Wer dir treu ist, dem bist auch du treu. Wer sich ganz zu dir hält, dem bleibst du zugewandt.

Und Jehova erstattete mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen
Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen;
Gegen den Reinen erzeigst du dich rein, und gegen den Verkehrten erzeigst du dich entgegenstreitend. (Eig verdreht)
Elberfelder 1871 – Psalm 18,25–27

Da vergalt mir Jahwe nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen. Gegen den Liebreichen zeigst du dich liebreich, gegen den Redlichen zeigst du dich redlich, gegen den Lauteren zeigst du dich lauter und gegen den Verkehrten zeigst du dich verdreht.
Textbibel – Psalm 18:25–27

Möge Jehova mir entsprechend meiner Gerechtigkeit Gutes zurückzahlen,
entsprechend der Unschuld meiner Hände vor ihm.
Mit dem Loyalen handelst du loyal,
mit dem Untadeligen verfährst du untadelig,
dem Reinen erweist du dich als rein,
doch dem Listigen begegnest du mit Schlauheit.
neue Welt Übersetzung – 2018 - Psalm 18:24–26

Der Übersetzer sollte beachten, dass es ab Vers 25 einen Wechsel in der Verwendung des Pronomens gibt. Bis zu diesem Punkt waren alle Verweise auf Gott in der dritten Person; nun wird jedoch in den folgenden fünf Versen (25-29) die zweite Person verwendet, außer in der zweiten Zeile der Verse 28-29. Darüber hinaus findet ab Vers 25 ein deutlicher Wechsel in der Art des Parallelismus statt, ein Diskursmarker, der aus statischem Parallelismus besteht. Das heißt, die beiden Zeilen der Verse 25-26 sagen fast das Gleiche, ohne dass in der zweiten Zeile ein „darüber hinausgehen“ erfolgt. In weiteren fünf Versen (30-34) kehrt der Dichter wieder zur dritten Person Gottes zurück.

In den Versen 25-27 spricht der Psalmist nicht mehr persönlich, wie in den Versen 20-24, sondern allgemein über die Haltung des Herrn gegenüber den Guten und den Bösen.

In den Versen 25-26 schreibt der Psalmist Gott die gleichen Eigenschaften zu, die er auch bei den Menschen findet. Der Gedanke ist, dass Gott die guten Eigenschaften (Verse 25a, b, 26a) und die schlechten Eigenschaften (Vers 26b), die er bei den Menschen findet, übereinstimmen.

Die erste Eigenschaft (Vers 25a) ist die Treue, die Treue (siehe 5,7). Für Gott bedeutet sie, dass er seine Versprechen hält; für den Menschen bedeutet sie, dass er Gott treu gehorcht. Treu und „treu“ sind Begriffe, die eine wechselseitige Beziehung beinhalten, und müssen oft umformuliert werden, um die Beziehung deutlich zu machen, um die es geht, z. B.: „Mit den Menschen, die dir vertrauen, bist du ein Herr des einen Herzens“, „Mit den Menschen, die dir folgen, bist du ein Herr des einen Weges“, „Man kann sich darauf verlassen, dass du denen hilfst, die dir immer gehorchen“ oder „Du unterstützt die Menschen, die sich auf dich stützen“. In vielen Sprachen kann das gleiche Wort natürlich nicht für Gott und für Menschen verwendet werden, so dass die Übersetzung sorgfältig zwischen Gottes „Treue“, d. h. seiner beständigen Liebe, und der „Treue“ eines Menschen, d. h. dem Gehorsam gegenüber Gott, unterscheiden muss.
Die zweite Eigenschaft (Vers 25b) ist Vollkommenheit, Fehlerlosigkeit oder Untadeligkeit (siehe auch Vers 23). Es ist schwierig, ein Wort zu finden, das im gleichen Sinne für Gott und für eine Person verwendet werden kann; deshalb hat TEV „vollkommen gut … vollkommen“.
Die dritte Eigenschaft (Vers 26a) ist die Reinheit, die in der vorangegangenen Zeile praktisch gleichbedeutend mit tadellos ist (NEB versteht das hebräische Verb hier jedoch als „wild sein“ und nicht als „rein sein“). Dass du dich in Bezug auf Gott und Menschen rein zeigst, lässt sich oft nur schwer mit demselben Begriff ausdrücken. In Bezug auf die Menschen liegt der Schwerpunkt auf ihrem tadellosen Zustand, aber wenn von Gott die Rede ist, bezieht sich die Bedeutung eher auf die Güte, d. h. die Freundlichkeit, Gottes. Das kann zum Beispiel so wiedergegeben werden: „Du bist gut zu denen, die ein weißes Herz haben“ oder „Du bist gütig zu denen, die ein strahlendes Herz haben“.
Die letzte Eigenschaft (Vers 26b) wird mit zwei verschiedenen Worten ausgedrückt: für die Menschen ist es das Wort krumm; für Gott ist es ein Verb, das „weise, scharfsinnig, schlau sein“ bedeutet (siehe Hiob 5,13b „schlaue Menschen“). Dieser Halbvers wird auf verschiedene Weise übersetzt: eine Möglichkeit ist „du überlistest den Betrüger“; NJV „mit den Perversen bist du schlau“; NAB „gegenüber den Krummen bist du schlau“; NJB „schlau gegenüber den Verschlagenen“. Vielleicht ist „du bist listig (oder, schlau) mit denen, die krumm sind“ der beste Weg, um die Bedeutung darzustellen.

