Das Dienstalter der Leviten

Und Jehova redete zu Mose und sprach:
Dies ist es, was die Leviten betrifft: Von 25 Jahren an und darüber soll er eintreten, um die Arbeit zu tun im Dienste des Zeltes der Zusammenkunft. Aber von fünfzig Jahren an soll er aus der Arbeit des Dienstes austreten und nicht mehr dienen; er mag seinen Brüdern helfen am Zelte der Zusammenkunft, um der Hut zu warten; aber Dienst soll er nicht tun. So sollst du mit den Leviten tun in ihren Obliegenheiten.
Elberfelder 1871 – Numeri 8,23–26

Jahwe sagte zu Mose:
„Für die Leviten gilt Folgendes: Mit 25 Jahren (- Mit 25 Jahren. In 4. Mose 4,3.23.30 wurde das Alter mit 30 Jahren angegeben, was sich dort aber auf das Tragen verschiedener Teile der Stiftshütte bezog. Ihren allgemeinen Hilfsdienst begannen die Leviten schon mit 25 Jahren. David setzte später das Eintrittsalter auf 20 Jahre herab (1. Chronik 23,24.27; Esra 3,8). -) soll ein Levit in die Arbeit am Offenbarungszelt eintreten. Wer 50 Jahre alt ist, soll von der Dienstverpflichtung zurücktreten und keinen Dienst mehr tun. Er kann seinen Brüdern bei der Arbeit am Zelt helfen, soll aber keinen Dienst mehr tun. So sollst du es mit den Leviten und ihren Aufgaben halten.“
Neue evangelistische Übersetzung 2019 – Numeri 8:23–26

Weiter sprach der Herr zu Mose:
«Die Leviten sollen ihren Dienst im heiligen Zelt mit 25 Jahren beginnen und mit 50 Jahren beenden. Wer älter ist, soll nicht mehr zu den Arbeiten eingeteilt werden. Er kann den jüngeren Leuten jederzeit helfen, soll aber keine Pflichten mehr haben. So sollst du den Dienst der Leviten ordnen!»
Hoffnung für alle – 1996 – 4.Mose 8:23–26

Die Etappen des Lebens

Rabbi Jehuda ben Tema beschrieb die Phasen des Lebens mit den Worten (Avot 5:25):
Mit fünf Jahren beginnt ein Kind [mit dem Studium der] Thora
Mit zehn Jahren die Mischna
Mit dreizehn Jahren [ist er für die Erfüllung] der Mitzwot verantwortlich
Mit fünfzehn Jahren beginnt er mit dem Studium des Talmud
Mit achtzehn ist er bereit für die Ehe
Mit zwanzig beginnt er mit der Suche [nach einem Lebensunterhalt]
Mit dreißig ist [ein Mensch in der Fülle seiner] Kraft
Mit vierzig erreicht er die Zeit des Verstehens
Mit fünfzig Jahren [kann er] Ratschläge geben
Mit sechzig Jahren kommt er in die Jahre
Mit siebzig Jahren erreicht er ein reifes Alter
Mit achtzig Jahren, [sein Überleben zeigt] Stärke
Mit neunzig Jahren wird er gebückt [in Erwartung des Grabes]
Mit hundert Jahren ist es so, als wäre er tot, vergangen und aus der Welt verschwunden.

Ronald L. Eisenberg – Der JPS-Führer zu jüdischen Traditionen

Warum war das Alter festgelegt? Wenn die Israeliten durch die Wildnis zogen, mußte ja auch das eigene Gepäck und die eigenen Zelte transportiert werden – und Jehovah ließ deshalb nur einen „kleinen Teil“ der Leviten für „Seine Wohnung“ abkommentieren…

So wie Mose die Männer im wehrfähigen Alter zählte (1,16-45), so zählte er auch die Leviten im arbeitsfähigen Alter. Diese zweite levitische Zählung erfasst „Männer im Alter zwischen dreißig und fünfzig Jahren, die geeignet sind, in der Stiftshütte zu dienen“ (4,3) und für ihre „heiligen Gegenstände“ zu sorgen (4,4). An anderer Stelle heißt es, dass die Leviten im Alter von 25 bis 50 Jahren (8,24-25) oder ab 20 Jahren (1 Chr 23,24; 2 Chr 31,17; Esra 3,8) dienen sollen. Die Rabbiner bringen dies in Einklang, indem sie eine Ausbildung mit 20-25 Jahren vorschlagen, wobei der volle Dienst mit 30 Jahren beginnt (Hertz 1977:607; unter Berufung auf Sifre Numeri §62); dies wäre eine Parallele zur Gemeinde in Qumran, wo eine fünfjährige Ausbildung dem vollen Dienst vorausging (1QSa 1:12-19; 1QM 7:3). Ashley schlägt vor, dass das Alter wegen des Todes der unreifen Nadab und Abihu auf 30 Jahre angehoben wurde (1993:176). Vielleicht spiegelt dies drei verschiedene historische Einstellungen wider:
(1) Alter 30 für den Transport und den Dienst in der Wildnis (Kap. 4),
(2) Alter 25 für den Dienst im Zelt der Begegnung und
(3) Alter 20, als es keine Notwendigkeit mehr für den Transport der Stiftshütte gab (Harrison 1990:156-157; Noordtzij 1983:81).

