werden euch an die ‚kirchlichen Behörden‘ ausliefern

Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen, indem sie euch an die Synagogen und Gefängnisse überliefern, um euch vor Könige und Statthalter zu führen um meines Namens willen.
Elberfelder 1871 – Lukas 21,12

„Vor allem werden sie Hand an euch legen, euch verfolgen, werden euch an die ‚kirchlichen Behörden‘ ausliefern und euch ins Gefängnis werfen, ja sie werden euch um meines Namens willen vor Könige und Fürsten schleppen.
Bruns 2013 – Lukas 21:12

Vor alle dem aber werden sie ihre Hände an euch legen, und euch verfolgen, indem sie euch an Synagogen und in Gefängnisse überantworten, und ihr vor Könige und Landpfleger geführt werdet um Meines Namens willen. Mt 10,17f; 24,9; Mk 13,9; Joh 16,2.3; Offb 2,10; Apg 4,3; 5,18.25; 12,4f.
Tafelbibel mit hinzugefügten Sachparallelstellen – Lukas 21,12

Die Ausdrucksweise: „Vor diesem allem“ in Vers 12a kann einen zweifachen Sinn haben. 1. Hier kann eine Rangfolge gemeint sein im Sinne unseres „vor allem“; die genannten Verfolgungen können also als das Wichtigste gelten; 2. es dürfte aber natürlicher sein, die Worte, zeitlich verstanden, auf die Zeit vor der Wiederkunft des Herrn zu beziehen. Der Herr macht Seine Jünger darauf aufmerksam, daß sie von Verfolgungen heimgesucht werden, ehe Er wiederkommt. Die Gemeinde Christi mußte schon in ihren ersten Anfängen gleich in Jerusalem solche Leiden erdulden (vgl. Apg 4, 3. 7; 5, 18. 26f; 6, 12; 8, 3; 9, 2; 12, 1ff).
Die Verfolger werden die Hände an sie legen. In die Synagogen geschleppt und dort gegeißelt werden gehört noch zu den geringsten Leiden (vgl. Mt 10, 17). Es steht ihnen ein noch härterer Kampf bevor, wenn sie vor Könige und Landpfleger geführt werden, um ein Zeugnis des Glaubens abzulegen (vgl. Mt 10, 18). Das Ärgste erwartet sie, wenn Eltern, Verwandte und Freunde sie verraten und töten. In dieser Notzeit dürfen sie sich eines dreifachen Trostes erfreuen. 1. Es geschieht alles um des Namens des Herrn willen (vgl. Apg 5, 41). 2. Es wird sich für sie als Gewinn erweisen. 3. Während der schweren Gerichtsverhandlungen erfahren sie des Herrn Beistand. — Die Worte: „Es erweist sich für sie zu einem Zeugnis“ bedeutet: „Es fällt für sie vor Gericht günstig aus“. Wenn sie um des Namens Jesu willen, oder weil sie Christum predigen, unter der Anklage des Staatsverbrechens vor heidnische Obrigkeiten gestellt werden, so werden sie als unschuldig befunden. Sie sollen sich darum auch nicht sorgen oder darüber nachdenken, wie sie sich vor Gericht verantworten sollen. Der Ausdruck „Mund und Weisheit“ bedeutet: „Der Herr gibt ihnen die Fähigkeit des Redens und den zweckmäßigen Inhalt der Rede“ (vgl. Lk 12; 11; Mt 10, 19. 20). Den Gegnern wird ein beharrlicher Widerstand schwer fallen, wie das in der Apostelgeschichte mehrfach bezeugt wird (vgl. Apg 6, 10; 7, 51; 13, 8–10).
Die Jünger werden nicht allein von den Feinden Christi verfolgt, sondern auch die nächsten leiblichen Verwandten werden sie den Gerichten überliefern und etliche von ihnen töten. Was Jesus hier sagt, gilt nicht allein für die Apostel, sondern für die Gläubigen aller Zeiten. Es sollten auch nicht alle den Märtyrertod sterben. Unter den Zuhörern des Herrn, die diese Voraussage vernahmen, sollten nur die Erstlinge einer unübersehbaren Schar von Märtyrern sein, die im Laufe der Jahrhunderte für des Herrn Sache sterben würden.
Der Hinweis, daß die Jünger von jedermann gehaßt werden um des Namens Jesu willen, wird durch manche Beweise in den apostolischen Briefen bestätigt (vgl. Rö 8, 35–37; 1 Ko 4, 9. 10; 2 Ko 11, 23–29; Hbr 10, 32–34). Die genaue Erfüllung dieses Wortes war schon in der ersten Zeit der Gemeinde wahrzunehmen. Alle drei Synoptiker und auch Johannes (Jo 15, 20f) haben sich den Gedanken an den allgemeinen Haß tief eingeprägt. Man kann hier auch an die Gefahren denken, welche die ersten Christen veranlaßte, nach Pella zu fliehen. Es darf nicht übersehen werden, wie dieser Haß immer höher steigt, je schneller die Entwicklungsgeschichte des Reiches Gottes dem Ende entgegeneilt.