Ein Übersetzerhandbuch zum Buch der Psalmen

David war nicht perfekt, und wir sind es auch nicht, aber er war „ein Mann nach Gottes eigenem Herzen“ (1. Sam. 13,14 und siehe 15,28) und ein Mann mit dem Herzen eines Hirten (78,70-72; 2. Sam. 24,17). Gott freute sich an David, so wie sich Eltern an der charakterlichen Reifung ihrer Kinder, an ihrem Gehorsam und ihrem Dienst erfreuen. David war dem Herrn treu (V. 20-24; 17,3-5), also sorgte der Herr treu für David (V. 25-29). David kannte das Gesetz Gottes (V. 22) und gehorchte ihm trotz der schwierigen Umstände seines Exils. Im Geiste Samuels (1. Sam. 12,3) und Hiskias (2. Könige 20,3) war sein Bekenntnis zur Gerechtigkeit ein Beweis für Demut und Ehrlichkeit, nicht für Stolz und Täuschung. Man beachte die Verwendung der Worte „Gerechtigkeit“ und „Reinheit“ (Vv. 20, 24), aufrecht (untadelig, Vv. 23, 25), und rein (V. 26).

David hatte saubere Hände (Vv. 20, 24) und auch geschickte Hände (V. 34; 78:72).
Die Art und Weise, wie wir mit dem Herrn umgehen, bestimmt, wie der Herr mit uns umgeht (V. 25-27). David war barmherzig zu Saul, und Gott war barmherzig zu David (Mt 5,9). David war treu („untadelig“), und Gott war ihm treu und hielt seine Verheißungen, ihn zu segnen. David war nicht ohne Sünde, aber er war untadelig in seinen Motiven. Die „Reinen im Herzen“ (Mt 5,8) sind diejenigen, deren Herz ganz und gar Gott geweiht ist. Saul war hinterhältig in seinem Umgang mit Gott, David und dem Volk, aber David war ehrlich und aufrichtig. Es stimmt, dass er zu Beginn seines Exils den Priester Ahimelech und Achisch, den König von Gat, belog (1. Sam. 21), aber er lernte bald, dass Glaube ein Leben ohne Intrigen ist. Lesen Sie Vers 26 in der New American Standard Bible oder der New International Version, um zu sehen, dass Gott unserer „Perversität und Krummheit“ mit seiner eigenen Scharfsinnigkeit begegnet. Das Wort, das mit „scharfsinnig“ oder „scharfsinnig“ übersetzt wird, bedeutet „ringen“, was uns an die Art und Weise erinnert, wie Gott mit Jakob umging (1. Mose 32). Gottes Charakter und seine Bündnisse ändern sich nie, aber sein Umgang mit uns wird durch den Zustand unserer Herzen bestimmt.

Warren W. Wiersbe – Sei Commentary Series

Nach Vers 21 sagt David hier zum zweiten Mal, Gott habe ihm erstattet »nach der Reinheit meiner Hände«. Zweimal hätte David Saul umbringen können; zweimal zeigte er ihm, dass er reine Hände hatte, dass er kein Mörder war und dass kein Mörderblut an seine Hände kommen werde.

26 Gegen den Treuen zeigst du dich treu,
gegen den Vollkommenen zeigst du dich vollkommen;
Salomo bestätigt diesen Grundsatz mit den Worten: »Ich liebe, die mich lieben« (Spr 8,17); David hat am Anfang dieses Liedes bekannt: »Herzlich habe ich dich lieb« (V. 2); darum weiß er, dass Gottes Liebe mit ihm ist.
»der Vollkommene«, tâmîm, ist nicht notwendigerweise der Sündlose, sondern der Aufrichtige, der Mensch, der Gott fürchtet und ihm dient, aber keiner Sünde frönt und an keiner verborgenen Sünde festhält, wie Hiob, der von Gott selbst »vollkommen« genannt wird (Hi 1,8).
»der Treue«: ḥâsîd. Zur Bedeutung dieses Wortes, das andere mit »gütig« übersetzen, siehe die Auslegung zu Vers 51.