Eckstein Biblischer Kommentar – Leviticus, Numeri, Deuteronomium

Nachdem all dies geschehen war, gingen die Leviten zur Stiftshütte, um ihren Dienst zu beginnen (V. 20-22 ). Während das Transportieren der Stiftshütte ja nur Leviten zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr gestattet war ( 4Mo 4,3 ), war das Mindestalter für diese Art von Dienst 25 Jahre (V. 24 ). Der Dienst endete ebenso mit 50 Jahren, wobei allerdings über 50jährige den jüngeren Leviten weiterhin freiwillig helfen durften. Diese Beschränkungen sorgten dafür, daß die Leviten Gott in der Blütezeit ihres Lebens dienten.

Walvoord Bibelkommentar

Die Leviten dienten vom 30. bis zum 50. Lebensjahr (4,3.23.35). Aber in 4Mose 8,24-25 wird das Dienstalter von 25 bis 50 angegeben. Welche Angaben sind richtig? Beide sind richtig. Es gab offensichtlich eine fünfjährige Lehre oder ein Praktikum für die Leviten. In dem SoncinoKommentar heißt es:
„Im Alter von 50 hörten sie auf, Gegenstände bei den Wanderungen zu tragen, aber sie konnten noch als Türhüter und Assistenten dienen,  . . . Sowohl im Altern zwischen 25 und 30 als auch nach dem Ruhestand im Alter von 50 konnten die Leviten kleinere Aufgaben in der Stiftshütte erfüllen.“ (S. M. Lehrman, The Soncino Chumash. The Soncino Books of the Bible, Ed. A. Cohen, London: The Soncino Press, S. 841.) 
Die Aufgaben für die drei Familien der Leviten während der Wanderung:
(a) Die Familie von Kehath wurde beauftragt, die Möbelstücke der Stiftshütte zu tragen, nachdem sie durch die Priester bedeckt worden waren (4,4-20). Dafür durften sie aber keinen Wagen und keine Rinder benutzen. Sie sollten die Möbelstücke selbst auf der Schulter tragen (7,9).
(b)  Die Familie von Gerson sollte die Teppiche der Stiftshütte, die Decken, die Umhänge und den Vorhang vom Eingang der Stiftshütte tragen (4,22-28). Dafür durften Sie zwei Wagen und vier Rinder benutzen (7,7).
(c) Die Familie von Merari sollte die Bretter, die Riegel, die Säulen und alle dazugehörigen Geräte der Stiftshütte tragen (4,29-32). Dafür durften sie vier Wagen und acht Rinder benutzen (7,8).           

Bei jeder Vorbereitung einer Reise (einer Wanderung) in die Wüste sollten die Priester die Möbelstücke in der Stiftshütte bedecken. Erst danach durften die Leviten kommen, um die bedeckten Möbelstücke zu tragen (4,15). Wenn die Leviten auch nur die unbedeckten Möbelstücke im Heiligtum anschauen würden, sollten sie sterben (4,17-20).
Die Leviten sollten die Dienstanweisungen der Priester befolgen (4,27). 
Was sonst taten die Leviten als Helfer und Diener der Priester? Wir können verstehen, dass sie viele Aufgaben erfüllten, die notwendig waren. Die Leviten reinigten die Vorhänge, backten Schaubrot für das Heilige, leiteten und machten Musik, holten Holz für die Feuer am Altar, kümmerten sich um die Tiere bevor sie geopfert wurden, etc., etc. 
Zusammenfassung aus 18,1-4: Die Priester hatten die Hauptverantwortung. Die Leviten waren Diener und durften die besonderen Aufgaben der Priester nicht übernehmen.

