterin, und es passt gut zu Samsons Geschichte, dass er unter den Töchtern dieses Volkes seine erste und letzte Liebe fand. Der Name Delilah – schlaff oder schwächlich – deutet laut Cassel darauf hin, wie „die Sinnlichkeit die männliche Kraft des Helden in den Schlaf singt und einlullt“. Das Tal von Sorek-Sorek bedeutet „Weinstock“ oder „Weinberg“ und erhielt seinen Namen wahrscheinlich durch den ausgedehnten Anbau von Weintrauben. Von einer Stadt dieses Namens wurde keine Spur gefunden, aber südlich von Zorah fließt der Wady-es-Surar, ein breites und fruchtbares Tal, das zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Namen aufweist und sich hervorragend für den Weinanbau eignet.

D.Steele – Kommentar das alte Testament

Zwischen den Ereignissen in den beiden vorangegangenen Kapiteln und denen in diesem Kapitel klafft eine große Lücke. Diese beziehen sich auf das frühe öffentliche Leben des Helden, danach mögen viele bewegende Ereignisse stattgefunden haben, die nicht aufgezeichnet sind, und nun haben wir (sicherlich ab Vers 4) in diesem Kapitel einen Bericht über die Schlussszene. Wir müssen ihn so verstehen, dass er nach einer Zeit des Schweigens, aber nicht der Untätigkeit, als Israels „Retter“ wieder auftaucht, derselbe in seiner Stärke und in seiner Schwäche, und mehr denn je der Schrecken der Philister und ein Hemmschuh für ihre Unterdrückung Israels. Ging nach Gaza] Es wird nicht gesagt, dass er auf einen Ruf Gottes hin ging (vgl. Kap. 14,4). Es scheint auch nicht so, als hätte er schon früher Beziehungen zu Gaza gehabt, denn es war etwas Neues, dass er sich dort aufhielt, denn es war die Stadt, die am weitesten von seinem üblichen Wohnort Zora entfernt war. Wahrscheinlich war der Grund für seine Reise derselbe wie der, der ihn nach Timnat führte: Er wollte seine Pflicht als Geißel der Philister erfüllen, indem er sich unter sie mischte und auf Gelegenheiten wartete, das zu tun, was Gott ihm befehlen würde. Das Wort „Gaza“ oder „Azzah“ bedeutet „starke, befestigte Stadt“. Sie war die mächtigste Grenzstadt und die Hauptstadt der Philister; einer der wenigen Orte, an denen noch einige der Riesen lebten (Jos 11,22). Der Held hatte keine Angst, in diese Festung des Feindes einzudringen. Sie hatten schon oft die Schwerter gemessen, und es war klar, dass sein einziger Arm dem ganzen unbeschnittenen Volk um ihn herum mehr als gewachsen war.

J. P. Millar – Kommentar Richter – The Preacher’s Complete Homiletic

Das Tal von Sorek lag zwischen Zora und Timna an der Grenze zwischen Juda und Philisterland. Dort befand sich die Stadt Beth-Shemesch. Wann immer Simson in feindliches Gebiet kam, ging er sowohl geografisch als auch geistig „unter“ (14:1, 5, 7, 10). Diesmal fand er eine Frau im Tal, nicht allzu weit von zu Hause entfernt, und er verliebte sich in sie. Es ist gefährlich, sich an der Grenze des Feindes aufzuhalten; man könnte erwischt werden.

Zusammen mit David und Bathseba haben Samson und Delilah die Fantasie zahlreicher Schriftsteller, Künstler, Komponisten und Dramatiker angeregt. Händel nahm Delilah in sein Oratorium „Samson“ auf, und Saint-Saens schrieb eine Oper über „Samson und Delilah“. (Das „Bacchanale“ aus diesem Werk ist immer noch ein beliebtes Konzertstück.) Als Samson im Tal von Sorek mit Delilah verkehrte, hätte er sich nie träumen lassen, dass das, was sie gemeinsam taten, einmal in Hollywood verfilmt und in Farbe auf riesige Leinwände projiziert werden würde.

Die Gelehrten sind sich nicht einig über die Bedeutung von Delilas Namen. Einige meinen, er bedeute „Verehrerin“, was darauf hindeutet, dass sie eine Tempelprostituierte gewesen sein könnte. Aber Delila wird nicht als Prostituierte bezeichnet wie die Frau in Gaza, obwohl sie das wahrscheinlich war. Im Übrigen wird Delila nicht einmal als Philisterin bezeichnet. Ihr Umgang mit den Anführern der Philister lässt jedoch darauf schließen, dass sie eine war. Andere Studenten glauben, dass ihr Name auf dem hebräischen Wort dalal beruht, das „schwächen, verarmen“ bedeutet. Unabhängig davon, ob dies die richtige Herleitung ist oder nicht, hat sie Samson auf jeden Fall geschwächt und verarmt!