27 gegen den Reinen zeigst du dich rein,
gegen den Verdrehten zeigst du dich krumm.
Den Reinen ist Gott rein; den Unreinen ist alles, auch der Gott aller Heiligkeit samt all seinen Gaben, unrein (Tit 1,15). Von »den Verdrehten« spricht auch Mose in seinem Lied (5Mo 32,5). Wie Mose meint auch David damit Israeliten, denen Gottes Gnade Gewissen und Herz nicht berührt hatte. Kann es etwas Verkehrteres geben, als Gott und seine Gnade zu verachten? Und ist es nicht recht, dass Gott gegen alle, die seine Gnade verachtet und in Ausschweifung verkehrt haben, wie gegen Feinde streiten wird (Hebräer 10,28.29)?

Benedikt Peters – Die Psalmen

Im Beten reflektiert David das, was er erfahren hat. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Zustand, in dem sich ein Mensch befindet, und dem Bild von Gott, das sich ihm einprägt. David hat erfahren, daß Gott sich ihm barmherzig zeigte, weil er, David, selbst sein Leben von der Barmherzigkeit Gottes gestalten ließ. So erfährt der Fromme, der unsträfliche Mann, der Reine Gott als fromm, unsträflich und rein, wohingegen der Verkehrte Gott als verkehrt erfährt. Wir müssen hier unterscheiden zwischen dem Wesen Gottes, das natürlich nicht vom Verhalten eines Menschen abhängig ist und dem Erscheinungsbild Gottes, das sich dem Sein des Menschen anpaßt. Wir sind beeindruckt davon, in welch konsequenter Weise hier das Sein und Verhalten des Menschen von Gott ernst genommen wird. »Die Wahrheit, die hier ausgesprochen (wird) ist nicht die, daß die Vorstellung, die sich der Mensch von Gott macht, das Spiegelbild seines eigenen Inneren ist, sondern daß das Verhalten Gottes zum Menschen das Spiegelbild des Verhältnisses ist, in welches sich der Mensch zu ihm setzt« (Delitzsch). (- Trotzdem darf daraus keine (unter Christen allerdings aus mißverstandenem reformatorischem Rechtfertigungsdenken häufig anzutreffende) »Theologie des chronischen schlechten Gewissens« geformt werden, wohl aber aufgrund der ständigen Umkehrbereitschaft auch des Christen eher eine »Theologie der empfangenen Demut«. Luther hat beides mit scharfer Diktion dargestellt: »Denn der Heilige, mit dem Gott heilig ist, ist nur der, der sich selber verleugnet, Gott allein die Heiligkeit zuschreibt, sich selber aber in wahrhaftigem Bekenntnis allein die Sünde vorbehält … Eben solch wahrhaftiges Bekenntnis, das die Heiligkeit auf Gott bezieht, macht, daß dieselbe wieder zurückfließt auf die Sünder und sie dadurch geheiligt werden …« -) Durch diese »Gesetzmäßigkeit« wird der Glaubende in eine ständige innere Umkehrbereitschaft versetzt. Er muß sich immer neu fragen, ob die Schwierigkeiten, die er vielleicht gerade mit Gott hat, nicht doch an ihm selbst liegen.

Wuppertaler Studienbibel

Mit den Barmherzigen: Der Dichter beschreibt das Handeln Gottes in Bezug auf die Menschen, mit denen er in Beziehung steht. Gott geht mit jedem Menschen entsprechend seiner Haltung um. Er widersetzt sich den Stolzen, befreit aber die Demütigen, denn die Demütigen wenden sich an ihn, um Kraft zu finden.