ERF – Bibelkunde Altes Testament

Der Ruhestand der Leviten (8,23-26). Auf den Abschnitt über die Einsetzung der Leviten folgt eine Regelung über ihren Rückzug, die die Diskussion über ihren Dienst zu einem angemessenen Abschluss bringt.
Im Alter von fünfzig Jahren müssen sie aus der „Arbeitswelt“ ausscheiden (25). (Hebräisch ṣĕbāʾ hāʿăbōdâ wörtlich „Heer des Dienstes“, RSV Arbeit des Dienstes.) Hier wie in Kapitel 3 bedeutet ʿăbōdâ die schwere Arbeit des Auf- und Abbaus und des Transports der Stiftshütte, eine Arbeit, die für Männer in der Blüte ihres Lebens geeignet ist, definiert als (- Von 25 Jahren und darüber (24). Diese Regelung steht im Widerspruch zu der Bestimmung in Kapitel 4, dass die Leviten zwischen 30 und 50 Jahren (siehe Verse 3, 23, 30, 35, 39, 43, 47) arbeiten sollen. Der LXX versuchte bereits, diese Zahlen zu harmonisieren, indem er die Altersgrenze in Kapitel 4 auf 25 Jahre herabsetzte. Jüdische Ausleger vermuten, dass die Leviten in den ersten fünf Jahren eine Lehre absolvierten. Kritische Ausleger argumentieren, dass 8,23-26 aus einer anderen, wahrscheinlich späteren Quelle als Kapitel 4 stammt, ein Schritt in Richtung der 20 Jahre von 1 Chronik 23,24; 2 Chronik 31,17; Esra 3,8.
In 1. Chronik 23,24ff. wird erwähnt, dass David das Alter für den levitischen Dienst von 30 auf 20 Jahre herabsetzte, weil sie nicht mehr die Stiftshütte tragen mussten, sondern den Priestern bei der Reinigung des Tempels halfen, bei verschiedenen Getreideopfern mitwirkten und einen Tempelchor bildeten. Es sieht also so aus, als ob die Altersgrenze für den Dienst der Leviten herabgesetzt wurde, weil mehr Leviten für den Tempelgottesdienst als für die Stiftshütte benötigt wurden. Ob aber Numeri 8,24 als ein Schritt in diese Richtung zu werten ist, ist zweifelhaft. Abgesehen vom unterschiedlichen Alter deutet auch stilistisch nichts darauf hin, dass 8,23-26 aus einer anderen Quelle als Kapitel 4 stammt. Der Kontext dieser Vorschrift zwischen 7,1 (vgl. Exodus 40,2) und 9,1 deutet darauf hin, dass sie um den 13. Tag des ersten Monats datiert ist, also vor den Vorschriften in Num 1,1ff. Es scheint daher eher anzunehmen, dass das Mindestalter für den Levitendienst von 25 auf 30 Jahre angehoben wurde. Ein Grund dafür wird nicht genannt. Haben die Volkszählungen ergeben, dass es mehr Leviten gab, als für den Transport der Stiftshütte nötig waren? Die Anhebung der Altersgrenze von 25 auf 30 Jahre hätte die Zahl der benötigten Leviten um mindestens 20 % verringert.-) bis 50 Jahre alt in Vers 24. Aber auch nach dem Eintritt in den Ruhestand dürfen ältere Leviten den jüngeren Männern helfen, indem sie „Wache halten“, RSV den Auftrag erfüllen (26; vgl. Kapitel 3).

4.Mose – Tyndale-Kommentar zum Alten Testament

Aber mit fünfzig Jahren sollen sie sich aus der Arbeit zurückziehen und nicht mehr dienen. (Num. 8:25) Raschi geht näher auf die Art des Rückzugs ein:


ולא יעבוד עוד׃ עבודת משא בכתף, אבל חוזר הוא לנעילת שערים ולשיר ולטעון עגלות, וזהו ושרת את אחיו עם אחוהי, כתרגומו׃ (רש „י, שם)