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Vers 4 nennt die Umstände von Samsons schicksalhafter Begegnung mit Delila. Der Zeitpunkt war: Es geschah danach, also nach den oben genannten Ereignissen (16:1-3). Der Anlass war, dass er eine Frau liebte. Der Ort war: im Tal von Sorek. Auf dieses Tal blickt die Stadt Zora hinunter. Zora war in jüdischer Hand, und Simson war nun wieder in der Nähe seiner Heimat; aber das Tal war in philistäischer Hand. Die Stadt Timna lag in demselben Tal, und so kann sich dieses Ereignis in derselben Stadt zugetragen haben – wenn nicht, dann ganz in der Nähe. Der Name der Frau war Delila, und sie ist die einzige Frau, die im Samson-Zyklus genannt wird, und sie wird sieben Mal genannt. Ihr Name könnte entweder „kokett“ oder „Verehrerin“ bedeuten. Wenn die Bedeutung „Verehrerin“ beabsichtigt war, dann könnte ihr Name mit der Fruchtbarkeitsgöttin Ishtar in Verbindung gebracht werden. Es könnte auch bedeuten, dass Delila eine Tempelprostituierte war. Auch hier müssen sich die Rabbiner damit auseinandersetzen, um ihren geistigen Riesen nicht zu beschädigen. Sie behaupten, dass die Verwendung des Begriffs ahav für „Liebe“ in der Schrift, um Samsons Gefühle für Delila zu beschreiben, eindeutig auf eine rein geistige Liebe hinweist. In der Tat war sie eine rechtschaffene Frau, und Simson liebte sie wegen ihrer geistigen Qualitäten. Dass ihre Qualitäten außergewöhnlich waren, zeigt sich darin, dass sie bereit war, Simson zu heiraten, obwohl sie wusste, dass er auf der Flucht war und dass die Philister seine erste Frau bei lebendigem Leib verbrannt hatten. Einige Rabbiner glauben, dass sie eine Jüdin war, andere, dass sie zum Judentum konvertierte und bereit war, als Verräterin an ihrem eigenen Volk zu gelten, um ihn zu heiraten. So oder so war sie immer in Gefahr, gefoltert und getötet zu werden. Ihr Name bedeutet eigentlich „arm“, weil sie seine Kraft, sein Herz und seine Taten verarmt hat. Aber das war ein Endergebnis und nicht der Anfang. Zuerst glaubte sie, dass der Verrat ihm das Leben retten würde, aber die Bestechung hat sie tatsächlich korrumpiert. So schreiben die Rabbiner die Geschichte im Grunde um.
Vers 5 enthüllt die Verschwörung, die Samsons Stärke zunichte machen und ihn demütigen sollte. Die Quelle waren die Fürsten der Philister, die zu ihr heraufkamen. Das hebräische Wort für „Herr“ ist „seren“, die Bezeichnung für die fünf Philisterkönige. Es handelte sich um eine Verschwörung auf der höchsten Ebene der phil Regierung. Das Ziel war, ihn zu verführen und zu sehen, wo seine große Stärke liegt. Mit anderen Worten, sie wollten die Quelle und die Mittel seiner großen Stärke erfahren; sie vermuteten, dass sie auf eine magische Ursache zurückzuführen war. Samson wird nie als körperlicher Riese oder ungewöhnlich großer, muskulöser Mann beschrieben, obwohl er in Gemälden und auf der Leinwand oft so dargestellt wird. Aber in der Bibel wird er nie so beschrieben, was seine große Kraft umso bemerkenswerter macht. Deshalb wollen sie wissen, worin seine große Stärke liegt. Sie liegt offensichtlich nicht in seiner Größe und seinen Muskeln. Dann fügen sie hinzu: Finde heraus, mit welchen Mitteln wir ihn besiegen können … um ihn zu bedrängen. Das Ziel war es, ihn lebend zu fassen. Es wäre einfacher gewesen, ihn zu töten, da sie ihn im Schlaf verraten hatte, aber sie wollten ihn demütigen und foltern. Die Belohnung, die sie Delila anboten, bestand darin, dass sie jedem von ihnen elfhundert Silberstücke geben würden. Da sie Könige waren, konnte sich jeder von ihnen eine so große Summe leisten; und da sie zu fünft waren, würde die Gesamtsumme 5.500 Silberstücke betragen. Judas bekam nur dreißig.

Arnold Fruchtenbaum – Richter & Ruth