Die Nelson Studienbibel

In den V. 20-24 spricht David über Gott; hier, in den V. 25-29, spricht David zu Gott. Aber was er zu ihm sagt, ist in Wirklichkeit das, was er über ihn glaubt. Das heißt, er macht sein Glaubensbekenntnis zu seinem Gebet. Das sollten wir viel mehr als bisher praktizieren: das aufgreifen, was Gott uns gesagt hat, und es ihm als Lob und Herausforderung zurückgeben. Davids berühmtes Gebet antwortet genau auf diese Weise auf Gottes Wort an ihn: „Tu, was du versprochen hast“ (2 Sa 7,25).
Gottes Wahrheit ist der erste Artikel dieses Glaubensbekenntnisses: Den Treuen zeigst du dich treu (25). Diejenigen, die Gottes Wort treu sein wollen, werden feststellen, dass auch er ihm treu ist, zu ihrer großen Ermutigung (25-26). Gottes Gnade ist der andere Artikel dieses Glaubensbekenntnisses; V. 27 sagt uns, für wen die Gnade ist, V. 28-29, was die Gnade bewirkt. Die Demütigen (27) beziehen sich auf diejenigen, die wirklich tief gesunken sind und die wissen, dass sie Gottes Gnade brauchen, sie aber nicht verdient haben.
Die Auswirkungen der Gnade, Gottes unverdienter Güte gegenüber solchen Menschen, sind, dass sie Licht in ihr Leben bringen und es am Brennen halten (28) und in V. 29 genau die Mittel bereitstellen, die ihnen fehlen, um sowohl mit Menschen (einer Truppe) als auch mit Dingen (einer Mauer) fertig zu werden. David denkt dabei zweifellos an einige der Errungenschaften, die mit seiner Thronbesteigung ihren Höhepunkt erreichten, z. B. den Sieg über die Amalekiter (1 Sa 30) und die Einnahme Jerusalems (2 Sa 5). Tatsächlich wird die Dynastie, die er gründen wird, als eine Lampe beschrieben, die von Generation zu Generation über die Jahrhunderte weitergegeben wird (1 Ki 15,4). Auch hier zitiert der Psalmist und König seine eigenen Erfahrungen, während er das Lob Gottes singt.

NIV Bible Speaks Today

David bekräftigt nun sein aufrechtes Leben, das ganz darauf ausgerichtet ist, auf Gottes Wegen zu wandeln, seine Gesetze zu halten und die Sünde zu meiden (V. 21-23). Diese Transparenz spiegelt die Gedanken wider, die er in 17,3-5 geäußert hat, als er Gott einlud, ihn zu prüfen. Der Abschnitt beginnt und endet mit fast identischen Beteuerungen, dass Gott David wegen seiner Gerechtigkeit belohnt hat (V. 20, 24). David war sich sicherlich seiner eigenen Sündhaftigkeit bewusst (siehe Ps 32; 51; vgl. 2 Sam 12,13), daher erhebt er keinen Anspruch auf absolute Vollkommenheit (siehe 14,3). Aber er behauptet, dass sein Leben integer war und er sich treu an Gott orientiert hat, um ihm zu gefallen; deshalb hat Gott ihn gegenüber seinen Feinden bevorzugt.

NIV Biblische Theologie Studienbibel

Die Verse 25 bis 27 verkünden die Fairness und Unparteilichkeit von Gottes Gericht als allgemeines Prinzip. Menschen ernten, was sie säen. In Vers 26 bedeuten die beiden hebräischen Wörter „krumm“ und „listig“ „verdreht“, aber die „Verdrehtheit“ Gottes ist etwas ganz anderes als die Perversität der Gottlosen. Der Punkt ist, dass die Gottlosen Gott nicht überlisten können, egal wie schlau sie sich halten.

Das Wartburg-Projekt

Dieser ganze Psalm ist ein Kommentar über die Natur Gottes. Unser treuer, vertrauenswürdiger Gott ist heilig. Wir erkennen diese einzigartige Eigenschaft Gottes an seiner moralischen Reinheit, einer Reinheit, die die des tadellosesten Menschen übertrifft. Der heilige Gott kümmert sich noch immer um demütige, unterdrückte Menschen und nutzt seine Weisheit, um ihr Retter zu sein. Er setzt seine Macht ein, um uns in unseren täglichen Kämpfen zu stärken. Aufgrund der Art und Weise, wie der mächtige, heilige Gott handelt, um uns zu retten, bekennen wir gerne, dass er allein Gott ist. Niemand sonst handelt so für uns wie er.

CSB Studienbibel für Jünger

David hat über seinen eigenen Charakter nachgedacht (V. 20-24); jetzt denkt er über Gottes Charakter nach (V. 25-29). Gott handelt immer angemessen. Seine Handlungen richten sich nach dem Charakter der Menschen, mit denen er zu tun hat: Er zeigt Treue gegenüber den Treuen, Integrität gegenüber den Tadellosen, Reinheit gegenüber den Reinen und Gerissenheit gegenüber den Verschlagenen. David ordnet sich selbst in die ersten drei Kategorien ein, aber seine Feinde ordnet er der letzten Kategorie zu. Deshalb hat Gott ihm den Sieg geschenkt. Gott erhebt die Demütigen und stürzt die Stolzen; er hält die Hoffnung am Leben und bringt den Morgen, wenn die Nacht droht. David weiß, dass seine vielen militärischen Siege Gott gehören.

The NIV Grace and Truth Study Bible

Wir müssen also an unserer Beziehung mit Jehovah arbeiten – anstatt eine Religion dazwischen zu schalten!

Schreibe einen Kommentar

Nur Personen in meinem Netzwerk können kommentieren.