und soll nicht mehr dienen: bei der Aufgabe des Tragens auf der Schulter, sondern er kehrt zurück zu [der Arbeit des] Verschließens der Tore, des Singens und des Beladens der Wagen. Das ist [die Bedeutung des nächsten Verses:] „Sie dürfen ihren levitischen Brüdern helfen.“ (Raschi, Num. 8:25) Raschi erklärt, dass die Leviten, die die Geräte der Stiftshütte auf ihren Schultern tragen sollten, im Alter von fünfzig Jahren von ihren Aufgaben als Träger entbunden werden sollten (vermutlich wegen der anstrengenden Arbeit, die damit verbunden war), aber ihre anderen Aufgaben weiterhin erfüllen sollten. Und die Leviten, die für den Transport der Gegenstände in den Wagen zuständig waren, sollten ihre Aufgaben im Alter von fünfzig Jahren ohne Unterbrechung fortsetzen. In der Vergangenheit war der mit dem Altern einhergehende Verlust an körperlicher Kraft ein wichtiger Faktor bei der Festlegung des Rentenalters. Die Verlagerung der Beschäftigung von Arbeiter- zu Angestelltenjobs hat diese Auswirkung jedoch möglicherweise abgemildert und damit das Berufsleben der Menschen verlängert. Der JPS Rashi Diskussion Tora-Kommentar

Der letzte Abschnitt der Vorschriften für die Leviten im Buch Numeri gibt die Altersgrenzen für die levitischen Arbeiten an. Diese Zahlen wurden bereits in der levitischen Volkszählung in Kapitel 4 genannt. Der vorliegende Abschnitt ist jedoch nicht nur deshalb wichtig, weil er uns darüber informiert, dass der Levit mit Erreichen des fünfzigsten Lebensjahres von der beschwerlichen Aufgabe des Abbaus der Stiftshütte ablassen muss, sondern auch, weil er sich nicht in den Ruhestand zurückzieht, sondern weiterhin den Wachdienst, die andere Hauptaufgabe der Leviten, ausübt (vgl. 3,7).

Das hier angegebene Anfangsalter von fünfundzwanzig Jahren steht im Widerspruch zu dem in der Volkszählung angegebenen Anfangsalter von dreißig Jahren (4:3, 23, 30; vgl. 1 Chron. 23:3). Das Problem wird noch durch eine dritte Variante des Anfangsalters verschärft, nämlich das von zwanzig Jahren, das in der nachexilischen Literatur genannt wird (1. Chron. 23:21, 27; vgl. Esra 3:8; 2. Chron. 31:17).

Das letztere Problem wird in der Regel mit Hilfe der Liste der Rückkehrer aus dem babylonischen Exil gelöst, die 74 Leviten gegenüber 4.289 Priestern aufführt (Esra 2:36-40; Neh. 7:39-41). Es wird daher vermutet, dass der Mangel an Leviten, die für den Tempeldienst zur Verfügung standen, die Verlängerung ihrer Dienstzeit notwendig machte. Der Chronist bestätigt jedoch selbst, dass es reichlich Leviten gab (1. Chron. 23:3).

Die Antwort ist vielmehr im veränderten Arbeitsprofil der Leviten zu finden. Der Schlüssel zu dieser Veränderung ist die Abschaffung der oberen Altersgrenze. Wie der Chronist selbst bezeugt, musste der Levit zur Zeit Davids nicht mehr die Stiftshütte und ihre Heiligtümer transportieren, sondern war für die Instandhaltung des Tempels, die Zubereitung der Opferzutaten, die Bewachung des Tempels (die Fortsetzung der alten Funktion) und die musikalische Liturgie zuständig (1. Chron. 23:28-31). Die zusätzlichen Aufgaben des Leviten, die keine übermäßige körperliche Arbeit mit sich brachten, machten es also notwendig, seine Anstellung vom zwanzigsten Lebensjahr bis zum Tod zu verlängern (vgl. Ramban zu 8,24-26). Dies spiegelt sich in der rabbinischen Aussage wider, dass der Levit beim Einzug in das verheißene Land nicht aufgrund seines Alters, sondern nur aufgrund einer beeinträchtigten Singstimme disqualifiziert werden konnte (Sif. Num. 63; Sif. Zut. zu 8:26).

Dennoch bleibt die Diskrepanz zwischen den Altersangaben dreißig (Kap. 4) und fünfundzwanzig (Kap. 8) im priesterlichen Text bestehen. Die Septuaginta durchschlägt den gordischen Knoten einfach: In 4:3, 23, 30 heißt es fünfundzwanzig statt dreißig. Die Rabbiner bringen die Diskrepanz in Einklang, indem sie vermuten, dass der Levit im Alter von fünfundzwanzig Jahren in die Ausbildung eintrat und vielleicht als Assistent diente, aber erst im Alter von dreißig Jahren seine volle Rolle in den Reihen der Levitenarbeiter übernahm.33 Die Mitglieder der Sekte vom Toten Meer in Qumran lösten diese Diskrepanz auf genau dieselbe Weise, nur dass sie das levitische Alter für den Dienst in der Stiftshütte auf ihre gesamte Gemeinschaft anwandten. Indem sie das Wort für die levitische Arbeitskraft, tsavaʾ (z. B. 4,3; 8,24), als „Armee“ übersetzten (vgl. 1,3), ordneten sie an, dass jeder Mann im Alter von fünfundzwanzig Jahren für die militärische Ausbildung mobilisiert wurde und dann bis zum Alter von dreißig Jahren niedere Arbeiten verrichten musste, bis er vollständig in die militärischen Ränge aufgenommen wurde (1QSa 1,12-19; 1QM 7,3). Diese Auslegung zeigt übrigens deutlich, dass die Qumraniten den masoretischen Text und nicht die Septuaginta vor sich hatten.