Wuppertaler Studienbibel

»Vor dem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen« (V. 12). Hier macht der Ausdruck »Vor dem allem« Probleme. Heißt das: Zeitlich »vor allem«, oder sachlich »vor allem«? Beides ist möglich. Ist der zeitliche Sinn gemeint, dann will Jesus sagen: Bevor noch die Vorzeichen des Endes gesichtet werden, also ab sofort, wird man »euch verfolgen«.

Man nennt das 20. Jahrhundert das Jahrhundert mit den meisten Christenverfolgungen. Christen sind seit ca. 1950 verfolgt worden in der Sowjetunion, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, China, Nordkorea, Vietnam, Kuba, DDR, Äthiopien, in sämtlichen islamischen Ländern, aber auch sonst in einer ganzen Reihe von Ländern. Wir wissen nicht einmal, wie viele Tausende für ihren Glauben starben. Beten wir genügend für unsere Glaubensgeschwister?

Jesus beginnt bei seiner Beschreibung ganz konkret mit seiner nächsten Umgebung: »Dabei (indem eben die Verfolgung läuft) werden sie euch an die Synagogen und Gefängnisse ausliefern« (V. 12) – das ist die Verfolgung seitens der Juden. Aber warum gerade »an die Synagogen ausliefern«? Weil die Synagogen eine eigene Gerichtsbarkeit ausübten und z. B. den Synagogenbann aussprechen oder die Geißelstrafe verhängen konnten (Mt 10,17; Joh 9,22; 12,42; 16,2; Apg 5,40; 22,19; 2 Kor 11,24). Zu der von den Juden verhängten Gefängnisstrafe vgl. Apg 4,3ff.; Apg 5,18ff.; Apg 8,3; 12,1ff »Und euch vor Könige und Stadthalter führen« – das ist die Verfolgung seitens der Heiden, vor allem seitens der römischen Behörden. Man denke hier an den Pilatusprozess gegen Jesus oder die Schicksale des Paulus (Apg 16,23ff.; Apg 18,12ff.; Apg 23,23ff.; Apg 24-28; 2 Kor 11,25ff.; Eph 6,20; Phil 1,12ff.; Kol 4,3; 2 Tim 4,16ff.) oder der ersten Christen in Kleinasien (Offb 2,10.13; 3,8). Wenn Jesus hinzusetzt: »um meines Namens willen«, dann will er verdeutlichen, dass er von Glaubens -Verfolgungen spricht und nicht von Strafen, die die Christen um ihrer eigenen Vergehen willen erleiden – solche gibt es ja auch (vgl. 1 Petrus 4,14ff.).

Gerhard Maier

Im Allgemeinen gibt die Ölbergrede eine chronologische Abfolge der Ereignisse an. Zweimal bietet der Text jedoch einen Hinweis, wenn Jeschua mit der chronologischen Reihenfolge brach, wie es in den obigen Versen der Fall ist. Lukas fügte ein Detail hinzu, das die Prophezeiungen in eine chronologische Reihenfolge bringt: Aber vor all diesen Dingen (Lukas 21:12a). Vor welchen Dingen? Bevor der erste Geburtsschmerz, der den Beginn der Endzeit signalisiert, eintritt (Lukas 21:10b-11), werden die Apostel neun spezifische Erfahrungen machen.