Jakob Milgrom – Der JPS Tora-Kommentar – Numeri

Dies ist für die Leviten, die Jahre machen sie untauglich, aber Leibesfehler machen sie nicht untauglich (Sifre). Von 25 Jahren an, und an einer anderen Stelle sagt er (4, 3), von 30 Jahren an; wie ist das zu verstehen? Von 25 Jahren an kommt er, die Vorschriften des Dienstes zu lernen, und er lernt 5 Jahre; und mit 30 Jahren versieht er den Dienst; von hier geht hervor, dass, wenn ein Schüler während 5 Jahren keinen Erfolg bei seinem Lernen gesehen hat, er keinen mehr sehen wird (Sifre). 25. Und diene nicht mehr, den Dienst, dass er auf der Schulter trägt (Sifre); aber er darf wiederkommen zum Schliessen der Tore, zum Gesang und zum Beladen der Wagen; das bedeutet, er diene mit seinen Brüdern, wie der Targ. sagt, mit seinen Brüdern. 26. Wache zu halten, rings um das Zelt zu lagern und es während der Wanderungen aufzurichten und abzuschlagen.

Raschi – Kommentar zur Tora

Hat Josephus jemals als Priester im Tempel gedient?

Diese Frage scheint es wert zu sein, gestellt zu werden, und sei es nur, weil ich niemanden gefunden habe, der sie gestellt hat, obwohl es nicht unwahrscheinlich ist, dass irgendwo in der umfangreichen Literatur über Josephus jemand dies getan hat. Das erste Hindernis bei der Beantwortung der Frage ist die Tatsache, dass es unmöglich zu sein scheint, ganz sicher zu wissen, in welchem Alter Priester für den Dienst im Tempel geweiht wurden. Das Alte Testament gibt darüber nur für die Leviten Auskunft, und die Angaben sind nicht einheitlich: dreißig (Num 4:3, 23, 30, 35, 39, 43, 47; 1 Chron 23:3), fünfundzwanzig (Num 8:23-26), zwanzig (Esra 3:8; 1 Chron 23:24, 27; 2 Chron 31:17). Die Rabbiner diskutierten darüber, ob ein Priester mit dem Erreichen der Pubertät oder erst mit dem Erreichen des zwanzigsten Lebensjahres zum Dienst qualifiziert ist, wobei sie behaupteten, dass letzteres die tatsächliche Praxis sei (b. Hull. 24 a-b). Die beiden Ansichten repräsentieren unterschiedliche Arten der Bestimmung der Volljährigkeit. (1QSa 1:8-15 weist ebenfalls darauf hin, dass das zwanzigste Lebensjahr als das Alter der Volljährigkeit angesehen wurde).
Wir können nicht wirklich sicher sein, dass die Rabbiner die Praxis vor 70 richtig eingeschätzt haben.

Richard Bauckham – Die jüdische Welt um das Neue Testament

Ob man wirklich aus der Dienstzeit der Leviten einen Rückschluss auf unsere heutige Arbeit ziehen darf? Wie sah dass mit den Priestern aus? Und wie mit dem Hohenpriester? Wollte Jehovah, dass die Menschen IHM freiwillig dienen, oder sollten die Menschen, wie die Leviten „verpflichtet sein“ IHM zu dienen? Wollte ER das wir uns schlecht fühlen, wenn wir älter werden, und nicht mehr so viel für IHN tun können? Vielleicht sollten wir doch öfter die gesamte Bibel lesen, um das Herz des Schöpfers zu verstehen – und zu sehen, dass ER für jedes Alter von uns, eine „besondere Aufgabe“ gestellt hat. Wir sind nicht von IHM erschaffen, um von Jung bis Alt immer nur die eine Aufgabe zu haben – die Idee, eine Aufgabe von Jung bis Alt – ist eher die Sicht einer „produktiven Arbeit“, einer menschlichen Organisation.

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