Zuerst würde die jüdische Gemeinde sie ablehnen (Markus 13,9a; Lukas 21,12b). Jeschua erwähnte, dass sie an Räte und Synagogen, jüdische Einrichtungen, ausgeliefert werden würden, wo sie Ablehnung erfahren würden.

Zweitens, wenn sie gezwungen würden, vor Statthaltern und Königen zu stehen, würden Heiden sie ebenfalls ablehnen (Markus 13,9b; Lukas 21,12c). In jenen Tagen waren die Statthalter und Könige allesamt Heiden, und so zeigt die Aussage, dass sie auch für eine weit verbreitete Ablehnung durch die heidnische Gemeinschaft bereit sein sollten.

Arnold Fruchtenbaum – Jeschua – Das Leben des Messias aus einer messianisch-jüdischen Perspektive

21:12-19 eine Zeit der großen Verfolgung: Jesus beschrieb die Verfolgung, die seine Anhängerinnen und Anhänger erleben werden (siehe auch Mt 10,17-22; Mk 13,9). Auch die jüdische Literatur zur Zeit Jesu beschrieb eine Zeit großer Bedrängnis vor der Ankunft der endgültigen Erlösung durch Gott.

21:12 in die Synagogen geschleppt: Jesus und seine ersten Anhänger waren Juden, und die ersten Konflikte gab es mit jüdischen Mitbürgern, die Jesus nicht als den Messias akzeptierten. Die Anhänger Jesu wurden manchmal in der Synagoge vor ein jüdisches Gericht gestellt (vgl. 2 Kor 11,24).

Neue Lebendige Übersetzung Studienbibel

verfolgen euch . . um meines Namens willen: Jesus sagte die Verhaftungen und Leiden voraus, denen die Jüngerinnen und Jünger ausgesetzt sein würden, weil sie sich mit ihm identifizierten. Einige dieser Ereignisse werden in Apostelgeschichte 3-5; 7; 21-28 ausführlich beschrieben. Die Erwähnung von Synagogen, Königen und Herrschern weist darauf hin, dass alle Nationen für das Massaker an den Jüngern mitverantwortlich sein würden.

Die Nelson Studienbibel

Obwohl die Ereignisse in den Versen 8-11 nicht auf das nahe Ende hindeuten, ist die unmittelbare Zukunft für die Jüngerinnen und Jünger von Verfolgung geprägt (V. 12). Die Apostelgeschichte beschreibt einen Teil dieser Verfolgung, als einige der Jüngerinnen und Jünger vor die Behörden gestellt werden. Solche Verfolgungen sind Gelegenheiten, um von dem Herrn Jesus zu zeugen. Jesus möchte jedoch nicht, dass sich seine Jüngerinnen und Jünger im Voraus Gedanken darüber machen, was sie sagen werden; er möchte, dass sie sicher sind, dass er ihnen die Worte und die Weisheit geben wird, die sie in dieser Stunde brauchen. Die hasserfüllte Opposition kann von den engsten Familienmitgliedern kommen und für manche sogar den Tod bedeuten, weil sie mit Christus verbunden sind. Dennoch verspricht Jesus mit einer Redewendung, dass sie sich des geistlichen Schutzes sicher sein können. Der rettende Glaube ist ein beständiger Glaube (V. 19). Wer auf Jesus vertraut, hat selbst im Angesicht des Todes ewiges Leben.

The NIV Grace and Truth Study Bible

Nein, hier in dem Vers geht es in erster Linie um gläubige Juden, die Jeschuah als ihren Messias anerkannten! Und nein, es sind nicht die, die nicht mehr der einen oder anderen Religion angehören wollen – auch nicht diejenigen, die sich weigern Gebote eines Landes in ihrem Leben anzuwenden ….
Schau dir die Broschüre „Die Weisheit ruft“ an – um zu sehen, was mit Menschen geschieht ….

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.